Iris Burkholder

ePoints: 440
Instructor

Aktivitäten

Die Aktivitäten von Iris Burkholder

Erstellung von 4 digitalen Lernpaketen und Testsets zur Veranstaltung "Deskriptive Statistik"
Anerkannt
ePoints: 150
22.05.2019
Scenario: Mediale Unterstützung einer Lehrveranstaltung

Die Lehrveranstaltung "Deskriptive Statistik" besteht aus vier Onlinephasen zu den Themen "Einführung/Grundlagen", "Univariate Auswertung", "Bivariate Auswertung" und "Grafiken". Für alle vier Lernein...heiten wurden jeweils ein Lernpaket und ein dazugehöriges Set an Testfragen zur Selbstlernkontrolle konzipiert und in Moodle eingebunden. Eine Übersicht der bereitgestellten Inhalte sowie deren Präsentationsform ist im Anhang zu finden.

mehr lesen …
Evaluator: Martin Rademacher

Produktion von 16 Lehrvideos zur Veranstaltung "Deskriptive Statistik"
Anerkannt
ePoints: 150
21.05.2019
Scenario: Mediale Unterstützung einer Lehrveranstaltung

Die Lehrveranstaltung "Deskriptive Statistik" besteht aus vier Onlinephasen zu den Themen "Einführung/Grundlagen", "Univariate Auswertung", "Bivariate Auswertung" und "Grafiken". Für alle vier Lernein...heiten wurden Lernvideos in drei Kategorien erstellt (Überblick, Erklärt, Ausgerechnet). Zur leichteren Orientierung wurde eine farbliche Kennzeichnung gewählt. Videos der Kategorie „Überblick“ (grüner Rand) geben einen kurzen Überblick über die Inhalte/Lernziele der jeweiligen Lerneinheit. Bei Videos der Kategorie „Erklärt“ (gelber Rand) handelt es sich um kom-mentierte Vorlesungsfolien, bei denen in Themenbereiche eingeführt werden. Übungsaufgaben werden in Videos der Kategorie „Ausgerechnet“ (blauer Rand) ausführlich besprochen. Dabei werden Screencasts von einem beschreibbaren Tablet erstellt und mit einer Audiospur kommentiert. Insgesamt wurden 16 Videos konzipiert, vorbereitet (Storyboard) und produziert (Software: Camtasia und Bitable). Verzeichnis der selbst produzierten Videos s. Anhang

mehr lesen …
Evaluator: Martin Rademacher

Konzeption einer Lehrveranstaltung "Deskriptive Statistik" als Inverted-Classroom
Anerkannt
ePoints: 4
21.05.2019
Scenario: Lehrveranstaltungskonzeption

Die Besonderheit des Studienganges liegt darin, dass Studierende bereits eine abgeschlossenen Berufsausbildung im Pflegebereich haben. Dies bedeutet, Studierende haben neben dem Studien berufliche und... familiäre Pflichten und die schulische Lernerfahrung im mathematisch-statistische Bereich liegt unterschiedlich weit zurück. Aus diesen Gründen soll den Studierenden ermöglicht werden, ihren Lernprozess selbst mitzugestalten. Weiterhin sollen die Studierenden eine zeitliche und räumliche Unabhängigkeit er-halten, so dass der Lernprozess gemäß dem eigenen Lebensumfeld gestaltet werden kann (z.B. aufgrund von familiären und beruflichen Pflichten).

mehr lesen …

Keine Dokumente vorhanden

Evaluator: Martin Rademacher

Workshop Kleine Gamification Tools zur Aktivierung in der Lehre
Anerkannt
ePoints: 2
10.05.2019
Scenario: Workshopteilnahme

Information über den Einsatz von Gamefication Elementen um Fachinhalte zu wiederholen bzw. zu vertiefen, Kennenlernen von zwei konkreten Plattformen zur Umsetzung...

mehr lesen …

Keine Dokumente vorhanden

Evaluator: Natalie Kiesler

Workshop Lehrvideos als Einstieg in die digitalisierte Lehre
Anerkannt
ePoints: 8
10.05.2019
Scenario: Workshopteilnahme

Einblick in die Möglichkeiten des Einsatzes von Lehrvideos, Abschätzung der notwendigen Ressourcen, um eigene einfache Lehrvideos zu produzieren. Hilfreich waren insbesondere die Aspekte, wie Erklärv...ideos in einem angemessenen Kosten-Nutzen Verhältnis produziert werden können. Prof. Handke hat hier unterschiedliche Szenarien vorgestellt, um abhängig von den eigenen zeitlichen und Hard-/Software Ressourcen erste Videos zu erstellen.

mehr lesen …

Keine Dokumente vorhanden

Evaluator: Natalie Kiesler

Qualifizierungsspecial "learning e-learning" - Thema 6- Digital Literacy
Anerkannt
ePoints: 4
07.02.2019
Scenario: Teilnahme Online-Kurs

Themeneinheit 6 - Digital Literacy: Teilnahme an den Online-Events am 31.01.2019 und 06.02.2019 und selbstständige Erarbeitung der bereitgestellten Materialien in Moodle...

mehr lesen …

Keine Dokumente vorhanden

Evaluator: Linda Esch

e-Trainer Qualifizierung
Anerkannt
ePoints: 100
06.02.2019
Scenario: Zertifikat

Weiterbildung in 3 Modulen (Online Moderation, Blended Learning und E-Learning in der Praxis) vom 06.03.2018-25.05.2018, zeitlicher Umfang 10 Stunden pro Woche...

mehr lesen …

Keine Dokumente vorhanden

Evaluator: Martin Rademacher

Qualifizierungsspecial "learning e-learning" - Thema 5 - Studierende aktivieren
Anerkannt
ePoints: 2
30.01.2019
Scenario: Teilnahme Online-Kurs

Themeneinheit 5 - Studierende aktivieren: Teilnahme an den Online-Events am 08.01.2019 und 16.01.2019...

mehr lesen …

Keine Dokumente vorhanden

Evaluator: Linda Esch

Qualifizierungsspecial "learning e-learning" - Thema 4 - Videos für das Lehren und Lernen konzipieren
Anerkannt
ePoints: 6
30.01.2019
Scenario: Teilnahme Online-Kurs

Themeneinheit 4 - Videos für das Lehren und Lernen konzipieren: Teilnahme an den Online-Events am 12.12.2018 und 19.11.2018, selbstständige Erarbeitung der bereitgestellten Materialien in Moodle...

mehr lesen …

Keine Dokumente vorhanden

Evaluator: Linda Esch

Qualifizierungsspecial "learning e-learning" - Thema 3 - Blended Learning in Großgruppen
Anerkannt
ePoints: 6
30.01.2019
Scenario: Teilnahme Online-Kurs

Themeneinheit 3 - Blended Learning in Großgruppen: Teilnahme am Online-Event am 03.12.2018, selbstständige Erarbeitung der bereitgestellten Materialien in Moodle, Einreichung Feinplanung der Veranstal...tung „Deskriptive Statistik“ als Inverted Classroom, Einreichung 10minütiges digitales Lernpaket zum Thema „Struktur wissenschaftlicher Arbeiten“

mehr lesen …

Keine Dokumente vorhanden

Evaluator: Linda Esch

Qualifizierungsspecial "learning e-learning" - Thema 2 - Constructive Alignment
Anerkannt
ePoints: 3
30.01.2019
Scenario: Teilnahme Online-Kurs

Themeneinheit 2 - Constructive Alignment: Teilnahme an den Online-Events am 14.11.2018 und 19.11.2018 und selbstständige Erarbeitung der bereitgestellten Materialien in Moodle...

mehr lesen …

Keine Dokumente vorhanden

Evaluator: Linda Esch

Qualifizierungsspecial "learning e-learning" - Thema 1- Kollaborative Lernszenarien
Anerkannt
ePoints: 5
30.01.2019
Scenario: Teilnahme Online-Kurs

Themeneinheit 1 - Kollaborative Lernszenarien: Teilnahme an den Online-Events am 30.10.2018, 05.11.2018 und 06.11.2018 und selbstständige Erarbeitung der bereitgestellten Materialien in Moodle...

mehr lesen …

Keine Dokumente vorhanden

Evaluator: Linda Esch

Stiftung zur Förderung der Hochschulrektorenkonferenz
Ahrstraße 39
53175 Bonn
Telefon: +49 228 887-153
Telefax: +49 228 887-280

Kontakt