Stephanie Wolf

ePoints: 105
Novice

Aktivitäten

Die Aktivitäten von Stephanie Wolf

Teilnahme HFD Summer School
Anerkannt
ePoints: 25
28.08.2019
Scenario: HFD-eigene Aktivität

Im Rahmen der SummerSchool nutzte ich die Gelegenheit mit Kolleg*innen anderer Hochschulen und Fachdisziplinen in den Austausch zu treten. Ich habe an folgenden Workshops teilgenommen: *Erklärvideos ...selbst gestalten *Test- und Prüfungsdidaktik in der Praxis Im Rahmen der Kollegialen Beratung habe ich mit Kolleg*innen anderer Hochschulen projektbezogene und/oder strategische Fragestellungen diskutiert und reflektiert. Dieses Format hat mir die Möglichkeit gegeben neue Impulse für die eigene Arbeit zu erhalten und von spannenden Projekten erfahren, von denen ich meine Kolleg*innen berichten kann. Beeindruckt hat mich das Format der "Lightning Talks", in denen ich präszise Projektvorstellungen lauschen konnte und neue Tools kennen gelernt habe.

mehr lesen …

Keine Dokumente vorhanden

Evaluator: Anne Martin

e-Learning Tag 2019 - Uni Jena
Anerkannt
ePoints: 5
13.04.2019
Scenario: Sonstiges

Angebot einer Diskurswerkstatt zum Thema: Hochschulübergreifende Lehre im Rahmen einer heterogenitätssensiblen Lehrer*innenbildung Vorstellung des Projektes "Curricula der Zukunft" und erster Erfahr...ungsbericht aus dem hochschulübergreifenden Seminar "Praxisherhausforderungen multiprofessionell und digital bearbeiten".

mehr lesen …

Keine Dokumente vorhanden

Evaluator: Julia Werner

Teaching Trends 2018
Anerkannt
ePoints: 15
13.04.2019
Scenario: Konferenzbesuch

Teaching Trends bietet traditionell Raum für einen Dialog der niedersächsischen Hochschulen - rund um das Thema des Medieneinsatzes in Lehre und Studium. 2018 stand die Präsenzhochschule mit den Herau...sforderungen, die sich für sie aus der Digitalisierung des Lernens, Lehrens und Studierens ergeben, im Mittelpunkt. Vier Themenbereiche wurden beleuchtet: Strategie, Lehre, Technik/Recht und Forschung. Tag 1 Track Strategie: Slot 1: Strategien für die Präsenzlehre Track Lehre: Slot 2: Virtual Reality / Augmented Learning Tag 2 Track Forschung: Slot 2: Lernerfolg im Blended Learning Track Technik: Slot 1: Technik für Studierende Digitale Medien, digitale Inhalte, Prozesse und Beziehungen verändern die Art des Wissenserwerbs in einer früher klassisch im Hörsaal oder Seminarraum stattfindenden Lehrveranstaltung. Darüber hinaus verändern sich aber auch Studieninhalte bis hin zu den gesamten Bildungswegen. Statt des typischen Studiums wählen Lernwillige heute auch webbasierte Angebote und eignen sich flexibel Wissen aus unterschiedlichen Quellen an. Die Präsenzhochschule stellt dies vor große Herausforderungen. Typischerweise wird sie ihre Dienstleistung nicht auf rein digitale Formate oder Distanz-Studiengänge umstellen wollen. Trotzdem wird sie, um wettbewerbsfähig zu bleiben, sowohl die Art der Wissensvermittlung in ihren Modulen als auch ihre Position auf dem Markt der Bildungsanbieter überdenken. Dabei ist es wichtig, in Projekten neue Lehr-/Lernszenarien zu erarbeiten und zu erproben. Diese müssen sich für die gesamte Hochschule oder ihre Fakultäten in umfassende Strategien fügen, die diese in eine erfolgreiche digitale Zukunft führen. Als Basis gilt es, die Rahmenbedingungen von der Technik bis zur rechtlichen Grundlage zu gestalten und zu bewältigen. Verschiedene Fachbereiche stützen sowohl Lehre als auch Strategie oder Medieneinsatz in ihrer Forschung mit wissenschaftlichen Analysen sowie in der Theoriebildung.

mehr lesen …

Keine Dokumente vorhanden

Evaluator: Julia Werner

Medienkompetenzzertifikat
Anerkannt
ePoints: 60
13.04.2019
Scenario: Zertifikat

Ziel des Programms ist es, Lehrende für einen breiteren Einsatz digitaler Medien in der Hochschullehre zu sensibilisieren und sie darin zu unterstützen, eigene mediengestützte Lehrkonzepte zu entwicke...ln. Modul 1: Grundlagen der mediengestützten Lehrein Workshops * "Einführung in die mediengestützte Lehre" * "Szenarien des mediengestützten Lehrens und Lernens" (im Blended-Learning-Format * "Evaluationsmöglichkeiten mediengestützter Lehrveranstaltungen" * "Medienrecht für Lehrende" Modul 2: Allgemeine Hochschuldidaktik * Workshops "Heteroenitätssensible Hochschullehre", "Studierende aktivieren" Modul 3: Methoden und Medienproduktion * Workshop "Smartphones in der Lehre einsetzen" * Workshop "Flipped Classroom" Modul 4: Konzept & Präsentation * Planungsgespräch zur Konzeption der eigenen Lehrveranstaltung "Heterogenität im Klassemimmer gestalten und leben" in einer Kleingruppe * Präsentationsworkshop der umgesetzten Konzepte einer thematischen Lerneinheit

mehr lesen …
Evaluator: Linda Esch

Stiftung zur Förderung der Hochschulrektorenkonferenz
Ahrstraße 39
53175 Bonn
Telefon: +49 228 887-153
Telefax: +49 228 887-280

Kontakt