Christian-Maximilian Steier

ePoints: 32
Novice

Aktivitäten

Die Aktivitäten von Christian-Maximilian Steier

Weiterbildung "Gut lehren!"
Anerkannt
ePoints: 16
06.10.2020
Scenario: Workshopteilnahme

In dem Workshop konnte ich mich mit anderen Lehrenden über meine eigenen Vorstellungen von „guter Lehre“ auseinandersetzen. Wichtig war dabei stets die Fragen: Wie sollte Lehre gestaltet sein, damit s...ie studentisches Lernen nachhaltig fördert? Ich konnte grundlegende hochschuldidaktische Begriffe, Konzepte und Vorgehensweisen (erneut) kennen lernen. Inhalte: Constructive Alignment, Learning Outcomes, Taxonomiestufen nach Bloom, didaktische Konzepte wie z.B. Projektbasierte Lehre/ Forschendes Lernen/ Problem-Based Learning, Prüfen, Reflexion der eigenen Haltung zur Lehre, Lernraumgestaltung/ Methoden, Feedback.

mehr lesen …
Evaluator: Natalie Kiesler

Dozierendenbefragung zum Einsatz digitaler Medien in den Sozial- und Kulturwissenschaften der Hochschule Düsseldorf
Anerkannt
ePoints: 16
07.02.2019
Scenario: Sonstiges

Vor dem Hintergrund der veränderten Anforderungen bzw. Bedürfnisse in Bezug auf die zunehmende Digitalisierung der Lehre führte ich im SoSe 2018 eine Dozierendenbefragung zum Einsatz digitaler Lernele...mente und Lehrformate in den Sozial- und Kulturwissenschaften der Hochschule Düsseldorf durch, um die Tätigkeiten der Arbeitsstelle Digitale Medien & E-Learning bedarfsorientiert weiter auszubauen.

mehr lesen …
Evaluator: Linda Esch

Hochschulforum Digitalisierung
Pariser Platz 6
10117 Berlin
Telefon: +49 228 887-153
Telefax: +49 228 887-280

Kontakt