Tobias Morat

ePoints: 882
Innovator

Aktivitäten

Die Aktivitäten von Tobias Morat

Online-Umsetzung des Moduls SBG7 - Intervention im Sommersemester 2020
Anerkannt
ePoints: 70
31.05.2021
Scenario: Corona-Campus

Das auf Online-Lehre konzipierte Lehr-Lernkonzept wurde im Sommersemester 2020 mit den Masterstudierenden und den älteren Proband*innen im Sinne des Forschenden Lernens erfolgreich komplett online (di...gital) umgesetzt.

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Evaluator: Anne Martin

Sicher präsentieren in der Online-Lehre
Anerkannt
ePoints: 8
21.05.2021
Scenario: Workshopteilnahme

Es war eine nützliche und hilfreiche Erfahrung, aber auch viel Bestätigung, dass schon viel sehr gut läuft und lief bei mir persönlich....

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E-Teaching Lehrwerkstatt
Anerkannt
ePoints: 10
21.05.2021
Scenario: Sonstiges

Unter fachlich, methodisch-didaktischer Betreuung durch Expert*innen durch das ecampus-Team erstellte ich eine neue Lerneinheit für die spätere Umsetzung in meiner Online-Lehre....

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Evaluator: Anne Martin

Teilnahme am Online-Kongress zur Wissenschaftskommunikation des NaWik 2021
Anerkannt
ePoints: 9
21.05.2021
Scenario: Konferenzbesuch

Dieses Mal komplett als Online-Kongress durchgeführt standen auch viele digitale Umsetzungsprojekte im Programm an. Besonders die Wissenschaftskommunikation über die Sozialen Medien war ein Schwerpunk...t. Durch digitale/Online-Kommunikation eröffnen sich zahlreiche neue Möglichkeiten, es gibt aber auch einige Herausforderungen, das spezifische Zielgruppen digital/online nicht so gut erreicht werden können, wie in physischer Präsenz.

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Evaluator: Anne Martin

Konzeption und Online-Umsetzung des Moduls SBG5 - Bewegungs- und Trainingswissenschaften im WiSe20-21
Anerkannt
ePoints: 150
21.05.2021
Scenario: Lehrveranstaltungskonzeption

Die größte Herausforderung bestand in der reinen Online-Durchführung der sportpraktischen Anteile des Moduls. Hier wurden digitale Tools und Methoden für die Umsetzung eingesetzt. Das Feedback der Stu...dierenden zu Semesterende fiel sehr positiv aus.

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Evaluator: Anne Martin

Online Umsetzung und mediale Begleitung des Moduls SGP10.1 im Wintersemester 2020/21
Anerkannt
ePoints: 105
21.05.2021
Scenario: Mediale Unterstützung einer Lehrveranstaltung

Nach der ursprünglichen Konzeption und der erfolgreichen Umsetzung, konnte ich nochmal einige Aspekte auf Basis des Studierendenfeedbacks optimieren und das Konzept in seiner neuen Version im erneut k...omplett digitalen Online-Semester im WiSe20-21 umsetzen.

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Online-Umsetzung und mediale Begleitung des SBG11-Review-Moduls im Wintersemester 20-21
Anerkannt
ePoints: 150
21.05.2021
Scenario: Mediale Unterstützung einer Lehrveranstaltung

Mit 3 verschiedenen Specials habe ich das SBG11-Review-Modul so motivierend und ansprechend wie möglich auch rein online gestaltet. Eigens erstellte LernBar-Einheiten, Meet the experts und Netzwerk-Me...ta-Analyse waren dabei die Schwerpunkte.

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Modul 3 im Rahmen der Train-the-Trainer Fortbildungsreihe zum Forschenden Lernen
Anerkannt
ePoints: 8
21.05.2021
Scenario: Zertifikat

Der Austausch mit anderen Lehrenden und die neuen Inhalte für die Umsetzung des forschenden Lernens in digitalen Corona-Zeiten war sehr hilfreich und gewinnbringend. Auch konnte ich meine eigenen Konz...epte einbringen und hilfreiches Feedback erhalten.

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Evaluator: Linda Esch

Teilnahme am Fobizz-Adventskalender
Anerkannt
ePoints: 6
21.05.2021
Scenario: Teilnahme Online-Kurs

Sehr vielfältige und spannende Einblicke in aktuelle Trends und aktuelle Themen rund um die Digitalisierung....

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Konzeption und Online-Umsetzung des Moduls SGP10.1 - Gesundheitssport mit Älteren im Sommersemester 2020
Anerkannt
ePoints: 150
21.05.2021
Scenario: Corona-Campus

Für die Konzeption und die Umsetzung wurde das Lehr-Lern-Konzept des Mastermoduls SBG7 - Intervention auf das Bachelorniveau angepasst und inklusive Online-Intervention mit Älteren erfolgreich impleme...ntiert.

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Evaluator: Anne Martin

Konzeption für die Online-Umsetzung des Moduls SBG7 - Intervention im Sommersemester 2020
Anerkannt
ePoints: 110
21.05.2021
Scenario: Lehrveranstaltungskonzeption

Die Planung war sehr aufwändig und umfangreich. Außerdem war es sehr spannend, wie die Studierenden die Umstellung mit mir meistern würden und wie gut das Modul online mit Älteren umsetzbar wäre....

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Erklärfilme im Unterricht (Fortbildung)
Anerkannt
ePoints: 3
21.05.2021
Scenario: Workshopteilnahme

Die Übungsbeispiele und Aufgaben haben mir sehr weitergeholfen, meine Expertise im Bereich der Erstellung von Erklärvideos auszubauen. Das didaktische, technische aber auch rechtliche Hintergrundwisse...n war sehr wertvoll.

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E-Teaching Fortbildung: BYOD - Studierende mit ihren mobilen Endgeräten aktivieren
Anerkannt
ePoints: 15
21.05.2021
Scenario: Workshopteilnahme

Es war sehr spannend, was alles über digitale Endgeräte im Unterricht in der Lehre umsetzbar ist. Einzelne Aspekte hatte ich vor dem Workshop bereits ausprobiert und umgesetzt. Mit dem neuen Wissen ko...nnte ich den Einsatz deutlich optimieren und effektiver gestalten!

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Evaluator: Anne Martin

eTeaching: Digitale Mindmaps und Conceptmaps in Lehr- und Lernprozessen
Anerkannt
ePoints: 8
18.02.2020
Scenario: Workshopteilnahme

Im Workshop kamen besonders gut die Besonderheiten und Vorzüge der digitalen Gestaltung der Maps zum Ausdruck. Erste Szenarien der eigenen Lehre wurden besprochen und ein erster Unterrichtsentwurf ers...tellt.

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Evaluator: Stefan Sesselmann

Digitales Storytelling für den Unterricht
Anerkannt
ePoints: 3
18.02.2020
Scenario: Teilnahme Online-Kurs

Mit Adobe Spark sind verschiedene Umsetzungen im digitalen Videobereich sehr gut möglich. Mit dem kostenlosen Tool Adobe Spark können Studierende einfach und unkompliziert Videos, Webseiten und Infogr...afiken erstellen. Die Anwendungen von Adobe Spark sind dabei so intuitiv, dass das Projekt im Mittelpunkt steht und nicht die Einarbeitung in ein neues Computerprogramm. Wie das funktioniert und was man als Lehrkraft dafür benötigt, lernt man in dieser Online-Fortbildung.

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Evaluator: Stefan Sesselmann

Instagram für Schüler*innen sinnvoll nutzen
Anerkannt
ePoints: 2
18.02.2020
Scenario: Teilnahme Online-Kurs

Da wir überlegen, die Bewerbung unseres SBG-Studienganges auf Instagram auszuweiten, war diese Online-Fortbildung sehr hilfreich, um das Potenzial dieses sozialen Mediums besser einschätzen zu können....

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Evaluator: Stefan Sesselmann

Fobizz-Adventskalender 2019
Anerkannt
ePoints: 6
18.02.2020
Scenario: Teilnahme Online-Kurs

In Mikrofortbildungen konnten zahlreiche digitale tools für die Lehre ausprobiert werden. Mit verschiedenen Aufgabenstellungen ließen sich täglich die tools erkunden. Der Adventskalender stellte ein g...roßes Portfolio an Möglichkeiten bereit. Hierbei waren viele tools für meine eigene Lehre hilfreich und ich habe sie bereits im aktuellen Semester ausprobiert.

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Evaluator: Stefan Sesselmann

Lehre hochschulspezifisch gestalten – Forschendes Lernen mit digitalen Medien am Beispiel von Student Crowd Research
Anerkannt
ePoints: 2
18.02.2020
Scenario: Teilnahme Online-Kurs

Die Einheit von Forschung und Lehre, entsprechend dem humboldtschen Bildungsideal, gilt als grundlegender Anspruch an Universitäten und Fachhochschulen. Dieses Verständnis von Hochschulbildung wird im... Lehralltag oftmals mit dem hochschuldidaktischen Format des forschenden Lernens realisiert. Doch sowohl in der Lehre als auch in der Forschung erleben wir derzeit eine zunehmende Digitalisierung, die auch das Zusammenspiel beider Bereiche beeinflusst. Im Online-Event wurde aufgezeigt, welche Möglichkeiten daraus entstehen.

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Evaluator: Stefan Sesselmann

e-teaching.org Themenspecial: online-Event - Was ist Hochschulbildung (im digitalen Zeitalter)?
Anerkannt
ePoints: 1
18.02.2020
Scenario: Teilnahme Online-Kurs

Zunächst wurden die verschiedenen Aspekte dieser spannenden Diskussion beleuchtet. Das Thema regte stark zur Reflexion der eigenen Lehre vor diesem Hintergrund an. Durch Fragen und Input anderer Teiln...ehmer*innen konnte ich neue Impulse für meine eigene Lehre mitnehmen.

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Evaluator: Alina Timofte

Verfassen eines Blogbeitrags für den HFD-Blog
Anerkannt
ePoints: 8
13.02.2019
Scenario: Verfassen eines Blogbeitrags

Verfassen eines Blogbeitrags für den HFD-Blog zum Thema "Effektive Unterstützung des „forschenden Lernens“ durch digitale Medien und Methoden"; im Nachgang an die HFD Summer School 2018 in Berlin stel...lte ich die Verbindung zwischen meinen neuen Erkenntnissen aus den Workshops, den kollegialen Fallberatungen und dem Austausch mit den anderen Teilnehmenden und meinen bisherigen Lehr-Lern-Konzepten im Bereich des "forschenden Lernens" her.

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Evaluator: Linda Esch

Online-Qualifizierungsspecial zum Thema: Constructive Alignment
Anerkannt
ePoints: 2
13.02.2019
Scenario: Teilnahme Online-Kurs

Die Kurseinheit bot eine konkrete Hilfestellung für Personen, die aktuell oder zukünftig planen die eigene Lehre durch die diversen Möglichkeiten der Digitalisierung zu erweitern, um Studierenden somi...t individuelle Möglichkeiten zum Erwerb von Kompetenzen bereitzustellen. In diesem Fall ist es nicht nur äußerst wichtig, sondern eigentlich elementar notwendig, dass man dabei die drei Handlungsstränge, mit denen man die eigene Lehre organisiert, anpasst und abgleicht. Man beginnt damit, dass man (neben den Inhalten der Lehre) die Lehr- und Lernziele formuliert und eindeutig kommuniziert. Dazu wird in der Regel der Ordnungsrahmen der ursprünglichen Taxonomie von Bloom verwendet. Im Anschluss legt man fest, wie die Lernziele abgeprüft werden sollen. Dies sollte man unabhängig davon machen, ob man semesterbegleitende Tests durchführt, die Leistungskontrolle durch individuelle Beiträge der Studierenden durchführt oder aber eine klassische Abschlussprüfung verwendet. Erst im Anschluss daran überlegt man sich für jede Veranstaltung die verschiedenen Lehr- und Lernaktivitäten, die dazu führen, dass sich die Studierenden passgenau auf die Leistungskontrolle vorbereiten können, um die definierten Lernziele bestmöglich erreichen zu können.

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Evaluator: Linda Esch

Online-Qualifizierungsspecial zum Thema: Kollaborative Lehrszenarien
Anerkannt
ePoints: 8
13.02.2019
Scenario: Teilnahme Online-Kurs

Online-Kurs zum Thema "Kollaborative Lehrszenarien" mit Claudia Bremer und Markus Schmidt, ergänzende Materialien über Moodle, Bearbeitung der begleitenden Aufgaben in Moodle: Erstellung eines eigenen... Konzepts und Vorstellung über Moodle, sowie Feedbackgabe zu anderen Konzepten; Teilnahme am zweiten Webinar

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Evaluator: Linda Esch

Online-Qualifizierungsspecial: Learning e-Learning von e-teaching.org
Anerkannt
ePoints: 2
13.02.2019
Scenario: Teilnahme Online-Kurs

Einführungswoche: alle Infos zum Ablauf, den Zugängen zu den Online-Veranstaltungen und den begleitenden Moodle-Einheiten (von Anne Thillosen & Markus Schmidt); Teilnahme an der ersten Online-Befragun...g, kurze Vorstellung in Moodle

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Evaluator: Linda Esch

HFD Summer School 2018: Mehrere Blöcke der kollegialen Fallberatung
Anerkannt
ePoints: 6
13.02.2019
Scenario: HFD-eigene Aktivität

Über die 3 Tage der HFD Summer School verteilt fanden mehrere Blöcke der kollegialen Fallberatung in 3-er Gruppen statt. Hierbei wurden gemeinsam Lösungen für die individuellen Herausforderungen und P...robleme der Teilnehmenden entwickelt und diskutiert. Sehr hilfreich, da die Teilnehmenden sehr interdisziplinär gemischt waren. Jede/r war in den verschiedenen Blöcken einmal in der Rolle des/der Moderators/Moderatorin, des Fallgebers/der Fallgeberin und des Beraters/der Beraterin.

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Evaluator: Linda Esch

HFD Summer School 2018: Keynote "Innovative teaching and learning experiences through research and creative practices"
Anerkannt
ePoints: 2
13.02.2019
Scenario: HFD-eigene Aktivität

Vortrag zu "Innovative teaching and learning experiences through research and creative practices" von Sylvester Arnab (Professor in Game Science, Coventry University, Großbritannien)...

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Evaluator: Linda Esch

HFD Summer School 2018: Workshop Einsatzmöglichkeiten von E-Portfolios in der eigenen Lehre
Anerkannt
ePoints: 2
13.02.2019
Scenario: Workshopteilnahme

Der Workshop möchte praxisnah zeigen, wie die beiden Workshop-Leiterinnen E-Portfolios in ihrer Lehre einsetzen. Die Leiterinnen lehren im Bereich Schlüsselkompetenzen und fokussieren dabei die Entwic...klung von Reflexionskompetenz. Sie geben Einblicke in die Chancen und Herausforderung der Arbeit mit E-Portfolios. E-Portfolios bieten Lehrenden einen Einblick in das studentische Lernen, da die Studierenden in den Portfolios ihre Kompetenzen darstellen. Der Fokus verschiebt sich, verglichen mit anderen Prüfungsformen, von den Defiziten der Studierenden hin zu deren Können (vgl. Häcker 2005:3). Sie rücken das eigene Lernen und die damit verbundenen Prozesse in den Mittelpunkt und machen diese gegenüber Dritten darstellbar. E-Portfolios ermöglichen eine differenzierte und prozessbegleitende Rückmeldung: sowohl von den Lehrenden an die Studierenden als auch von den Studierenden untereinander und von den Studierenden an die Lehrenden. Das zentrale Ziel dieses Workshops ist es, Anreize für die weitere Beschäftigung mit E-Portfolios und Reflexionen sowie Einblicke in die praktische Arbeit zu geben. Dafür diskutieren die Teilnehmenden in Kleingruppen Fragen wie Wann ist der Einsatz von E-Portfolios sinnvoll? Wie hoch ist der Aufwand? Wie sichert man, dass die Studis damit umgehen können? Was sind Vor- und Nachteile von E-Portfolios? Welche Anbieter gibt es?

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Evaluator: Linda Esch

HFD Summer School 2018: Workshop Videofeedback
Anerkannt
ePoints: 2
13.02.2019
Scenario: Workshopteilnahme

In einem digitalen Lehralltag reichen Studierende ihr Aufgaben meist nicht mehr analog in Papierform ein, sondern digital über eine Lernplattform. Viele Lehrende drucken dann die Arbeit aus, markieren... mit einem Stift und schreiben Kommentare an den Rand, andere nutzen die digitalen Korrektur- und Kommentarfunktionen in Office Word, um Studierenden Feedback (und Feedforward) zu geben. Eine weitere Möglichkeit ist Videofeedback. Bei Videofeedback dreht es sich um Screencast-Korrektur: Man filmt den Desktop und eventuell sich selbst als „Talking Head“ während man die Aufgabe durchgeht und bespricht. Eine Alternative ist das Filmen von praktischen Aufgaben (z.B. In Kunst) während man kommentiert. Das Feedback wird konkreter, detaillierter, da man mehr sagt als man je schreiben würde. Studierende empfinden Videofeedback als sehr persönlich und haben die Möglichkeit, es sich mehrmals anzusehen. Die Korrekturmethode braucht ein bisschen Eingewöhnungszeit und man muss sich gute Routinen schaffen (technisch und pädagogisch), aber dann kann man in kurzer Zeit qualitativ hochwertiges Feedback geben.

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Evaluator: Linda Esch

Teilnahme an der HFD Summer School 2018
Anerkannt
ePoints: 20
13.02.2019
Scenario: HFD-eigene Aktivität

Zum Start der Summer School: Begrüßung durch Oliver Janoschka (HFD) und Schristian Freidrich, verschiedene Methoden zum Kennenlernen (z.B. Kennenlern-Bingo, Austausch über die vorbereiteten Steckbrief...e), theoretische Einführung in die kollegiale Fallberatung für spätere Arbeitssitzungen im Rahmen der HFD Summer School, Zuhören bei interessanten 5-minütigen Vorträgen und anschließendem Austausch mit den anderen Teilnehmerinnen und Teilnehmern

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Evaluator: Linda Esch

Weiterbildung: DSHS E-Learning-Days 4: Elektronische Übungen und Leistungskontrollen mit Moodle
Anerkannt
ePoints: 2
13.02.2019
Scenario: Workshopteilnahme

Elektronische Übungen und Leistungskontrollen mit Moodle: Funktionen der neuen Moodle-Version kennenlernen, Betrachtung von anderen Beispielen aus der eigenen Hochschule (DSHS), Umgang mit Moodle für ...die Erstellung eigener Leistungskontrollen

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Evaluator: Linda Esch

Weiterbildung: DSHS E-Learning-Days 3: Interaktive Videos mit H5P
Anerkannt
ePoints: 2
13.02.2019
Scenario: Workshopteilnahme

Interaktive Videos mit H5P: Einführung in die Software Active Presenter, Vor- und Nachteile von H5P-Videos, Anleitung zur Erstellung erster einfacher interaktiver Videos, Ausprobieren verschiedene Fea...tures, Beispiele auf Youtube suchen und erste themenbezogenen eigenen Ideen konzipieren und Start der praktischen Umsetzung

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Evaluator: Linda Esch

Weiterbildung: DSHS E-Learning-Days 2: Virtuelle Klassenräume mit Adobe Connect
Anerkannt
ePoints: 2
13.02.2019
Scenario: Workshopteilnahme

Virtuelle Klassenräume mit Adobe Connect: Einführung in den Einsatz der Software Adobe Connect (Features, Vor- und Nachteile, Besonderheiten, Vor- und Nachbereitung) und Ausprobieren einer ersten Einh...eit; Vergleich mit anderen Alternativen Anwendungen

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Evaluator: Linda Esch

Weiterbildung: DSHS E-Learning-Days 1: Vertonte PowerPoint-Präsentationen und Online-Tutorials
Anerkannt
ePoints: 2
13.02.2019
Scenario: Workshopteilnahme

Kennenlernen und anschließende eigenständige Umsetzung der Vertonung von PowerPoint-Präsentationen, über PowerPoint, aber auch mittels H5P-Einbindung; Online-Tutorials: Sinn, Zweck, Nutzen und Ziele, ...verschiedene Formen, Ansehen von Beispielen und erste Anwendung des Gelernten anhand eines Praxisbeispiels

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Evaluator: Linda Esch

Weiterbildung: E-Learning erfolgreich in der Lehre einsetzen
Anerkannt
ePoints: 6
13.02.2019
Scenario: Workshopteilnahme

Bewerten digitaler Lehr- und Lernmaterialien; Entwickeln eigener E-Learning Ideen und zielgerichtete Planung; Erstellung eifacher digitaler Lehr- und Lernmaterialien in Moodle; Einordnung der verschie...denen E-Learning-Tools der DSHS Köln; Anwendung mediendiaktischer Grundlagen

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Evaluator: Linda Esch

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