Frida Hoth

ePoints: 120
Novice

Aktivitäten

Die Aktivitäten von Frida Hoth

Berufsbegleitende Weiterbildung: Train the E-Trainer
Anerkannt
ePoints: 120
29.07.2019
Scenario: Zertifikat

Um neue Bildungsangebote zu entwicklen, benötigen wir auch mehr digitale Lehre in unserem Curriculum. Dies ist leichter gesagt als getan und, denn digitla eLehre ist nicht einfach eine Übersetzung von... analog ins digitale. Wichtig ist, dass die Hochschuldidaktik den Einsatz von digitalen Einheiten vorantreibt und nicht umgekehrt. Aus diesem Grund habe ich mich für die Weiterbildung zum Train the E-Trainer am Weiterbildungszentrum der Universität Hamburg entschieden. Diese ging vom 31.03.2019 -13.07.2019, wobei der 31.03. und 13.07. die einzigen Präsenzveranstaltungen waren, alle anderen Lehrninhalte wurden über OpenOhlat vermittelt. Die Weiterbildung ist in 5 Blöcke aufgteilt, in jedem Block gab es Lerntexte, fand Forenarbeit statt, mussten Einzelaufgaben bearbeitet werden, wie bspw. eine Blogerstellung und es gab Synchrone Veranstaltungen (Chat, Whiteboard kennenlernen, VR Einführungen). Um die digitale Gruppenarbeit kennenzulernen haben wir in der ersten Präsenzveranstaltung uns in Teams zusammengefunden, die über die Wochen hinweg durch Anleitung, einen E-Learning Kurs entwickeln sollten und diesen in der Abschlusspräsenz präsentieren. Mein Team hat einen Kurs zur Internetrecherche konzipiert. Neben denn Gruppenarbeiten gab es auch eine Tandemaufgabe. In der Weiterbildung habe ich verschiedenste Methoden kennengelernt und ausprobiert und hatte Höhen und Tiefen. Insbesondere die persönlichen Erfahrungen zu Motivation, Durchhalten und Freude an einem Blended-Learning Format sind ein großer Mehrwert!

mehr lesen …

Keine Dokumente vorhanden

Evaluator: Linda Esch

Stiftung zur Förderung der Hochschulrektorenkonferenz
Ahrstraße 39
53175 Bonn
Telefon: +49 228 887-153
Telefax: +49 228 887-280

Kontakt