Horst Polomka

ePoints: 469
Instructor

Aktivitäten

Die Aktivitäten von Horst Polomka

Vortrag und Gespräch: Digitalisierung - Chancen und Risiken
Anerkannt
ePoints: 6
25.11.2019
Scenario: Sonstiges

In dieser Veranstaltung erhalten die TN Informationen zu verschiedenen Themen (siehe Anlage). Dabei geht es weniger darum, technische Details zu erläutern, sondern mehr darum, die Digitalisierung aus ...verschiedenen Perspektiven zu betrachten und Anregungen für die weitere Beschäftigung damit zu geben. Zusätzlich soll diese Veranstaltung die TN darin unterstützen ihre persönliche Meinung zu diesem Thema zu hinterfragen. Ich habe diese Veranstaltung ausgearbeitet (Zeitaufwand: 4 Stunden), den Vortrag gehalten und das Gespräch moderiert (Zeitaufwand: insgesamt 2 Stunden). Weitere Informationen über mich und meine Arbeit finden Sie auf meiner Website: https://hpo-ist.hpo-net.de.

mehr lesen …
Evaluator: Stefan Sesselmann

Teilnahme am Online-Event "Methoden für den Praxistransfer II: Publication Sprints – Expertise in einer Wissensressource aufbereiten"
Anerkannt
ePoints: 1
25.11.2019
Scenario: Teilnahme Online-Kurs

Als Anbieter von Online-Kursen und Blended-Learning-Kursen in der Erwachsenenbildung interessieren mich wissenschaftliche Forschungen und Beiträge zu den Themen Digitalisierung, neue Formen des Lernen...s und Lehrens und Praxistransfer. Als Teilnehmer verspreche ich mir Anregungen für die Praxis, sowohl inhaltlicher als auch methodischer Art.

mehr lesen …

Keine Dokumente vorhanden

Evaluator: Stefan Sesselmann

Teilnahme am Online-Event "Methoden für den Praxistransfer I: Vom Erfahrungsbericht zum Entwurfsmuster"
Anerkannt
ePoints: 1
21.11.2019
Scenario: Teilnahme Online-Kurs

Als Anbieter von Online-Kursen und Blended-Learning-Kursen in der Erwachsenenbildung interessieren mich wissenschaftliche Forschungen und Beiträge zu den Themen Digitalisierung, neue Formen des Lernen...s und Lehrens und Praxistransfer. Als Teilnehmer verspreche ich mir Anregungen für die Praxis, sowohl inhaltlicher als auch methodischer Art.

mehr lesen …

Keine Dokumente vorhanden

Evaluator: Stefan Sesselmann

Teilnahme am Online-Event "Praxistransfer – Wissen für andere nutzbar machen"
Anerkannt
ePoints: 1
02.11.2019
Scenario: Teilnahme Online-Kurs

Durch den Newsletter von e-teaching.org bin ich auf das Themenspecial "Praxistransfer" aufmerksam geworden. Als Anbieter von Online-Kursen und Blended-Learning-Kursen in der Erwachsenenbildung interes...sieren mich wissenschaftliche Forschungen zu den Themen Digitalisierung und Transfer. Als Teilnehmer verspreche ich mir neue Anregungen für die Praxis.

mehr lesen …

Keine Dokumente vorhanden

Auf dem Weg zu mehr Wohlbefinden und Zufriedenheit
Anerkannt
ePoints: 60
10.10.2019
Scenario: Lehrveranstaltungskonzeption

In diesem Online-Kurs finden die Teilnehmenden verschiedene Lernmaterialien zu den vorgestellten Lerneinheiten. Diese Materialien setzen sich aus Videodokumenten und Präsentationen zusammen. Die Kommu...nikation mit den Teilnehmenden erfolgt über regelmäßig stattfindende Webinare und ein Forum. In diesem Online-Kurs bin ich der Moderator bzw. Tutor. Die Kurstruktur können Sie aus den beigefügten Dokumenten ersehen. Die vorgestellten Lernmaterialien sind alle von mir selbst erstellt worden. Die Dauer der Aktivität berechnet sich wie folgt: 15 h Kurserstellung, 25 h Materialerstellung, 20 h Online-Moderation. Informationen über mich und meine Arbeit finden Sie hier: https://hpo-ist.hpo-net.de.

mehr lesen …
Evaluator: Marvin Hecht

Taijiquan in der VHS Ostkreis Hannover
Anerkannt
ePoints: 15
05.10.2019
Scenario: Mediale Unterstützung einer Lehrveranstaltung

Dieser begleitende Online-Kurs spiegelt meine Tätigkeit als Dozent in einem Gesundheitskurs wider, der seit vielen Jahren bei der VHS Ostkreis Hannover angeboten wird: https://www.vhs-ostkreis-hannove...r.de/index.php?id=42&kathaupt=11&knr=Q302712. In diesem Online-Kurs bin ich der Moderator bzw. Tutor. Die Kursstruktur können Sie aus den beigefügten Dokumenten ersehen. Die vorgestellten Lernmaterialien sind alle über einen längeren Zeitraum von mir selbst erstellt worden. Die Dauer der Aktivität ist wie folgt berechnet: 5 h Kurserstellung und 15 h Online-Moderation. Informationen über mich und meine Arbeit finden Sie hier: https://hpo-ist.hpo-net.de.

mehr lesen …
Evaluator: Anne Martin

Taijiquan in der VHS Langenhagen
Anerkannt
ePoints: 20
05.10.2019
Scenario: Mediale Unterstützung einer Lehrveranstaltung

Dieser begleitende Online-Kurs spiegelt meine Tätigkeit als Dozent in einem Gesundheitskurs wider, der seit vielen Jahren bei der VHS Langenhagen angeboten wird: https://www.vhs-langenhagen.de/program...m/veranstaltungssuche/kursdetail/Taijiquan-K301.32.html. In diesem Online-Kurs bin ich der Moderator bzw. Tutor. Die Kursstruktur können Sie aus den beigefügten Dokumenten ersehen. Die vorgestellten Lernmaterialien sind alle über einen längeren Zeitraum von mir selbst erstellt worden. Die Dauer der Aktivität ist wie folgt berechnet: 5 h Kurserstellung und 15 h Online-Moderation. Informationen über mich und meine Arbeit finden Sie hier: https://hpo-ist.hpo-net.de.

mehr lesen …
Evaluator: Anne Martin

"Von Grund auf" - ein Grundbildungsprojekt mit medialer Unterstützung
Anerkannt
ePoints: 24
01.07.2019
Scenario: Mediale Unterstützung einer Lehrveranstaltung

Um den o. g. Zielen des Grundbildungsprojektes gerecht zu werden, wurden in den Präsenz-Unterrichtseinheiten kontinuierlich verschiedene Online-Lernplattformen und Lernprogramme zum Einsatz gebracht. ...Auf diese Art und Weise wurde die Heterogenität der Gruppe berücksichtigt und auch der Binnendifferenzierung Rechnung getragen. Die Online-Lernplattformen finden Sie gruppiert nach Sprachniveaus und Themengebieten auf der Website vhs-lernportal.de. Als Lernprogramm habe ich das Programm Beluga des Regionalen Grundbildungszentrum der VHS Oldenburg genutzt. Neben der Entwicklung einer grundlegenden Kompetenz in den Bereichen Sprache, Mathematik, Berufsalltag, Gesundheit und Demokratie/Werte wurde die allgemeine Digitalkompetenz ebenfalls gefördert. Durch den Einsatz dieser digitalen Medien ist auch die Nachhaltigkeit dieses Bildungsangebotes gewährleistet, da die eingesetzten Medien nach Kursende weiterhin kostenlos genutzt werden können. Meine persönliche Rolle lässt sich wie folgt charakterisieren. Ich habe den Präsenz-Unterricht geleitet und die Kurse auf den Lernplattformen moderiert. Zusätzlich habe ich Hilfestellung bei der Registrierung und der Nutzung der Online-Medien gegeben.

mehr lesen …

Keine Dokumente vorhanden

Evaluator: Anne Martin

Kursdesign-Schulung zur vhs.cloud
Anerkannt
ePoints: 32
27.06.2019
Scenario: Mediale Unterstützung einer Lehrveranstaltung

Diese Kursdesign-Schulung im Blended-Learning-Format besteht aus 8 UE Präsenz-Unterricht plus einem begleitenden Onlinekurs. Die Veranstaltung erfüllt mehrere Funktionen: 1. Die Agenda der Schulung wi...rd übersichtlich im Onlinekurs dargestellt und ist u. a. mit den einzelnen Themen direkt verlinkt. 2. Es werden Anregungen zur vertieften Beschäftigung mit der vhs.cloud gegeben. 3. Der Kurs stellt verschiedene Lerntheorien sowie didaktische und methodische Elemente im Kursdesign grundlegend vor. 4. Aspekte der Online-Moderation werden besprochen (5-Stufen-Modell von G. Salmon). Meine Aufgaben in dieser Schulung sind: 1. Durchführung der Präsenzschulung, 2. Erstellung und Moderation des Onlinkurses. 3. Vorbereitung der Lernumgebung für die Teilnehmenden.

mehr lesen …

Keine Dokumente vorhanden

Evaluator: Anne Martin

Online-Kurs zum Bildungsurlaub "Kompetent dem Stress begegnen"
Anerkannt
ePoints: 75
11.04.2019
Scenario: Mediale Unterstützung einer Lehrveranstaltung

In diesem Online-Kurs finden die Teilnehmenden die Lernmaterialien zu den Themen, die während des BU behandelt bzw. angesprochen werden. Dazu gehören auch 12 Videodokumente. Die Kommunikation mit den... Teilnehmenden findet über ein Forum statt. Zusätzlich stellt dieser Kurs auch eine tägliche Agenda zur Verfügung. Die beigefügte Dokumentation stellt den Kurs detailliert dar.

mehr lesen …

Keine Dokumente vorhanden

Evaluator: Yasmin Djabarian

Anwenderschulung zur vhs.cloud
Anerkannt
ePoints: 8
09.03.2019
Scenario: Mediale Unterstützung einer Lehrveranstaltung

In diesem begleitenden Online-Kurs zu ein Anwenderschulung zur vhs.cloud wird den Teilnehmenden die vhs.cloud vorgestellt. Neben einer grundsätzlichen Vorstellung der Benutzeroberfläche werden auch ve...rschiedene Einsatzszenarien diskutiert und auch praktisch umgesetzt. Neben dem Einsatz verschiedener Aktivitäten, wie z. B. Foren, Umfragen, Lernplänen und Lernbausteinen werden auch methodische und didaktische Fragestellungen erörtert.

mehr lesen …

Keine Dokumente vorhanden

Evaluator: Jannica Budde

Berater- und Multiplikatorenschulung "vhs.cloud"
Anerkannt
ePoints: 22
04.03.2019
Scenario: Workshopteilnahme

Inhalte der Berater-Fortbildung waren u. a.: Empfehlungen für den Einstieg mit der vhs.cloud, Anwendung von Kommunikationsmodellen, Erarbeitung eines Beratungsleitfadens, Beratungsstrategien, Best Pra...ctice Beispiele in der vhs.cloud. Inhalte der Multiplikatoren-Fortbildung waren u. a.: Navigation in der vhs.cloud einschließlich des Netzwerkes, Beispielszenarien für den Einsatz der vhs.cloud, Rollenkonzept und Administration, Umgang mit heterogenen Gruppen in Einführungsveranstaltungen, Organisatorische Aspekte der Einführungsveranstaltungen.

mehr lesen …

Keine Dokumente vorhanden

Evaluator: Antonia Dittmann

HORST POLOMKA - INTEGRALES SYSTEMISCHES TRAINING - Akademie
Anerkannt
ePoints: 150
11.02.2019
Scenario: Mediale Unterstützung einer Lehrveranstaltung

Seit mehreren Jahren betreibe ich eine Moodle-Website. Sie dient dazu, den Teilnehmer*innen die in den Präsenzveranstaltungen erarbeiteten Lerninhalte in Form von verschiedenen digitalen Lernmedien zu...r Verfügung zu stellen. Weiterführende Lernmaterialien und Hinweise auf mögliche weitere Entwicklungsschritte sowie verschiedene Kommunikationsmöglichkeiten ergänzen das Online-Angebot.

mehr lesen …

Keine Dokumente vorhanden

Evaluator: Martin Rademacher

Fachtagung: Digitales Lernen in Grundbildung und Integration
Anerkannt
ePoints: 16
11.02.2019
Scenario: Konferenzbesuch

Während der Tagung wurde schwerpunktmäßig über die folgenden Fragen diskutiert: Was macht gute digitale Lernangebote aus? Wie gelingt der Einsatz der Medien? Welche didaktischen und technischen Fra...gestellungen gilt es zu beachten? Welche Rahmenbedingungen beeinflussen den Erfolg computergestützten Lernens? Ergänzend gab es Workshops zu verschiedenen Themen.

mehr lesen …
Evaluator: Yasmin Djabarian

Tutoren- und Multiplikatorenschulung "vhs-Lernportal"
Anerkannt
ePoints: 8
11.02.2019
Scenario: Workshopteilnahme

Einführung in die Arbeit mit dem Lernportal (didaktisches Konzept, Grundlagen und Funktionen), Einbindung des Lernportals in den Deutschunterricht mit Schwerpunkt sprachliche und gesellschaftliche Vor...integration, Vermittlung der Inhalte in Kursleiter- und Lernbegleiterschulungen.

mehr lesen …
Evaluator: Martin Rademacher

Learn Moodle 3.5 Basics
Anerkannt
ePoints: 20
11.02.2019
Scenario: Teilnahme Online-Kurs

Learn Moodle Basics is a 4-week introductory course in which participants experience Moodle as a student and have the opportunity to begin creating their own teaching activities. For more details, vi...sit https://learn.moodle.net.

mehr lesen …
Evaluator: Martin Rademacher

Multiplikatorenschulung "Ich will Deutsch lernen"
Anerkannt
ePoints: 10
11.02.2019
Scenario: Workshopteilnahme

Einführung in die Arbeit mit dem Lernportal (didaktisches Konzept, Grundlagen und Funktionen), Einbindung des Lernportals in den Deutschunterricht mit Schwerpunkt sprachliche und gesellschaftliche Vor...integration, Vermittlung der Inhalte in Kursleiter- und Lernbegleiterschulungen.

mehr lesen …
Evaluator: Linda Esch

Stiftung zur Förderung der Hochschulrektorenkonferenz
Ahrstraße 39
53175 Bonn
Telefon: +49 228 887-153
Telefax: +49 228 887-280

Kontakt