Jens Andreas Faulstich

ePoints: 650
Instructor

Aktivitäten

Die Aktivitäten von Jens Andreas Faulstich

Online-Kurs für TutorInnen
Anerkannt
ePoints: 20
09.02.2019
Scenario: Lehrveranstaltungskonzeption

Bei der Konzeption des Online-Kurses lagen die Schwerpunkte auf der Bereitstellung von notwendigen Materialien für verschiedene Aufgabenfelder, der Bereitstellung kollaborativer Tools für die interne ...Zusammenarbeit sowie bei der Dokumentation relevanter Prozesse. Der Kurs wurde über mehrere Semester sukzessiv ausgebaut und hat sich als hilfreiches und motivierendes Tool für die Qualitätsentwicklung im Team erwiesen.

mehr lesen …

Keine Dokumente vorhanden

Evaluator: Linda Esch

Blended-Learning-Kurs: Intensivseminar Englisch III, FB Mathematik und Technik
Anerkannt
ePoints: 30
05.02.2019
Scenario: Lehrveranstaltungskonzeption

Das einwöchige Intensivseminar Englisch III im Fachbereich Mathematik und Technik ist eine fünftägige Lehrveranstaltung mit einem starken Fokus auf mündlicher Interaktion und Kommunikation. Die Bereit...stellung von Online-Materialien zur Vorbereitung auf die intensiven Präsenzphasen der Woche, zur begleitenden Wortschatzarbeit und zur Nachbereitung führen zu einem nachhaltigen Lehr- und Lernprozess und erhöhen die Motivation der Teilnehmenden. Derzeit verfügbar sind neben Mitteilungs-Tool und einem thematischen Blog zwei Lernvideos mit vertiefenden Quizzes sowie diverse Aufgaben-Einreichungen (mit individueller Feedbackerstellung über mehrere Semester), diverse Leseverständnis-Übungen (deren Textgrundlagen in den Präsenzphasen teilweise auch als Diskussionanlässe einfließen), sowie thematische Einheiten zur Internationalisierung des Studiums durch Aufenthalte und zur Stärkung der Writing Skills.

mehr lesen …

Keine Dokumente vorhanden

Evaluator: Martin Rademacher

Jens Andreas Faulstich
Anerkannt
ePoints: 40
05.02.2019
Scenario: Workshopteilnahme

Die in loser Folge angebotenen hochschuldidaktischen Seminare für Lehrende an der Hochschule Koblenz sind praxisorientierte ganztägige Workshops, die z. B. dazu geeignet sind, Anregungen zu methodisch...en Innovationen (flipped classroom, blended learning), aktivierenden und zeitgemäßen Methoden für classroom management, Einsatz digitaler Ressourcen und werthaltiger Visualisierung etc. zu erhalten. Durch die interdisziplinären Gruppen (campus- und fachbereichsübergreifend) stärken Sie zugleich den Austausch unter den Lehrenden und führen zu neuen Synergien in Lehre und Qualitätsentwicklung. Viele der entsprechenden Anregungen sind auch in meine E-Learning-Aktivitäten eingeflossen.

mehr lesen …

Keine Dokumente vorhanden

Evaluator: Linda Esch

Jens Andreas Faulstich
Anerkannt
ePoints: 30
24.01.2019
Scenario: Workshopteilnahme

GastdozentInnen von Partnerhochschulen haben im Rahmen längerer Lehraufenthalte mitunter Interesse daran, die Lernplattform der Hochschule Koblenz aktiv zu nutzen. Im Rahmen der Betreuung der Gastdoz...entInnen betreue ich auf Wunsch das Anlegen eines Benutzer-Accounts, notwendige Sprachumstellungen und bringe den Lehrenden von unseren Partnerhochschulen am praktischen Beispiel ihrer je eigenen Lehrveranstaltungen die Grundfunktionen näher. Es handelt sich also nicht um formalisierte Schulungsprogramme, sondern eher um kollegiale Unterstützungsangebote je nach Bedarf. In der Regel umfasst dies zumindest das Anlegen der Kurse, die Integration in Kataloge, die Konfiguration der Anmeldefunktionalitäten für Teilnehmende, das Anlegen von Dateiordnern, die Entwicklung von Selbst-Tests und Quizzes unterschiedlicher Formate, die Bereitstellung von Chats und Kontaktformularen, die Konfiguration von Mitteilungs-Bausteinen und/oder anderen kollaborativen Tools, die Einrichtung von Aufgaben-Uploads nebest Bewertungsbausteinen. Je nach den Wünschen der Lehrenden kann sich die Unterstützung lediglich auf die ersten Schritte beschränken; sie kann aber auch je nach Bedarf auf die Weiterentwicklung im Semesterverlauf ausgedehnt werden.

mehr lesen …

Keine Dokumente vorhanden

Evaluator: Linda Esch

Jens Andreas Faulstich
Anerkannt
ePoints: 5
24.01.2019
Scenario: Workshopteilnahme

Fokus der Webinare und Online-Kurse im Januar waren Fragen der motivierenden Lehre mit Blick auf den Umgang mit Frustrationen und Demotivation, besonderen Angeboten für fast finishers und der Gestaltu...ng motivierender Eingangsphasen.

mehr lesen …

Keine Dokumente vorhanden

Evaluator: Linda Esch

Jens Andreas Faulstich
Anerkannt
ePoints: 10
23.01.2019
Scenario: Verfassen eines Blogbeitrags

Onlineforum zu Themen der Hochschuldidaktik: Arbeit mit Tipps und Ressourcen und Beiträge aus eigenem Erfahrungsbereich. Im Jahr 2018 habe ich an einem Onlineforum zu Themen der Hochschuldidaktik teil...genommen und dabei auf unterschiedlichen Ebenen gearbeitet: Zum Einen wurden zahlreiche interessante Links zu Online-Veröffentlichungen oder Weiterbildungsmöglichkeiten gepostet, denen ich nachgehen konnte. Zum Anderen habe ich im gleichen Zeitraum ca. 20 kürzere Beiträge gepostet - zumeist aus meinem eigenen Erfahrungsbereich.

mehr lesen …

Keine Dokumente vorhanden

Evaluator: Linda Esch

Jens Andreas Faulstich
Anerkannt
ePoints: 30
22.01.2019
Scenario: Lehrveranstaltungskonzeption

Der begleitende Online-Kurs zum TOEFL-Vorbereitungskurs versteht sich in erster Linie als begleitendes Studienangebot zur Vertiefung der Inhalte aus den Präsenzphasen, zum Selbst-Test und zum Kursmana...gement. Das Angebot besteht seit mehreren Semestern und wird kontinuierlich weiter ausgebaut. Augenblicklich liegt der Fokus im Ausbau der Selbstudienmaterialien und Selbst-Tests, mit denen die notwendigen Kenntnisse und Fertigkeiten für Section II (Structure and Written Expression) vermittelt werden. Hierzu sind zum jetzigen Zeitpunkt 10 Übungsmodule zu ausgewählten Themen sowie diverse integrierte Übungstests hinterlegt. Insbesondere die Studierenden, die die Teilnahme an den Präsenzphasen nicht ermöglichen können, nutzen dieses Angebot intensiv, um sich auf den TOEFL ITP in unserem Hause vorzubereiten.

mehr lesen …

Keine Dokumente vorhanden

Evaluator: Linda Esch

Jens Andreas Faulstich
Anerkannt
ePoints: 60
22.01.2019
Scenario: Lehrveranstaltungskonzeption

Der Blended-Learning-Kurs Business English II im FB Wirtschafts- und Sozialwissenschaften entstand über mehrere Semester durch sukzessiven Ausbau der verfügbaren Module. Gegenwärtig bietet er 10 Onlin...e-Tests zur Vertiefung der Wortschatzarbeit, 1 Lernvideo zur interaktiven Vermittlung des Themenfeldes International Job Search Methods, 1 Blog (der auch in jedem Semester der Begleitung und Moderation bedarf), 3 Aufgaben-Einreichungen zu internationalen Bewerbungen, Academic Writing (Essay Writing) mit Online-Feedback in Form von individuellen PDF-Dateien für inzwischen fast 400 Studierende, eine interaktive content packaging unit zum Thema "Learning Across Cultures" mit der Möglichkeit einer freiwilligen Aufgaben-Einreichung. Der Online-Kurs begleitet die gesamte Präsenzveranstaltung und dient dazu, Anreize zur aktiven Anwendung der neu erworbenen sprachlichen Kompetenzen zu bieten. Parallel zum Online-Kurs werden verknüpfte Lerngruppen zur Vernetzung der Studierenden untereinander sowie für konkrete Benachrichtigung an die Studierenden jedes Semester neu eingerichtet und manuell gepflegt (da sich der Fachbereich eines anderen Online-Tools zur Kapazitätenplanung bei Wahlpflichtfächern bedient). Insgesamt hat die Implementierung des Online-Kurses zu einer höheren Zufriedenheit bei den Studierenden sowie zu besseren Leistungen im Rahmen der entsprechenden Prüfungen geführt, so dass neben der Effizienzsteigerung beim Kursmanagement definitiv ein hochschuldidaktischer Mehrwert erkennbar wird.

mehr lesen …

Keine Dokumente vorhanden

Evaluator: Linda Esch

Jens Andreas Faulstich
Anerkannt
ePoints: 7
18.01.2019
Scenario: Teilnahme Online-Kurs

Im Rahmen einer mehrtägigen Online-Messeveranstaltung und Webkonferenz zum Thema Deutsch als Fremdsprache im März 2018 hatte ich Gelegenheit, an einer virtuellen Messe teilzunehmen und innovative Ansä...tze im Bereich des Deutschunterrichts für akademische zwecke, zu digitalen Medien im DaF-Unterricht, zu handlungsorientierten Ansätzen in der DaF-Lehre sowie zur Integration internationaler Studierender ins den Studienbetrieb im deutschsprachigen Raum kennen zu lernen. Ich selbst habe vor allem die Angebote deutscher und österreichischer Institutionen aktiv genutzt. Neben Sprachendidaktik und Vorstellung neuerer Medien kamen auch die Vermittlung interkultureller Kompetenzen durch Online-Projekte und kollaborative e-Learning-Ansätze zur Sprache. Ich selbst habe neben der Erkundung des virtuellen Messegeländes selektiv an Online-Events teilgenommen, bei denen für den Hochschulsektor Erträge zu erwarten waren.

mehr lesen …

Keine Dokumente vorhanden

Evaluator: Nina Wagenknecht

Jens Andreas Faulstich
Anerkannt
ePoints: 15
17.01.2019
Scenario: Teilnahme Online-Kurs

Durch die Teilnahme an 15 jeweils einstündigen Webinar-Veranstaltungen hatte ich die Gelegenheit, mich zu Themen aus den Bereichen Fremdsprachen-Didaktik, DaF und auch zu landeskundlichen Themen weite...rzubilden. Webinar-Veranstaltungen haben aus meiner Sicht den Nachteil einer etwas geringeren Verbindlichkeit und einer etwas weniger persönlichen Kommunikation, bieten aber andererseits den Vorteil, leicht und ohne Fahrtkosten in den Arbeitsalltag integrierbar zu sein. Meine persönliche Strategie besteht darin, aus jedem Webinar eine persönliche Anregung für eigene Lehrveranstaltungen, eine Aktivität oder auch nur einen nützlichen Lektürehinweis als persönliches Lerngeschenk mitzunehmen. Mitunter findet sich dies nicht nur im Vortrag, sondern auch als Peer-to-Peer-Empfehlung im begleitenden Chat. Insofern waren die 15 Webinar-Stunden der Jahre 2011 bis 2018 gut investierte Zeit, aus der viel in eigene Veranstaltungen zurückgeflossen ist.

mehr lesen …

Keine Dokumente vorhanden

Evaluator: Nina Wagenknecht

Jens Andreas Faulstich
Anerkannt
ePoints: 25
16.01.2019
Scenario: Lehrveranstaltungskonzeption

Entwicklung eines Multiple-Choice-Tests für die Einstufung in begleitende Sprachkurse für Austauschstudierende. Entwicklung von 150 Test-Items mit moderatem Bezug zum Studienalltag an deutschen Hochsc...hulen unter Berücksichtigung von typischen Sprachphänomenen, Grundwortschatz und nützlichen Redemitteln. Bereitstellung deutscher und englischer Instruktionen. Implementierung in OLAT einschl. Erstellung einer automatisierten Teilnahmebescheinigung. Pilotierung mit mehreren Austauschstudierenden, Mängelbehebung, Freischaltung, Online- und On-Site-Service für die teilnehmenden Studierenden über mehrere Semester (umfasste sowohl den Registrierungsprozess auf der Lernplattform als auch das Testprocedere sowie die Beratung zur Teilnahme an passenden Lehrveranstaltungen).

mehr lesen …

Keine Dokumente vorhanden

Evaluator: Linda Esch

Jens Andreas Faulstich
Anerkannt
ePoints: 35
28.12.2018
Scenario: Lehrveranstaltungskonzeption

Analyse diverser online und papierbasiert verfügbarer Einstufungstests; methodische Konzeption eines Englisch-Einstufungstests auf CEFR-Niveaustufe B2; Gestaltung von 100 Test-Items mit moderater Ausr...ichtung an den kommunikativen Anforderungen an Studierende in mathematisch-technischen Studiengängen; Umsetzung in Lernplattform OLAT einschließlich automatisierter Teilnahmebescheinigung und Verlinkung mit Campus-Website; Pilotierung mit einer Testgruppe von Studierenden; Endbearbeitung und Freischaltung; bedarfsgerechte Online-Betreuung von bislang ca. 500 AbsolventInnen nebst Gruppeneinteilung.

mehr lesen …

Keine Dokumente vorhanden

Evaluator: Linda Esch

Jens Andreas Faulstich
Anerkannt
ePoints: 3
27.12.2018
Scenario: Teilnahme Online-Kurs

Teilnahme an einem Online-Seminar zur studierendengerechten Gestaltung von Prüfungssituationen einschließlich eines freiwilligen anschließenden Praxisprojekts...

mehr lesen …

Keine Dokumente vorhanden

Evaluator: Linda Esch

Jens Andreas Faulstich
Anerkannt
ePoints: 5
27.12.2018
Scenario: Konferenzbesuch

Teilnahme an der OLAT-Tauschbörse: 3 Stunden; Vorbereitung meines Beitrags zum Thema "Automatisierte Einstufungstets in OLAT": 2 Stunden. Fokus: Usability automatisierter Tests in OLAT bei Studierende...n mit geringer Erfahrung im Umgang mit digitalen Lernplattformen (erstes Studiensemester); Maßnahmen zur Begleitung des dezentral durchgeführten und asynchronen Testverfahrens zur Optimierung der Nutzerzufriedenheit und zur Bereitstellung von zeitnahem und aussagekräftigem Feedback für die teilnehmenden Studierenden

mehr lesen …

Keine Dokumente vorhanden

Evaluator: Linda Esch

Jens Andreas Faulstich
Anerkannt
ePoints: 25
27.12.2018
Scenario: Lehrveranstaltungskonzeption

Vorbereitung und Bereitstellung eines gamebasierten Tools zum englischsprachigen Selbst-Test von Fähigkeiten für ein internationales Praktikum. Game-Ansatz: Eine typische Woche im Leben eines Praktika...nten / einer Praktikantin; unterschiedliche typische Praktikumsanforderungen von Multi-Tasking über computer-savvyness (EXCEL, ...), Powerpoint-Design und digitale Bilderbearbeitung. Einrichtung eines Video-Scribe-Einführungsvideos, Upload von fünf Tages-Szenarien von Montag bis Freitag. Online-Service: Bereitstellung von individuellen PDF-Feedbacks zu den eingereichten Lösungen und Dokumenten zu allen fünf Tagesszenarien bei bislang 14 teilnehmenden Studierenden.

mehr lesen …
Evaluator: Malte Persike

Jens Andreas Faulstich
Anerkannt
ePoints: 40
22.12.2018
Scenario: Workshopteilnahme

Asynchrones Online-Seminar zu Begriffen und Hintergründen der Gamification; dem Online-Rallye-Konzept; Spielmotiven; Story, Mechaniken und Dynamiken; Einsatz von Gamification in der Hochschullehre; Pl...anung und Entwicklung von Game-Konzepten mit gegenseitiger Vorstellung und Feedback

mehr lesen …

Keine Dokumente vorhanden

Evaluator: Yasmin Djabarian

Jens Andreas Faulstich
Anerkannt
ePoints: 30
19.12.2018
Scenario: Lehrveranstaltungskonzeption

Bereitstellung von 6 Progress-Checks zum Fachwortschatz Business English und grundlegenden Grammatik-Phänomenen mit selbst erstellten Test Items (ca. 18 Std.), Konzeption und Erstellung eines Lernvide...os zum Thema "Presenting to Interantional Audiences einschl. Vorgesprächen mit Austauschstudentin, Leiterin Videolabor und Dreharbeiten bzw. Nachbearbeitung (ca.10 Std.), Einbindung in e-Lecture-Server der Hochschule sowie in OLAT-Online-Kurs als LTI-Seite, Erstellung einer SCORM-Lerneinheit zum Thema "Internationalisierung des Studiums" (ca. 2 Stunden).

mehr lesen …
Evaluator: Martin Rademacher

Jens Andreas Faulstich
Anerkannt
ePoints: 32
19.12.2018
Scenario: Workshopteilnahme

Ja, gerne. Der Überblick diente für mich auch dazu, einmal anzutesten, wie pauschal oder differenziert eine solche Aufstellung aussehen müsste. Mal ein Beispiel NUR für den Kurs MBA-B06 Business Engli...sh : - Erstellung eines einführenden Erklärvideos (Navigation durch Online-Kurs mit Dozenten-Erklärungen (ca. 3 Minuten): Konzeption und Umsetzung mit Support der Abteilung HEQM, insgesamt 5 Stunden. - Erstellung von 4 5-minütigen role play Videos unter Beteilugung eines kanadischen Gastdozenten und einer Kollegin aus Singapur: Konzeption und Umsetzung mit allen Beteiligten, Drehen mit Hilfe des Videoloabors, Nachbearbeitung und Einbindung in OLAT-Kurs als LTI-Seite ca. 10 Stunden, Konzeption von 10 Multiple-Choice-Tests mit jeweils 10-20 Fragen zur Sicherung des Hörverständnisses zum Video sowie zur Anregung zur vertieften Auseinandersetzung mit PDF-Studienunterlagen einschließlich Einbindung in OLAT-Kursstruktur: insgesamt 15 Stunden. Entwicklung einer Vorlage für ein automatisiertes Zertifikat über die erfolgreiche Teilnahme am Online-Modul und Einbindung in OLAT: 2 Stunden SUMME: 32 STUNDEN

mehr lesen …
Jens Andreas Faulstich
Anerkannt
ePoints: 40
17.12.2018
Scenario: Workshopteilnahme

Online-Seminar zum Kennenlernen von Tools, Typen und didaktischen Überlegungen für den Einsatz von Lernvideos in der Hochschullehre - einschließlich Erstellung eigener Produkte und Peer Reviews...

mehr lesen …

Keine Dokumente vorhanden

Evaluator: Martin Rademacher

Jens Andreas Faulstich
Anerkannt
ePoints: 40
17.12.2018
Scenario: Workshopteilnahme

Online-Seminar zum Kennenlernen von Tools, Typen und didaktischen Überlegungen für den Einsatz von Lernvideos in der Hochschullehre - einschließlich Erstellung eigener Produkte und Peer Reviews...

mehr lesen …

Keine Dokumente vorhanden

Evaluator: Martin Rademacher

Jens Andreas Faulstich
Anerkannt
ePoints: 8
17.12.2018
Scenario: Workshopteilnahme

Online-Konferenz zum Austausch über aktuelle Entwicklungen im Bereich des E-Learning...

mehr lesen …

Keine Dokumente vorhanden

Evaluator: Martin Rademacher

Jens Andreas Faulstich
Anerkannt
ePoints: 40
17.12.2018
Scenario: Workshopteilnahme

Online-Seminar zum Kennenlernen von Tools, Typen und didaktischen Überlegungen für den Einsatz von Lernvideos in der Hochschullehre - einschließlich Erstellung eigener Produkte und Peer Reviews...

mehr lesen …

Keine Dokumente vorhanden

Evaluator: Martin Rademacher

Jens Andreas Faulstich
Anerkannt
ePoints: 40
17.12.2018
Scenario: Workshopteilnahme

Online-Rallye zu weitergehenden Funktionen der Lernplattform OLAT an rheinland-pfälzischen Hochschulen...

mehr lesen …

Keine Dokumente vorhanden

Evaluator: Martin Rademacher

Jens Andreas Faulstich
Anerkannt
ePoints: 40
17.12.2018
Scenario: Workshopteilnahme

Online-Rallye zur Nutzung der OLAT-Lernplattform an rheinland-pfälzischen Hochschulen...

mehr lesen …

Keine Dokumente vorhanden

Evaluator: Martin Rademacher

Stiftung zur Förderung der Hochschulrektorenkonferenz
Ahrstraße 39
53175 Bonn
Telefon: +49 228 887-153
Telefax: +49 228 887-280

Kontakt