Knut Altroggen

ePoints: 117
Novice

Aktivitäten

Die Aktivitäten von Knut Altroggen

E-Teaching in der Hochschullehre
Anerkannt
ePoints: 45
31.01.2019
Scenario: Workshopteilnahme

- Entwickeln von Strategien zur Lösung hochschuldidaktischer Herausforderungen mit Hilfe digitaler Medien und erarbeiten von Konzepten zur mediengestützten Gestaltung von Lehrveranstaltungen. - Anwen...dung von didaktischen Grundlagen bei der Planung von Lehrveranstaltungen. - Auswahl verschiedener digital unterstützten Methoden die für ihren Einsatzzweck didaktisch begründet sind sowie die Umsetzung mit Hilfe dieser digitalen Methoden. - Realisierung von ausgewählten E-Assessment-Szenarien(z.B. E-Klausuren, E-Übungen, Projekt- bzw. Gruppenarbeiten) mit Hilfe digitaler Werkzeuge. - Organisation und Umsetzung von online geführten Kooperations- und Kommunikationsprozessen. - Planung und Moderation von virtuellen Lern- und Kommunikationsprozessen in Betreuungsszenarien

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Evaluator: Oliver Janoschka

E-Teaching-Grundlagen
Anerkannt
ePoints: 22
31.01.2019
Scenario: Workshopteilnahme

-Es können unterschiedliche Einsatzmöglichkeiten digitaler Medien in der Lehre beschrieben werden. - Die Einschätzung von Entwicklungen und Trends in Bezug auf den Einsatz digitaler Medien in Lehrver...anstaltung wurde gezeigt. - Es können verschiedene Werkzeuge (z.B. Lernmanagementsystem, Kommunikationswerkzeuge) sowie mediale Vermittlungsformen(z.B. Videos, Animationen, Grafiken, (Hyper-)Test) sowie deren Bedeutung und Einsatzmöglichkeiten im Kontext der Hochschullehre erläutert werden. - Rechtliche Rahmenbedingungen können eingeschätzt und für die Planung der Lehrveranstaltung berücksichtigt werden.

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Evaluator: Oliver Janoschka

HFD Summer School 2018 - Hochschullehre im digitalen Zeitalter gestalten
Anerkannt
ePoints: 50
31.01.2019
Scenario: Workshopteilnahme

Bei der dreitägigen Veranstaltung sind 32 Vertreterinnen und Vertreter von Hochschulen in ganz Deutschland zusammengekommen. Eine Herausforderung dem eigenen Hochschulalltag wurde eingebracht und im i...ntensiven Erfahrungsaustausch zukunftsweisende Lösungsideen für die Gestaltung und die Förderung des digitalen Wandels in der Hochschullehre entwickelt. Im Rahmen der kollegialen Beratung wurden Peers zu ihren jeweiligen Fragestellungen beraten. Inhalte: - Videofeedback - Flexibilität als Lösungsansatz für Heterogenität?! - Zwei Jahre Zukunftswerkstatt für digitale Hochschullehre - Digitale Verknüpfung von Lehrveranstaltungsevaluationen und hochschuldidaktischer Weiterbildung - Engineering-Education 4.0 - Sprintmethoden - von der Idee zur Fertigstellung in Rekordzeit - Digitale Projekte im Fremdsprachenunterricht für die Hochschule - Planspiel, synchron und dezentral - geht das? - Einsatz von Just in Time Teaching - Digitalisierung als Konzept zur Stärkung der Lehre in kleinen Fächern - Jenseits der Tool-itis: Szenarienbasiertes Lehren in der digitalen Hochschule - Didagital Enabling - Digitale Tools und ihre Didaktik in der Lehrerbildung und der Hochschuldidaktik - Einsatzmöglichkeiten von E-Portfolios in der eigenen Lehre - Medizin im digitalen Zeitalter - Best-Practice der virtuellen Teamarbeit - Erklärvideos in den Geisteswissenschaften - Informelles Lernen mit MELT(Medienkompetenz: Entwickeln - Lernen - Teilen) - Peerberatung

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Evaluator: Nina Wagenknecht

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