Christian Reinboth

ePoints: 102
Novice

Aktivitäten

Die Aktivitäten von Christian Reinboth

Teilnahme am Online-Kurs "Hochschullehre mit digitalen Elementen gestalten" der MLU Halle-Wittenberg
Anerkannt
ePoints: 13
18.02.2019
Scenario: Teilnahme Online-Kurs

Im Rahmen des Online-Kurses "Hochschulmanagement mit digitalen Elementen gestalten" des Zentrums für multimediales Lehren und Lernen an der MLU Halle-Wittenberg konnten sich Hochschullehrende in Sachs...en-Anhalt für die Planung und Gestaltung mediengestützter Lehrveranstaltungen qualifizieren. Der Kurs umfasste unter anderem die Integration digitaler Elemente in die Hochschullehre, den didaktisch sinnvollen Umgang mit grundlegenden Funktionalitäten von Lernplattformen wie ILIAS, die Organisation und Durchführung von E-Klausuren und den Umgang mit lizenzrechtlichen Fragen bei der Entwicklung digitaler Lehrmaterialien. Darüber hinaus ermöglichte und förderte der Kurs die Vernetzung digital Lehrender in Sachsen-Anhalt.

mehr lesen …

Keine Dokumente vorhanden

Evaluator: Yasmin Djabarian

Teilnahme am MOOC 'An Intuitive Introduction to Probability' der Uni Zürich
Anerkannt
ePoints: 13
07.02.2019
Scenario: Teilnahme Online-Kurs

Im Rahmen des MOOC 'An Intuitive Introduction to Probability' der Uni Zürich (angeboten über coursera.org) wurde anhand einer Vielzahl von Beispielen aufgezeigt, wie gute und praxisnahe Lehre im Berei...ch der Stochastik gelingen kann. Im Vordergrund der meisten Units stand dabei die Frage, wie man geistigen Hürden zur beim ersten Kontakt auf Studierende oft (zu Unrecht) lebensfern wirkenden Stochastik beseitigen kann - und die Erkenntnis, dass dies über (auch emotionales - demonstriert am Beispiel der statistischen Evidenz im Mordverfahren gegen die zu Unrecht verurteilte Britin Sally Clark) Storytelling oft besser gelingen kann, als über generische Beispielaufgaben. Verification URL: coursera.org/verify/R58E69ZSTMUX

mehr lesen …

Keine Dokumente vorhanden

Evaluator: Martin Rademacher

Begleitendes Blog zur Grundlagenvorlesung Statistik
Anerkannt
ePoints: 60
06.02.2019
Scenario: Mediale Unterstützung einer Lehrveranstaltung

Im Weblog "Wissenschafts-Thurm" von Prof. Dr. Uwe Manschwetus verbloggen mehrere Lehrende der Hochschule Harz Inhalte aus ihren jeweiligen Lehrveranstaltungen. Seit 2016 poste ich hier Stoff sowie Übu...ngsaufgaben aus meiner Statistik-Lehrveranstaltung im berufsbegleitenden Bachelor-Studiengang Betriebswirtschaftslehre. Diese Beiträge werden monatlich derzeit (kumulativ) 20.000 - 30.000-fach aufgerufen und regelmäßig kommentiert. Bis spätestens Ende 2020 will ich in diesem Blog die gesamten theoretischen Lehrinhalte aus den beiden Grundlagenvorlesungen "Statistik I" und "Statistik II" sowie mindestens 100 Übungsaufgaben auf Klausurniveau einschließlich Musterlösungen als frei nutzbare Lehrmaterialien bereitstellen. URL: https://wissenschafts-thurm.de/grundlagen-der-statistik/

mehr lesen …

Keine Dokumente vorhanden

Evaluator: Martin Rademacher

Teilnahme am MOOC 'University Teaching' der University of Hong Kong
Anerkannt
ePoints: 16
04.02.2019
Scenario: Teilnahme Online-Kurs

Im Frühjahr 2018 habe ich an dem von der University of Hong Kong über coursera.org angebotenen MOOC 'University Teaching' teilgenommen. Ein wesentlicher Inhalt dieses Online-Kurses zu moderner Hochsch...ullehre war die Integration digitaler Elemente in eigene Lehrveranstaltungen. Behandelt wurden unter anderem die Entwicklung aussagekräftiger Learning Outcomes, Flipped Learning sowie die Gestaltung didaktisch sinnvoller Tests zur selbstgesteuerten Überprüfung des eigenen Lernfortschritts. Die Teilnahme war mit einem Arbeitsaufwand von ca. 16 Stunden verbunden. Verification URL: http://coursera.org/verify/LE4PDH9SYSYF

mehr lesen …

Keine Dokumente vorhanden

Evaluator: Martin Rademacher

Stiftung zur Förderung der Hochschulrektorenkonferenz
Ahrstraße 39
53175 Bonn
Telefon: +49 228 887-153
Telefax: +49 228 887-280

Kontakt