René Röpke

ePoints: 30
Novice

Aktivitäten

Die Aktivitäten von René Röpke

Medienkompetent in die Lehre
Anerkannt
ePoints: 14
26.04.2019
Scenario: Workshopteilnahme

Mit der Teilnahme an diesem Workshop konnten die unterschiedlichen Aspekte von Hochschuldidaktik und Mediendidaktik beleuchtet werden. Es wurde eine Klassifikation ausgewählter Medien für die Hochschu...llehre inkl. einer SWOT-Analyse durchgeführt. Des Weiteren gab es eine Einführung in die Lehr- und Lernplattform der RWTH Aachen (L²P, jetzt Moodle). Außerdem wurden eLearning Formate betrachtet und ein Ausblick in Virtualität der Lehre gegeben. Der Workshop verhalf einen Überblick über das Medienangebot zu schaffen und gab zudem kreative Anregungen neue Medien auszuprobieren, um die eigene Lehre zu verbessern. Meiner Meinung nach bot der Workshop den Teilnehmenden ausreichend Möglichkeiten ihren Medieneinsatz zu reflektieren und sich Ziele für neue Mediennutzung in der Lehre zu setzen.

mehr lesen …

Keine Dokumente vorhanden

Evaluator: Antonia Dittmann

Academic Teaching
Anerkannt
ePoints: 16
25.04.2019
Scenario: Workshopteilnahme

In diesem Seminar habe ich mich mit den Grundlagen des Lehren und Lernens auseinander gesetzt und meine Rolle als Lehrperson reflektiert. Ein individuelles Video-Feedback zum Auftreten und der Präsent...ation im Lehrtraining hat mir geholfen meine Rolle besser zu verinnerlichen und Ziele zu definieren, wie ich mich verbessern möchte. Durch die Thematisierung von Motivation und Aktivierung von Studierenden konnte ich mich zudem der zielgruppengerechten Aufbereitung und Darstellung der Lehrinhalte und Methoden widmen.

mehr lesen …

Keine Dokumente vorhanden

Evaluator: Antonia Dittmann

Stiftung zur Förderung der Hochschulrektorenkonferenz
Ahrstraße 39
53175 Bonn
Telefon: +49 228 887-153
Telefax: +49 228 887-280

Kontakt