Nina Schneider

ePoints: 72
Novice

Aktivitäten

Die Aktivitäten von Nina Schneider

Online Turorial - Statistische Grundlagen & Einführung in SPSS
Anerkannt
ePoints: 48
19.02.2019
Scenario: Lehrveranstaltungskonzeption

Konzeption und Umsetzung eines Online Tutorials, das in die statistischen Grundlagen der deskriptiven Statistik einführt und den Studierenden die Auswertung dieser Kennzahlen in SPSS demonstriert. Ins...gesamt wurden 15 Videos mit einer Durchschnittslänge von 7,5 Minuten produziert. Als Zusatzmaterial wurde den Studierenden ein Skript an die Hand gegeben. Dass die Videos rezipiert und die Inhalte verstanden wurden, wurde anhand von Übungsaufgaben überprüft, die die Studierenden begleitend zu bearbeiten hatten. Zeitaufwand für die Konzeption und Umsetzung der Inhalte (PP, Demo- und Übungs-Aufgaben): 40 h Erstellung der Onlinevideos: 8 h

mehr lesen …

Keine Dokumente vorhanden

Evaluator: Linda Esch

Erstellung Vorlesung mit Live-Interaktion
Anerkannt
ePoints: 5
19.02.2019
Scenario: Lehrveranstaltungskonzeption

Mit Hilfe des Tools Poll Everywhere wurden 25 interaktive Slides in die PowerPoint Präsentation im Fach "Kommunikationswissenschaft" implementiert. Ziel war es die Studierenden zu aktivieren, damit si...e sich vor der Präsentation von statistischen Kennzahlen bzw. Studienergebnissen auf der jeweiligen Folgefolie selbst Gedanken zum Thema machen.

mehr lesen …

Keine Dokumente vorhanden

Evaluator: Linda Esch

Erstellung Vorlesung mit Live-Interaktion
Anerkannt
ePoints: 2
19.02.2019
Scenario: Lehrveranstaltungskonzeption

Mit Hilfe des Tools Poll Everywhere wurden zehn interaktive Slides in die PowerPoint Präsentation im Fach "Introduction to Creative Industries" implementiert. Ziel war es die Studierenden zu aktiviere...n, damit sie sich vor der Präsentation von statistischen Kennzahlen bzw. Studienergebnissen auf der jeweiligen Folgefolie selbst Gedanken zum Thema machen.

mehr lesen …

Keine Dokumente vorhanden

Evaluator: Linda Esch

Teilnahme am Qualifizierungsspecial "learning e-learning"
Anerkannt
ePoints: 17
15.02.2019
Scenario: Teilnahme Online-Kurs

Themeneinheit 1: Kollaborative Lehrszenarien - Teilnahme am Online-Event am 30.10.18 (1h), am 05.11.18 (1h) und am 06.11.18 (1h) Themeneinheit 2: Constructive Alignment - Teilnahme am Online-Event am... 14.11.18 (1h) und am 19.11.18 (1h), Einreichung einer Lehrveranstaltung, die mit dem Konzept des Constructive Alignments überarbeitet wurde (Zeitaufwand 2h) Themeneinheit 3: Blended Learning in Großgruppen - Teilnahme am Online-Event am 03.12.18 (1h), Bearbeitung der Aufgabe zum 10-minütigs Lernpaket (1h) Themeneinheit 4: Videos für das Lehren und Lernen konzipieren - Teilnahme am Online-Event am 12.12.18 (1h) und am 20.12.18 (1h) Themeneinheit 5: Studierende aktivieren - Teilnahme am Online-Event am 08.01.19 (1,5h) und am 16.01.19 (1h) Themeneinheit 6: Digital Literacy - Teilnahme am Online-Event am 31.01.19 (1,5h) und am 01.02.19 (1h) Wrap up: "Lessons learned" - Teilnahme am Online-Event am 13.02.19 (1h)

mehr lesen …

Keine Dokumente vorhanden

Evaluator: Linda Esch

Stiftung zur Förderung der Hochschulrektorenkonferenz
Ahrstraße 39
53175 Bonn
Telefon: +49 228 887-153
Telefax: +49 228 887-280

Kontakt