Marvin Titz

ePoints: 469
Innovator

Aktivitäten

Die Aktivitäten von Marvin Titz

Teilnahme an der ersten Internationalen JSXGraph-Konferenz
Anerkannt
ePoints: 5
27.04.2021
Scenario: Konferenzbesuch

Es gab viele Praxisberichte zum Einsatz von Sketchometry in der Mathematiklehre. Besonders spannend fand ich den letzten Beitrag in dem es um die Möglichkeiten des neuen Moodle-PlugIns von JSXGraph gi...ng. Damit könneneTest-Aufgaben mit dynamischen Inhalten leicht realisiert werden.

mehr lesen …

Keine Dokumente vorhanden

Integration des Mooodle-Plugins "StudentQuiz" im Lehramtsbachelor
Anerkannt
ePoints: 60
27.04.2021
Scenario: Mediale Unterstützung einer Lehrveranstaltung

Im Bachelorseminar "Mathematik präsentieren und vermitteln" sollen die Studierenden mit Hilfe des Moodle-Plugins „Student-Quiz“ nicht nur Fragen von den Dozierenden bearbeiten, sondern zum eigenen Vor...tragsthema selbst Fragen entwickeln und diese gegenseitig bewerten sowie bearbeiten. Die technische Basis bildet das Moodle-Plugin „StudentQuiz“, welches derzeit an der RWTH Aachen erprobt wird. Die Ziele sind: - Die Studierenden sollen sich intensiver mit den Inhalten der anderen Seminarvorträge auseinandersetzen. - Die Lehramtsstudierenden sollen vor dem Hintergrund ihrer späteren Tätigkeit als Lehrende digitale Prüfungsformate auch als Erstellende kennen und nutzen lernen. Im Zeitraum Janaur bis April habe ich die technische Basis sowie die genauen Rahmenbedingungen für den Einsatz konzipiert. Dies umfasst die genauen Prüfungsvorgaben für die Studierenden ebenso wie eine Lerneinheit zum Thema "Gute eTest-Aufgaben". Auf Basis dieser Arbeiten konnte das Tool zum Sommersemester 2021 in die reguläre Lehre übernommen werden. Persönlich fand ich besonders spannend, dass die Studierenden die Perspektive wechseln: Von Konsumierenden der vorgebenen eTest werden sie zu aktiv Gestaltenden und hinterfragen auch vorgebenen Aufgaben anders als bisher. Folglich gehe ich davon aus, dass diese Element die Lehramtsstudierenden bei der Entwicklung hilfreicher Digitalisierungskompetenzen unterstützt.

mehr lesen …

Keine Dokumente vorhanden

Beitrag und Teilnahme: Konferenz zu Open Educational Resources (OER) in Luzern
Anerkannt
ePoints: 25
14.03.2021
Scenario: Sonstiges

Durch meine Teilnahme an der Konferenz zu Open Educational Resources (OER) der Hochschule Luzern und der Pädagogische Hochschule Luzern habe ich insbesondere durch die Keynote zum aktuellen Stand von... OER neue Einblicke gewinnen können. Im von mir mitgestalteten Atelier konnte ich darüber hianus konkrete Erfahrungen zur Umsetzung von OER-Kompetenzen in Prüfungsleistungen weitergeben und neue Implus mitnehmen.

mehr lesen …
Online-Dialogforum „e-teaching.org goes Lehrerbildung: Internetangebote zur Digitalisierung in der Lehrerbildung empfehlen und kennenlernen“
Anerkannt
ePoints: 4
28.01.2021
Scenario: Sonstiges

Hintergrund des Dialog- und Expertenforums ist der Ausbau des Informationsportals e-teaching.org auf dem weitere Angebote speziell für Akteure in der Ausbildung von Lehrkräften geschaffen werden solle...n. Nächster Schritt ist die Erstellung einer Linksammlung, die als Wegweiser zu bestehenden Internetseiten rund um digitale Medien in der Lehrerbildung dienen soll. Neben meiner Vorstellung der FELI-Forschungsgruppe "Elementarinformatik" an der Universität Bamberg, konnte ich im Austausch viele nützliche Links und Internetseiten kennenlernen. In den Arbeitsphasen haben wir gemeinsam Filterkriterien für sowie Anforderung an eine Suchmaske für die Internetseite entwickelt.

mehr lesen …

Keine Dokumente vorhanden

Teilnahme am E-Prüfungs-Symposium ePS in Aachen
Anerkannt
ePoints: 5
25.11.2020
Scenario: Teilnahme Online-Kurs

Im November 2020 habe ich an der o.g. Veranstaltung teilgenommen und dabei u.a. spannende Einblicke in elektronische Prüfungen sowie Learning Analytics in verteilten Systemen gewinnen können...

mehr lesen …
Erstellung eines Onlinekurses "Grundlagen mathematikdidaktischer Entwicklungsarbeit - Blended und on Demand""
Anerkannt
ePoints: 150
12.10.2020
Scenario: Lehrveranstaltungskonzeption

Es wurde ein Onlinekurs entwickelt, mit dem Lehramtsstudierende Grundlagen der Materialentwicklung und Unterrichtskonzeption in Form von übersichtlichen Lerneinheiten erwerben und vertieften können. D...adurch wird zugleich für mehr Flexibilität im Verlauf des Lehramtsstudiums Mathematik gesorgt, bei dem Studienverzögerungen besonders häufig. Zusätzlich wurden Einstiegsbarrieren zum Studienstart in den Masterstudiengang Mathematik reduziert. Der Moodle-Onlinekurs besteht aus vier Lerneinheiten inkl. Lernvideos mehreren Selbsttests und interaktiven Austauschformaten. Inhalte sind u.a. die Themen Lernzielformulierung, Phasierung von Mathematikunterricht, Materialentwicklung in der Mathematikdidaktik, Mathematikdidaktik als Design Science. Die Maßnahme wurde von den Studierenden in einer ersten Pilotphase evaluiert und durchgängig gut bis sehr gut bewertet.

mehr lesen …
Evaluator: Stefan Sesselmann

Besuch und Beitrag beim Tag der digitalen Lehre (Uni Regenburg)
Anerkannt
ePoints: 50
12.10.2020
Scenario: Sonstiges

Unter dem Motto #onlinetogether fand das dreitägige Angebot online statt. Neben dem intensiven Austausch an Kaffeetischen haben ich an Keynotes teilgenommen. Thema war der fachübergreifende Ideen- und... Erfahrungsaustausch bei der Konzeption, Umsetzung und Durchführung digitaler Lehrveranstaltungen. In meinem eigenen Good-Practice-Beispiel "Interaktive Videos und Live-Sitzungen – Digitalisierung eines fachdidaktischen Bachelorseminars" ging es um die Digitalisierung eines fachdidaktischen Bachelorseminar an der RWTH Aachen.

mehr lesen …
Evaluator: Natalie Kiesler

Qualifizierungsspecial "Quickstarter Online-Lehre"
Anerkannt
ePoints: 14
15.05.2020
Scenario: Teilnahme Online-Kurs

Durch die Teilnahme am Qualifizierungsspecial konnte ich einige neue Tools für Online-Veranstaltungen kennen lernen, die ich zukünftig in meine Lehrveranstaltungen integrieren werden. Darüber hinaus k...onnte ich durch viele Praxiserfahrungen unmittelbare Anregungen mitnehmen. Bei den Wahlmodulen lag mein Schwerpunkt auf der Aktivierung von Studierenden, sowie interaktiven Videos und elektronischen Prüfungen.

mehr lesen …

Keine Dokumente vorhanden

Evaluator: Marvin Hecht

E-Tests mit RWTHmoodle
Anerkannt
ePoints: 6
26.11.2019
Scenario: Workshopteilnahme

Seminarinhalte: - Erstellung automatisch auswertbarer elektronische Selbsttests - Anwendung in flexiblen Einsatzszenarien - Aufgaben mit STACK...

mehr lesen …

Keine Dokumente vorhanden

Professionelle Lehrkompetenz für die Hochschule
Anerkannt
ePoints: 150
10.10.2019
Scenario: Zertifikat

Das Qualifizierungsprogramm „Professionelle Lehrkompetenz für die Hochschule“ ist im Netzwerk Hochschuldidaktik NRW abgestimmt worden. Es orientiert sich - an den Leitlinien der Deutschen Gesellscha...ft für Hochschuldidaktik (dghd). Sie dienen bundesweit als Richtschnur für die Programmgestaltung der hochschuldidaktischen Einrichtungen und Verbünde, - an internationalen Standards, - an der Hochschulgesetzgebung, die als Einstellungsvoraussetzung für Hochschullehrende die pädagogische Eignung fordert. Die Eignung kann mit den Zertifikat „Professionelle Lehrkompetenz für die Hochschule“ nachgewiesen werden. Die Ziele der hochschuldidaktischen Weiterbildung werden in fünf Themenfeldern verfolgt, die sich auf die zentralen Aufgabenbereiche von Lehrenden an Hochschulen beziehen. 1. Lehren und Lernen 2. Prüfen und Bewerten 3. Studierende beraten 4. Feedback und Evaluation 5. Innovationen in Lehre und Studium entwickeln Die Qualifizierung bezieht in allen Themenfeldern den Einsatz digitaler Medien mit ein und unterstützt die Teilnehmenden bei der sinnvollen Berücksichtigung von Diversity. Darüber hinaus fördert sie die Selbst- und Rollenreflexion und thematisiert die Entwicklung eines professionellen Selbstverständnisses als Lehrender. Das Programm hat einen Gesamtumfang von 200-240 Arbeitseinheiten (á 45 Minuten).

mehr lesen …
Evaluator: Linda Esch

Hochschulforum Digitalisierung
Pariser Platz 6
10117 Berlin
Telefon: +49 228 887-153
Telefax: +49 228 887-280

Kontakt