Jürgen Lars Sackbrook

ePoints: 204
Instructor

Aktivitäten

Die Aktivitäten von Jürgen Lars Sackbrook

Einführung in SAP ERP
Anerkannt
ePoints: 40
07.06.2019
Scenario: Workshopteilnahme

Im Rahmen des Workshops erwarben die Mitarbeiter erste SAP-Kenntnisse, um in den einschlägigen Lehrveranstaltungen der Abteilung für Betriebswirtschaftslehre, insb. Unternehmensrechnung die Veranstalt...ungsinhalte mit Praxisbeispielen hinterlegen zu können.

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Evaluator: Ronny Röwert

Kanzlei-Rechnungswesen pro Finanzbuchführung – Umsteigerschulung
Anerkannt
ePoints: 2
07.06.2019
Scenario: Workshopteilnahme

In 2008 wurde die Abteilung für Betriebswirtschaftslehre, insb. Unternehmensrechnung am Institut für Wirtschaftswissenschaft der TU Clausthal durch ein Kooperationsvereinbarung zum Bildungspartner der... DATEV eG, einem der beiden führenden Softwarehäuser und IT-Dienstleister für steuerberatende, wirtschaftsprüfende und rechtsberatende Berufe in Deutschland. Ziel der Bildungspartnerschaft ist die mittlerweile erfolgte Implementierung von Lehrveranstaltungen. In ihnen haben die Studierenden die Möglichkeit, rechnergestützt und unter realen Bedingungen ihre erworbenen Rechnungswesenkenntnisse zu vertiefen und ihre digitale und berufspraxisrelevante Methodenkompetenz zu verbessern. Die Studierenden steigern auf diese Weise ihre Attraktivität für potentielle Arbeitgeber in dieser Branche enorm. Im Rahmen des Workshops im Jahr 2011 erfolgte ein Umschulung auf eine den neuen zentralen „DATEV Arbeitsplatz pro“ als Programmeinstieg. Die Umschulung ermöglichte die Fortsetzung der erfolgreichen Bildungspartnerschaft mit der DATEV eG.

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Evaluator: Christoph König

ANLAG – Anlagenbuchführung für Neuanwender
Anerkannt
ePoints: 8
07.06.2019
Scenario: Workshopteilnahme

In 2008 wurde die Abteilung für Betriebswirtschaftslehre, insb. Unternehmensrechnung am Institut für Wirtschaftswissenschaft der TU Clausthal durch ein Kooperationsvereinbarung zum Bildungspartner der... DATEV eG, einem der beiden führenden Softwarehäuser und IT-Dienstleister für steuerberatende, wirtschaftsprüfende und rechtsberatende Berufe in Deutschland. Ziel der Bildungspartnerschaft ist die mittlerweile erfolgte Implementierung von Lehrveranstaltungen. In ihnen haben die Studierenden die Möglichkeit, rechnergestützt und unter realen Bedingungen ihre erworbenen Rechnungswesenkenntnisse zu vertiefen und ihre digitale und berufspraxisrelevante Methodenkompetenz zu verbessern. Die Studierenden steigern auf diese Weise ihre Attraktivität für potentielle Arbeitgeber in dieser Branche enorm. Im Rahmen des Workshops im Jahr 2009 erweiterten die Mitarbeiter des Lehrstuhls ihre Grundkenntnisse über die DATEV-Software, insb. im Bereich der ANLAG-Anlagenbuchführung.

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Evaluator: Ronny Röwert

Kanzlei-Rechnungswesen – Finanzbuchführung für Neuanwender
Anerkannt
ePoints: 24
07.06.2019
Scenario: Workshopteilnahme

In 2008 wurde die Abteilung für Betriebswirtschaftslehre, insb. Unternehmensrechnung am Institut für Wirtschaftswissenschaft der TU Clausthal durch ein Kooperationsvereinbarung zum Bildungspartner der... DATEV eG, einem der beiden führenden Softwarehäuser und IT-Dienstleister für steuerberatende, wirtschaftsprüfende und rechtsberatende Berufe in Deutschland. Ziel der Bildungspartnerschaft ist die mittlerweile erfolgte Implementierung von Lehrveranstaltungen. In ihnen haben die Studierenden die Möglichkeit, rechnergestützt und unter realen Bedingungen ihre erworbenen Rechnungswesenkenntnisse zu vertiefen und ihre digitale und berufspraxisrelevante Methodenkompetenz zu verbessern. Die Studierenden steigern auf diese Weise ihre Attraktivität für potentielle Arbeitgeber in dieser Branche enorm. Im Rahmen des Workshops erweiterten die Mitarbeiter des Lehrstuhls ihre Grundkenntnisse über die DATEV-Software, insb. im Kernbereich der Software, dem „Kanzlei-Rechnungswesen“.

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Evaluator: Ronny Röwert

Betriebliches Rechnungswesen – DATEV-Finanzbuchführung am PC für Einsteiger
Anerkannt
ePoints: 8
07.06.2019
Scenario: Workshopteilnahme

In 2008 wurde die Abteilung für Betriebswirtschaftslehre, insb. Unternehmensrechnung am Institut für Wirtschaftswissenschaft der TU Clausthal durch ein Kooperationsvereinbarung zum Bildungspartner der... DATEV eG, einem der beiden führenden Softwarehäuser und IT-Dienstleister für steuerberatende, wirtschaftsprüfende und rechtsberatende Berufe in Deutschland. Ziel der Bildungspartnerschaft ist die mittlerweile erfolgte Implementierung von Lehrveranstaltungen. In ihnen haben die Studierenden die Möglichkeit, rechnergestützt und unter realen Bedingungen ihre erworbenen Rechnungswesenkenntnisse zu vertiefen und ihre digitale und berufspraxisrelevante Methodenkompetenz zu verbessern. Die Studierenden steigern auf diese Weise ihre Attraktivität für potentielle Arbeitgeber in dieser Branche enorm. Im Rahmen des Workshops erwarben die Mitarbeiter des Lehrstuhls erste Kenntnisse über die DATEV-Software, insb. der Finanzbuchführung.

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Evaluator: Ronny Röwert

Teilnahme Tag der Lehre 2018 der TU Clausthal
Anerkannt
ePoints: 2
05.06.2019
Scenario: Sonstiges

Der vom Zentrum für Hochschuldidaktik der TU Clausthal organisierte Tag der Lehre fand am 03.07.2018 unter dem Motto "Die Massen bewegen: Aktiv lehren und lernen" in den Räumlichkeiten der Clausthaler... CUTEC statt. Den Besuchern wurde ein vielfältiges Programm bestehend aus einem Vortrag, Workshops, einem InfoMarkt, der Vergabe des Lehrpreises 2018 und vielem mehr geboten.

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Evaluator: Linda Esch

Teilnahme Tagung dghd 17
Anerkannt
ePoints: 5
05.06.2019
Scenario: Konferenzbesuch

Die Tagung war entlang von sechs Aspekten gestaltet. Unter „Offenheit“ wurden unter anderem Themen subsumiert, welche das Veränderungspotential von Open Educational Resources und Practices, MOOCs und ...das digitale Lernen bzw. eLearning im Allgemeinen thematisierten.

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Evaluator: Linda Esch

Teilnahme Tagung dghd 18
Anerkannt
ePoints: 15
05.06.2019
Scenario: Konferenzbesuch

Das Tagungsthema „Hochschuldidaktik als professionelle Verbindung von Forschung, Politik und Praxis“ verweist darauf, dass die Hochschuldidaktik sich aktiv und reflexiv in die Debatten der tertiären B...ildungsforschung und der Entwicklung von Studium und Lehre einmischt. Durch Forschung und Organisationsentwicklung die Qualität der deutschen Hochschulbildung zu gestalten, ist auch außerhalb der Hochschulen zum Thema der Forschungsförderung und der Bildungspolitik geworden. Ein wesentlicher Aspekt innerhalb dieser Entwicklung ist Digitalisierung. Die dreitägige 47. dghd-Jahrestagung bot in mit ihren Symposien, Diskurswerkstätten, Workshops und Impulsforen zu Themen wie digitale Unterstützung(sangebote), E-Learning, Videos viele Angebote, um sich intensiv mit Digitalisierung auseinanderzusetzen.

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Evaluator: Linda Esch

Teilnahme Tagung dghd 19
Anerkannt
ePoints: 15
05.06.2019
Scenario: Konferenzbesuch

In den letzten Jahren sind mit dem Bologna-Prozess und dem Qualitätspakt Lehre langfristige und flächendeckende Maßnahmen zur Verbesserung der Studienbedingungen und der Qualität der Lehre begonnen wo...rden. Dies hat Studium und Lehre noch stärker in den Fokus der Öffentlichkeit gerückt und so auch zu einer Regeneration der Hochschullehre geführt. Zugleich ist damit aber auch eine neue Generation Hochschullehre entstanden: Bundesweit wurde hochschuldidaktisches Personal eingestellt und an den Hochschulen ist eine neue Generation von Wissenschaftler*innen herangewachsen, die es als selbstverständlich betrachtet, sich für aktuelle und zukünftige Lehraufgaben zu qualifizieren, und die Bereitstellung von entsprechenden Weiterbildungs- und Beratungsangeboten als gegeben ansieht. Anknüpfend an das Positionspapier 2020 der dghd und den Kölner Katalog zur Hochschullehre soll auf der dghd-Jahrestagung 2019 daher auf sieben Jahre Qualitätspakt Lehre zurückgeblickt und Wege aufgezeigt werden, wie dieser in dauerhafte Strukturen überführt werden kann.

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Evaluator: Linda Esch

Konferenzteilnahme "Teaching Trends 2018"
Anerkannt
ePoints: 11
03.04.2019
Scenario: Konferenzbesuch

Während der Konferenz des E-Learning Academic Network Niedersachsen e. V. (ELAN) nahm ich an den Slots "Strategien für die Präsenzlehre" ,"Virtual Reality / Augmented Learning", "Lernerfolg im Blended... Learning" und "Technik für Studierende" teil.

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Evaluator: Anja-Lisa Schroll

Fachartikel "Papier oder elektronisch? Eine Prozesskostenanalyse von Klausuren im universitären Umfeld"
Anerkannt
ePoints: 40
03.04.2019
Scenario: Publikation

In der heutigen Zeit werden E-Prüfungen immer häufiger an Universitäten eingesetzt. Die Umstellung auf diese Art von Prüfungen ist mit finanziellen Investitionen und laufenden Kosten verbunden. In die...sem Artikel werden mit Hilfe der Prozesskostenrechnung modellhaft die Kosten traditioneller Klausuren ermittelt und mit den geschätzten Kosten von E-Prüfungen verglichen. Für die TU Clausthal wurden konkrete Kosten ermittelt und an die betroffenen Hochschuleinrichtungen weitergegeben.

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Evaluator: Michaela Gustke

Workshop "Rechtsgrundlagen für die Hochschullehre - Prüfungs- und Urheberrecht"
Anerkannt
ePoints: 6
03.04.2019
Scenario: Workshopteilnahme

Mit Blick auf die Gestaltung von Prüfungen und von Lehrveranstaltungen sind Prüfungs- und Urheberrecht extrem relevant. Im Rahmen des Workshops wurden die beiden Rechtsgebiete auch unter dem Aspekt de...r Digitalisierung erörtert, insbesondere um mit Blick auf das Urheberrecht rechtssicher Online-Materialien gestalten zu können.

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Evaluator: Jannica Budde

Administrator einer Vereins-Facebookseite
Anerkannt
ePoints: 8
03.04.2019
Scenario: Verfassen eines Blogbeitrags

Der Verein richtet sich im Bereich der Politischen Bildung an Jugendliche, junge Volljährige und junge Menschen im Sinne des SGB VIII. Mittels der Vereinsseite wird die Zielgruppe aktuell mittel- und... unmittelbar auf Informationsangebote im Netz hingewiesen. Die Facebook-Seite ist also eines der Informationsinstrumente des Vereins, um der Zielgruppe Digitalisierung als Medium und als Inhalt näher zu bringen. Dabei bieten wir die Informationen auf der Vereins-Facebookseite selbst an, bringen die Infos aber vor allem zielgerichtet auf die Facebookseiten und -gruppen unserer Kooperationsjugendeinrichtungen. Gerade in Zeiten von Fake News, Social Bots usw. ist es wichtig, dass solche Plattformen und Informationswege angeboten werden. Wir versuchen somit im Netz die digitale Kompetenz unserer Zielgruppe zu stärken. Der Verein selbst hat aktuell über 50 Mitglieder und erreicht in Niedersachsen durch die Kooperation mit anderen Jugendeinrichtungen ca. 6.000 Jugendliche, junge Volljährige und junge Menschen im Sinne des SGB VIII sowie darüber hinaus junge Erwachsene, die mit den Jugendlichen zusammenarbeiten. Auch wenn die Vereinsaktivitäten nicht unmittelbar über die Hochschule ausgeübt wird, erreicht sie aber am Ende Aberhunderte Studierende.

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Evaluator: Linda Esch

Workshop "Wirkungsvolle Wissenschaftskommunikation - Wissenschaft und Forschung wirksam kommunizieren"
Anerkannt
ePoints: 6
26.03.2019
Scenario: Workshopteilnahme

Themen des Workshops in 11/2018 waren: - Ziele, Zielgruppen, Methoden, Werkzeuge und Qualitätskriterien der Wissenschaftskommunikation - Bedeutung und Anwendung von Storytellinh - Produktion eigene...r Formate

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Evaluator: Linda Esch

Workshop "Selbsttests und Feedback in kleinen und großen Lehrveranstaltungen
Anerkannt
ePoints: 6
26.03.2019
Scenario: Workshopteilnahme

In diesem Workshop wurden die Tools Moodle und Cliqr vorgestellt. Die Teilnehmer mussten im Rahmen selbständig Aufgaben zielgerecht formulieren und diese technisch umsetzen. Dabei wurden Szenarien dis...kutiert, in denen diese Tools didaktisch angemessen in die Lehrveranstaltung eingebunden werden.

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Evaluator: Ronny Röwert

Moderationsschulung Adobe Connect
Anerkannt
ePoints: 8
26.03.2019
Scenario: Teilnahme Online-Kurs

Im Zeitraum 01-03/2017 wurden im Rahmen eines Online-Adobe-Connect-Seminars folgende Inhalte vermittelt: - Netikette im Webinar - Merkmale und Funktionen von Adobe Connect - Methoden zur Aktivierun...g von Teilnehmerinnen und Teilnehmern - Planung, Strukturierung und Durchführung eines Webinars - Umgang mit technischen Herausforderungen - Rollen und Rechte - Mein DFN-Account - Vorbereitung und Durchführung eines eigenen kurzen Webinars

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Evaluator: Linda Esch

Stiftung zur Förderung der Hochschulrektorenkonferenz
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