Elisabeth Schaper

ePoints: 1905
Innovator

Aktivitäten

Die Aktivitäten von Elisabeth Schaper

Teilnahme an nexus-Tagung "Prüfungen gestalten - Kompetenzen abbilden"
Anerkannt
ePoints: 12
31.10.2019
Scenario: Konferenzbesuch

Ideen sammeln, Erfahrungen austauschen, Einordnung der praktischen Umsetzung von kompetenzorientierten Prüfungen...

mehr lesen …

Keine Dokumente vorhanden

Evaluator: Anne Martin

Konzeption einer neuen Lehrveranstaltung im Blended Learning-Format
Anerkannt
ePoints: 10
03.11.2019
Scenario: Lehrveranstaltungskonzeption

Vermittlung von Lehrinhalten mittels Key Feature-Fällen in einem Lern- und Autorensystem. Das neue Wahlpflichtveranstaltungsangebot wird im Blended Learning-Format angeboten. (Bitte Nachweis-Datei ni...cht freischalten, wenn möglich)

mehr lesen …

Keine Dokumente vorhanden

Evaluator: Anne Martin

Teilnahme am ePrüfungs-Symposium (ePS) 2019
Anerkannt
ePoints: 14
31.10.2019
Scenario: Konferenzbesuch

Die Teilnahme ermöglichte einen regen Austausch mit den Vertretern der "E-Prüfungscommunity"....

mehr lesen …

Keine Dokumente vorhanden

Evaluator: Anne Martin

Konferenzbeitrag über Maßnahmen zur Qualitätssicherung und Weiterentwicklung von (E)-Prüfungen
Anerkannt
ePoints: 4
03.11.2019
Scenario: Sonstiges

Elektronische Prüfungen werden als Prüfungsformat häufig eingesetzt. Studierende der TiHo müssen sich sowohl im vorklinischen Abschnitt als auch im Staatsexamen auf dieses Prüfungsformat vorbereiten.... Um einen hohen Qualitätsstandard von E-Prüfungen zu gewährleisten, wurde ein mehrstufiges Reviewverfahren in der Prüfungsmanagement-Plattform etabliert.

mehr lesen …

Keine Dokumente vorhanden

Evaluator: Stefan Sesselmann

Co-Autorin: Untersuchung zur Vereinbarkeit von Studium und Familie unter Berücksichtigung der Digitalisierung
Anerkannt
ePoints: 150
01.11.2019
Scenario: Publikation

Die Mehrheit der Studierenden im Fach Tiermedizin in Deutschland ist weiblich. Ziel der Arbeit war es zu ermitteln, ob und inwieweit die Digitalisierung der Lehre die Vereinbarkeit von Familie und Stu...dium verbessern kann.

mehr lesen …

Keine Dokumente vorhanden

Evaluator: Stefan Sesselmann

Co-Autorin: Untersuchung zum Youtube-Kanal TiHoVideos
Anerkannt
ePoints: 150
01.11.2019
Scenario: Publikation

Mit der Publikation "TiHoVideos: veterinary students’ utilization of instructional videos on clinical skills" sollten Nutzung der zur Verfügung gestellten Videos und der weitere Bedarf untersucht werd...en.

mehr lesen …

Keine Dokumente vorhanden

Publikation zu Vorlesungsaufzeichungen
Anerkannt
ePoints: 150
31.10.2019
Scenario: Publikation

Rolle: Co-Autorin, Welchen Bedarf haben Studierende und welche Unterstützung benötigen Dozierende, um Vorlesungsaufzeichnungen in der tiermedizinischen Ausbildung didaktisch sinnvoll einzusetzen un...d ihren Einsatz zu fördern MÜLLER L, TIPOLD A, EHLERS JP, SCHAPER E: Digitalisierung der Lehre? – Begleitende Bedarfsanalyse zur Implementierung von Vorlesungsaufzeichnungen in der tiermedizinischen Ausbildung. Tierärztliche Praxis Kleintiere Heimtiere 2019; 47: 164–174

mehr lesen …

Keine Dokumente vorhanden

Evaluator: Anne Martin

Beitrag für Digital Learning Map
Anerkannt
ePoints: 4
01.11.2019
Scenario: Verfassen eines Blogbeitrags

Videobasierte Lehre in der Tiermedizin: Der Einsatz von Videomaterial unterstützt das Erlernen von (klinisch-)praktischen Fertigkeiten und stellt als ergänzendes Lehrmaterial für Lehrveranstaltungen u...nd Lernstationen einen Mehrwert dar.

mehr lesen …

Keine Dokumente vorhanden

Evaluator: Stefan Sesselmann

Registrierung im Netzwerk für die Hochschullehre
Anerkannt
ePoints: 1
03.11.2019
Scenario: HFD-eigene Aktivität

Sinnvolles Netzwerk für den Austausch rund um das digitale Lehren und Lernen...

mehr lesen …

Keine Dokumente vorhanden

Evaluator: Stefan Sesselmann

Aufbau eines Youtube-Kanals (TiHoVideos) für Studierende der Tiermedizin - Videoanleitungen zu Injektionen
Anerkannt
ePoints: 150
01.11.2019
Scenario: Mediale Unterstützung einer Lehrveranstaltung

Mit der Einrichtung des Youtube-Kanals "TiHoVideos" stehen den eigenen Studierenden öffentlich Videoanleitungen als begleitendes Lehrmaterial für die Stationen im Clinical Skills Lab der TiHo zur Verf...ügung. Die Videoanleitungen können beispielsweise als Vorbereitung auf die Stationen sowie während des Absolvierens einer Station oder zu ihrer Nachbereitung angeschaut werden. Der Kanal wurde 2012 im Rahmen eines Projektes eingerichtet. Die öffentlichen Videos werden nicht nur von den eigenen Studierenden genutzt, sondern sind auch für andere Personengruppen wie Studieninteressierte oder Tierbesitzer/innen interessant.

mehr lesen …

Keine Dokumente vorhanden

Aufbau eines Youtube-Kanals (TiHoVideos) für Studierende der Tiermedizin - Videoanleitungen zu Verbandstechniken
Anerkannt
ePoints: 150
01.11.2019
Scenario: Mediale Unterstützung einer Lehrveranstaltung

Mit der Einrichtung des Youtube-Kanals "TiHoVideos" stehen den eigenen Studierenden öffentlich Videoanleitungen als begleitendes Lehrmaterial für die Stationen im Clinical Skills Lab der TiHo zur Verf...ügung. Die Videoanleitungen können beispielsweise als Vorbereitung auf die Stationen sowie während des Absolvierens einer Station oder zu ihrer Nachbereitung angeschaut werden. Der Kanal wurde 2012 im Rahmen eines Projektes eingerichtet. Die öffentlichen Videos werden nicht nur von den eigenen Studierenden genutzt, sondern sind auch für andere Personengruppen wie Studieninteressierte oder Tierbesitzer/innen interessant.

mehr lesen …

Keine Dokumente vorhanden

Evaluator: Stefan Sesselmann

Aufbau eines Youtube-Kanals (TiHoVideos) für Studierende der Tiermedizin - Videoanleitungen zu Nahttechniken
Anerkannt
ePoints: 150
01.11.2019
Scenario: Mediale Unterstützung einer Lehrveranstaltung

Mit der Einrichtung des Youtube-Kanals "TiHoVideos" stehen den eigenen Studierenden öffentlich Videoanleitungen als begleitendes Lehrmaterial für die Stationen im Clinical Skills Lab der TiHo zur Verf...ügung. Die Videoanleitungen können beispielsweise als Vorbereitung auf die Stationen sowie während des Absolvierens einer Station oder zu ihrer Nachbereitung angeschaut werden. Der Kanal wurde 2012 im Rahmen eines Projektes eingerichtet. Die öffentlichen Videos werden nicht nur von den eigenen Studierenden genutzt, sondern sind auch für andere Personengruppen wie Studieninteressierte oder Tierbesitzer/innen interessant.

mehr lesen …

Keine Dokumente vorhanden

Evaluator: Stefan Sesselmann

Aufbau eines Youtube-Kanals (TiHoVideos) für Studierende der Tiermedizin - Tutorials und Videos
Anerkannt
ePoints: 150
01.11.2019
Scenario: Mediale Unterstützung einer Lehrveranstaltung

Der YouTube-Kanal "TiHoVideos" wurde im Jahr 2012 eingerichtet, um insbesondere Videoanleitungen, die begleitend zu den Stationen im Clinical Skills Lab der TiHo erstellt wurden, den Studierenden leic...ht zugänglich zu machen. Neben den Videoanleitungen wurden weitere Videos und Tutorials rund um Thema Tiermedizin und das Studium der Tiermedizin zur Verfügung gestellt.

mehr lesen …

Keine Dokumente vorhanden

Bereitstellung von übersetzten Videoanleitungen für internationale Studierende der Tiermedizin
Anerkannt
ePoints: 150
01.11.2019
Scenario: Mediale Unterstützung einer Lehrveranstaltung

Videoanleitungen, die begleitend für die Lernstationen im Clinical Skills Lab erstellt worden sind, wurden beispielsweise in Kooperation mit anderen veterinärmedizinischen Bildungsstätten übersetzt un...d im Youtube-Kanal TiHoVideos hochgeladen, damit diese Anleitungen auch von anderen Studierenden genutzt werden können.

mehr lesen …

Keine Dokumente vorhanden

Erstautorin: Untersuchung zum Einsatz von Key Feature-Fragen in summativen Prüfungen
Anerkannt
ePoints: 150
01.11.2019
Scenario: Publikation

Mit Key Feature-Aufgaben besteht die Möglichkeit in elektronischen Prüfungen das prozedurale Wissen abzufragen....

mehr lesen …

Keine Dokumente vorhanden

Evaluator: Stefan Sesselmann

Teilnahme an Moderationsschulung für Adobe Connect
Anerkannt
ePoints: 8
31.10.2019
Scenario: Teilnahme Online-Kurs

In der Moderationsschulung für Adobe Connect wurden beispielsweise neben den Funktionen in Adobe Connect Methoden zur Aktivierung von Teilnehmenden, die Planung und Durchführung von Webinaren und auch... Themen wie Netikette im Webinar vermittelt. Die Schulung wurde im Rahmen des niedersächsischen Verbundprojektes eCULT+ durchgeführt.

mehr lesen …

Keine Dokumente vorhanden

Evaluator: Stefan Sesselmann

Teilnahme am Workshop "E-Assessment: Aus der Praxis für die Praxis"
Anerkannt
ePoints: 6
31.10.2019
Scenario: Workshopteilnahme

Bei diesem Workshop ging es um die Erstellung guter MC-Aufgaben sowie um das Qualitätsmanagement rund um den Einsatz von MC-Aufgaben...

mehr lesen …

Keine Dokumente vorhanden

Evaluator: Stefan Sesselmann

Betreuung und Adminstration des online Netzwerkes NOVICE
Anerkannt
ePoints: 150
01.11.2019
Scenario: Sonstiges

NOVICE -Network of Veterinarians in Continuing Education: NOVICE ist ein professionelles online-Netzwerk für Tiermediziner, Dozierende und Studierende der Tiermedizin sowie für E-Learning-Berater bzw.... Didaktiker der veterinärmedizinischen Bildungsstätten. Das Ziel des Projektes war es, die Nutzung von Web 2.0 Werkzeugen in der tiermedizinischen Aus-, Fort- und Weiterbildung sowie dem lebenslangen Lernen zu untersuchen und zu verstärken.

mehr lesen …

Keine Dokumente vorhanden

Erstautorin über Nutzung des tiermedizinischen sozialen Netzwerkes NOVICE
Anerkannt
ePoints: 150
01.11.2019
Scenario: Publikation

Im Rahmen des Projektes (noviceproject.eu) wurde mit insgesamt 5 europäischen Partnern ein berufsspezifisches Netzwerk für TiermedizinerInnen, Studierende und Dozierende der Tiermedizin und ICT-Expert...en aufgebaut. Mit der Publikation "Wie nutzen deutsche Tiermedizinerinnen und Tiermediziner soziale Netzwerke? Eine Untersuchung am Beispiel des tiermedizinischen Netzwerks „NOVICE“" sollten Nutzung und Akzeptanz untersucht werden.

mehr lesen …

Keine Dokumente vorhanden

Evaluator: Stefan Sesselmann

Erstautorin: Fallbasiertes, elektronisches Lernen und Prüfen in der Tiermedizin (2011)
Anerkannt
ePoints: 150
01.11.2019
Scenario: Publikation

Als Resultat dieses Beitrages wurden Key Feature - Aufgaben in elektronischen Prüfungen integriert....

mehr lesen …

Keine Dokumente vorhanden

Evaluator: Stefan Sesselmann

Teilnahme am Workshop "Organisatorisches und Rechtliche Verankerung von E-Prüfungen"
Anerkannt
ePoints: 6
31.10.2019
Scenario: Workshopteilnahme

In diesem Workshop wurden die aktuellen rechtlichen Anforderungen an E-Prüfungen sowie die rechtskonformen Möglichkeiten und Grenzen einzelner Fragetypen aufgezeigt und es erfolgte eine Thematisierung... der organisatorischen Anforderungen an Service und Lehrende bei der Durchführung von E-Prüfungen.

mehr lesen …

Keine Dokumente vorhanden

Evaluator: Stefan Sesselmann

Beitrag im HeLM#14: Erfolgreiche E-Learning-Szenarien in der universitären, veterinärmedizinischen Ausbildung
Anerkannt
ePoints: 20
03.11.2019
Scenario: Publikation

E-Learning-Angebote stellen in der Veterinärmedizinischen Ausbildung eine sinnvolle Ergänzung dar, da beispielsweise Untersuchungsgänge am Tier zusätzlich mittels E-Learning-Angeboten dargestellt werd...en können. Aber auch seltene Fälle, die nicht allen Studierenden direkt demonstriert werden können, sind damit jederzeit studierbar.

mehr lesen …

Keine Dokumente vorhanden

Evaluator: Anne Martin

Beitrag in HeLM#07 - Themenheft "eAssessment auf dem Prüfstand"
Anerkannt
ePoints: 20
03.11.2019
Scenario: Publikation

In diesem Beitrag im Hamburger eLearning-Magazin #07 (2011) wurden die Szenarien von elektronischen Prüfungen für das diagnostische, formative sowie summative Prüfen an der TiHo vorgestellt....

mehr lesen …

Keine Dokumente vorhanden

Evaluator: Stefan Sesselmann

Stiftung zur Förderung der Hochschulrektorenkonferenz
Ahrstraße 39
53175 Bonn
Telefon: +49 228 887-153
Telefax: +49 228 887-280

Kontakt