Sandra Niedermeier

ePoints: 212
Instructor

Aktivitäten

Die Aktivitäten von Sandra Niedermeier

Besuch LEARNTEC 2019
Anerkannt
ePoints: 14
26.02.2019
Scenario: Konferenzbesuch

Besuch der eLearning-Fachmesse LEARNTEC in Karlsruhe (2019). Durch den Besuch der Messe konnte ich mich über aktuelle Tools, Trends und Methoden im Bereich digitale Weiterbildung in Universität, Schul...e und Beruf informieren. Vorträge in verschiedenen Forenbereichen der Messe liefern dabei spannende Inputs.

mehr lesen …

Keine Dokumente vorhanden

Evaluator: Antonia Dittmann

Teilnahme am Qualifizierungsspecial "learning e-learning" auf e-teaching.org
Anerkannt
ePoints: 12
21.02.2019
Scenario: Teilnahme Online-Kurs

Im Wintersemester 2018/19 wurde das Qualifizierungsspecial "learning e-learning" auf e-teaching.org angeboten. Dabei habe ich an den Themeneinheiten "Kollaborative Lernszenarien", "Blended Learning in... Großgruppen", "Videos für das Lehren und Lernen konzipieren" und "Studierende aktivieren" teilgenommen. Dazu habe ich an den Online-Events teilgenommen, bzw. die nachträglich angesehen, die zur Verfügung gestellten Kursmaterialien durchgelesen und die Forendiskussionen zeitbedingt nur zu Beginn aktiv danach passiv verfolgt.

mehr lesen …

Keine Dokumente vorhanden

Evaluator: Linda Esch

Workshop Blended Learning in der Lehrer
Anerkannt
ePoints: 8
21.02.2019
Scenario: Lehrveranstaltungskonzeption

Der Workshop fand schwerpunktmäßig für Tutorenausbilder*innen statt. Die Teilnehmer erfuhren, wie man Lehre durch digitale Elemente unterstützt. Sie erhielten inhaltliches Wissen über einzelne Aspekte... von Blended Learning Szenarien, so dass sie eigene Handlungskompetenzen zur gezielten Unterstützung und Motivation von Lernenden in Blended Learning Szenarien entwickeln können.

mehr lesen …

Keine Dokumente vorhanden

Evaluator: Jannica Budde

Durchführung virtueller Kurs
Anerkannt
ePoints: 10
21.02.2019
Scenario: Mediale Unterstützung einer Lehrveranstaltung

Begleitung eines Kurses im Rahmen der virtuellen Hochschule Bayern (vhb) für das Selbstmanagement im Studium. Mithilfe von Erklärvideos, aktivierenden Quizzes sowie individuellen und kooperativen Übu...ngsaufgaben werden Grundlageninformationen möglichst aktiv erarbeitet und stets auf den eigenen Studienalltag angewendet.

mehr lesen …

Keine Dokumente vorhanden

Evaluator: Linda Esch

Betreiben einer Lernplattform
Anerkannt
ePoints: 80
21.02.2019
Scenario: Mediale Unterstützung einer Lehrveranstaltung

Administration einer Moodle-Plattform im Wietebrildungskontext. Sie dient dazu, den Teilnehmenden die in den Präsenzveranstaltungen erarbeiteten Lerninhalte in Form von verschiedenen digitalen Lernmed...ien zur Verfügung zu stellen. Kommunikationsmöglichkeiten via Forum oder Chat ergänzen das Online-Angebot.

mehr lesen …

Keine Dokumente vorhanden

Evaluator: Anne Prill

Blog für privaten Bildungsträger
Anerkannt
ePoints: 50
21.01.2019
Scenario: Verfassen eines Blogbeitrags

Der Blog wurde eingerichtet und redaktionell betreut für einen privaten Bildungsträger. Er soll jedoch digitale Lernthemen abbilden aus Schule, Hochschule und Weiterbildung, um Synergien zu schaffen (...http://www.bbwdigital.de/). Für diverse Seminare aus dem Weiterbildungsbereich dient er als gute Diskussionsgrundlage für die Nutzung interner Blogsysteme. Die Beiträge zu schreiben ist sehr aufwendig, aktuell erscheinen sie alle 2-3 Wochen. Der Blog wurde 2016 von mir ins Leben gerufen, das Redaktionsteam ist unterschiedlich besetzt. Es ists schwer hier eine Zahl zu nennen, da jeder Artikel anders ist. Schätzung erfolgt für das Jahr 2018.

mehr lesen …

Keine Dokumente vorhanden

Evaluator: Nina Wagenknecht

Digitale Medien in der Lehre nutzen
Anerkannt
ePoints: 10
21.01.2019
Scenario: Lehrveranstaltungskonzeption

Konzeption und Durchführung des Workshops "Digitale Medien in der Lehre nutzen - Didaktische Gestaltung von Blended Learning Formaten". Er richtet sich an Lehrpersonal und wird im Rahmen von ProfiLehr...ePlus durchgeführt (z.B. https://www.profilehreplus.de/seminare/detail/digitale-medien-in-der-lehre-nutzen-didaktische-gestaltung-von-blended-learning-formaten-1/)

mehr lesen …

Keine Dokumente vorhanden

Evaluator: Antonia Dittmann

Blended Learning in der Lehre
Anerkannt
ePoints: 8
21.01.2019
Scenario: Lehrveranstaltungskonzeption

Konzeption und Durchführung eines ganztägigen Workshops "Blended Learning in der Lehre" im Rahmen von PROFiL an der LMU München. Teilnehmende: LMU-Lehrpersonal. Im Rahmen der Veranstaltung werden Mögl...ichkeiten des Einsatzes digitaler Medien in der Lehre vorgestellt, ausprobiert und diskutiert. Umfang: ganztägiger Workshop (https://www.profil.uni-muenchen.de/veranstaltungen/profilehre/april2018/blended_learning/index.html).

mehr lesen …

Keine Dokumente vorhanden

Evaluator: Nina Wagenknecht

Offenes Weiterbildungsangebot zu digitaler Lernprozessbegleitung
Anerkannt
ePoints: 16
20.01.2019
Scenario: Lehrveranstaltungskonzeption

Dieses Seminar wird mit einer heterogenen Gruppe von mir durchgeführt. Ziel ist es, dass die Teilnehmer die didaktische Grundlagen bei der Nutzung von digitalen Lerntechnologien kennenzulernen und fü...r die eigenen Konzepte zu reflektieren. Es erfolgt die Ausgestaltung eines eigenen Umsetzungskonzepts mit digitalen Lerntechnologien. Gestartet wird mit einem Präsenztag. Darauf folgen vier Wochen Onlinephase (=vier Module) mit einer Teamdiskussion und Trainerinput im Webinar (1 bis 1,5 Std.) nach jedem Modul. Innerhalb der Module erfüllen die Teilnehmer auf unserem Learning Management-System (LMS) Lernaufgaben im Team und erhalten Inhalte für das Selbststudium. https://www.bbw-seminare.de/seminarinfos/eca/9941/digitaler-lernprozessbegleiter/

mehr lesen …

Keine Dokumente vorhanden

Evaluator: Linda Esch

Virtueller Kurs Entwicklung und Implementation virtueller Lehr-/Lernumgebungen
Anerkannt
ePoints: 4
20.01.2019
Scenario: Lehrveranstaltungskonzeption

Durchführung und Betreuung des Kurses erfolgt durch mich jedes Semester. Er wurde von mir neukonzipiert und für jedes Semester angepasst. Dieser Kurs wird angeboten über die LMU München bzw. an der Vi...rtuellen Hochschule Bayern. Durchführung des virtuellen Kurses "Entwicklung und Implementation virtueller Lehr-/Lernumgebungen" für Studierende. Ziel des Seminars ist es, den TeilnehmerInnen Wissen und Kompetenzen zur Entwicklung und Implementation erfolgreicher virtueller Lernumgebungen zu vermitteln und einen Einblick in die Praxis zu bieten. Die TeilnehmerInnen können ihr Wissen anhand praxisnaher Fallbeispiele erwerben und in Fallarbeiten und Aufgaben anwenden. Die Bearbeitung der Aufgaben erfolgt in virtuellen Kleingruppen, so dass die TeilnehmerInnen auch Kompetenzen in netzbasierter Kommunikation und Kooperation erwerben können. https://kurse.vhb.org

mehr lesen …

Keine Dokumente vorhanden

Evaluator: Linda Esch

Stiftung zur Förderung der Hochschulrektorenkonferenz
Ahrstraße 39
53175 Bonn
Telefon: +49 228 887-153
Telefax: +49 228 887-280

Kontakt