Svenja Gödecke

ePoints: 311
Innovator

Aktivitäten

Die Aktivitäten von Svenja Gödecke

Teilnahme am Kurzworkshop "Fokus 'Show & Tell'"
Anerkannt
ePoints: 1
15.07.2020
Scenario: Teilnahme Online-Kurs

Inhalte u.a. "wie User lesen", "welche Inhalte ziehen", "besser mit Spannung", "multimediales Storytelling"...

mehr lesen …

Keine Dokumente vorhanden

Teilnahme an der Abschlussveranstaltung von Quickstarter Online-Lehre - Rezepte für die Zukunft?
Anerkannt
ePoints: 2
15.07.2020
Scenario: Corona-Campus

hochschulübergreifender Austausch zu den genannten Themen...

mehr lesen …

Keine Dokumente vorhanden

Teilnahme am Online-Excel-Workshop (HS Osnabrück)
Anerkannt
ePoints: 2
07.07.2020
Scenario: Teilnahme Online-Kurs

Basisschulung zum Arbeiten mit einfachen Formeln (u.a. Aufbau und Eingabe von Formeln, Funktion SUMME, absolute und relative Zellbezüge, Funktionsassistens und -bibliothek, Aufbau und Eingabe von Funk...tionen)

mehr lesen …

Keine Dokumente vorhanden

Evaluator: Claudia Schmidt

Teilnahme am zweiten Online-Netzwerktreffen des Netzwerks Nord Tutorienarbeit
Anerkannt
ePoints: 2
03.07.2020
Scenario: Sonstiges

Austausch und Berichte der einzelnen Standortvertreter*innen, insbesondere auch zu aktuellen Herausforderungen...

mehr lesen …

Keine Dokumente vorhanden

Evaluator: Stefan Sesselmann

Teilnahme am Online-Netzwerktreffen des Netzwerks Nord Tutorienarbeit
Anerkannt
ePoints: 2
03.07.2020
Scenario: Sonstiges

Austausch und Berichte der einzelnen Standortvertreter*innen, insbesondere auch zu aktuellen Herausforderungen...

mehr lesen …

Keine Dokumente vorhanden

Teilnahme an der Online-Podikumsdiskussion "Wie navigieren Studierende durch das digitale Sommersemester?"
Anerkannt
ePoints: 2
01.07.2020
Scenario: HFD-eigene Aktivität

Input und Erfahrungsaustaush seitens Studierender unterschiedlicher Hochschulen...

mehr lesen …

Keine Dokumente vorhanden

Evaluator: Claudia Schmidt

Entwicklung einer digitalen Falldatenkbank für den Studiengang "Öffentliche Verwaltung" (HS Osnabrück)
Anerkannt
ePoints: 150
30.06.2020
Scenario: Strategiemaßnahmen

Im Projektteam: Entwicklung einer Organisationsstruktur (Organigramm), von einzelnen Fällen, die den Studierenden online zur Verfügung gestellt werden, Musterlösungen für die begleitenden Peer-Tutorie...n usw. Aktuell nur im Intranet der Hochschule zu finden.

mehr lesen …

Keine Dokumente vorhanden

Evaluator: Claudia Schmidt

Teilnahme am Workshop "Gehirngereicht Lehren und Lernen an der Hochschule Osnabrück"
Anerkannt
ePoints: 8
30.06.2020
Scenario: Workshopteilnahme

Input und (Erfahrungs-)Austausch zum Thema "Gehirngerecht Lehren und Lernen an der Hochschule Osnabrück" als weitere Basis für künftige Lehre...

mehr lesen …

Keine Dokumente vorhanden

Evaluator: Claudia Schmidt

Teilnahme am Kurzworkshop "Fokus Sketchnotes"
Anerkannt
ePoints: 1
30.06.2020
Scenario: Workshopteilnahme

Input und Übungen zu Basics im Bereich der Anfertigung von Sketchnotes für die Lehre, die Kommunikation, Vorträge u.ä....

mehr lesen …

Keine Dokumente vorhanden

Evaluator: Claudia Schmidt

Teilnahme am Online-Panel "Best Practice in der digitalen Lehre in den Wirtschaftswissenschaften"
Anerkannt
ePoints: 1
29.06.2020
Scenario: Workshopteilnahme

Input und Austausch zu bewährten Practices im Online-Semester 2020...

mehr lesen …

Keine Dokumente vorhanden

Evaluator: Marvin Hecht

Teilnahme am Selbstcoaching für befristet Beschäftigte
Anerkannt
ePoints: 10
29.06.2020
Scenario: Teilnahme Online-Kurs

Coahing im Onlineformat zu Themen wie Selbstsicherheit, Ziele setzen, Feedback und Kommunikation sowie lösungsorientierte Kommunikation als Basis für eigene Reflexionsprozesse und Optimierung des eige...nen Verhaltens, der eigenen Kommunikation usw. in beruflichen Kontexten

mehr lesen …

Keine Dokumente vorhanden

Evaluator: Marvin Hecht

Planung und Durchführung eines virtuellen Lehrendenaustauschs für die Lehrenden im Studiengang "Öffentliche Verwaltung" (HS Osnabrück)
Anerkannt
ePoints: 5
29.06.2020
Scenario: Sonstiges

Austausch zu Herausforderungen, Problemen, Änderungen, Aktuellem, dem kommenden WS 2020/21 u.ä....

mehr lesen …

Keine Dokumente vorhanden

Evaluator: Marvin Hecht

Teilnahme am Kurzworkshop "Selbstmanagement - das ICH im Fokus"
Anerkannt
ePoints: 1
29.06.2020
Scenario: Teilnahme Online-Kurs

Themen waren u.a. der "erste Eindruck", Verhalten (Gestik/Mimik, Körpersprache und -haltung, Sprache/Tonation und Sprechgeschwindigkeit), Einstellung und Werte sowie Motive...

mehr lesen …

Keine Dokumente vorhanden

Evaluator: Marvin Hecht

Teilnahme am Online-Panel "Best Pracitce in der digitalen Lehre"
Anerkannt
ePoints: 1
24.06.2020
Scenario: Teilnahme Online-Kurs

Teilnahme am Online Panel mit Dozent*innen der Wirtschaftswissenschaften bundesweit...

mehr lesen …

Keine Dokumente vorhanden

Evaluator: Tina Rosner-Merker

Erstellung zweier Videos zum "Peer-Tutoring" an der Hochschule Osnabrück im Studiengang "Öffentliche Verwaltung"
Anerkannt
ePoints: 20
24.06.2020
Scenario: Mediale Unterstützung einer Lehrveranstaltung

als Programmkoordinatorin Erstellung von Videos zur Erklärung des Prinzips des Peer-Tutorings/Peer-Learnings, des Ablaufs usw., um das freiwillige und unterstützende Angebot für die Studierenden sicht...barer zu machen und offene Fragen zu klären.

mehr lesen …

Keine Dokumente vorhanden

Evaluator: Tina Rosner-Merker

Teilnahme am Kurzworkshop "Das agile Methodenseteine - eine Reise durch die VUCA-Welt"
Anerkannt
ePoints: 1
24.06.2020
Scenario: Teilnahme Online-Kurs

Einführung in das Thema; Austausch zu Erfahrungen; Erläuterung von Beispielen...

mehr lesen …

Keine Dokumente vorhanden

Evaluator: Tina Rosner-Merker

Konzeption und Durchführung eines Reflexionstreffens mit Peer-Tutor*innen und Lehrenden
Anerkannt
ePoints: 2
12.06.2020
Scenario: Corona-Campus

Gemeinsames Reflektieren des Semesters; der durchgeführten pädagogischen Begleit- und Qualifizierungsangebote, der Gestaltung des Online-Tutorings usw. sowie Online-Evaluation des Peer-Tutoring-Progra...mms aus der Sicht der Peer-Tutor*innen

mehr lesen …

Keine Dokumente vorhanden

Evaluator: Claudia Schmidt

(Mit-)Konzeption und Durchführung eines virtuellen Treffs zum Austausch zur aktuellen Situation aus Sicht der Studierenden
Anerkannt
ePoints: 6
09.06.2020
Scenario: Corona-Campus

Konzeption und Durchführung eines moderierten Online-Austauschs zu den Themenblöcken Online-Lehre, positive Erfahrungen sowie Ideen und Lösungen im Zusammenhang mit den heterogenen Situationen der Stu...dierenden

mehr lesen …

Keine Dokumente vorhanden

Evaluator: Claudia Schmidt

Online-Vernetzungstreffen für Tutor*innen am deutschlandweiten Tag der Tutorienarbeit
Anerkannt
ePoints: 5
08.06.2020
Scenario: Sonstiges

Virtuelles Vernetzungstreffen interessierter Osnabrücker Tutor*innen und Mentor*innen, um die eigene Rolle weiterzuentwickeln und zu reflektieren, sich zu Gestaltungsmöglichkeiten und Methoden für das... Tutorium auszutauschen und den Umgang mit herausfordernden Situationen zu besprechen. Dabei der Blick über den Tellerrand durch die Kooperation von Hochschule und Universität in Osnabrück.

mehr lesen …

Keine Dokumente vorhanden

Evaluator: Anne Martin

Teilnahme am Kurzworkshop "Widerstandsfähig in stürmischen Zeiten oder: Resilienz"
Anerkannt
ePoints: 1
03.06.2020
Scenario: Teilnahme Online-Kurs

Besprechung und Austausch zu den Themen Widerstandsfähigkeit zu Zeiten der (Online-)Hochschule...

mehr lesen …

Keine Dokumente vorhanden

Evaluator: Claudia Schmidt

Durchführung von Online-Hospitationen bei Peer-Tutor*innen
Anerkannt
ePoints: 20
03.06.2020
Scenario: Sonstiges

Online-Hospitation einer Sitzung pro Peer-Tutor*in à 2 Stunden mit anschließendem Feedbackgespräch (15-30 Min.) zu Themen wie Gestaltung des Peer-Tutoriums (Methodeneinsatz, Gestaltung von Einstieg, H...auptteil und Schluss/Reflexion), Interaktion mit den Studierenden/Aktivierung und Motivation im Onlinekontext, Auftreten/Sprechweise, Gesamteindruck usw.

mehr lesen …

Keine Dokumente vorhanden

Evaluator: Claudia Schmidt

Teilnahme am Webinar "Blickpunkt Distanzkommunikation"
Anerkannt
ePoints: 1
26.05.2020
Scenario: Workshopteilnahme

Input und Austausch zu den Themen: Herausforderungen, (Distanz-)Kommunikation verstehen, Golden Rules...

mehr lesen …

Keine Dokumente vorhanden

Evaluator: Claudia Schmidt

Durchführung eines virtuellen Lehrendenaustauschs
Anerkannt
ePoints: 2
26.05.2020
Scenario: Sonstiges

Online-Lehrendenaustausch zum "Corona"-Semester: Austausch aller Beteiligten zu eingesetzten Online-Tools, Lehrformaten, aktuellen Herausforderungen, Unterstützungswünschen usw....

mehr lesen …

Keine Dokumente vorhanden

Evaluator: Claudia Schmidt

Teilnahme am Online-Achtsamkeitstraining für Mitarbeiter*innen der HS Osnabrück
Anerkannt
ePoints: 12
26.05.2020
Scenario: Teilnahme Online-Kurs

Online-Achtsamkeitstranining im Rahmen des Projekts "Mindful Leadership" der Hochschule Osnabrück zu Themen wie Einführung in die Achtsamkeit sowie formale und informelle Achtsamkeitspraxis. Nützlich ...für das private und das Berufsleben mit wichtigen Impulsen für den E-Learning-Bereich

mehr lesen …

Keine Dokumente vorhanden

Evaluator: Claudia Schmidt

Teilnahme am Webinar "Fernprüfungen"
Anerkannt
ePoints: 1
12.05.2020
Scenario: Teilnahme Online-Kurs

Vermittlung von Grundlagen, Einsatzszenarien und bisherigen Erfahrungen an der TU München...

mehr lesen …

Keine Dokumente vorhanden

Evaluator: Alina Timofte

Konzeption und Durchführung eines Vertiefungsworkshops für Peer-Tutor*innen im Onlineformat
Anerkannt
ePoints: 7
12.05.2020
Scenario: Lehrveranstaltungskonzeption

Auf drei Termine aufteiltes Workshopkonzept für die methodisch-didaktische Vorbereitung der Peer-Tutor*innen im Studiengang Öffentliche Verwaltung der HS Osnabrück. Besonderer Fokus auf die Konzeption... und Durchführung von Online-Peer-Tutorien. Dafür Besprechung von Tipps zum erfolgreichen Online-Tutoring und Präsentation von hilfreichen Online-Tools

mehr lesen …

Keine Dokumente vorhanden

Evaluator: Alina Timofte

Konzeption und Durchführung einer Tutor*innen-Basisschulung online in Co-Moderation
Anerkannt
ePoints: 5
12.05.2020
Scenario: Lehrveranstaltungskonzeption

Fächerübergreifende Basisqualifizierung. Themen: Methoden zur Gestaltung und Planung eines Tutoriums, Gestaltung des Einstiegs ins Tutorium, Feedback geben und nehmen, Diversityaspekte, Rückmeldungen ...einholen.

mehr lesen …

Keine Dokumente vorhanden

Evaluator: Alina Timofte

Teilnahme am Kurzworkshop "Moderation online"
Anerkannt
ePoints: 1
12.05.2020
Scenario: Workshopteilnahme

Thematisierung der wichtigsten Punkte bei Moderation, mögliche Fallstricke und Do's und Dont's...

mehr lesen …

Keine Dokumente vorhanden

Evaluator: Alina Timofte

Durchführung mehrerer Kurzworkshops für Lehrende zu kurzfristigen E-Learning-Tools
Anerkannt
ePoints: 7
26.03.2020
Scenario: Corona-Campus

Vorstellung der hochschulinternen Möglichkeiten und Darstellung von Online-Konferenz-Tools wie Zoom, Adobe Connect usw....

mehr lesen …

Keine Dokumente vorhanden

Evaluator: Kristin Eichhorn

Teilnahme Kurzschulung E-Learning an der HS Osnabrück
Anerkannt
ePoints: 2
26.03.2020
Scenario: Workshopteilnahme

insbesondere Einführung in das Angebot an Online-Konferenztools usw. zur kurzfristigen Umstellung auf E-Learning während der Coronazeit, d.h. während keine Präsenzlehre stattfinden kann...

mehr lesen …

Keine Dokumente vorhanden

Evaluator: Kristin Eichhorn

Teilnahme am Workshop "Lehre digital - Videoaufzeichnungen produzieren und richtig einsetzen"
Anerkannt
ePoints: 3
26.02.2020
Scenario: Workshopteilnahme

Ein Teil des Inputs vorab nach dem Inverted Classroom Modell in Eigenregie angelesen und angeschaut (schriftliches Material wurde vorab zugeschickt und entsprechende Videolinks versendet). Nach vor-Or...t-Input zu Beginn des Workshops konnten sich die Teilnehmer*innen an Mikrofonen, Kameras usw. ausprobieren, um ein zuvor erarbeitetes Konzept umzusetzen.

mehr lesen …

Keine Dokumente vorhanden

Evaluator: Alina Timofte

Teilnahme am Lernmodul "Lehrvideos erstellen"
Anerkannt
ePoints: 1
19.02.2020
Scenario: Teilnahme Online-Kurs

Einführung in die Thematik mit zahlreichen Beispielen sorgten für einen guten ersten Überblick zum Thema. Gleichzeitig habe ich einige Tipps für weitere Informationen, Software, Online-Tools usw. erha...lten

mehr lesen …

Keine Dokumente vorhanden

Evaluator: Stefan Sesselmann

Teilnahme am Lernmodul "Bewertung von digitalen Lernmaterialien"
Anerkannt
ePoints: 1
19.02.2020
Scenario: Teilnahme Online-Kurs

Selbstreflexion des Gelernten durch kurzes Quiz am Ende....

mehr lesen …

Keine Dokumente vorhanden

Evaluator: Marvin Hecht

Vortrag im Rahmen der "Lehr-Lernkonferenz 2019" der HS Osnabrück
Anerkannt
ePoints: 2
17.02.2020
Scenario: Konferenzbesuch

Vortrag zum Peer-Tutoring-Programm, in das seit WS 2019/2020 die digitale Fallsammlung "Fallstedt" integriert wird. In "Fallstedt" werden juristische Fälle aus einzelnen Dezernaten, Fachbereichen und ...Ämtern gebündelt, die die Studierenden zum Üben und Lernen nutzen können; Überleitung zum Vortrag einer Kollegin, die im Anschluss "Fallstedt" detaillierter vorgestellt hat; Diskussion mit anderen Hochschulangehörigen zum Konzept des Peer-Tutorings und "Fallstedt" im Studiengang "Öffentliche Verwaltung"

mehr lesen …

Keine Dokumente vorhanden

Teilnahme am Lernmodul "Vielfalt digitaler Lernmaterialien"
Anerkannt
ePoints: 1
17.02.2020
Scenario: Teilnahme Online-Kurs

Selbstüberprüfung durch kleine Quizzes nach Input dient der eigenen Wissensreflexion...

mehr lesen …

Keine Dokumente vorhanden

Teilnahme am Lernmodul "Erstellung von digitalen Lernmaterialien"
Anerkannt
ePoints: 1
17.02.2020
Scenario: Teilnahme Online-Kurs

Nach kurzen Inhaltsvermittlungen kurze Wissensüberprüfung mit Hilfe von verschiedenen Quiz-Formaten. Gut, um eigenen Wissensstand zu testen....

mehr lesen …

Keine Dokumente vorhanden

Webinar #L2D2
Anerkannt
ePoints: 1
13.02.2020
Scenario: Teilnahme Online-Kurs

Einblicke in das Lehrexperiment, bei dem mehrere Institutionen das Seminar "#L2D2" konzipiert und durchgeführt haben...

mehr lesen …

Keine Dokumente vorhanden

TYPO3-Schulung
Anerkannt
ePoints: 4
13.02.2020
Scenario: Workshopteilnahme

Kennenlernen und Einüben der wichtigsten Funktionen...

mehr lesen …

Keine Dokumente vorhanden

Tagung "Digitale Bildung"
Anerkannt
ePoints: 15
13.02.2020
Scenario: Konferenzbesuch

Die Konferenz zum Thema "Digitale Bildung" diente zum Austausch und zum Sammeln von Ideen zu Themen wie z.B. "Lehrvideos", "Virtual Reality", "E-Lectures" und "Trends im E-Learning"...

mehr lesen …

Keine Dokumente vorhanden

Video in der Lehre
Anerkannt
ePoints: 1
13.02.2020
Scenario: Teilnahme Online-Kurs

Als neue Mitarbeiterin der Hochschule Osnabrück erfuhr ich durch das Webinar über Möglichkeiten vor Ort, Videos in der Lehre einzusetzen...

mehr lesen …

Keine Dokumente vorhanden

Hochschulforum Digitalisierung
Pariser Platz 6
10117 Berlin
Telefon: +49 228 887-153
Telefax: +49 228 887-280

Kontakt