Melanie Klinger

ePoints: 64
Novice

Aktivitäten

Die Aktivitäten von Melanie Klinger

Didaktische Beratung und Evaluation bei der Entwicklung eines ARS
Anerkannt
ePoints: 50
18.07.2019
Scenario: Mediale Unterstützung einer Lehrveranstaltung

Das MobileQuiz ist ein Plug-In für die Lernplattform ILIAS, das an der Universität Mannheim entwickelt wurde. Zusammen mit dem verantwortlichen Entwickler wurden didaktische Anforderungen an das Tool ...festgelegt und in der Praxis erprobt und evaluiert. Das Tool wurde in den Produktivbetrieb übernommen und die Funktionalitäten stetig erweitert.

mehr lesen …
Evaluator: Anne Martin

Teilnahme an der Tagung "Digitale Hochschule" sowie der university@learntec 2019
Anerkannt
ePoints: 14
18.07.2019
Scenario: Konferenzbesuch

Ich habe mich auf der Tagung "Digitale Hochschule" am 29. Januar über Neuerungen zum Thema "Digitalisierung & Datenschutz" informiert, die Virtuelle Hochschule Bayern näher kennengelernt und auch den ...anderen Vorträgen interessiert zugehört. Am 30. Januar fand ein spezieller Vortragstrack für Hochschulen auf der regulären Learntec statt. Neben den verschiedenen Vorträgen bestand für mich die Möglichkeit, mich an Informationsständen von Unternehmen über Möglichkeiten zur Digitalisierung der Hochschullehre informieren. Leider waren viele Stände eher auf WBTs für Unternehmen ausgelegt und boten finanziell unattraktive Services für den öffentlichen Hochschulsektor. Trotzdem konnte ich spannende Gespräche führen, z. B. über "optes" - ein in ILIAS integrierbares Tool für die die Erstellung von Aufgaben und eKlausuren, das ich gleich Mathematiklehrenden unserer Universität vorgeschlagen habe. Außerdem boten die "Bildungsinnovatoren" zahlreiche kostenlose Literatur zum Thema blended- und elearning. Insgesamt war es also eine interessante Veranstaltung, die zahlreiche Impulse und Inspiration bot.

mehr lesen …
Stiftung zur Förderung der Hochschulrektorenkonferenz
Ahrstraße 39
53175 Bonn
Telefon: +49 228 887-153
Telefax: +49 228 887-280

Kontakt