Tina Rosner-Merker

ePoints: 367
Instructor

Aktivitäten

Die Aktivitäten von Tina Rosner-Merker

Teilnahme am EdTech-Entwicklungszirkel „EdTech meets Uni“ des Hochschulforum Digitalisuerung
Anerkannt
ePoints: 5
27.11.2019
Scenario: HFD-eigene Aktivität

Im Rahmen der Veranstaltung habe ich u.a. an Gruppenarbeiten teilgenommen und durch den erhaltenen Input einen breiteren Einblick in die Thematiken rund um EdTech (auch aus internationaler Perspektive...) erhalten. Mein Wissensstand zu dieser spezifischen Thematik ist somit gestiegen. Deutlich wurde u.a. auch, dass es sich vielfach weniger um standortspezifische, als um systemimmanente Probleme zu handeln scheint - gepaart mit lokalen Ausprägungen dieser.

mehr lesen …

Keine Dokumente vorhanden

Evaluator: Stefan Sesselmann

Posterpräsentation im Arbeitskreis Curriculum und Didaktik der AFK zu innovativer Lehre
Anerkannt
ePoints: 6
25.11.2019
Scenario: Sonstiges

Im Rahmen der Jahrestagung, an welcher ich vollständig teilgenommen habe, konnte ich anderen Teilnehmenden ein Lehrprojekt vorstellen, welches im Format des Ringseminars stark von Möglichkeiten der Di...gitalisierung gestützte Lehre umsetzt und so einen guten Einblick in die Didaktik, die Planungen, verschiedene tools und ähnliches geben.

mehr lesen …

Keine Dokumente vorhanden

Evaluator: Stefan Sesselmann

Vortrag im Seminar "Digitalisierung und Curriculumentwicklung" der Internationalen DAAD Akademie
Anerkannt
ePoints: 6
15.11.2019
Scenario: Sonstiges

Mit diesem Vortrag habe ich auf Basis eines einstündigen Vortrags circa 25 Teilnehmenden aus verschiedenen Feldern der Wissenschaft einen Einblick in ein stark von Digitalisierung geprägtes Lehrprojek...t gegeben und anschließend auch im weiteren Seminarverlauf immer wieder für individuellen Austausch zu Verfügung gestanden. Zudem habe ich am zweiten Seminartag dem weiteren Seminarverlauf ebenfalls beigewohnt und somit mein eigenes Wissen durch den Besuch von drei weiteren Vorträge zum Seminarthema (Digitalisierung und Curriculumsentwicklung) ebenfalls erweitern können.

mehr lesen …

Keine Dokumente vorhanden

Evaluator: Stefan Sesselmann

Online-Ringseminar SoSe 2019 "Konfliktanalyse: Getrennt ist alles besser? Dynamik, Management und Transformation aktueller Sezessionskonflikte"
Anerkannt
ePoints: 140
14.10.2019
Scenario: Lehrveranstaltungskonzeption

In einem Team aus sechs Lehrenden aus fünf universitären Standorten haben wir gemeinsam ein bereits durchaus erfolgreiches, an einigen Standorten ausgezeichnetes, Lehrprojekt weiterentwickelt und dabe...i strukturelle und inhaltliche Neuerungen erarbetiet und umgesetzt. Im Rahmen des Sommersemesters 2019 konnte so erneut ein stark von digitalen Möglichkeiten profitierendes Lehrprojekt realisiert werden, welches circa 130 Studierende unterschiedlicher sozialwissenschaftlicher Studiengänge mit dem Schwerpunkt um Bereich der Friedens- und Konflitkforschung auf Bachelor- und Masterniveau zusammen brachte. Neben der Leitung unterschiedlicher Sitzungen, wie beispielsweise der Einführungssitzung für alle Standorte habe ich dabei verschiedene weitere Rollen, wie zum Beispiel die Betreuung standortübegreifender Aufgaben übernommen. Als ein Resultat des Lehrprojektes arbeiten wir zurzeit erneut an einer OER, auf welcher Ergebnisse der studentischen Arbeiten nachvollzogen werden können.

mehr lesen …

Keine Dokumente vorhanden

Blogbeitrag zu einem innovativen Lehrprojekt unter Nutzung der Chancen der Digitalisierung
Anerkannt
ePoints: 8
31.05.2019
Scenario: Verfassen eines Blogbeitrags

Im Rahmen des von mir in Alleinautor*innenschaft verfassten Gastbeitrags auf dem Blog des Hochschulforums Digitalisierung durfte ich unser innovatives Lehrprojekt einer breiten Öffentlichkeit vorstell...en, wodurch unter anderem die Chance zu Feedback erhöht wird.

mehr lesen …

Keine Dokumente vorhanden

Evaluator: Linda Esch

Erfolgreiche Teilnahme am MOOC "Science 2.0 and open research methods"
Anerkannt
ePoints: 20
19.02.2019
Scenario: Teilnahme Online-Kurs

Der MOOC umfasste insgesamt einen Arbeitsaufwand von 20 Stunden und erstreckte sich über die vier Wochen vom 21. Januar bis 18. Februar 2019. Dabei wurden jeweils pro Woche bestimmte Inhalte behandelt... (Basics for Science 2.0 and open research methods; Information landscape of Web 2.0; Communication & Collaboration in Open Science sowie Open Science Workflow). Durch die thematische Breite eignet sich der Kurs nicht nur zur Weiterentwicklung der eigenen Forscher*innenhaltung und Arbeit, sondern auch zur Weiterentwicklung der Lehre, da z.B. auch Inhalte zu Open Source Lizenzen und dem Zugang zu verschiedenen Informationen sowie Aspekte zu kollaborativen Arbeitsweisen vermittelt wurden, die allesamt gut in meinen Lehralltag integrierbar sind.

mehr lesen …
Evaluator: Linda Esch

Konzeption und erster (Test-)Einsatz eines online-Tests zur Selbstkontrolle der Studierenden
Anerkannt
ePoints: 6
20.12.2018
Scenario: Mediale Unterstützung einer Lehrveranstaltung

Erstmals bekamen meine Studierenden die Möglichkeit, mittels eines kurzes Testes ihre Wissensstand zu überprüfen und Fakten, Positionen und Argumente zu wiederholen. Dabei konnten Sie ihr Wissen in ve...rschiedenen Fragestellungen anwenden, u.a. Zuordnungsfragen, Lückentextformaten und multiple-choice-Fragen mit einer bzw. mehreren richtigen Antworten. Anschließend erfolgte eine kurze Feedbackrunde. Die Erkenntnisse dieser sollen in die Erweiterung des Tests, u.a. um weitere Fragen - aber auch Funktionen - einfließen und waren insgesamt sehr positiv. Das Thema des Kurses und des Tests ist "Anerkennung von Staaten in den Internationalen Beziehungen." Erstellt habe ich den Test dabei mit den im moodle zur Verfügung stehenden tools, so bekommen die Studierenden z.B. direkt nach jeder Antwort ein Feedback sowie ggf. auch Tipps.

mehr lesen …

Keine Dokumente vorhanden

Evaluator: Linda Esch

Online-Ringseminar "Security-Development-Migration Nexus in Afrika" SoSe 2018
Anerkannt
ePoints: 140
17.12.2018
Scenario: Lehrveranstaltungskonzeption

Im Sommersemester 2018 haben insgesamt 8 Universitätsstandorte gemeinsam eine Lehrveranstaltung in Form eines Ringseminars, d.h. mit Videokonferenzschalten in jeder Sitzung, standortübergreifenden Auf...gaben und Betreuungen und diversen digitalen tools wie Tweedback-Kommentaren, Quiz-Funktionen und Audio-Podcasts genutzt. Ich habe dabei die Rolle der Lehrenden an der Otto-von-Guericke Universität Magdeburg inne gehabt. Dabei war ich sowohl an der Lehrveranstaltungskonzeption, als auch an der Umsetzung und Nachbereitung beteiligt. Zudem habe ich dabei u.a. auch Studierende anderer Standorte, wie z.B. aus Mainz oder Frankfurt via digitaler Kommunikation in ihren Aufgaben betreut.

mehr lesen …

Keine Dokumente vorhanden

Evaluator: Linda Esch

Teilnahme an der "Deutsch-Niederländischen peer-to-peer Delegationsreise Digitalisierung in der Lehre"
Anerkannt
ePoints: 36
17.12.2018
Scenario: HFD-eigene Aktivität

Im Rahmen der Delegationsreise (inkl. im Vorfeld selbiger) fand u.a. ein Austausch mit einem peer (in meinem Falle Zac Woolfit) statt. Zudem wurden in mehreren Formaten verschiedenen Themen rund um di...gitale Lehre, u.a. Learning Analytics, diskutiert. Ergänzt wurde dies durch einen sehr detaillierten Austausch auch in der Gruppe der deutschen Teilnehmenden

mehr lesen …

Keine Dokumente vorhanden

Evaluator: Martin Rademacher

Stiftung zur Förderung der Hochschulrektorenkonferenz
Ahrstraße 39
53175 Bonn
Telefon: +49 228 887-153
Telefax: +49 228 887-280

Kontakt