In diesem Kapitel aus dem Herausgeberband "Interaktive Whiteboards in Hochschullehre und Schule" werden Vorteile von IWBs in Schulen sowie die notwendigen Kompetenzen, die (angehende) Lehrerinnen und ...Lehrer für den erfolgreichen Einsatz der IWBs im Unterricht haben sollten, diskutiert, sowie Möglichkeiten, diese Kompetenzen zu trainieren. In einer Studie mit insgesamt 524 Lehramtsstudierenden, die in 19 parallelen Seminaren wurden die Studierenden zu Beginn und Ende des Semesters zu ihren Erfahrungen mit und Einstellungen zu IWBs befragt. Die Umfrage zeigte, dass nur wenige der Studierenden bereits in ihrer Schulzeit den Einsatz von IWBs erlebt hatten. Da die Ausstattung von Schulen mit IWBs allerdings in den letzten Jahren stark zugenommen hat, ist es unerlässlich, dass die angehenden Lehrer*innen in den nötigen didaktischen Kompetenzen zum Einsatz von IWBs im Unterricht an der Universität geschult werden. Im Vergleich von Seminargruppen, die konventionell unterrichtet wurden vs. Seminargruppen, die den Einsatz von IWBs im Seminar erlebt hatte, zeigte sich, dass Letztere am Semesterende eine deutlich kritischere Haltung einnahmen.
Die Publikation kann hier heruntergeladen werden: https://www.researchgate.net/publication/258328700_Wie_lernen_Lehramtsstudierende_mit_digitalen_Whiteboards_zu_lehren
mehr lesen …
Keine Dokumente vorhanden