Matthias Bandtel

ePoints: 48
Novice

Aktivitäten

Die Aktivitäten von Matthias Bandtel

HFDcon 2019
Anerkannt
ePoints: 8
23.10.2019
Scenario: Konferenzbesuch

Besucht wurde die HFDcon 2019 in Bonn. Aktive Beteiligung an Workshop, Podiumsdiskussion (über ARS), Bar Camp Session und Abschlussdebatte. Reger Austausch mit Kolleg*innen zum Thema Datensicherheit. ...Interessanteste Erkentnisse: Es bestehen große Desiderate hinsichtlich begrifflicher Systematisierungen, vermittlungsdidaktische Ansätze haben nach wie vor Konjunktur (zu Ungunsten ermöglichungsdidaktischer Lehr-Lernsettings und Beteiligung von Studierenden auf Augenhöhe) und Kompetenzorientierung muss stärker in den Vordergrund gerückt werden.

mehr lesen …

Keine Dokumente vorhanden

Evaluator: Anne Martin

HFDcon - Workshop "Mit Sicherheit interdisziplinär!"
Anerkannt
ePoints: 40
23.10.2019
Scenario: Lehrveranstaltungskonzeption

Datensicherheit zu reflektieren, einzuhalten und zu gewährleisten erfordert zentrale Querschnittskompetenzen, die besonders nachhaltig in interdisziplinären Lehr-Lernformaten trainiert werden können. ...Das Mannheimer Modell Data Literacy Education (modal) (Stifterverband & Heinz-Nixdorf-Stiftung) fördert an der Hochschule Mannheim den planvollen, kritischen und verantwortlichen Umgang mit Daten für Studierende aller Fächer. Konzipiert und durchgeführt wurde ein Workshop, in dem Lernziele und didaktische Ansätze von modal diskutiert sowie in Interaktion mit Teilnehmer*innen Transfermöglichkeiten entwickelt wurden.

mehr lesen …
Evaluator: Anne Martin

Stiftung zur Förderung der Hochschulrektorenkonferenz
Ahrstraße 39
53175 Bonn
Telefon: +49 228 887-153
Telefax: +49 228 887-280

Kontakt