Stefan Dyck

ePoints: 170
Novice

Aktivitäten

Die Aktivitäten von Stefan Dyck

Hands-on Video: Qualität von wissenschaftlichen Aufsätzen beurteilen
Anerkannt
ePoints: 16
22.05.2019
Scenario: Mediale Unterstützung einer Lehrveranstaltung

Erproben der ad-hoc Umsetzung eines Screencast-Videos. Umgang mit Technik (Camtasia) wurde geübt. Die didaktische, darstellerische und technische Umsetzung einer eigenen Idee, die sich aus den Problem...en der Studierenden bei der Rezeption von wissenschaftlicher Literatur ergab, stand im Vordergrund. Es ist geplant, weitere derartige Videos zum wissenschaftlichen Arbeiten anzufertigen.

mehr lesen …

Keine Dokumente vorhanden

Evaluator: Martin Rademacher

Gamification
Anerkannt
ePoints: 12
02.04.2019
Scenario: Zertifikat

Motivationsfördernde Elemente der sog. Gamification benennen und erläutern. Moodle-Funktionen wie Bewertungen, Badges, Tests und Aufgaben kennen und einsetzen können. Eigene Ideen zu spielerischen Ele...menten in der Lehre entwickeln und umsetzen können.

mehr lesen …

Keine Dokumente vorhanden

Evaluator: Linda Esch

Aktivierende Methoden in der Onlinelehre
Anerkannt
ePoints: 16
02.04.2019
Scenario: Zertifikat

Es werden aktivierende Methoden aus der Teilnehmendensicht selbst erprobt und Aktivitäten (e-tivities) mit Hilfe des Fünf-Stufen-Modells nach Gilly Salmon für den eigenen Lehrkontext erstellt und im A...ustausch mit den anderen Teilnehmenden (Peer-Feedback) kritisch bewertet-

mehr lesen …

Keine Dokumente vorhanden

Evaluator: Linda Esch

Moodle in der Online-Lehre
Anerkannt
ePoints: 8
14.02.2019
Scenario: Zertifikat

FernUni-Tools:Funktionen von Moodle und E-Learning Tools kennenlernen und eine auf das eigene Lehrsetting abgestimmte Auswahl an Lehrtools treffen können und deren Einbindung in Moodle erproben. Mood...le mobile ready: Mobile Lehr-Lernszenarien benennen und ihre Eigenschaften erläutern und bereits in Moodle umgesetzte Lehrszenarien für die mobile Lehre (mobile first Ansatz) optimieren. Aktivierung in Moodle: Ideen für die Aktivierung von Studierenden in Moodle benennen und Moodle-Aktivitäten zur Aktivierung benennen und anlegen.

mehr lesen …

Keine Dokumente vorhanden

Evaluator: Linda Esch

E-Tutoring
Anerkannt
ePoints: 8
13.02.2019
Scenario: Zertifikat

- Rollen und Aufgaben e-tutorieller Betreuung - Online-Kommunikation: Besonderheiten und Schwierkigkeiten...

mehr lesen …

Keine Dokumente vorhanden

Evaluator: Linda Esch

Abstimmungssysteme - Audience Response Systems
Anerkannt
ePoints: 4
13.02.2019
Scenario: Zertifikat

- Funktionen von Abstimmungssystemen - Angebot an verschiedenen Abstimmunssystemen kennenlernen - Einsatzszenarien für Online- und Präsenzlehre evaluieren - didaktische und technische Planung des E...insatzes anhand eines konkreten Beispiels

mehr lesen …

Keine Dokumente vorhanden

Evaluator: Linda Esch

E-Learning und Recht
Anerkannt
ePoints: 6
13.02.2019
Scenario: Zertifikat

- rechtliche Themen identifizieren - Einschätzung von Sachverhalten bzgl. Urheberrecht und Datenschutz (Fallanalyse)...

mehr lesen …

Keine Dokumente vorhanden

Evaluator: Linda Esch

Forschendes Lernen
Anerkannt
ePoints: 4
13.02.2019
Scenario: Zertifikat

- Konzept des Forschenden Lernen kennenlernen und kritisch betrachten - Lernszenarien im Ansatz des Forschenden Lernen konzpieren - Lernziele und Medieneinsatz planen...

mehr lesen …

Keine Dokumente vorhanden

Evaluator: Linda Esch

E-Moderation
Anerkannt
ePoints: 10
13.02.2019
Scenario: Zertifikat

- Funktionen und Zugang zu Adobe Connect - Methoden der Moderation und Kommunikation - Betrachtung verschiedener Moderationsaspekte (inhaltlich, sozial, technisch) bei verschiedenen Online-Szenarien...

mehr lesen …

Keine Dokumente vorhanden

Evaluator: Linda Esch

Lehrevaluation
Anerkannt
ePoints: 13
13.02.2019
Scenario: Zertifikat

- Fragestellungen und Lehrformaten passende Lehrevaluationen auswählen - Interpretation von Evaluationsergebnissen - Ableitung didaktischer Lösungsansätze und Gestaltung der Lehr-/Lernformats basier...end auf vorausgeganenen Evaluationen

mehr lesen …

Keine Dokumente vorhanden

Evaluator: Linda Esch

Kurze Lehrvideos mit Autorentools erstellen
Anerkannt
ePoints: 12
13.02.2019
Scenario: Zertifikat

- Verschiedene Einsatzszenarien für Webcasts in der Lehre identifizieren - Didaktische Kriterien zur Gestaltung eines Webcast - Storyboard für einen Webcast - Grundlegende Funktionen der vorgestell...ten Autorentools - Funktionen der Screen-Capture Software TechSmith Camtasia - Funktionen von Camtasia in didaktisch sinnvollen Kontexten einsetzen - Eigene Lehrvideos mit Camtasia produzieren

mehr lesen …
Evaluator: Martin Rademacher

Inverted Classroom
Anerkannt
ePoints: 4
12.02.2019
Scenario: Zertifikat

- lnverted Classroom Model - Spezifika der Online- und Präsenzlehre - Auswahl von Medien zur Vermittlung von Lehrinhalten mithilfe didaktischer Kriterien - geeignete Methoden für die aktivierende ...Gestaltung der Präsenzphasen - Didaktisch sinnvollen Abstimmung der Online- und Präsenzphasen im ICM

mehr lesen …

Keine Dokumente vorhanden

Evaluator: Linda Esch

Mediendidaktische Grundlagen
Anerkannt
ePoints: 16
12.02.2019
Scenario: Zertifikat

- Zielgruppe analyieren - Lehrinhalte und -ziele festlegen - Prinzipien zur mediendidaktischen Aufbereitung von Lehrinhalten benennen und anwenden - Merkmale linearer und explorativer Strukturen ...- Funktionen von Lernaufgaben - Medien entsprechend ihrer didaktischen Funktion (Vermittlung, Aktivierung, Betreuung oder Überprüfung) auswählen und einsetzen - Mediendidaktisches Konzept entwickeln und Planung der Umsetzung

mehr lesen …

Keine Dokumente vorhanden

Evaluator: Martin Rademacher

Interaktive Abbildungen mit H5P
Anerkannt
ePoints: 17
12.02.2019
Scenario: Mediale Unterstützung einer Lehrveranstaltung

Interaktive Abbildungen zur Aktivierung bei der Lerner-Content-Interkation im Selbststudium. Verwendung unterschiedlicher Content-Typen in Passung zur Grafik und dem jeweiligen Lernziel....

mehr lesen …
Evaluator: Martin Rademacher

Peer Lernkonzepte
Anerkannt
ePoints: 12
12.02.2019
Scenario: Zertifikat

- Ansätze und Methoden von Peer-Lernkonzepten kennenlernen und erläutern - Ansätze und Methoden von Peer-Lernen in Bezug auf die generelle Eignung und Einsatzmöglichkeiten für die eigene Lehrpraxis ...reflektieren können - Möglichkeiten der Umsetzung von Peer-Lernkonzepten in der Fern- und Onlinelehre kennenlernen - Umsetzungsbeispiele für mediengestützte Peer-Lernkonzepte entwickeln und erproben

mehr lesen …

Keine Dokumente vorhanden

Evaluator: Linda Esch

Hybridveranstaltungen durchführen
Anerkannt
ePoints: 4
12.02.2019
Scenario: Zertifikat

Analyse und Diskussion der Möglichkeiten und Grenzen bzw. Herausforderungen hybrider Veranstaltungen. Hybride Lehr-/Lernszenarien didaktisch und technisch planen und umsetzen....

mehr lesen …

Keine Dokumente vorhanden

Evaluator: Linda Esch

E-Assessment - Lernergebnisse mit Medien prüfen
Anerkannt
ePoints: 8
08.02.2019
Scenario: Zertifikat

- Lehrziele der eigenen Veranstaltung in Hinblick auf ihre Überprüfung operationalisieren können - Auswahl einer auf das Lehrziel abgestimmten E-Prüfungsmethode treffen können - Lerntaxonomie basier...te Entwicklung von Prüfungsfragen - Aufgaben zur Überprüfung von Lehrzielen formulieren können - Unterschiedliche Feedbackvarianten benennen und einsetzen können

mehr lesen …

Keine Dokumente vorhanden

Evaluator: Linda Esch

Stiftung zur Förderung der Hochschulrektorenkonferenz
Ahrstraße 39
53175 Bonn
Telefon: +49 228 887-153
Telefax: +49 228 887-280

Kontakt