Gero Szepannek

ePoints: 286
Innovator

Aktivitäten

Die Aktivitäten von Gero Szepannek

Projektleitung: Mediendidaktische Unterstützung durch digitale Lehrangebote
Anerkannt
ePoints: 50
10.02.2021
Scenario: Strategiemaßnahmen

Das Projekt beinhaltet u.A. Erstellung einer hochschulinternen Plattform zur Bereitstellung von Unterlagen und zum Fördern des Austauschs von Kollegen, die Vorstellung von Tools und die Vernetzung mit... anderen Hochschule. Hoher Lerneffekt meinerseits durch die Auseinandersetzung und Erprobung unterschiedlicher Methoden. Allgemein ist durch die coronanedingte Umstellung auf Distanzlehre das Interesse am Einsatz digitaler Medien in der Lehre gestiegen.

mehr lesen …

Keine Dokumente vorhanden

Evaluator: Dieter Uckelmann

Artikel mit Beispielen zur Computergestützten Ausbildung in Data Literacy
Anerkannt
ePoints: 20
23.12.2020
Scenario: Publikation

Erfahrungsaustausch durch Kooperation mit Kollegen anderer Hochschulen. Zudem wertvolles Feedback durch die reviewer. Das Ergebnis sind nutzbare Bausteine zur Inegration in die eigene Lehre....

mehr lesen …

Keine Dokumente vorhanden

Evaluator: Stefan Sesselmann

Interaktive Online-Übungen
Anerkannt
ePoints: 60
04.01.2021
Scenario: Lehrveranstaltungskonzeption

Vergleichsweise einfache Erstellung mit moderaten Programmierkenntnissen möglich. Positives Feedback von Studierenden durch Interaktivität. Ermöglicht flexible Bearbeitung. Nutzung lässt sich anhand d...er Serveraktivität tracken.

mehr lesen …

Keine Dokumente vorhanden

Vortrag zu Lehre im digitalen Wandel
Anerkannt
ePoints: 10
05.01.2021
Scenario: Konferenzbesuch

Das Event ermöglichte Kontaktherstellung zu anderen interessierten Akteuren aus der Region siowie Rückmeldung zu den eigenen, im Vortrag präsentierten Ideen....

mehr lesen …

Keine Dokumente vorhanden

Evaluator: Anne Martin

Gamified Learning in a Data Science Class
Anerkannt
ePoints: 25
07.01.2021
Scenario: Lehrveranstaltungskonzeption

- Gamification-Ansatz und arbeiten Teams förderlich für Motivation bei den Studierenden. - Ganzheitliche Problemstellung ist einerseits motivierend (real-world Szenario), erhöht dabei gleichzeitig de...n Kompexitätsgrad der Aufgabe stark im Vergleich zu isolierten Teilaufgaben. - Die Vorbereitung der Daten ist sehr zeitaufwändig. - Problematisch hinsichtlich Bewertung (--> Bonus).

mehr lesen …

Keine Dokumente vorhanden

Evaluator: Stefan Sesselmann

Erstellung von begleitenden Video-Nuggets
Anerkannt
ePoints: 75
23.12.2020
Scenario: Mediale Unterstützung einer Lehrveranstaltung

Auseinandersetzung mit Tools (OBS + geeigneter Hardware), Konzeption von Inhalten sowie youtube zur Bereitstellung udn google Analytics zur Analyse des Nutzungsverhaltens der Studierenden....

mehr lesen …

Keine Dokumente vorhanden

Evaluator: Stefan Sesselmann

Erprobung der Durchfühung digitaler Klausuren mit R/exams
Anerkannt
ePoints: 25
10.02.2021
Scenario: Strategiemaßnahmen

- Programmierkenntnisse (R) erforderlich - zeitlicher Invest für Einarbeitung und Konfihuration - individualisierung von Klausuren --> gerade bei fehlenden Präsenzmöglichkeiten - automatische Korre...ktur von mutliple Choice Aufgaben - keine manuellen Fehler bei Korrektur - schwierig für andere Aufgabentypen als MC --> mE als für Teil ainer Klausur geeignet - MC - Die Bepunktungsmöglichkeiten von R/exams könnten noch verbessert werden

mehr lesen …

Keine Dokumente vorhanden

Selbstevaluation von Studierenden durch Online-Quizzes
Anerkannt
ePoints: 10
12.01.2021
Scenario: Corona-Campus

- Direktes Feedback sowie zahlreiche Optionen sind möglich. Deren Einstellung (zumindest innerhalb des LMS ILIAS) ist jedoch recht unübersichtlich. - Nachteil für mathematische Veranstaltungen ist e...s die fehlende Überprüfbarkeit des Rechenwegs. - Die Nutzung lag deutlich unter 50% und war weniger als gedacht.

mehr lesen …

Keine Dokumente vorhanden

Evaluator: Stefan Sesselmann

Tutorial R/exams
Anerkannt
ePoints: 3
12.01.2021
Scenario: Workshopteilnahme

(Erfahrungs-)Austausch mit Kollegen anderer (internationaler) Hochschulen und deren Herausforderungen bei der Erstellung und Durchführung von Klausuren. R/exams ist ein sehr flexibles Tool, hat jedoch... ebenfalls gewisse Einschränkungen und erfordert eine gewisse Einarbeitung sowie ein technisches Grundverständnis.

mehr lesen …

Keine Dokumente vorhanden

Evaluator: Stefan Sesselmann

MVedu Barcamp
Anerkannt
ePoints: 5
05.01.2021
Scenario: Workshopteilnahme

Die behandelten Themen konzentrierten sich eher auf das schulische Umfeld und waren von daher nur teilweise für die Hochschullehre von Interesse. Themensessions im relativ kleinen Rahmen erlaubten daf...ür einen sehr persönlichen Erfahrungsustausch. Positiv insbesondere für die Vernetzung vor Ort war auch der regionale Fokus der Veranstaltung um sich vor Ort.

mehr lesen …

Keine Dokumente vorhanden

Evaluator: Anne Martin

University:Future Festival
Anerkannt
ePoints: 3
20.10.2020
Scenario: Konferenzbesuch

Die Konferenz bot einen Blick über den Tellerrand der eigenen Hochschule sowie Anküpfungspunkte für Kontaktaufnahme mit aktiven Protagonisten anderer Hochschulen....

mehr lesen …

Keine Dokumente vorhanden

Evaluator: Natalie Kiesler

Hochschulforum Digitalisierung
Pariser Platz 6
10117 Berlin
Telefon: +49 228 887-153
Telefax: +49 228 887-280

Kontakt