Sanne Ziethen

ePoints: 186
Novice

Aktivitäten

Die Aktivitäten von Sanne Ziethen

Zertifizierte Weiterbildung zum/r Online-Tutor/in und e-Learning-Berater/in (Fernuniversität Hagen)
Anerkannt
ePoints: 130
30.07.2020
Scenario: Zertifikat

Modul I - Themenübersicht Einführung in das Thema E-Learning: Medienkompetenz: Kritischer und kreativer Umgang mit Informationstechnologien / Selbststeuerungsprozesse im E-Learning / Formen kooperat...iven Lernens im E-Learning / Einführung in den Umgang mit einer asynchronen Lernsoftware / Einführung in den Umgang mit einer synchronen Lernsoftware / Die Rolle des E-Tutors / Pädagogische und didaktische Richtlinien von Online-Kursen / Strukturierung von Online-Seminaren / Möglichkeiten der Leistungsmessung in Online-Seminaren / Multimediale Elemente des E-Learning: Lerntheorien und ihre Umsetzung / Web 2.0 und E-Learning 2.0. Modul II "Blended Learning": Im zweiten Modul geht es um "Blended Learning Solutions" - also um die Einbindung von E-Learning in bestehende Aus- und Weiterbildungskonzepte. Es besteht aus zwei Online-Workshops und einer dreiwöchigen Online-Phase. Modul II - Themenübersicht: Blended-Learning-Konzepte / Pädagogische und didaktische Richtlinien von Blended-Learning-Konzepten / Einbindung von Standard-Lernprogrammen in bestehende Aus- und Weiterbildungskonzepte / Instructional Design von Lernprogrammen / Beurteilung von Standard-Lernprogrammen / Ökonomische und rechtliche Gesichtspunkte bei der Planung von Blended-Learning-Konzepten / Umsetzung von Blended-Learning-Konzepten mit den Teilnehmern. Modul III "E-Learning in der Praxis": Das dritte Modul widmet sich dem Thema E-Learning in der Praxis. In dieser Coaching-Phase wenden die Teilnehmer ihr erworbenes Wissen als Online-Trainer praktisch an. Sie konzipieren ein Online-Seminar zu einem Thema ihrer Wahl, organisieren den Ablauf und sind in der Lage, es anschließend zu begleiten. Es besteht aus einer vierwöchigen Online-Phase mit einem abschließenden Prüfungs-Workshop.

mehr lesen …

Keine Dokumente vorhanden

Evaluator: Linda Esch

Entwicklung des Geschichts-Podcasts HI*story (Seminarveranstaltung)
Anerkannt
ePoints: 25
30.07.2020
Scenario: Mediale Unterstützung einer Lehrveranstaltung

Erhöhte Herausforderungen im "Corona-Semester": Studierende eignen sich Audio-Schnittprogramme selber an und sind nicht unbedingt mit hochwertiger Aufnahmetechnik ausgestattet. Für einen Podcast fällt... das allerdings nicht so stark ins Gewicht.

mehr lesen …

Keine Dokumente vorhanden

Evaluator: Marvin Hecht

Produktion von Lernvideos für moodle-Lektion (Einführung in die Geschichtswissenschaften)
Anerkannt
ePoints: 15
30.07.2020
Scenario: Mediale Unterstützung einer Lehrveranstaltung

Die Produktion von Lernvideos und die Erstellung einer Lektion ist zeitintensiv, lohnt sich aber. Die Studierenden geben sehr positive Rückmeldungen. Erstellt wurde Video 1 (Leben und Werk und grundsä...tzliche Überlegungen) und Video 2 (Arbeit am Text und Erläuterung schwer verständlicher Passagen). Beide wurden in eine moodle-Lektion eingebettet, in der Fragen zu den Videos und zur Textarbeit gestellt wurden. Ds war meine erste selbsterstellte moodle-Lektion, weshalb der Erstellungsprozess länger gedauert hat.

mehr lesen …

Keine Dokumente vorhanden

Crashkurs Einstieg in die Software Camtasia (Lernvideos + Interaktivität)
Anerkannt
ePoints: 10
30.07.2020
Scenario: Teilnahme Online-Kurs

Erläuterung der Möglichkeiten des Programms und Erläuterung des Einsatzes unterschiedlicher Elemente für eLEarning-Szenarien....

mehr lesen …

Keine Dokumente vorhanden

Mitgliedschaft Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft e.V.
Anerkannt
ePoints: 5
30.07.2020
Scenario: Sonstiges

Die GMW fördert die Erprobung mediengestützter Lernszenarien und treibt die kritische Reflexion über die Potenziale neuer Medien in allen Entwicklungsfeldern der Hochschule voran. Geplant ist die Bew...erbung für das Peer-Projekt (siehe Link)

mehr lesen …

Keine Dokumente vorhanden

Evaluator: Marvin Hecht

Methode “Digital Sandbox Time” mit Nele Hirsch (eBildungslabor) (OERcamp SummOERschool)
Anerkannt
ePoints: 1
03.08.2020
Scenario: Teilnahme Online-Kurs

Vorstellung und Reflexion der "Digital Sandbox Time"-Methode, in denen eine Gruppe von Lernenden gemeinsam ein eTool erkundet und Einsatzmöglichkeiten reflektiert. Die Ermöglichung von kreativem Umga...ng und gemeinsamem Austausch in einer Lerngruppe erzeugt Motivation in der Lerngruppe.

mehr lesen …

Keine Dokumente vorhanden

Hochschulforum Digitalisierung
Pariser Platz 6
10117 Berlin
Telefon: +49 228 887-153
Telefax: +49 228 887-280

Kontakt