Svenja Gödecke

ePoints: 68
Instructor

Aktivitäten

Die Aktivitäten von Svenja Gödecke

Teilnahme am Webinar "Blickpunkt Distanzkommunikation"
Anerkannt
ePoints: 1
26.05.2020
Scenario: Workshopteilnahme

Input und Austausch zu den Themen: Herausforderungen, (Distanz-)Kommunikation verstehen, Golden Rules...

mehr lesen …

Keine Dokumente vorhanden

Evaluator: Claudia Schmidt

Durchführung eines virtuellen Lehrendenaustauschs
Anerkannt
ePoints: 2
26.05.2020
Scenario: Sonstiges

Online-Lehrendenaustausch zum "Corona"-Semester: Austausch aller Beteiligten zu eingesetzten Online-Tools, Lehrformaten, aktuellen Herausforderungen, Unterstützungswünschen usw....

mehr lesen …

Keine Dokumente vorhanden

Evaluator: Claudia Schmidt

Teilnahme am Online-Achtsamkeitstraining für Mitarbeiter*innen der HS Osnabrück
Anerkannt
ePoints: 12
26.05.2020
Scenario: Teilnahme Online-Kurs

Online-Achtsamkeitstranining im Rahmen des Projekts "Mindful Leadership" der Hochschule Osnabrück zu Themen wie Einführung in die Achtsamkeit sowie formale und informelle Achtsamkeitspraxis. Nützlich ...für das private und das Berufsleben mit wichtigen Impulsen für den E-Learning-Bereich

mehr lesen …

Keine Dokumente vorhanden

Evaluator: Claudia Schmidt

Teilnahme am Webinar "Fernprüfungen"
Anerkannt
ePoints: 1
12.05.2020
Scenario: Teilnahme Online-Kurs

Vermittlung von Grundlagen, Einsatzszenarien und bisherigen Erfahrungen an der TU München...

mehr lesen …

Keine Dokumente vorhanden

Evaluator: Alina Timofte

Konzeption und Durchführung eines Vertiefungsworkshops für Peer-Tutor*innen im Onlineformat
Anerkannt
ePoints: 7
12.05.2020
Scenario: Lehrveranstaltungskonzeption

Auf drei Termine aufteiltes Workshopkonzept für die methodisch-didaktische Vorbereitung der Peer-Tutor*innen im Studiengang Öffentliche Verwaltung der HS Osnabrück. Besonderer Fokus auf die Konzeption... und Durchführung von Online-Peer-Tutorien. Dafür Besprechung von Tipps zum erfolgreichen Online-Tutoring und Präsentation von hilfreichen Online-Tools

mehr lesen …

Keine Dokumente vorhanden

Evaluator: Alina Timofte

Konzeption und Durchführung einer Tutor*innen-Basisschulung online in Co-Moderation
Anerkannt
ePoints: 5
12.05.2020
Scenario: Lehrveranstaltungskonzeption

Fächerübergreifende Basisqualifizierung. Themen: Methoden zur Gestaltung und Planung eines Tutoriums, Gestaltung des Einstiegs ins Tutorium, Feedback geben und nehmen, Diversityaspekte, Rückmeldungen ...einholen.

mehr lesen …

Keine Dokumente vorhanden

Evaluator: Alina Timofte

Teilnahme am Kurzworkshop "Moderation online"
Anerkannt
ePoints: 1
12.05.2020
Scenario: Workshopteilnahme

Thematisierung der wichtigsten Punkte bei Moderation, mögliche Fallstricke und Do's und Dont's...

mehr lesen …

Keine Dokumente vorhanden

Evaluator: Alina Timofte

Durchführung mehrerer Kurzworkshops für Lehrende zu kurzfristigen E-Learning-Tools
Anerkannt
ePoints: 7
26.03.2020
Scenario: Corona-Campus

Vorstellung der hochschulinternen Möglichkeiten und Darstellung von Online-Konferenz-Tools wie Zoom, Adobe Connect usw....

mehr lesen …

Keine Dokumente vorhanden

Evaluator: Kristin Eichhorn

Teilnahme Kurzschulung E-Learning an der HS Osnabrück
Anerkannt
ePoints: 2
26.03.2020
Scenario: Workshopteilnahme

insbesondere Einführung in das Angebot an Online-Konferenztools usw. zur kurzfristigen Umstellung auf E-Learning während der Coronazeit, d.h. während keine Präsenzlehre stattfinden kann...

mehr lesen …

Keine Dokumente vorhanden

Evaluator: Kristin Eichhorn

Teilnahme am Workshop "Lehre digital - Videoaufzeichnungen produzieren und richtig einsetzen"
Anerkannt
ePoints: 3
26.02.2020
Scenario: Workshopteilnahme

Ein Teil des Inputs vorab nach dem Inverted Classroom Modell in Eigenregie angelesen und angeschaut (schriftliches Material wurde vorab zugeschickt und entsprechende Videolinks versendet). Nach vor-Or...t-Input zu Beginn des Workshops konnten sich die Teilnehmer*innen an Mikrofonen, Kameras usw. ausprobieren, um ein zuvor erarbeitetes Konzept umzusetzen.

mehr lesen …

Keine Dokumente vorhanden

Evaluator: Alina Timofte

Teilnahme am Lernmodul "Lehrvideos erstellen"
Anerkannt
ePoints: 1
19.02.2020
Scenario: Teilnahme Online-Kurs

Einführung in die Thematik mit zahlreichen Beispielen sorgten für einen guten ersten Überblick zum Thema. Gleichzeitig habe ich einige Tipps für weitere Informationen, Software, Online-Tools usw. erha...lten

mehr lesen …

Keine Dokumente vorhanden

Evaluator: Stefan Sesselmann

Teilnahme am Lernmodul "Bewertung von digitalen Lernmaterialien"
Anerkannt
ePoints: 1
19.02.2020
Scenario: Teilnahme Online-Kurs

Selbstreflexion des Gelernten durch kurzes Quiz am Ende....

mehr lesen …

Keine Dokumente vorhanden

Evaluator: Marvin Hecht

Vortrag im Rahmen der "Lehr-Lernkonferenz 2019" der HS Osnabrück
Anerkannt
ePoints: 2
17.02.2020
Scenario: Konferenzbesuch

Vortrag zum Peer-Tutoring-Programm, in das seit WS 2019/2020 die digitale Fallsammlung "Fallstedt" integriert wird. In "Fallstedt" werden juristische Fälle aus einzelnen Dezernaten, Fachbereichen und ...Ämtern gebündelt, die die Studierenden zum Üben und Lernen nutzen können; Überleitung zum Vortrag einer Kollegin, die im Anschluss "Fallstedt" detaillierter vorgestellt hat; Diskussion mit anderen Hochschulangehörigen zum Konzept des Peer-Tutorings und "Fallstedt" im Studiengang "Öffentliche Verwaltung"

mehr lesen …

Keine Dokumente vorhanden

Teilnahme am Lernmodul "Vielfalt digitaler Lernmaterialien"
Anerkannt
ePoints: 1
17.02.2020
Scenario: Teilnahme Online-Kurs

Selbstüberprüfung durch kleine Quizzes nach Input dient der eigenen Wissensreflexion...

mehr lesen …

Keine Dokumente vorhanden

Teilnahme am Lernmodul "Erstellung von digitalen Lernmaterialien"
Anerkannt
ePoints: 1
17.02.2020
Scenario: Teilnahme Online-Kurs

Nach kurzen Inhaltsvermittlungen kurze Wissensüberprüfung mit Hilfe von verschiedenen Quiz-Formaten. Gut, um eigenen Wissensstand zu testen....

mehr lesen …

Keine Dokumente vorhanden

Webinar #L2D2
Anerkannt
ePoints: 1
13.02.2020
Scenario: Teilnahme Online-Kurs

Einblicke in das Lehrexperiment, bei dem mehrere Institutionen das Seminar "#L2D2" konzipiert und durchgeführt haben...

mehr lesen …

Keine Dokumente vorhanden

TYPO3-Schulung
Anerkannt
ePoints: 4
13.02.2020
Scenario: Workshopteilnahme

Kennenlernen und Einüben der wichtigsten Funktionen...

mehr lesen …

Keine Dokumente vorhanden

Tagung "Digitale Bildung"
Anerkannt
ePoints: 15
13.02.2020
Scenario: Konferenzbesuch

Die Konferenz zum Thema "Digitale Bildung" diente zum Austausch und zum Sammeln von Ideen zu Themen wie z.B. "Lehrvideos", "Virtual Reality", "E-Lectures" und "Trends im E-Learning"...

mehr lesen …

Keine Dokumente vorhanden

Video in der Lehre
Anerkannt
ePoints: 1
13.02.2020
Scenario: Teilnahme Online-Kurs

Als neue Mitarbeiterin der Hochschule Osnabrück erfuhr ich durch das Webinar über Möglichkeiten vor Ort, Videos in der Lehre einzusetzen...

mehr lesen …

Keine Dokumente vorhanden

Stiftung zur Förderung der Hochschulrektorenkonferenz
Ahrstraße 39
53175 Bonn
Telefon: +49 228 887-153
Telefax: +49 228 887-280

Kontakt