Zur Vorlesung "Von der Mayflower zur Erklärung der Unabhängigkeit. Geschichte der nordamerikanischen Kolonien vom 16. Jahrhundert bis 1776" (Sommersemester 2009) von Prof. Dr. Luise Schorn-Schütte, Hi...storisches Seminar, Goethe-Universität Frankfurt, wurde ein Konzept erstellt, die Vorlesung mit 5 Selbstlernmodulen anzureichern, mit dem Ziel Akzeptanz, Wirksamkeit und praktische Umsetzbarkeit von eLearning-Elementen zu erproben.
Erstellt wurden 5 Lerneinheiten ("Kolonialismus", "Entdeckungsreisen", "Französisch Kanada", "Virginia, Maryland, Carolina, Georgia" und "Neuengland"), wobei mir neben der didaktischen Konzepterstellung vor allem die Koordination des Produktionsprozesses, die Qualitätskontrolle und die Evaluation oblagen.
Eingebettet wurde dieses Konzept in ein größeres Vorhaben im Rahmen eines erfolgreichen Antrags beim eLearning-Förderfonds 2009 der Goethe-Universität Frankfurt.
mehr lesen …
Keine Dokumente vorhanden