Marian Thiel de Gafenco

ePoints: 120
Novice

Aktivitäten

Die Aktivitäten von Marian Thiel de Gafenco

Engaging the Appropriation of Technology-mediated Learning Services - A Theory-driven Design Approach
Anerkannt
ePoints: 120
23.07.2021
Scenario: Publikation

Methodologisch ist die Arbeit der Design Forschung zuzuordnen. Es wurden Anforderungen an technologiegestützte Scaffolds aus der Theorie identifiziert, konkrete Scaffolding-Methoden abgeleitet und der...en Implementation als Teil der nächsten Design-Iterationen beschrieben. Als Wirtschaftspädagoge habe ich für diese Arbeit die Auswertung des Forschungsstandes zum Scaffolding und die Kategorisierung der verschiedener Scaffolding-Methoden vorgenommen. Ich habe hierbei nicht nur die Methode des Concept Mappings kennengelernt, welche meine weiteren (medienpädagogischen) Forschungsaktivitäten geprägt hat, sondern konnte eine neue Perspektive auf das "Prompting" beisteuern, das aktuell im Arbeitsschwerpunkt der E-Portfolioarbeit des Lehrstuhls Wirtschaftsdidaktik (Universität Kassel) von einer Kollegin untersucht wird. Die Publikation entstand im Rahmen des vom BMBF geförderten Projektes kuLtig (www.projekt-kuLtig.de; FKZ 01BEX05A13) und wurde auf der European Conference on Information Systems 2015 (ECIS 2015) präsentiert.

mehr lesen …

Keine Dokumente vorhanden

Hochschulforum Digitalisierung
Pariser Platz 6
10117 Berlin
Telefon: +49 228 887-153
Telefax: +49 228 887-280

Kontakt