Stefan Dyck

ePoints: 142
Novice

Aktivitäten

Die Aktivitäten von Stefan Dyck

Aktivierende Methoden in der Onlinelehre
Anerkannt
ePoints: 16
02.04.2019
Scenario: Zertifikat

Es werden aktivierende Methoden aus der Teilnehmendensicht selbst erprobt und Aktivitäten (e-tivities) mit Hilfe des Fünf-Stufen-Modells nach Gilly Salmon für den eigenen Lehrkontext erstellt und im A...ustausch mit den anderen Teilnehmenden (Peer-Feedback) kritisch bewertet-

mehr lesen …

Keine Dokumente vorhanden

Evaluator: Linda Esch

Moodle in der Online-Lehre
Anerkannt
ePoints: 8
14.02.2019
Scenario: Zertifikat

FernUni-Tools:Funktionen von Moodle und E-Learning Tools kennenlernen und eine auf das eigene Lehrsetting abgestimmte Auswahl an Lehrtools treffen können und deren Einbindung in Moodle erproben. Mood...le mobile ready: Mobile Lehr-Lernszenarien benennen und ihre Eigenschaften erläutern und bereits in Moodle umgesetzte Lehrszenarien für die mobile Lehre (mobile first Ansatz) optimieren. Aktivierung in Moodle: Ideen für die Aktivierung von Studierenden in Moodle benennen und Moodle-Aktivitäten zur Aktivierung benennen und anlegen.

mehr lesen …

Keine Dokumente vorhanden

Evaluator: Linda Esch

E-Tutoring
Anerkannt
ePoints: 8
13.02.2019
Scenario: Zertifikat

- Rollen und Aufgaben e-tutorieller Betreuung - Online-Kommunikation: Besonderheiten und Schwierkigkeiten...

mehr lesen …

Keine Dokumente vorhanden

Evaluator: Linda Esch

Abstimmungssysteme - Audience Response Systems
Anerkannt
ePoints: 4
13.02.2019
Scenario: Zertifikat

- Funktionen von Abstimmungssystemen - Angebot an verschiedenen Abstimmunssystemen kennenlernen - Einsatzszenarien für Online- und Präsenzlehre evaluieren - didaktische und technische Planung des E...insatzes anhand eines konkreten Beispiels

mehr lesen …

Keine Dokumente vorhanden

Evaluator: Linda Esch

E-Learning und Recht
Anerkannt
ePoints: 6
13.02.2019
Scenario: Zertifikat

- rechtliche Themen identifizieren - Einschätzung von Sachverhalten bzgl. Urheberrecht und Datenschutz (Fallanalyse)...

mehr lesen …

Keine Dokumente vorhanden

Evaluator: Linda Esch

Forschendes Lernen
Anerkannt
ePoints: 4
13.02.2019
Scenario: Zertifikat

- Konzept des Forschenden Lernen kennenlernen und kritisch betrachten - Lernszenarien im Ansatz des Forschenden Lernen konzpieren - Lernziele und Medieneinsatz planen...

mehr lesen …

Keine Dokumente vorhanden

Evaluator: Linda Esch

E-Moderation
Anerkannt
ePoints: 10
13.02.2019
Scenario: Zertifikat

- Funktionen und Zugang zu Adobe Connect - Methoden der Moderation und Kommunikation - Betrachtung verschiedener Moderationsaspekte (inhaltlich, sozial, technisch) bei verschiedenen Online-Szenarien...

mehr lesen …

Keine Dokumente vorhanden

Evaluator: Linda Esch

Lehrevaluation
Anerkannt
ePoints: 13
13.02.2019
Scenario: Zertifikat

- Fragestellungen und Lehrformaten passende Lehrevaluationen auswählen - Interpretation von Evaluationsergebnissen - Ableitung didaktischer Lösungsansätze und Gestaltung der Lehr-/Lernformats basier...end auf vorausgeganenen Evaluationen

mehr lesen …

Keine Dokumente vorhanden

Evaluator: Linda Esch

Kurze Lehrvideos mit Autorentools erstellen
Anerkannt
ePoints: 12
13.02.2019
Scenario: Zertifikat

- Verschiedene Einsatzszenarien für Webcasts in der Lehre identifizieren - Didaktische Kriterien zur Gestaltung eines Webcast - Storyboard für einen Webcast - Grundlegende Funktionen der vorgestell...ten Autorentools - Funktionen der Screen-Capture Software TechSmith Camtasia - Funktionen von Camtasia in didaktisch sinnvollen Kontexten einsetzen - Eigene Lehrvideos mit Camtasia produzieren

mehr lesen …
Evaluator: Martin Rademacher

Inverted Classroom
Anerkannt
ePoints: 4
12.02.2019
Scenario: Zertifikat

- lnverted Classroom Model - Spezifika der Online- und Präsenzlehre - Auswahl von Medien zur Vermittlung von Lehrinhalten mithilfe didaktischer Kriterien - geeignete Methoden für die aktivierende ...Gestaltung der Präsenzphasen - Didaktisch sinnvollen Abstimmung der Online- und Präsenzphasen im ICM

mehr lesen …

Keine Dokumente vorhanden

Evaluator: Linda Esch

Mediendidaktische Grundlagen
Anerkannt
ePoints: 16
12.02.2019
Scenario: Zertifikat

- Zielgruppe analyieren - Lehrinhalte und -ziele festlegen - Prinzipien zur mediendidaktischen Aufbereitung von Lehrinhalten benennen und anwenden - Merkmale linearer und explorativer Strukturen ...- Funktionen von Lernaufgaben - Medien entsprechend ihrer didaktischen Funktion (Vermittlung, Aktivierung, Betreuung oder Überprüfung) auswählen und einsetzen - Mediendidaktisches Konzept entwickeln und Planung der Umsetzung

mehr lesen …

Keine Dokumente vorhanden

Evaluator: Martin Rademacher

Interaktive Abbildungen mit H5P
Anerkannt
ePoints: 17
12.02.2019
Scenario: Mediale Unterstützung einer Lehrveranstaltung

Interaktive Abbildungen zur Aktivierung bei der Lerner-Content-Interkation im Selbststudium. Verwendung unterschiedlicher Content-Typen in Passung zur Grafik und dem jeweiligen Lernziel....

mehr lesen …
Evaluator: Martin Rademacher

Peer Lernkonzepte
Anerkannt
ePoints: 12
12.02.2019
Scenario: Zertifikat

- Ansätze und Methoden von Peer-Lernkonzepten kennenlernen und erläutern - Ansätze und Methoden von Peer-Lernen in Bezug auf die generelle Eignung und Einsatzmöglichkeiten für die eigene Lehrpraxis ...reflektieren können - Möglichkeiten der Umsetzung von Peer-Lernkonzepten in der Fern- und Onlinelehre kennenlernen - Umsetzungsbeispiele für mediengestützte Peer-Lernkonzepte entwickeln und erproben

mehr lesen …

Keine Dokumente vorhanden

Evaluator: Linda Esch

Hybridveranstaltungen durchführen
Anerkannt
ePoints: 4
12.02.2019
Scenario: Zertifikat

Analyse und Diskussion der Möglichkeiten und Grenzen bzw. Herausforderungen hybrider Veranstaltungen. Hybride Lehr-/Lernszenarien didaktisch und technisch planen und umsetzen....

mehr lesen …

Keine Dokumente vorhanden

Evaluator: Linda Esch

E-Assessment - Lernergebnisse mit Medien prüfen
Anerkannt
ePoints: 8
08.02.2019
Scenario: Zertifikat

- Lehrziele der eigenen Veranstaltung in Hinblick auf ihre Überprüfung operationalisieren können - Auswahl einer auf das Lehrziel abgestimmten E-Prüfungsmethode treffen können - Lerntaxonomie basier...te Entwicklung von Prüfungsfragen - Aufgaben zur Überprüfung von Lehrzielen formulieren können - Unterschiedliche Feedbackvarianten benennen und einsetzen können

mehr lesen …

Keine Dokumente vorhanden

Evaluator: Linda Esch

Stiftung zur Förderung der Hochschulrektorenkonferenz
Ahrstraße 39
53175 Bonn
Telefon: +49 228 887-153
Telefax: +49 228 887-280

Kontakt