Sabrina Eimler

ePoints: 156
Novice

Aktivitäten

Die Aktivitäten von Sabrina Eimler

Mensch-Technik-Interaktion meets Team Gesundheit GmbH: Interaktive Lehr-/Lerneinheiten für Azubis
Anerkannt
ePoints: 1
02.01.2020
Scenario: Verfassen eines Blogbeitrags

Studierende widmeten sich über 8 Wochen hinweg der Entwicklung von Prototypen für innovative, digitalisierte Lerneinheiten für Auszubildende mit dem Fokus auf gesundheitsförderliche Angebote, die Über...legungen der Positiven Psychologie (Gemeinschaft, Autonomie, Partizipation, Kompetenzerwerb, Flow) in der Technikentwicklung berücksichtigen. Neben einem Augmented-Reality-Gesundheitsquiz entstanden interaktive Module zu den Themen Stressmanagement und Medienkompetenz mit dem Fokus auf „Digital Wellbeing“. Meine Rolle dabei war die Supervision der Gruppen, Coaching und Abstimmung mit dem Unternehmen. Für Studierende in fortgeschritttenen Semestern ist eine solche "echte" Aufgabe hilfreich, sinnvoll und motivierend und bereit praxisorientiert auf die Arbeit in Unternehmen vor. Abstimmungsprozesse werden gleichzeitig umfangreicher und kosten mehr Zeit als rein interne Veranstaltungen.

mehr lesen …

Keine Dokumente vorhanden

Fräsmaschinenführerschein in Virtual Reality - Studiengang Maschinenbau
Anerkannt
ePoints: 100
02.01.2020
Scenario: Mediale Unterstützung einer Lehrveranstaltung

Auf Basis der CAD-Daten der Fräsmaschine wurde eine interaktive Anwendung in mehreren Iterationen entwickelt. Auf Basis der Evaluationsdaten eines ersten Tests wurde die Anwendung optimiert und weiter...e Features implementiert. Meine Rolle war und ist dabei die Supervision des Entwicklerteams sowie die Erstellung und Auswertung der Evaluationsmaterialien. Der Vorteil der Anwendung liegt in der Skalierbarkeit der Zahl der Anwender*innen und der Ortsungebundenheit. Die Studierenden können die Anlage frei explorieren und hierdurch Sicherheit im Umgang erlangen, ohne dass Verschleiß oder Beschädigung an der Maschine entstehen. Eine praxisnahe Ausbildung in individuellem Tempo wird hierdurch gefördert. Die Studierenden berichten einen positiven Mehrwert hinsichtlich des Einübens der Bedienung, Kenntnis der Bauteile und räumliche Vorstellungskraft und fühlen sich durch die moderne Anwendung motiviert.

mehr lesen …
Evaluator: Anne Martin

Sitzen ist das neue Rauchen - Ein E-Learning Projekt zur Bewegungsaktivierung von Studierenden und Beschäftigen
Anerkannt
ePoints: 15
31.12.2019
Scenario: Konferenzbesuch

Das Projekt soll mit Hilfe von kleinen Anleitungsvideos und leicht zugänglichem Sportmaterial die Inaktivität der Studierenden und Lehrenden verringern und so zu mehr Gesundheit und größerem Lernerfol...g beitragen. Mit Unterstützung von Physiotherapeuten haben Studierende kurze Lehrvideos und Poster erstellt, die über Youtube bzw. als Poster in vorgesehenen Übungsbereichen der Hochschule verfügbar sind. Die konkrete Umsetzung und aktive Nutzung scheitern bisher an rechtlichen Rahmenbedingungen. Supervision des Projekts und der Postererstellung. Das Projekt hat großen Zuspruch gefunden in der Hochschulgemeinschaft, auch über Fachbereichsgrenzen hinweg.

mehr lesen …
Evaluator: Stefan Sesselmann

Ausstellung, Demonstratoren zu Virtual Reality in der Hochschullehre
Anerkannt
ePoints: 30
31.12.2019
Scenario: Sonstiges

Supervision der Erstellung gesamten Ausstellungsobjekte zu VR in der Lehre und laiengerechten Kommunikation für die interessierte Öffentlichkeit (inkl. Pressegespräche). Wissenschaftliche Leitung der ...vorgestellten VR-Projekte unter anderem finanziert aus Mitteln der internen Lehrförderung der Hochschule Ruhr West (Projekt: VR-Coop-Lab). Das Thema trifft insgesamt auf großes Interesse sowohl sowohl bei Lehrenden aus der Hochschule als auch bei Lehrer*innen und Unternehmen, die damit ihre Ausbildung digitaler und praxisnäher gestalten möchten.

mehr lesen …
Evaluator: Anne Martin

Virtual und Augmented Reality in der Lehre - Ein Gastbeitrag im Dossier Technologie
Anerkannt
ePoints: 10
30.12.2019
Scenario: Verfassen eines Blogbeitrags

Ich bin die Autorin des Beitrags und leite das VR-/AR-Team seit über zwei Jahren an. Wir entwickeln und erproben eine Vielzahl von Szenarien und deren Chancen, Risiken und Kosten-Nutzen-Verhältnis für... die Lehre. Der Beitrag soll einen Überblick geben und Interessierte zur Diskussion einladen.

mehr lesen …

Keine Dokumente vorhanden

Evaluator: Stefan Sesselmann

Stiftung zur Förderung der Hochschulrektorenkonferenz
Ahrstraße 39
53175 Bonn
Telefon: +49 228 887-153
Telefax: +49 228 887-280

Kontakt