Horst Polomka

ePoints: 1621
Innovator

Aktivitäten

Die Aktivitäten von Horst Polomka

Erwachsenenbildung und Soziale Arbeit im Dialog - Grundbildung an der Schnittstelle zwischen Bildungs-und Sozialarbeit
Anerkannt
ePoints: 5
30.05.2021
Scenario: Konferenzbesuch

"Grundbildungsarbeit gelingt dort, wo gute Vernetzungen und Synergieeffekte zum Tragen kommen, wo kooperative Strukturen entstehen, wo die gemeinsame Nutzung von Ressourcen gelingt, wo sich Menschen a...ktiv beteiligen. Daher fördert das BMBF im Rahmen der Alpha-Dekade 2016-26 u.a. auch lebensweltlich orientierte Maßnahmen, die kooperative, netzwerkende Entwicklungen mit sozialräumlichen Partnern voranbringen sowie lebens- und alltagsbezogene Unterstützungs- und Lernformate entwickeln und verbreiten. Das Kooperationsprojekt GruKiTel lädt im Rahmen der Online-Konferenz zum Erfahrungsaustausch ein sowie zur Diskussion von Zukunftsthemen und Perspektiven für die zukünftige Grundbildungsarbeit. Folgende Fragen stehen im Mittelpunkt der Konferenz: Wie können wir Grundbildung als gemeinsame Aufgabe von Erwachsenenbildung und Sozialer Arbeit gestalten? Wo liegen die Chancen und Herausforderungen einer fachübergreifenden Zusammenarbeit? Wie kann eine disziplinäre Annäherung beider Professionen gelingen?" (Quelle: Thüringer Volkshochschulverband e.V.) Ich war Teilnehmer an dieser überaus interessanten Konferenz.

mehr lesen …

Keine Dokumente vorhanden

Online-Schulungen im April 2021 zu den Themen vhs-Lernportal und Data Literacy
Anerkannt
ePoints: 12
25.05.2021
Scenario: Corona-Campus

"Online-Schulungen für Kursleitende: Um Kursleitende auf den digitalen Unterricht mit dem vhs-Lernportal vorzubereiten, bietet der DVV kostenfreie Online-Schulungen an. In den dreistündigen Webinaren ...präsentieren erfahrene Schulungsreferent*innen die wichtigsten Inhalte und Funktionen des vhs-Lernportals und stellen mögliche Einsatzszenarien vor. Dabei machen sich die Kursleitenden auch mit der Tutorenplattform vertraut, über die sie ihre Lerngruppen online betreuen können." (Quelle: Deutscher Volkshochschul-Verband) Als Schulungsreferent bin ich an der Vorbereitung (1 h), Durchführung (6 h) und Nachbereitung (1 h) beteiligt. "Schulung zur App Stadt | Land | DatenFluss: Kurzschulung zur neuen App "Stadt | Land | DatenFluss" des Deutschen Volkshochschul-Verbands. Künstliche Intelligenz, Big Data und das Internet der Dinge erleichtern unseren Alltag. Doch was genau verbirgt sich eigentlich dahinter? Wie funktionieren technische Innovationen? Und was hat das alles mit Daten zu tun? Antworten auf diese und viele weitere Fragen rund um den souveränen Umgang mit Technologien und Daten bietet die neue App "Stadt | Land | DatenFluss" des Deutschen Volkshochschul-Verbands auf spielerische Art und Weise. Sie ist Teil der „Initiative Digitale Bildung“ und steht unter der Schirmherrschaft von Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel. In unserer Kurzschulung erfahren Sie mehr über die curricularen Hintergründe und den Aufbau des kostenlosen Lernangebots sowie über die Möglichkeiten des Einsatzes der App in Bildungskontexten. Die Schulung richtet sich insbesondere an Kursleitende und Mitarbeitende von Volkshochschulen und anderen gemeinnützig ausgerichteten Bildungseinrichtungen." (Quelle: Deutscher Volkshochschul-Verband) Als Schulungsreferent bin ich an der Vorbereitung (0,5 h), Durchführung (3 h) und Nachbereitung (0,5 h) beteiligt.

mehr lesen …

Keine Dokumente vorhanden

Evaluator: Anne Martin

Gesellschaftliche Aspekte der Informationstechnologie
Anerkannt
ePoints: 60
24.05.2021
Scenario: Teilnahme Online-Kurs

An diesem Kurs war ich als Lerner beteiligt. "Dieser Kurs beschäftigt sich mit den gesellschaftlichen Auswirkungen der Informationstechnologie. Insbesondere geht es um die kontroverse Diskussion zwis...chen dem Für und Wider von Technologien. So stellt sich die Frage inwieweit Gesundheitsdaten von Patienten zentral gesammelt werden sollen (eHealth), da dies auch negative Auswirkungen haben kann oder warum GreenIT wichtig ist für die langfristige Ressourcenschonung. Dass das Urheberrecht mit der digitalen Welt nicht mehr mithalten kann ist ebenso Thema wie Big Data und seine Auswirkungen in der Medizin und Wirtschaft. Ist Open Science nur das Wunschdenken von Enthusiasten und braucht es in der Hochschule der Zukunft noch Hörsäle? Sind digitale Kompetenzen genauso wichtig, wie der Unterricht in Deutsch oder Mathematik bzw. ist unser Bildungssystem wirklich am Ende? All diese Fragen und noch viel mehr werden Teil des Kurses sein, mit dem Ziel aufzuzeigen, dass sämtliche digitalen Innovationen auch einen Beigeschmack haben können, wenn die Gesellschaft zu wenig aufgeklärt ist bzw. nicht weiß wie sie sich verhalten/entscheiden soll." (Quelle: iMooX) Dieser Kurs ist von iMooX mit 30 h Bearbeitungsaufwand kalkuliert. Hinzu kommen bei mir 30 h für die Bearbeitung der Übungen sowie die Durchsicht des umfangreichen Zusatzmaterials.

mehr lesen …

Keine Dokumente vorhanden

Online-Schulungen zum vhs-Lernportal im Januar 2021
Anerkannt
ePoints: 12
30.01.2021
Scenario: Corona-Campus

"Online-Schulungen für Kursleitende: Um Kursleitende auf den digitalen Unterricht mit dem vhs-Lernportal vorzubereiten, bietet der DVV kostenfreie Online-Schulungen an. In den dreistündigen Webinaren ...präsentieren erfahrene Schulungsreferent*innen die wichtigsten Inhalte und Funktionen des vhs-Lernportals und stellen mögliche Einsatzszenarien vor. Dabei machen sich die Kursleitenden auch mit der Tutorenplattform vertraut, über die sie ihre Lerngruppen online betreuen können." (Quelle: Deutscher Volkshochschul-Verband) Als Schulungsreferent bin ich an der Vorbereitung (1,5 h), Durchführung (9 h) und Nachbereitung (1,5 h) beteiligt.

mehr lesen …

Keine Dokumente vorhanden

EBmooc plus 2020
Anerkannt
ePoints: 102
30.01.2021
Scenario: Zertifikat

An diesem Kurs war ich als Lerner beteiligt. "Der EBmooc plus ist die neue Generation des offenen Onlinekurses zur digitalen Praxis für ErwachsenenbildnerInnen. Er beinhaltet alles Wichtige zum dig...italen Arbeiten in der Erwachsenenbildung. Als TeilnehmerIn sammeln Sie Erfahrung mit einem MOOC und mit begleitenden Webinaren. Sie erweitern Ihre Fertigkeiten und Ihr Wissen über digitales Lehren und Lernen und erwerben Knowhow und Erfahrungen in allen relevanten Bereichen des digitalen Arbeitens in der Erwachsenenbildung: Sie lernen einfache Werkzeuge für Workshops, Kurse und Bildungsmanagement kennen. Darüber hinaus werden Themen wie Online-Didaktik, Online-Sicherheit, kritische Medienkompetenz und beruflicher Wandel behandelt. Offene Bildungsressourcen, soziale Lernumgebungen im Web und Live-Videoformate sind weitere Inhalte. Das Ziel dahinter ist eine gute Vorbereitung auf die digitale Praxis in der Erwachsenenbildung und eine Bereicherung des Arbeitsalltags." (Quelle: iMooX) Dieser Kurs ist von iMooX mit mindestens 34 h Bearbeitungsaufwand kalkuliert. Hinzu kommen bei mir 68 h eigenes Üben und Nachvollziehen sowie die Durchsicht des umfangreichen Zusatzmaterials.

mehr lesen …

Keine Dokumente vorhanden

Evaluator: Linda Esch

Lehren und Lernen mit digitalen Medien II
Anerkannt
ePoints: 72
10.01.2021
Scenario: Teilnahme Online-Kurs

"Es geht dabei vorrangig darum, dass die im Kurs „Lehren und Lernen mit digitalen Medien I“ erlernten Inhalte weiterführend behandelt und damit entsprechende Medienkompetenzen für den eigenen Unterric...ht erworben werden. Der Kurs umfasst insgesamt sechs Module zu folgenden Themenbereichen, die ineinander verschränkt und in Beziehung gesetzt werden: vertiefende Kenntnisse der Medieninformatik in Bezug auf Unterricht und Bildung, vertiefende Kenntnisse der Mediendidaktik, vertiefende Kenntnisse in Computational Thinking / Informatisches Denken, vertiefende Kenntnisse im Bereich Mediennutzung und -wirkung. Nach der Absolvierung dieses MOOCs verfügen Sie über vertiefende Kenntnisse in Medieninformatik und Mediendidaktik für die Anwendung im Berufsfeld, verstehen Sie grundlegend die informatische Denkweise und können Sie technologiegestütztes Problemlösen umsetzen und kennen dessen Grenzen." (Quelle: iMooX) Dieser Kurs ist von iMooX mit mindestens 24 h Bearbeitungsaufwand kalkuliert. Hinzu kommen bei mir 48 h eigenes Üben und Nachvollziehen sowie die Durchsicht des umfangreichen Zusatzmaterials.

mehr lesen …

Keine Dokumente vorhanden

Apple Teacher
Anerkannt
ePoints: 18
30.12.2020
Scenario: Zertifikat

Dieser Onlinekurs für das Apple iPad vermittelt Kompetenzen in verschiedenen Bereichen, um das Gerät sinnvoll im Unterrichtsgeschehen einsetzen zu können. Um ein Zertifikat zu erhalten, müssen sechs ...verschiedene Lektionen erfolgreich bearbeitet werden. Jede Lektion besteht aus ca. 10 Lerneinheiten und endet mit einem Test. Wenn dieser erfolgreich absolviert wird, erhält man ein Badge. Für diese Aktivität kalkuliere ich insgesamt 18 h Aufwand (pro Lektion 3 h). Dieser Aufwand pro Lektion setzt sich wie folgt zusammen: Lesen der Unterrichtsmaterialien, Recherche auf den entsprechenden Supportseiten von Apple und v. a. das praktische Umsetzen am Gerät.

mehr lesen …

Keine Dokumente vorhanden

Evaluator: Anja-Lisa Schroll

Learn Moodle 3.9 Basics
Anerkannt
ePoints: 20
29.10.2020
Scenario: Teilnahme Online-Kurs

"This free four-week course is designed for anybody who wants to use the Moodle learning platform for teaching, whether it be in a school, a university, a company or just personal interest! It is als...o a great opportunity to connect with the vibrant Moodle community dedicated to sharing resources, ideas and anything that could help inspire better teaching practices everywhere." (Source: https://learn.moodle.org)

mehr lesen …

Keine Dokumente vorhanden

DVV-Online-Tutoriat September 2020
Anerkannt
ePoints: 4
06.10.2020
Scenario: Mediale Unterstützung einer Lehrveranstaltung

Weltweit können sich Lernende im vhs-Lernportal registrieren, um ihre Deutschkenntnisse auf verschiedenen Niveau-Stufen zu verbessern. Die Nutzung dieser Lernplattform ist für die Lernenden kostenlos ...möglich. Im hier beschriebenen Einsatzszenario arbeiten die Lernenden zwar autonom, aber es findet eine tutorielle Betreuung statt. Die meisten Übungen werden automatisch vom System korrigiert. Auf der Niveaustufe B2-Beruf gibt es aber auch viele Übungen, bei denen die Lernenden Texte verfassen. Meine Aufgaben als DVV-Tutor lassen sich wie folgt charakterisieren. Ich korrigiere die sogenannten Freitext-Übungen, ich beantworte Nachrichten und gebe auch Hilfestellungen zu inhaltlichen und technischen Fragen. Für diese Tätigkeiten habe ich ein monatliches Zeitkontingent.

mehr lesen …

Keine Dokumente vorhanden

Evaluator: Natalie Kiesler

Konfiguration und Administration einer Moodle-Website
Anerkannt
ePoints: 150
03.09.2020
Scenario: Mediale Unterstützung einer Lehrveranstaltung

Im Zuge der Corona-Pandemie wurde im Mai 2020 eine grundsätzliche Neukonfiguration und eine andere technische Herangehensweise an das Website-Hosting notwendig. In diesem Zusammenhang habe ich die Mo...odlecloud mit Server-Standort in Irland als Provider ausgewählt. Bei der Nutzung dieser Seite bin ich in verschiedenen Funktionen tätig. Als Administrator verwalte ich die Website bzgl. des Layouts, der grundsätzlichen Funktionalität, der Sicherheit und des Backups. Zusätzlich lege ich auch Kurse und User an. Als Manager erstelle ich das Kursdesign und lege die Inhalte fest. Als Berater und Dozent betreue ich meine Klienten und die Kursteilnehmenden. Als Content-Ersteller erstelle ich multimediale Lerninhalte. Als Erweiterung der Website-Funktionalität habe ich Nextcloud als Repository eingebunden.

mehr lesen …

Keine Dokumente vorhanden

Evaluator: Natalie Kiesler

Online-Tutoriat August 2020
Anerkannt
ePoints: 15
03.09.2020
Scenario: Mediale Unterstützung einer Lehrveranstaltung

Weltweit können sich Lernende im vhs-Lernportal registrieren, um ihre Deutschkenntnisse auf verschiedenen Niveau-Stufen zu verbessern. Die Nutzung dieser Lernplattform ist für die Lernenden kostenlos ...möglich. Im hier beschriebenen Einsatzszenario arbeiten die Lernenden zwar autonom, aber es findet eine tutorielle Betreuung statt. Die meisten Übungen werden automatisch vom System korrigiert. Auf der Niveaustufe B2-Beruf gibt es aber auch viele Übungen, bei denen die Lernenden Texte verfassen. Meine Aufgaben als DVV-Tutor lassen sich wie folgt charakterisieren. Ich korrigiere die sogenannten Freitext-Übungen, ich beantworte Nachrichten und gebe auch Hilfestellungen zu inhaltlichen und technischen Fragen. Für diese Tätigkeiten habe ich ein monatliches Zeitkontingent.

mehr lesen …

Keine Dokumente vorhanden

Lehren und Lernen mit digitalen Medien I
Anerkannt
ePoints: 72
21.08.2020
Scenario: Teilnahme Online-Kurs

An diesem Kurs war ich als Lerner beteiligt. "Lernziele. Nach der Absolvierung dieses MOOCs verfügen Sie über grundlegende Kenntnisse im Bereich Medieninformatik, Mediendidaktik und spezifische recht...liche Rahmenbedingungen und können diese erklären. Sie kennen eine Vielzahl an Beispielen aus der Praxis, welche Sie für Ihre jeweiligen Situationen adaptieren und anwenden können. Kursablauf. Der Kurs umfasst insgesamt sechs Module zu folgenden Themenbereichen, die ineinander verschränkt und in Beziehung gesetzt werden: Grundlagen der Medieninformatik, Grundlagen der Mediendidaktik, Grundlagen in Computational Thinking / Informatisches Denken, rechtliche Rahmenbedingungen für den Einsatz digitaler Medien im Unterricht, Nutzung und Wirkung digitaler Medien im Schulalltag." (Quelle: iMooX). Dieser Kurs ist von iMooX mit mindestens 24 h Bearbeitungsaufwand kalkuliert. Hinzu kommen bei mir 48 h eigens Üben und Nachvollziehen sowie die Durchsicht des umfangreichen Zusatzmaterials.

mehr lesen …

Keine Dokumente vorhanden

Evaluator: Marvin Hecht

Moodle Teaching Basics
Anerkannt
ePoints: 36
20.08.2020
Scenario: Teilnahme Online-Kurs

An diesem Kurs habe ich als Lernender teilgenommen. Kursinhalte: 1. Get started - Navigate around a Moodle site and course - Understand the Dashboard - Edit course settings and layout - Give lea...rners course access. 2. Add content - Add files such as worksheets and presentations - Add images - Display information on the course page - Embed media - Share web links - Track progress. 3. Involve your learners - Create activities for discussion and collaboration - Use filters to manage display - Set graded activities such as quizzes and assignments - View course reports to monitor student activity. 4. Make more of your course - Optimise your course for the Moodle app and small screens - Save and reuse your course - Explore examples of advanced activities - Investigate access restrictions - Discover how to set up course badges - Take a glance at competencies. (Quelle: Moodle) Dieser Kurs ist von Moodle mit mindestens 12 h Bearbeitungsaufwand kalkuliert. Hinzu kommen bei mir 24 h eigens Üben und Nachvollziehen. Besonders interessant waren in diesem Zusammenhang für mich persönlich die Kapitel 3 und 4, und hier v. a. die Themen "Set graded activities", "View course reports" und "Explore examples of advanced activities".

mehr lesen …

Keine Dokumente vorhanden

DVV-Online-Tutoriate von April - Juli 2020
Anerkannt
ePoints: 104
05.08.2020
Scenario: Sonstiges

Weltweit können sich Lernende im vhs-Lernportal registrieren, um ihre Deutschkenntnisse auf verschiedenen Niveau-Stufen zu verbessern. Die Nutzung dieser Lernplattform ist für die Lernenden kostenlos ...möglich. Im hier beschriebenen Einsatzszenario arbeiten die Lernenden zwar autonom, aber es findet eine tutorielle Betreuung statt. Die meisten Übungen werden automatisch vom System korrigiert. Auf der Niveaustufe B2-Beruf gibt es aber auch viele Übungen, bei denen die Lernenden Texte verfassen. Meine Aufgaben als DVV-Tutor lassen sich wie folgt charakterisieren. Ich korrigiere die sogenannten Freitext-Übungen, ich beantworte Nachrichten und gebe auch Hilfestellungen zu inhaltlichen und technischen Fragen.

mehr lesen …

Keine Dokumente vorhanden

Online-Schulungen zum vhs-Lernportal im Juni 2020
Anerkannt
ePoints: 30
12.07.2020
Scenario: Corona-Campus

"Online-Schulungen für Kursleitungen: Um Kursleitende auf den digitalen Unterricht mit dem vhs-Lernportal vorzubereiten, bietet der DVV kostenfreie Online-Schulungen an. In den dreistündigen Webinaren... präsentieren erfahrene Schulungsreferent*innen die wichtigsten Inhalte und Funktionen des vhs-Lernportals und stellen mögliche Einsatzszenarien vor. Dabei machen sich die Kursleitenden auch mit der Tutorenplattform vertraut, über die sie ihre Lerngruppen online betreuen können." (Quelle: Deutscher Volkshochschul-Verband) Als Schulungsreferent bin ich an der Vorbereitung (3,5 h), Durchführung (21 h) und Nachbereitung (3,5 h) beteiligt. Zusätzlich bin ich auch in der Weiterentwicklung dieses Veranstaltungskonzepts (2 h) involviert.

mehr lesen …

Keine Dokumente vorhanden

Online-Schulungen zum vhs-Lernportal im Mai 2020
Anerkannt
ePoints: 38
28.06.2020
Scenario: Corona-Campus

"Online-Schulungen für Kursleitungen: Um Kursleitende auf den digitalen Unterricht mit dem vhs-Lernportal vorzubereiten, bietet der DVV kostenfreie Online-Schulungen an. In den dreistündigen Webinaren... präsentieren erfahrene Schulungsreferent*innen die wichtigsten Inhalte und Funktionen des vhs-Lernportals und stellen mögliche Einsatzszenarien vor. Dabei machen sich die Kursleitenden auch mit der Tutorenplattform vertraut, über die sie ihre Lerngruppen online betreuen können." (Quelle: Deutscher Volkshochschul-Verband) Als Schulungsreferent bin ich an der Vorbereitung (4,5 h), Durchführung (27 h) und Nachbereitung (4,5 h) beteiligt. Zusätzlich bin ich auch in der Weiterentwicklung dieses Veranstaltungskonzepts (2 h) involviert.

mehr lesen …

Keine Dokumente vorhanden

Evaluator: Claudia Schmidt

Online-Schulungen zum vhs-Lernportal im April 2020
Anerkannt
ePoints: 27
19.05.2020
Scenario: Corona-Campus

"Online-Schulungen für Kursleitungen: Um Kursleitende auf den digitalen Unterricht mit dem vhs-Lernportal vorzubereiten, bietet der DVV kostenfreie Online-Schulungen an. In den dreistündigen Webinaren... präsentieren erfahrene Schulungsreferent*innen die wichtigsten Inhalte und Funktionen des vhs-Lernportals und stellen mögliche Einsatzszenarien vor. Dabei machen sich die Kursleitenden auch mit der Tutorenplattform vertraut, über die sie ihre Lerngruppen online betreuen können." (Quelle: Deutscher Volkshochschul-Verband) Als Schulungsreferent bin ich an der Vorbereitung (3 h), Durchführung (16 h) und Nachbereitung (3 h) beteiligt. Zusätzlich bin ich auch in der Weiterentwicklung dieses Veranstaltungskonzepts (5 h) involviert.

mehr lesen …

Keine Dokumente vorhanden

Online-Schulung zur vhs.cloud
Anerkannt
ePoints: 58
19.04.2020
Scenario: Corona-Campus

Es gibt verschiedene gute Gründe, sich mit dem Einsatz digital erweiterter Lern-Szenarien zu beschäftigen. Nachfolgend sind einige genannt. Unser Wissen wächst exponentiell und ist inzwischen überwieg...end digital verfügbar. Digitale Lernumgebungen ermöglichen einen kurzfristigen Wissenserwerb. Teilnehmer*innen können orts- und zeitunabhängig lernen. Teilnehmer*innen können aus einer Vielzahl verschiedener Angebote wählen. Das selbstbestimmte Lernen steht im Mittelpunkt und fördert damit auch die Motivation. Themen dieser Veranstaltung sind u. a.: Vorstellung der vhs.cloud und verschiedener Nutzerfunktionen, Grundlagen des Kurs-Designs und Einführung in die Online-Moderation. Nach Beendigung dieses Online-Kurses haben die Teilnehmenden verschiedene Kompetenzen erworben: sie können digitale Lernplattformen nutzen und ihren Teilnehmer*innen deren Gebrauch erklären, sie kennen verschiedene digitale Werkzeuge und können diese einsetzen, sie können digital erweiterte Lern-Szenarien planen und umsetzen, sie kennen die Grundlagen der Online-Moderation und können diese anwenden. Als Kurs-Designer habe ich den Kurs konzipiert (10 h), auf der Lernplattform entwickelt (15 h) und Lernmaterialien erstellt (10 h). Als Dozent habe ich Webinare geleitet (9 h), Als Online-Tutor habe ich den Kurs betreut (9 h). Die Evaluation wird 5 h dauern.

mehr lesen …

Keine Dokumente vorhanden

Evaluator: Alina Timofte

Online-Schulungen zum vhs-Lernportal im März 2020
Anerkannt
ePoints: 50
31.03.2020
Scenario: Corona-Campus

"Online-Schulungen für Kursleitungen: Um Kursleitende auf den digitalen Unterricht mit dem vhs-Lernportal vorzubereiten, bietet der DVV kostenfreie Online-Schulungen an. In den dreistündigen Webinaren... präsentieren erfahrene Schulungsreferent*innen die wichtigsten Inhalte und Funktionen des vhs-Lernportals und stellen mögliche Einsatzszenarien vor. Dabei machen sich die Kursleitenden auch mit der Tutorenplattform vertraut, über die sie ihre Lerngruppen online betreuen können." (Quelle: Deutscher Volkshochschul-Verband) Als Schulungsreferent bin ich an der Vorbereitung (10 h), Durchführung (25 h) und Weiterentwicklung (5 h) beteiligt. Zusätzlich leiste ich auch teilweise technischen Support (10 h).

mehr lesen …

Keine Dokumente vorhanden

Evaluator: Claudia Schmidt

Blended Learning mit dem vhs-Lernportal in Grundbildungskursen
Anerkannt
ePoints: 44
22.03.2020
Scenario: Teilnahme Online-Kurs

An dieser Veranstaltung war ich als Teilnehmer beteiligt (44 UE). Die Fortbildung war sehr gut vorbereitet und auch inhaltlich anspruchsvoll. Die Themen waren: Blended Learning - was ist das? // Vorte...ile und Herausforderungen digitalen Lernens // Rahmenbedingungen und Vorüberlegungen zur Planung von Blended-Learning-Kursen // Konzepte, Inhalte und Funktionen des vhs-Lernportals // Einsatzszenarien und didaktische Einbindung des Portals in den Unterricht // Online tutorieren und kommunizieren // Die vhs.cloud als erweiterter Kursraum // Abschlussarbeit: Mein Blended-Learning-Konzept.

mehr lesen …

Keine Dokumente vorhanden

Moodle Admin Basics
Anerkannt
ePoints: 24
28.02.2020
Scenario: Teilnahme Online-Kurs

This course is designed to help participants to understand the basics of Moodle administration. In this course participants will learn about managing a Moodle site from the Administration interface wi...thin Moodle.

mehr lesen …
Mitten im Leben
Anerkannt
ePoints: 20
11.02.2020
Scenario: Lehrveranstaltungskonzeption

In diesem Online-Kurs finden die Teilnehmenden verschiedene Lernmaterialien zu den vorgestellten Lerneinheiten. Diese Materialien setzen sich aus Videodokumenten und Präsentationen zusammen. Die Kommu...nikation mit den Teilnehmenden erfolgt über regelmäßig stattfindende Webinare und ein Forum. In dieser Aktivität habe ich mehrere Rollen. Als Kurs-Designer habe ich diesen Online-Kurs und die verwendeten Lernmaterialien erstellt (Dauer: 10 h). Als Referent werde ich 8 Webinare leiten (Dauer: 8 h). Als Online-Tutor habe ich diesen Kurs für 10 Wochen betreut (Dauer: 10 h [1 h pro Woche]). Anschließend werde ich den Online-Kurs evaluieren (Dauer: 5 h).

mehr lesen …

Keine Dokumente vorhanden

Evaluator: Alina Timofte

Learn Moodle 3.8 Basics
Anerkannt
ePoints: 20
05.02.2020
Scenario: Teilnahme Online-Kurs

Learn Moodle Basics is a 4-week introductory course in which participants experience Moodle as a student and have the opportunity to begin creating their own teaching activities. For more details, vis...it https://learn.moodle.net

mehr lesen …

Keine Dokumente vorhanden

2020-002: Dozent in zwei Gesundheitskursen
Anerkannt
ePoints: 60
31.01.2020
Scenario: Mediale Unterstützung einer Lehrveranstaltung

In dieser Aktivität habe ich mehrere Rollen. Als Kurs-Designer habe ich diesen Online-Kurs und die verwendeten Lernmaterialien erstellt (Dauer: 3 h). Als Dozent leite ich diese beiden Kurse (Dauer: 30... h). Als Online-Tutor werde ich meinen Online-Kurs für 12 Monate betreuen (Dauer: 52 h [1 h pro Woche]). Anschließend werde ich dann den Online-Kurs evaluieren (Dauer: 5 h).

mehr lesen …

Keine Dokumente vorhanden

Evaluator: Anne Martin

2020-001: Vortrag und Training im Rahmen einer Schilf
Anerkannt
ePoints: 45
29.01.2020
Scenario: Mediale Unterstützung einer Lehrveranstaltung

In dieser Aktivität habe ich mehrere Rollen. Als Kurs-Designer habe ich diesen Online-Kurs und die verwendeten Lernmaterialien erstellt (Dauer: 10 h). Als Referent werde ich in dieser Fortbildung eine...n Vortrag halten und auch ein Training leiten (Dauer: 4 h). Als Online-Tutor werde ich meinen Online-Kurs für 6 Monate betreuen (Dauer: 26 h [1 h pro Woche]). Anschließend werde ich dann den Online-Kurs evaluieren (Dauer: 5 h).

mehr lesen …

Keine Dokumente vorhanden

Evaluator: Stefan Sesselmann

Blended Learning mit dem vhs-Lernportal
Anerkannt
ePoints: 54
20.01.2020
Scenario: Teilnahme Online-Kurs

An dieser Veranstaltung war ich als Teilnehmer involviert (44 UE) und habe zusätzlich die Teilnehmenden bei der Nutzung der Lernumgebung "vhs.cloud" etwas unterstützt (10 UE). Die Fortbildung war sehr... gut vorbereitet und war auch inhaltlich anspruchsvoll. Inhalte waren: das vhs-Lernportal // Blended Learning – was ist das? // Rahmenbedingungen und Vorüberlegungen // Das vhs-Lernportal im Unterricht // Unterrichtsplanung // Die vhs.cloud als erweiterter Kursraum (optional) // Mein Blended-Learning-Konzept.

mehr lesen …

Keine Dokumente vorhanden

Vortrag und Gespräch: Digitalisierung - Chancen und Risiken
Anerkannt
ePoints: 6
25.11.2019
Scenario: Sonstiges

In dieser Veranstaltung erhalten die TN Informationen zu verschiedenen Themen (siehe Anlage). Dabei geht es weniger darum, technische Details zu erläutern, sondern mehr darum, die Digitalisierung aus ...verschiedenen Perspektiven zu betrachten und Anregungen für die weitere Beschäftigung damit zu geben. Zusätzlich soll diese Veranstaltung die TN darin unterstützen ihre persönliche Meinung zu diesem Thema zu hinterfragen. Ich habe diese Veranstaltung ausgearbeitet (Zeitaufwand: 4 Stunden), den Vortrag gehalten und das Gespräch moderiert (Zeitaufwand: insgesamt 2 Stunden). Weitere Informationen über mich und meine Arbeit finden Sie auf meiner Website: https://hpo-ist.hpo-net.de.

mehr lesen …
Evaluator: Stefan Sesselmann

Teilnahme am Online-Event "Methoden für den Praxistransfer II: Publication Sprints – Expertise in einer Wissensressource aufbereiten"
Anerkannt
ePoints: 1
25.11.2019
Scenario: Teilnahme Online-Kurs

Als Anbieter von Online-Kursen und Blended-Learning-Kursen in der Erwachsenenbildung interessieren mich wissenschaftliche Forschungen und Beiträge zu den Themen Digitalisierung, neue Formen des Lernen...s und Lehrens und Praxistransfer. Als Teilnehmer verspreche ich mir Anregungen für die Praxis, sowohl inhaltlicher als auch methodischer Art.

mehr lesen …

Keine Dokumente vorhanden

Evaluator: Stefan Sesselmann

Teilnahme am Online-Event "Methoden für den Praxistransfer I: Vom Erfahrungsbericht zum Entwurfsmuster"
Anerkannt
ePoints: 1
21.11.2019
Scenario: Teilnahme Online-Kurs

Als Anbieter von Online-Kursen und Blended-Learning-Kursen in der Erwachsenenbildung interessieren mich wissenschaftliche Forschungen und Beiträge zu den Themen Digitalisierung, neue Formen des Lernen...s und Lehrens und Praxistransfer. Als Teilnehmer verspreche ich mir Anregungen für die Praxis, sowohl inhaltlicher als auch methodischer Art.

mehr lesen …

Keine Dokumente vorhanden

Evaluator: Stefan Sesselmann

Teilnahme am Online-Event "Praxistransfer – Wissen für andere nutzbar machen"
Anerkannt
ePoints: 1
02.11.2019
Scenario: Teilnahme Online-Kurs

Durch den Newsletter von e-teaching.org bin ich auf das Themenspecial "Praxistransfer" aufmerksam geworden. Als Anbieter von Online-Kursen und Blended-Learning-Kursen in der Erwachsenenbildung interes...sieren mich wissenschaftliche Forschungen zu den Themen Digitalisierung und Transfer. Als Teilnehmer verspreche ich mir neue Anregungen für die Praxis.

mehr lesen …

Keine Dokumente vorhanden

Auf dem Weg zu mehr Wohlbefinden und Zufriedenheit
Anerkannt
ePoints: 60
10.10.2019
Scenario: Lehrveranstaltungskonzeption

In diesem Online-Kurs finden die Teilnehmenden verschiedene Lernmaterialien zu den vorgestellten Lerneinheiten. Diese Materialien setzen sich aus Videodokumenten und Präsentationen zusammen. Die Kommu...nikation mit den Teilnehmenden erfolgt über regelmäßig stattfindende Webinare und ein Forum. In diesem Online-Kurs bin ich der Moderator bzw. Tutor. Die Kurstruktur können Sie aus den beigefügten Dokumenten ersehen. Die vorgestellten Lernmaterialien sind alle von mir selbst erstellt worden. Die Dauer der Aktivität berechnet sich wie folgt: 15 h Kurserstellung, 25 h Materialerstellung, 20 h Online-Moderation. Informationen über mich und meine Arbeit finden Sie hier: https://hpo-ist.hpo-net.de.

mehr lesen …
Evaluator: Marvin Hecht

Taijiquan in der VHS Ostkreis Hannover
Anerkannt
ePoints: 15
05.10.2019
Scenario: Mediale Unterstützung einer Lehrveranstaltung

Dieser begleitende Online-Kurs spiegelt meine Tätigkeit als Dozent in einem Gesundheitskurs wider, der seit vielen Jahren bei der VHS Ostkreis Hannover angeboten wird: https://www.vhs-ostkreis-hannove...r.de/index.php?id=42&kathaupt=11&knr=Q302712. In diesem Online-Kurs bin ich der Moderator bzw. Tutor. Die Kursstruktur können Sie aus den beigefügten Dokumenten ersehen. Die vorgestellten Lernmaterialien sind alle über einen längeren Zeitraum von mir selbst erstellt worden. Die Dauer der Aktivität ist wie folgt berechnet: 5 h Kurserstellung und 15 h Online-Moderation. Informationen über mich und meine Arbeit finden Sie hier: https://hpo-ist.hpo-net.de.

mehr lesen …
Evaluator: Anne Martin

Taijiquan in der VHS Langenhagen
Anerkannt
ePoints: 20
05.10.2019
Scenario: Mediale Unterstützung einer Lehrveranstaltung

Dieser begleitende Online-Kurs spiegelt meine Tätigkeit als Dozent in einem Gesundheitskurs wider, der seit vielen Jahren bei der VHS Langenhagen angeboten wird: https://www.vhs-langenhagen.de/program...m/veranstaltungssuche/kursdetail/Taijiquan-K301.32.html. In diesem Online-Kurs bin ich der Moderator bzw. Tutor. Die Kursstruktur können Sie aus den beigefügten Dokumenten ersehen. Die vorgestellten Lernmaterialien sind alle über einen längeren Zeitraum von mir selbst erstellt worden. Die Dauer der Aktivität ist wie folgt berechnet: 5 h Kurserstellung und 15 h Online-Moderation. Informationen über mich und meine Arbeit finden Sie hier: https://hpo-ist.hpo-net.de.

mehr lesen …
Evaluator: Anne Martin

"Von Grund auf" - ein Grundbildungsprojekt mit medialer Unterstützung
Anerkannt
ePoints: 24
01.07.2019
Scenario: Mediale Unterstützung einer Lehrveranstaltung

Um den o. g. Zielen des Grundbildungsprojektes gerecht zu werden, wurden in den Präsenz-Unterrichtseinheiten kontinuierlich verschiedene Online-Lernplattformen und Lernprogramme zum Einsatz gebracht. ...Auf diese Art und Weise wurde die Heterogenität der Gruppe berücksichtigt und auch der Binnendifferenzierung Rechnung getragen. Die Online-Lernplattformen finden Sie gruppiert nach Sprachniveaus und Themengebieten auf der Website vhs-lernportal.de. Als Lernprogramm habe ich das Programm Beluga des Regionalen Grundbildungszentrum der VHS Oldenburg genutzt. Neben der Entwicklung einer grundlegenden Kompetenz in den Bereichen Sprache, Mathematik, Berufsalltag, Gesundheit und Demokratie/Werte wurde die allgemeine Digitalkompetenz ebenfalls gefördert. Durch den Einsatz dieser digitalen Medien ist auch die Nachhaltigkeit dieses Bildungsangebotes gewährleistet, da die eingesetzten Medien nach Kursende weiterhin kostenlos genutzt werden können. Meine persönliche Rolle lässt sich wie folgt charakterisieren. Ich habe den Präsenz-Unterricht geleitet und die Kurse auf den Lernplattformen moderiert. Zusätzlich habe ich Hilfestellung bei der Registrierung und der Nutzung der Online-Medien gegeben.

mehr lesen …

Keine Dokumente vorhanden

Evaluator: Anne Martin

Kursdesign-Schulung zur vhs.cloud
Anerkannt
ePoints: 32
27.06.2019
Scenario: Mediale Unterstützung einer Lehrveranstaltung

Diese Kursdesign-Schulung im Blended-Learning-Format besteht aus 8 UE Präsenz-Unterricht plus einem begleitenden Onlinekurs. Die Veranstaltung erfüllt mehrere Funktionen: 1. Die Agenda der Schulung wi...rd übersichtlich im Onlinekurs dargestellt und ist u. a. mit den einzelnen Themen direkt verlinkt. 2. Es werden Anregungen zur vertieften Beschäftigung mit der vhs.cloud gegeben. 3. Der Kurs stellt verschiedene Lerntheorien sowie didaktische und methodische Elemente im Kursdesign grundlegend vor. 4. Aspekte der Online-Moderation werden besprochen (5-Stufen-Modell von G. Salmon). Meine Aufgaben in dieser Schulung sind: 1. Durchführung der Präsenzschulung, 2. Erstellung und Moderation des Onlinkurses. 3. Vorbereitung der Lernumgebung für die Teilnehmenden.

mehr lesen …

Keine Dokumente vorhanden

Evaluator: Anne Martin

Online-Kurs zum Bildungsurlaub "Kompetent dem Stress begegnen"
Anerkannt
ePoints: 75
11.04.2019
Scenario: Mediale Unterstützung einer Lehrveranstaltung

In diesem Online-Kurs finden die Teilnehmenden die Lernmaterialien zu den Themen, die während des BU behandelt bzw. angesprochen werden. Dazu gehören auch 12 Videodokumente. Die Kommunikation mit den... Teilnehmenden findet über ein Forum statt. Zusätzlich stellt dieser Kurs auch eine tägliche Agenda zur Verfügung. Die beigefügte Dokumentation stellt den Kurs detailliert dar.

mehr lesen …

Keine Dokumente vorhanden

Evaluator: Yasmin Djabarian

Anwenderschulung zur vhs.cloud
Anerkannt
ePoints: 8
09.03.2019
Scenario: Mediale Unterstützung einer Lehrveranstaltung

In diesem begleitenden Online-Kurs zu ein Anwenderschulung zur vhs.cloud wird den Teilnehmenden die vhs.cloud vorgestellt. Neben einer grundsätzlichen Vorstellung der Benutzeroberfläche werden auch ve...rschiedene Einsatzszenarien diskutiert und auch praktisch umgesetzt. Neben dem Einsatz verschiedener Aktivitäten, wie z. B. Foren, Umfragen, Lernplänen und Lernbausteinen werden auch methodische und didaktische Fragestellungen erörtert.

mehr lesen …

Keine Dokumente vorhanden

Evaluator: Jannica Budde

Berater- und Multiplikatorenschulung "vhs.cloud"
Anerkannt
ePoints: 22
04.03.2019
Scenario: Workshopteilnahme

Inhalte der Berater-Fortbildung waren u. a.: Empfehlungen für den Einstieg mit der vhs.cloud, Anwendung von Kommunikationsmodellen, Erarbeitung eines Beratungsleitfadens, Beratungsstrategien, Best Pra...ctice Beispiele in der vhs.cloud. Inhalte der Multiplikatoren-Fortbildung waren u. a.: Navigation in der vhs.cloud einschließlich des Netzwerkes, Beispielszenarien für den Einsatz der vhs.cloud, Rollenkonzept und Administration, Umgang mit heterogenen Gruppen in Einführungsveranstaltungen, Organisatorische Aspekte der Einführungsveranstaltungen.

mehr lesen …

Keine Dokumente vorhanden

Evaluator: Antonia Dittmann

HORST POLOMKA - INTEGRALES SYSTEMISCHES TRAINING - Akademie
Anerkannt
ePoints: 150
11.02.2019
Scenario: Mediale Unterstützung einer Lehrveranstaltung

Seit mehreren Jahren betreibe ich eine Moodle-Website. Sie dient dazu, den Teilnehmer*innen die in den Präsenzveranstaltungen erarbeiteten Lerninhalte in Form von verschiedenen digitalen Lernmedien zu...r Verfügung zu stellen. Weiterführende Lernmaterialien und Hinweise auf mögliche weitere Entwicklungsschritte sowie verschiedene Kommunikationsmöglichkeiten ergänzen das Online-Angebot.

mehr lesen …

Keine Dokumente vorhanden

Evaluator: Martin Rademacher

Fachtagung: Digitales Lernen in Grundbildung und Integration
Anerkannt
ePoints: 16
11.02.2019
Scenario: Konferenzbesuch

Während der Tagung wurde schwerpunktmäßig über die folgenden Fragen diskutiert: Was macht gute digitale Lernangebote aus? Wie gelingt der Einsatz der Medien? Welche didaktischen und technischen Fra...gestellungen gilt es zu beachten? Welche Rahmenbedingungen beeinflussen den Erfolg computergestützten Lernens? Ergänzend gab es Workshops zu verschiedenen Themen.

mehr lesen …
Evaluator: Yasmin Djabarian

Tutoren- und Multiplikatorenschulung "vhs-Lernportal"
Anerkannt
ePoints: 8
11.02.2019
Scenario: Workshopteilnahme

Einführung in die Arbeit mit dem Lernportal (didaktisches Konzept, Grundlagen und Funktionen), Einbindung des Lernportals in den Deutschunterricht mit Schwerpunkt sprachliche und gesellschaftliche Vor...integration, Vermittlung der Inhalte in Kursleiter- und Lernbegleiterschulungen.

mehr lesen …
Evaluator: Martin Rademacher

Learn Moodle 3.5 Basics
Anerkannt
ePoints: 20
11.02.2019
Scenario: Teilnahme Online-Kurs

Learn Moodle Basics is a 4-week introductory course in which participants experience Moodle as a student and have the opportunity to begin creating their own teaching activities. For more details, vi...sit https://learn.moodle.net.

mehr lesen …
Evaluator: Martin Rademacher

Multiplikatorenschulung "Ich will Deutsch lernen"
Anerkannt
ePoints: 10
11.02.2019
Scenario: Workshopteilnahme

Einführung in die Arbeit mit dem Lernportal (didaktisches Konzept, Grundlagen und Funktionen), Einbindung des Lernportals in den Deutschunterricht mit Schwerpunkt sprachliche und gesellschaftliche Vor...integration, Vermittlung der Inhalte in Kursleiter- und Lernbegleiterschulungen.

mehr lesen …
Evaluator: Linda Esch

Hochschulforum Digitalisierung
Pariser Platz 6
10117 Berlin
Telefon: +49 228 887-153
Telefax: +49 228 887-280

Kontakt