Dennis Fassing

ePoints: 12
Novice

Aktivitäten

Die Aktivitäten von Dennis Fassing

HFDcon 2018
Anerkannt
ePoints: 12
29.10.2019
Scenario: HFD-eigene Aktivität

Meine erste Teilnahme an einer HFDcon hat mir vor allem viel Austausch und viele Einsichten in ähnliche und auch komplett andere Projekte gebracht. Als Austeller eines Posters konnte ich interessierte...n Teilnehmer*innen unsere schreibdidaktischen Lehreinheiten vorstellen und habe darauf nützliches konstruktives Feedback erhalten. Im Gallery-Walk habe ich dann viele andere Projekte kennengelernt, die sich mit Blended Learning- und Flipped Classroom-Modellen beschäftigen. Die daraus gewonnene Inspiration wird definitiv in die Konzeption neuer digitaler Lerneinheiten einfließen. Auch die FAQ-Session mit Mitgliedern der Digital Change Makers war sehr aufschlussreich. Hier erfuhr ich viel darüber, wie engagierte Studierende Möglichkeiten der digitalen Teilhabe in der Lehre und allgemein in hochschulischen Prozessen bewerten. Es ist wichtig, bei allen Innovationen stets die Sicht der Nutzer*innen beizubehalten. Der Nutzen einer jeden Digitalisierung muss eindeutig sein und klar benannt werden, ansonsten ist dem Projekt von vorne herein wenig Erfolg versprochen. Für die Teilnahme an der Konferenz habe ich mir 8 Stunden notiert. Die Erstellung des Posters habe ich mit weiteren 4 Stunden hinzugerechnet. Das Poster und die zugehörige Audiodeskription sind angehängt.

mehr lesen …
Evaluator: Stefan Sesselmann

Stiftung zur Förderung der Hochschulrektorenkonferenz
Ahrstraße 39
53175 Bonn
Telefon: +49 228 887-153
Telefax: +49 228 887-280

Kontakt