Claudia Ruhland

ePoints: 24
Novice

Aktivitäten

Die Aktivitäten von Claudia Ruhland

Besuch der HFDcon
Anerkannt
ePoints: 8
29.10.2019
Scenario: Konferenzbesuch

Nachhaltig beeindruckt hat mich die Keynote von Vertretenden der studentischen Arbeitsgruppe des Hochschulforums Digitalisierung, die ihr Thesenpapier zur Digitalisierung in der Hochschulbildung „The ...Digital Turn aus Studierendenperspektive“ vorgestellt haben. Darin fordern sie unter anderem, dass Studierende an Digitalisierungsprozessen in der Hochschule partizipieren und „Digital Literacy“ erwerben, damit sie die zukünftigen Herausforderungen mündig und verantwortungsbewusst bewältigen können. Insgesamt haben die Vortragenden ein sehr positives Bild bei mir hinterlassen, allerdings haben sie auch wiederholt darauf verwiesen, dass sie allein nicht die gesamte Studierendenschaft repräsentierten. Damit sie ein realistisches Gesamtbild wiedergeben können, haben sie im Sommer 2019 deutschlandweit Studierende zu ihren Bedürfnissen für ihr Studium und das lebenslange Lernen befragt. Die Ergebnisse dieser Umfrage sollen Ende des Jahres unter anderem auf den Webseiten des Hochschulforums Digitalisierung veröffentlicht werden. Ich freue mich schon sehr darauf.

mehr lesen …

Keine Dokumente vorhanden

DELFI & GMW 2019 (Berlin)
Anerkannt
ePoints: 16
22.10.2019
Scenario: Konferenzbesuch

Auf der diesjährigen GMW & DELFI 2019 besuchte ich neben hervorragenden Vorträgen den Workshop „Kompetenzen digital: Modellierung, Erfassung, Katalogisierung, Verarbeitung und Zertifizierung“. Dort ko...nnte ich multiperspektivisch mit den anderen Workshop-Teilnehmern und Teilnehmerinnen aus der Bildungstechnologie, Hochschulforschung und -lehre über Gestaltungsmöglichkeiten, Chancen und Herausforderungen im Feld diskutieren.

mehr lesen …

Keine Dokumente vorhanden

Evaluator: Stefan Sesselmann

Stiftung zur Förderung der Hochschulrektorenkonferenz
Ahrstraße 39
53175 Bonn
Telefon: +49 228 887-153
Telefax: +49 228 887-280

Kontakt