Horst Polomka

ePoints: 365
Novice

Aktivitäten

Die Aktivitäten von Horst Polomka

"Von Grund auf" - ein Grundbildungsprojekt mit medialer Unterstützung
Anerkannt
ePoints: 24
01.07.2019
Scenario: Mediale Unterstützung einer Lehrveranstaltung

Um den o. g. Zielen des Grundbildungsprojektes gerecht zu werden, wurden in den Präsenz-Unterrichtseinheiten kontinuierlich verschiedene Online-Lernplattformen und Lernprogramme zum Einsatz gebracht. ...Auf diese Art und Weise wurde die Heterogenität der Gruppe berücksichtigt und auch der Binnendifferenzierung Rechnung getragen. Die Online-Lernplattformen finden Sie gruppiert nach Sprachniveaus und Themengebieten auf der Website vhs-lernportal.de. Als Lernprogramm habe ich das Programm Beluga des Regionalen Grundbildungszentrum der VHS Oldenburg genutzt. Neben der Entwicklung einer grundlegenden Kompetenz in den Bereichen Sprache, Mathematik, Berufsalltag, Gesundheit und Demokratie/Werte wurde die allgemeine Digitalkompetenz ebenfalls gefördert. Durch den Einsatz dieser digitalen Medien ist auch die Nachhaltigkeit dieses Bildungsangebotes gewährleistet, da die eingesetzten Medien nach Kursende weiterhin kostenlos genutzt werden können. Meine persönliche Rolle lässt sich wie folgt charakterisieren. Ich habe den Präsenz-Unterricht geleitet und die Kurse auf den Lernplattformen moderiert. Zusätzlich habe ich Hilfestellung bei der Registrierung und der Nutzung der Online-Medien gegeben.

mehr lesen …

Keine Dokumente vorhanden

Evaluator: Anne Martin

Kursdesign-Schulung zur vhs.cloud
Anerkannt
ePoints: 32
27.06.2019
Scenario: Mediale Unterstützung einer Lehrveranstaltung

Diese Kursdesign-Schulung im Blended-Learning-Format besteht aus 8 UE Präsenz-Unterricht plus einem begleitenden Onlinekurs. Die Veranstaltung erfüllt mehrere Funktionen: 1. Die Agenda der Schulung wi...rd übersichtlich im Onlinekurs dargestellt und ist u. a. mit den einzelnen Themen direkt verlinkt. 2. Es werden Anregungen zur vertieften Beschäftigung mit der vhs.cloud gegeben. 3. Der Kurs stellt verschiedene Lerntheorien sowie didaktische und methodische Elemente im Kursdesign grundlegend vor. 4. Aspekte der Online-Moderation werden besprochen (5-Stufen-Modell von G. Salmon). Meine Aufgaben in dieser Schulung sind: 1. Durchführung der Präsenzschulung, 2. Erstellung und Moderation des Onlinkurses. 3. Vorbereitung der Lernumgebung für die Teilnehmenden.

mehr lesen …

Keine Dokumente vorhanden

Evaluator: Anne Martin

Online-Kurs zum Bildungsurlaub "Kompetent dem Stress begegnen"
Anerkannt
ePoints: 75
11.04.2019
Scenario: Mediale Unterstützung einer Lehrveranstaltung

In diesem Online-Kurs finden die Teilnehmenden die Lernmaterialien zu den Themen, die während des BU behandelt bzw. angesprochen werden. Dazu gehören auch 12 Videodokumente. Die Kommunikation mit den... Teilnehmenden findet über ein Forum statt. Zusätzlich stellt dieser Kurs auch eine tägliche Agenda zur Verfügung. Die beigefügte Dokumentation stellt den Kurs detailliert dar.

mehr lesen …

Keine Dokumente vorhanden

Evaluator: Yasmin Djabarian

Anwenderschulung zur vhs.cloud
Anerkannt
ePoints: 8
09.03.2019
Scenario: Mediale Unterstützung einer Lehrveranstaltung

In diesem begleitenden Online-Kurs zu ein Anwenderschulung zur vhs.cloud wird den Teilnehmenden die vhs.cloud vorgestellt. Neben einer grundsätzlichen Vorstellung der Benutzeroberfläche werden auch ve...rschiedene Einsatzszenarien diskutiert und auch praktisch umgesetzt. Neben dem Einsatz verschiedener Aktivitäten, wie z. B. Foren, Umfragen, Lernplänen und Lernbausteinen werden auch methodische und didaktische Fragestellungen erörtert.

mehr lesen …

Keine Dokumente vorhanden

Evaluator: Jannica Budde

Berater- und Multiplikatorenschulung "vhs.cloud"
Anerkannt
ePoints: 22
04.03.2019
Scenario: Workshopteilnahme

Inhalte der Berater-Fortbildung waren u. a.: Empfehlungen für den Einstieg mit der vhs.cloud, Anwendung von Kommunikationsmodellen, Erarbeitung eines Beratungsleitfadens, Beratungsstrategien, Best Pra...ctice Beispiele in der vhs.cloud. Inhalte der Multiplikatoren-Fortbildung waren u. a.: Navigation in der vhs.cloud einschließlich des Netzwerkes, Beispielszenarien für den Einsatz der vhs.cloud, Rollenkonzept und Administration, Umgang mit heterogenen Gruppen in Einführungsveranstaltungen, Organisatorische Aspekte der Einführungsveranstaltungen.

mehr lesen …

Keine Dokumente vorhanden

Evaluator: Antonia Dittmann

HORST POLOMKA - INTEGRALES SYSTEMISCHES TRAINING - Akademie
Anerkannt
ePoints: 150
11.02.2019
Scenario: Mediale Unterstützung einer Lehrveranstaltung

Seit mehreren Jahren betreibe ich eine Moodle-Website. Sie dient dazu, den Teilnehmer*innen die in den Präsenzveranstaltungen erarbeiteten Lerninhalte in Form von verschiedenen digitalen Lernmedien zu...r Verfügung zu stellen. Weiterführende Lernmaterialien und Hinweise auf mögliche weitere Entwicklungsschritte sowie verschiedene Kommunikationsmöglichkeiten ergänzen das Online-Angebot.

mehr lesen …

Keine Dokumente vorhanden

Evaluator: Martin Rademacher

Fachtagung: Digitales Lernen in Grundbildung und Integration
Anerkannt
ePoints: 16
11.02.2019
Scenario: Konferenzbesuch

Während der Tagung wurde schwerpunktmäßig über die folgenden Fragen diskutiert: Was macht gute digitale Lernangebote aus? Wie gelingt der Einsatz der Medien? Welche didaktischen und technischen Fra...gestellungen gilt es zu beachten? Welche Rahmenbedingungen beeinflussen den Erfolg computergestützten Lernens? Ergänzend gab es Workshops zu verschiedenen Themen.

mehr lesen …
Evaluator: Yasmin Djabarian

Tutoren- und Multiplikatorenschulung "vhs-Lernportal"
Anerkannt
ePoints: 8
11.02.2019
Scenario: Workshopteilnahme

Einführung in die Arbeit mit dem Lernportal (didaktisches Konzept, Grundlagen und Funktionen), Einbindung des Lernportals in den Deutschunterricht mit Schwerpunkt sprachliche und gesellschaftliche Vor...integration, Vermittlung der Inhalte in Kursleiter- und Lernbegleiterschulungen.

mehr lesen …
Evaluator: Martin Rademacher

Learn Moodle 3.5 Basics
Anerkannt
ePoints: 20
11.02.2019
Scenario: Teilnahme Online-Kurs

Learn Moodle Basics is a 4-week introductory course in which participants experience Moodle as a student and have the opportunity to begin creating their own teaching activities. For more details, vi...sit https://learn.moodle.net.

mehr lesen …
Evaluator: Martin Rademacher

Multiplikatorenschulung "Ich will Deutsch lernen"
Anerkannt
ePoints: 10
11.02.2019
Scenario: Workshopteilnahme

Einführung in die Arbeit mit dem Lernportal (didaktisches Konzept, Grundlagen und Funktionen), Einbindung des Lernportals in den Deutschunterricht mit Schwerpunkt sprachliche und gesellschaftliche Vor...integration, Vermittlung der Inhalte in Kursleiter- und Lernbegleiterschulungen.

mehr lesen …
Evaluator: Linda Esch

Stiftung zur Förderung der Hochschulrektorenkonferenz
Ahrstraße 39
53175 Bonn
Telefon: +49 228 887-153
Telefax: +49 228 887-280

Kontakt