Stefka Weber

ePoints: 221
Innovator

Aktivitäten

Die Aktivitäten von Stefka Weber

Digital Divide
Anerkannt
ePoints: 2
11.05.2021
Scenario: Konferenzbesuch

In diesem Weizenbaum-Forum wurden die Auswirkungen von Digitalisierung auf soziale Ungleichheiten vorgestellt, auch neue technologische Ansätze für mehr Inklusion in der Arbeitswelt und welche Rolle d...ie Nutzung von Social Media dabei spielt. Es wurden zum Beispiel Forschungsfragen wie "Geht die Nutzung sozialer Medien mit einer Unterschätzung von Ungleichheit einher?" oder "Welche Rolle spielt wahrgenommene Authentizität der Inhalte in sozialen Medien?" nachgegangen. Dabei wurde u.a. festgestellt, dass eine höhere Nutzung von sozialen medien mit einer geringeren Wahrnehmung von Ungleichheit einhergeht; Dies soll besonders für Menschen, die Inhalte auf sozialen Medien für besonders authentisch halten zutreffen. Hier wurde jedoch auf die nicht repräsentative Stichprobe hingewiesen, keine Kausalaussagen sowie zusätzliche andere Einschränkungen.

mehr lesen …

Keine Dokumente vorhanden

Fachtagung
Anerkannt
ePoints: 2
11.05.2021
Scenario: Konferenzbesuch
Planung. Organisation und Durchführung eines Online-Forums
Anerkannt
ePoints: 18
09.05.2021
Scenario: Sonstiges

Planung, Organisation und Durchführung (inkl. Gutachten der Beiträge und Moderation) eines Online-Forums...

mehr lesen …

Keine Dokumente vorhanden

Evaluator: Stephanie Wolf

Kurzbericht
Anerkannt
ePoints: 2
09.05.2021
Scenario: Verfassen eines Blogbeitrags

In einem kurzen Bericht wurden wenige Daten bezüglich der erfolgte Befragung erwähnt und die baldige Publikation angekündigt....

mehr lesen …

Keine Dokumente vorhanden

Evaluator: Stefan Sesselmann

Bereich mit Handreichungen für Studierenden
Anerkannt
ePoints: 7
09.05.2021
Scenario: Mediale Unterstützung einer Lehrveranstaltung

Es wurde im hochschuleigenen LMS ein Bereich erstellt, in dem zahlreiche Informationen, Handreichungen, Links und Empfehlungen zur Verfügung gestellt wurden, die den Studierenden eine Hilfestellung im... Hinblick auf das Online-Studium bieten. Meine Rolle dabei war einige der Handreichungen zu erstellen und den Bericht für die hochschuleigene Zeitung zu schreiben.

mehr lesen …

Keine Dokumente vorhanden

Evaluator: Stefan Sesselmann

Bericht zur Tagung
Anerkannt
ePoints: 2
08.05.2021
Scenario: Verfassen eines Blogbeitrags

In einem Blogbeitrag wurden die wesentlichen Punkte der besuchten Sessions zur Verfügung gestellt ;...

mehr lesen …

Keine Dokumente vorhanden

Weiterbildung Coaching
Anerkannt
ePoints: 10
08.05.2021
Scenario: Zertifikat

Die Weiterbildung hielt was sie versprach. Lediglich der Austausch hat z.T. durch die Corona-Pandemie ein klein weinig gelitten. Dennoch fanden alle Veranstaltungen vollumfänglich statt. Die erforderl...ichen praktische Erfahrungen, die Beratungstätigkeit sowie die Anfertigung einer schriftlichen Abschlussarbeit konnten ebenfalls erledigt werden. Zum Stundenumfang: siehe im Nachweis 2 unter Methoden und Module - diese geben Auskunft üben den Umfang . Die Weiterbildung dauerte 1 ganzes Jahr aufgrund der Notwendigkeit praktische Erfahrungen nachzuweisen.

mehr lesen …

Keine Dokumente vorhanden

Evaluator: Linda Esch

Informationsvideo und Diskussionsrunde zum Thema studentische Videos als Prüfungsformat
Anerkannt
ePoints: 28
08.05.2021
Scenario: Sonstiges

Alternative Prüfungsformate gewinnen immer mehr Aufmerksamkeit und bieten eine Möglichkeit der kompetenzorientierte Wissensabfrage unabhängig vom Lehrveranstaltungsform (Online oder in Präsenz). Das V...ideo informiert über den didaktischen Mehrwert dieser Prüfungsform sowie über die organisatorischen Merkmale.

mehr lesen …

Keine Dokumente vorhanden

Flipped Classroom und Peer Instruction
Anerkannt
ePoints: 30
07.05.2021
Scenario: Lehrveranstaltungskonzeption

Die notwendige Transformation vieler Lehrveranstaltungen von analog in digital ist oft mit konzeptionellen Veränderungen verbunden. In diesem Fall wurden Elemente der Flipped Classroom im Form von Vid...eos und Lektüren mit der Peer Instruction Methode verbunden. Somit gab es in der Veranstaltung mehr Interaktion. Die Studierenden wurden bereits vor der Vorlesungen mit wesentlichen Begriffen vertraut gemach und hatte nun die Gelegenheit offene Fragen zu klären. Die Peer Instruction Methode braucht an dieser Stelle keine Vorstellung bezüglich der Effizienz.

mehr lesen …

Keine Dokumente vorhanden

Aktivierungsmethoden in der Lehrveranstaltung
Anerkannt
ePoints: 44
07.05.2021
Scenario: Lehrveranstaltungskonzeption

Coronabedingt wurde die Lehrveranstaltung als Online-Modul neu konzipiert, so dass die Inhalte unverändert geblieben sind. Das Format beinhaltet die Erstellung fachspezifischer Videos und die Einbindu...ng von Mitmach-Aktionen vor, während und im Anschluss der Veranstaltung.

mehr lesen …

Keine Dokumente vorhanden

Evaluator: Anne Martin

Workshop-Reihe
Anerkannt
ePoints: 9
07.05.2021
Scenario: Workshopteilnahme

Einblicke, Diskussionen, Erfahrungsaustausch und Vernetzung hinsichtlich der digitalen Bildungslandschaft im Bildungskontext seit der Pandemie....

mehr lesen …

Keine Dokumente vorhanden

Evaluator: Anne Martin

Tagung
Anerkannt
ePoints: 15
02.05.2021
Scenario: Konferenzbesuch

Viele Beiträge unterteilt in Themen und spannende Diskussionen zum Studienabbruch, Studienerfolg und mögliche Interventionen....

mehr lesen …

Keine Dokumente vorhanden

REFLEXIVE GROUNDED THEORY
Anerkannt
ePoints: 6
12.03.2021
Scenario: Workshopteilnahme

In dem Werkstattgespräch wurden einerseits diese theoretischen Grundlegungen erarbeitet und beleuchtet, um die Bedeutung der Subjektivität der Forschenden methodologisch einzuordnen. Andererseits ...wurden methodische Umsetzungsweisen am Beispiel der Übergangs- und Teilhabeforschung vorgestellt und anhand konkreter Forschungsprojekte diskutiert.

mehr lesen …

Keine Dokumente vorhanden

Digitale Tools für die Lehre
Anerkannt
ePoints: 26
11.03.2021
Scenario: Strategiemaßnahmen

22 Schulungen zur Auswahl und Nutzung geeigneter Tools für die digitale Lehre...

mehr lesen …

Keine Dokumente vorhanden

Evaluator: Anne Martin

Peer Instruction
Anerkannt
ePoints: 8
11.03.2021
Scenario: Workshopteilnahme

In diesem Workshop wurde die Peer Instruction Methode vorgestellt und die qualitative Fragestellungen in mathematisch-technischen Grundlagenfächern praktisch geübt. Es wurden Möglichkeiten diskutiert ...zur Einbindung der Methode in ein Just-in-Time-Teaching-Konzept.

mehr lesen …

Keine Dokumente vorhanden

Kommunikationswerkstatt für HochschuldidaktikerInnen
Anerkannt
ePoints: 9
11.03.2021
Scenario: Workshopteilnahme

Durch die aktive Teilnahme an diesem Workshop habe ich diverse Strategien und Schritte zur Bewältigung besonderer Situationen gemeinsam mit den anderen Teilnehmenden erarbeiten bzw. kennenlernen könne...n.

mehr lesen …

Keine Dokumente vorhanden

Rund um Didaktik in der digitalen Erwachsenen- und Weiterbildung / Digitalcheck NRW
Anerkannt
ePoints: 3
11.03.2021
Scenario: Workshopteilnahme

In diesem Workshop wurden Anregungen und Informationen gegeben, wie unterschiedliche Zielgruppen erreicht und aktiviert werden können. Ich habe mich aktiv beteiligt und Erfahrungen sowie Informationen... zu diversen Tools geteilt.

mehr lesen …

Keine Dokumente vorhanden

Hochschulforum Digitalisierung
Pariser Platz 6
10117 Berlin
Telefon: +49 228 887-153
Telefax: +49 228 887-280

Kontakt