Svenja Gödecke

ePoints: 747
Innovator

Aktivitäten

Die Aktivitäten von Svenja Gödecke

Teilnahme an der Veranstaltung "Prüfen ohne Präsenz - digitale Alternativen (nicht nur) für Krisenphasen"
Anerkannt
ePoints: 2
11.05.2021
Scenario: Workshopteilnahme

Input zu den Wegen für Prüfungen ohne Präsenz, insbesondere zu Open Book und eKlausuren, kompetenzorientierte Prüfungen und Portfolios. Austausch mit Kolleg*innen über Erfahrungen und Ideen....

mehr lesen …

Keine Dokumente vorhanden

Teilnahme am digitalen Netzwerktreffen Tutorienarbeit
Anerkannt
ePoints: 11
11.05.2021
Scenario: Konferenzbesuch

Austausch, Input und AG-Arbeit mit den Netzwerk-Kolleg*innen Tutorienarbeit....

mehr lesen …

Keine Dokumente vorhanden

Hospitation bei der "Planungs- und Methodenwerkstatt #3" der FU Berlin
Anerkannt
ePoints: 2
23.04.2021
Scenario: Corona-Campus

Hospitation bei einer Kollegin der FU Berlin bei der Durchführung einer Planungs- und Methodenwerkstatt für Tutor*innen. Ziel des Veranstaltungsformats ist das lernzielorientierte Strukturieren, die a...bwechslungsreiche Gestaltung und die zeitliche Planung von Tutorien

mehr lesen …

Keine Dokumente vorhanden

Evaluator: Anne Martin

Teilnahme am Seminar "Einführung in QuizAcademy"
Anerkannt
ePoints: 1
23.04.2021
Scenario: Workshopteilnahme

Mix aus Input, ausprobieren und Fragen stellen....

mehr lesen …

Keine Dokumente vorhanden

Evaluator: Anne Martin

Mitarbeit in einer AG zum Thema "Peer Learning" an der HS Osnabrück im SoSe 2020 und WiSe 2020/2021
Anerkannt
ePoints: 28
19.04.2021
Scenario: Strategiemaßnahmen

Mitarbeit in der AG zu den Themen Tutoring und Mentoring an der HS Osnabrück. Inhaltliche Arbeit an den Themen Umsetzung von Online-Tutorien oder Blended Learning Formaten. Erarbeitung eines hochschul...weiten Befragungsbogen von Tutor*innen usw. Neben den eigentlichen Sitzungen (9*1,5 Std.) fand jeweils im engsten Kreis, zu dem ich zähle, eine Nachbesprechung von ca. 0,5 Std. statt. Außerdem war ich an der Erstellung von Materialien beteiligt (Zeitaufwand ca. 10 Std.)

mehr lesen …

Keine Dokumente vorhanden

Evaluator: Anne Martin

Unterstützung bei der Konzeption eines Blended Learning Seminars
Anerkannt
ePoints: 5
19.04.2021
Scenario: Lehrveranstaltungskonzeption

Unterstützung eines Lehrenden bei der Konzeption eines Blended Learning Seminars an der HS Osnabrück im Studiengang "Allgemeine Verwaltung" (Buchführung und Jahresabschluss). Dazu notwendig: einige Ge...spräche mit dem betreffenden Lehrenden, Rückmeldungen zu Seminarentwürfen, digitalen Materialien usw. Durchführung von Zwischenevaluationen.

mehr lesen …

Keine Dokumente vorhanden

Evaluator: Anne Martin

Planung und Durchführung des Peer-Tutoring-Kick-Offs
Anerkannt
ePoints: 2
19.04.2021
Scenario: Corona-Campus

Vorbereitung und Durchführung der Auftaktveranstaltung für das Peer-Tutoring-Programm an der HS Osnabrück im SoSe 2021, um die Peer-Tutor*innen zu vernetzen, wichtige Informationen zu geben und das Se...mester zu planen.

mehr lesen …

Keine Dokumente vorhanden

Evaluator: Anne Martin

Teilnahme an Kurzeinführung in MS Teams
Anerkannt
ePoints: 1
26.03.2021
Scenario: Corona-Campus

Tipps und Tricks für die Arbeit mit MS Teams im Überblick...

mehr lesen …

Keine Dokumente vorhanden

Evaluator: Anne Martin

Teilnahme am Workshop zu Lehrmaterialien als OER
Anerkannt
ePoints: 3
26.03.2021
Scenario: Workshopteilnahme

Überblick über zentrale Merkmale von OER, rechtliche Rahmenbedingungen zur Nutzung und Erstellung von OER. Zudem Einführung in das OER-Portal Niedersachsen. Reflexion und Austausch mit Kolleg*innen un...d Expert*innen.

mehr lesen …

Keine Dokumente vorhanden

Evaluator: Anne Martin

Teilnahme am #netzwerktreffen (Tutorienarbeit)
Anerkannt
ePoints: 2
18.03.2021
Scenario: Sonstiges

Teilnahme am #netzwerktreffen (Tutorienarbeit) zum Vernetzen und Austauschen von Mitarbeitenden im Tutoringbereich an deutschen Hochschulen und Universitäten...

mehr lesen …

Keine Dokumente vorhanden

Betreuung eines Software-Engineering-Projekts / Fallstedt - virtuelles Lernen im Verwaltungsrecht
Anerkannt
ePoints: 40
18.03.2021
Scenario: Corona-Campus

Zusammenarbeit mit einem studentischen Projektteam im Rahmen des Moduls "Software Engineering-Projekt" und zwei fachlichen Betreuern. Zum Projekt: Für die Studierenden der Studiengänge Öffentliche V...erwaltung und Allgemeine Verwaltung der Hochschule Osnabrück sind Fallbeispiele ein unverzichtbares Lernmittel, um sich in die komplexen Rechts- und Sachlagen einzuarbeiten und um Erfahrung zu sammeln. An der Hochschule Osnabrück sind all diese Beispielfälle auf eine fiktive Stadt namens Fallstedt bezogen und bestehen aktuell nur aus einer Sammlung an digitalen Dokumenten, in welchen die Fälle und die Aufgabenstellung beschrieben sind. Da diese Lösung nicht sonderlich komfortabel für die Studierenden und Lehrkräfte ist, wird nun von acht Studierenden der Studiengängen Informatik – Medieninformatik und Informatik – Technische Informatik der Fakultät Ingenieurwissenschaften und Informatik der Hochschule Osnabrück in Zusammenarbeit mit der Hochschul-Projektgruppe "QPlus Fallbearbeitung" eine digitale Lernplattform entwickelt, welche die fiktive Stadt Fallstedt simulieren soll. Dabei werden in der Stadt diverse Behörden und Ämter sowie weitere Akteure eingebaut, welche in den Beispielfällen auftreten. Die Studierenden sollen so einen Einblick in ihre künftigen Arbeitsplätze erhalten. Die vorher nur als Dokumente bereitstehenden Beispielfälle werden nun in einer digitalen Falldatenbank hinterlegt und können so von den Studierenden bearbeitet werden. Lehrende haben die Möglichkeit, mit wenigen Klicks neue Fälle hinzuzufügen sowie die Lösungen der Studierenden einzusehen und zu bewerten. Fallstedt ist eine dynamische Stadt, welche die Studierenden durch ihr Studium begleitet und sich währenddessen verändern wird. So können Studierende und Lehrende Einfluss auf die Stadt nehmen, indem neue Fälle, Übungsszenarien und neue Akteure in der Stadt hinzugefügt werden können. Bestandteile der aufkommenden Stunden: Teammeetings mit den Studierenden, Meetings mit den Betreuer*innen, Projektmesse (einige Nachweise sind in der beigefügten Datei zu finden)

mehr lesen …

Keine Dokumente vorhanden

Teilnahme an Workshop "eDidaktik für große Lehrveranstaltungen"
Anerkannt
ePoints: 1
18.03.2021
Scenario: Corona-Campus

einstündiger Workshop mit Input und Austausch zu den Herausforderungen großer Online-Lehrveranstaltungen und deren methodische Umsetzung...

mehr lesen …

Keine Dokumente vorhanden

Teilnahme am Hochschuldidaktik-Workshop "Selbststudiumsphasen gestalten"
Anerkannt
ePoints: 2
18.03.2021
Scenario: Workshopteilnahme

Webseminar zum Thema "Selbststidumsphasen in der (Online-)Lehre gestalten - so geht's". Input, Übungen und Austausch in einem zweistündigen Veranstaltungsformat...

mehr lesen …

Keine Dokumente vorhanden

Teilnahme an der Sonderkonferenz der HöD "Post-Corona-Zeit - Strategien für ein modernes Blended-Learning an den HöD" und Präsentation von AG-Ergebnissen
Anerkannt
ePoints: 6
26.01.2021
Scenario: Konferenzbesuch

Austausch mit den Rektor*innen und Forscher*innen unterschiedlicher Hochschulen des öffentlichen Dienstes...

mehr lesen …

Keine Dokumente vorhanden

Mitarbeit in der Forschungsgruppe der HöD zum Thema "Post-Corona-Zeit - Strategien für ein modernes Blended-Learning an den HöD"
Anerkannt
ePoints: 30
26.01.2021
Scenario: Corona-Campus

hochschulübergreifende Zusammenarbeit und Forschung im Bereich Lernorganisation für Studierende und didaktische Methoden über mehrere Monate. Verschriftlichung und Vorstellung eines Best Practice Beis...piels von der HS Osnabrück im Rahmen eines Grundlagen-Papers zur Sonderkonferenz der Hochschulen für den öffentlichen Dienst

mehr lesen …

Keine Dokumente vorhanden

Teilnahme an einer hochschulinternen Fortbildung zum Thema "Lernberatung in der Praxis"
Anerkannt
ePoints: 9
26.01.2021
Scenario: Workshopteilnahme

Kollegialer Austausch, Best Practices, Handlungsempfehlungen, Rollenspiel usw....

mehr lesen …

Keine Dokumente vorhanden

Überarbeitung einer Online-Evaluation für Peer-Tutor*innen
Anerkannt
ePoints: 5
18.01.2021
Scenario: Strategiemaßnahmen

Integration von Fragen speziell zur Durchführung eines Online-Peer-Tutoriums, um ein besseres Bild von den Erfahrungen der Peer-Tutor*innen zu erhalten und das Peer-Tutoring-Programm weiterentwickeln ...und Angebote auf die Bedürfnisse der Peer-Tutor*innen abstimmen zu können. Abfragen von persönlichen Wünschen bezüglich der Zukunft des Angebots (Überlegung: ggf. einige Gruppen auch in Zukunft im Normalbetrieb der Hochschule online anzubieten). Überarbeitungsschleifen mit unterschiedlichen Kolleg*innen.

mehr lesen …

Keine Dokumente vorhanden

Reflexionstreffen Peer-Tutoring WiSe 2020/21
Anerkannt
ePoints: 3
18.01.2021
Scenario: Corona-Campus

Planung und Durchführung eines Reflexionstreffens, um Feedback zur Programmorganisation und -begleitung einzuholen. Reflexion der eigenen Peer-Tutoring-Tätigkeit im Online-Format. Durchführung einer E...valuation.

mehr lesen …

Keine Dokumente vorhanden

Seminar als synchrone Online-Lehrveranstaltung geplant und durchgeführt
Anerkannt
ePoints: 100
12.01.2021
Scenario: Lehrveranstaltungskonzeption

Insgesagt 22 Termine in 2 unterschiedlichen Gruppen im WiSe 2020/21 als synchrone Online-Lehrveranstaltung geplant und durchgeührt. Zudem an Austauschtreffen mit anderen Lehrenden des Fachs teilgenomm...en

mehr lesen …

Keine Dokumente vorhanden

Evaluator: Stefan Sesselmann

Hospitation bei Peer-Tutor*innen
Anerkannt
ePoints: 24
07.12.2020
Scenario: Corona-Campus

Jeweils zweistündige Hospitaiton bei elf Peer-Tutor*innen plus jeweils 15-30 minütiges Feedbackgespräch zu den Themen methodisch-didaktische Gesaltung des Peer-Tutoriums, Auftreten, Interaktion mit de...n Studierenden usw.

mehr lesen …

Keine Dokumente vorhanden

Online-Mittagstische organisiert und veranstaltet
Anerkannt
ePoints: 6
02.12.2020
Scenario: Corona-Campus

Organisation, Vorbreitung und Durchführung von drei jeweils einstündigen Treffen mit den Peer-Tutor*innen, um über aktuelle Herausforderungen, Probleme und Fragen informell zu sprechen in netter virtu...eller Runde. Außerdem Tool-Tipps und Tricks für die Durchführung der Online-Peer-Tutorien vorbereitet und mitgeteilt. Nachbereitung der Treffen mit den nützlichen Infos als PDF für die Teilnehmer*innen im Nachgang

mehr lesen …

Keine Dokumente vorhanden

Evaluator: Stefan Sesselmann

Hospitation MS Teams Schulung für Tutor*innen und Mentor*innen
Anerkannt
ePoints: 2
30.11.2020
Scenario: Sonstiges

Einblicke in das Konzept einer kurzen Online-Schulung für Tutor*innen und Mentor*innen sowie anschließendes Feedbackgeben an die Kolleg*innen...

mehr lesen …

Keine Dokumente vorhanden

Evaluator: Anne Martin

Teilnahme am Online-Workshop "Unconscious Bias, die Rosa-Hellblau-Falle im beruflichen Alltag"
Anerkannt
ePoints: 3
30.11.2020
Scenario: Workshopteilnahme

Input, Beispiele und Reflexion mit den Autor*innen der Rosa-Hellblau-Falle, Almut Schnerring und Sascha Verlan. Thematisierung von Beispielen im Hochschulalltag und in der Lehrpraxis....

mehr lesen …

Keine Dokumente vorhanden

Evaluator: Marvin Hecht

Teilnahme am Online-Workshop "Meetings und Workshops wikrungsvoll gestalten"
Anerkannt
ePoints: 7
30.11.2020
Scenario: Workshopteilnahme

Input und praktische Anwendung mit vielen hilfreichen Tipps, was die Gestaltung von Online-Meetings und -Workshops angeht...

mehr lesen …

Keine Dokumente vorhanden

Evaluator: Anne Martin

Online-Basisqualifizierung für Peer-Tutor*innen
Anerkannt
ePoints: 20
20.10.2020
Scenario: Sonstiges

als Koordinatorin des Peer-Tutoring-Programms oblag mir die Federführung in der Konzipierung, Planung, Organisation und Durchführung eines 7stündigen Online-Workshops für die neuen Peer-Tutor*innen. G...emeinsam mit zwei Kolleginnen habe ich den Workshop letztlich durchgeführt. Zum eigentlichen Workshop gehörte auch die Ausarbeitung eines Methodenpools für die Online-Peer-Tutorien und weitere, unterstützende Materialien für die Peer-Tutor*innen

mehr lesen …

Keine Dokumente vorhanden

Teilnahme am University: Future Festival 2020
Anerkannt
ePoints: 8
09.10.2020
Scenario: Konferenzbesuch

Barcamp-Teilnahme, Keynote-Teilnahme, Workshop-Teilnahme zu verschiedenen Themen, um neue Inspirationen und Ideen zu bekommen sowie vom Erfahrungswissen anderer zu profitieren...

mehr lesen …

Keine Dokumente vorhanden

Teilnahme an der virtuellen Lehr-Lern-Konferenz 2020 der HS Osnabrück
Anerkannt
ePoints: 3
29.09.2020
Scenario: Konferenzbesuch

Austausch mit anderen Lehrenden, Studierenden und Mitarbeitenden der HS Osnabrück zu Themen rund um die Organisation und Durchführung eines digitalen SoSe 2020 (mit Zukunftsblick auf das nachfolgende ...Semester)

mehr lesen …

Keine Dokumente vorhanden

Evaluator: Tina Rosner-Merker

Teilnahme an einer Erstinformation zur Moodle-Nutzung
Anerkannt
ePoints: 1
25.09.2020
Scenario: Strategiemaßnahmen

Einführung und Besprechung der Pilotphase...

mehr lesen …

Keine Dokumente vorhanden

Evaluator: Eva Dörfler

Teilnahme an einer zweiteiligen Adminschulung ILIAS
Anerkannt
ePoints: 2
25.09.2020
Scenario: Teilnahme Online-Kurs

Vorstellung der wichtigsten Punkte zu den Themen Benutzerverwaltung mit dem Importtool, Gestaltungstipps usw....

mehr lesen …

Keine Dokumente vorhanden

Evaluator: Eva Dörfler

Einführung in Zoom für Erstsemesterstudierende der "Allgemeinen Verwaltung" (HS Osnabrück)
Anerkannt
ePoints: 1
07.09.2020
Scenario: Corona-Campus

Vermittlung von Nettiquette, Handhabungen usw. zur Nutzung von Zoom...

mehr lesen …

Keine Dokumente vorhanden

Teilnahme am Digitalen Tag der Lehre 2020 der CAU
Anerkannt
ePoints: 6
03.09.2020
Scenario: Corona-Campus

hochschulübergreifender Input zu Lehr-Lern-Themen, insbesondere angesichts von digitaler Lehre...

mehr lesen …

Keine Dokumente vorhanden

Co-Autorinnen-Artikel im Reader zum Higher Education Summit 2019 "So gelingt E-Learning"
Anerkannt
ePoints: 100
17.08.2020
Scenario: Publikation

gemeinsamer Artikel mit zwei Kolleginnen, um Praxiserfahrungen im Peer-Tutoring-Programm im Studiengang Öffentliche Verwaltung in Bezug auf die Einführung von E-Learning-Ansätzen zu teilen...

mehr lesen …

Keine Dokumente vorhanden

Evaluator: Kristin Eichhorn

Teilnahme am Kurzworkshop "Fokus 'Show & Tell'"
Anerkannt
ePoints: 1
15.07.2020
Scenario: Teilnahme Online-Kurs

Inhalte u.a. "wie User lesen", "welche Inhalte ziehen", "besser mit Spannung", "multimediales Storytelling"...

mehr lesen …

Keine Dokumente vorhanden

Teilnahme an der Abschlussveranstaltung von Quickstarter Online-Lehre - Rezepte für die Zukunft?
Anerkannt
ePoints: 2
15.07.2020
Scenario: Corona-Campus

hochschulübergreifender Austausch zu den genannten Themen...

mehr lesen …

Keine Dokumente vorhanden

Teilnahme am Online-Excel-Workshop (HS Osnabrück)
Anerkannt
ePoints: 2
07.07.2020
Scenario: Teilnahme Online-Kurs

Basisschulung zum Arbeiten mit einfachen Formeln (u.a. Aufbau und Eingabe von Formeln, Funktion SUMME, absolute und relative Zellbezüge, Funktionsassistens und -bibliothek, Aufbau und Eingabe von Funk...tionen)

mehr lesen …

Keine Dokumente vorhanden

Evaluator: Claudia Schmidt

Teilnahme am zweiten Online-Netzwerktreffen des Netzwerks Nord Tutorienarbeit
Anerkannt
ePoints: 2
03.07.2020
Scenario: Sonstiges

Austausch und Berichte der einzelnen Standortvertreter*innen, insbesondere auch zu aktuellen Herausforderungen...

mehr lesen …

Keine Dokumente vorhanden

Evaluator: Stefan Sesselmann

Teilnahme am Online-Netzwerktreffen des Netzwerks Nord Tutorienarbeit
Anerkannt
ePoints: 2
03.07.2020
Scenario: Sonstiges

Austausch und Berichte der einzelnen Standortvertreter*innen, insbesondere auch zu aktuellen Herausforderungen...

mehr lesen …

Keine Dokumente vorhanden

Teilnahme an der Online-Podikumsdiskussion "Wie navigieren Studierende durch das digitale Sommersemester?"
Anerkannt
ePoints: 2
01.07.2020
Scenario: HFD-eigene Aktivität

Input und Erfahrungsaustaush seitens Studierender unterschiedlicher Hochschulen...

mehr lesen …

Keine Dokumente vorhanden

Evaluator: Claudia Schmidt

Entwicklung einer digitalen Falldatenkbank für den Studiengang "Öffentliche Verwaltung" (HS Osnabrück)
Anerkannt
ePoints: 150
30.06.2020
Scenario: Strategiemaßnahmen

Im Projektteam: Entwicklung einer Organisationsstruktur (Organigramm), von einzelnen Fällen, die den Studierenden online zur Verfügung gestellt werden, Musterlösungen für die begleitenden Peer-Tutorie...n usw. Aktuell nur im Intranet der Hochschule zu finden.

mehr lesen …

Keine Dokumente vorhanden

Evaluator: Claudia Schmidt

Teilnahme am Workshop "Gehirngereicht Lehren und Lernen an der Hochschule Osnabrück"
Anerkannt
ePoints: 8
30.06.2020
Scenario: Workshopteilnahme

Input und (Erfahrungs-)Austausch zum Thema "Gehirngerecht Lehren und Lernen an der Hochschule Osnabrück" als weitere Basis für künftige Lehre...

mehr lesen …

Keine Dokumente vorhanden

Evaluator: Claudia Schmidt

Teilnahme am Kurzworkshop "Fokus Sketchnotes"
Anerkannt
ePoints: 1
30.06.2020
Scenario: Workshopteilnahme

Input und Übungen zu Basics im Bereich der Anfertigung von Sketchnotes für die Lehre, die Kommunikation, Vorträge u.ä....

mehr lesen …

Keine Dokumente vorhanden

Evaluator: Claudia Schmidt

Teilnahme am Online-Panel "Best Practice in der digitalen Lehre in den Wirtschaftswissenschaften"
Anerkannt
ePoints: 1
29.06.2020
Scenario: Workshopteilnahme

Input und Austausch zu bewährten Practices im Online-Semester 2020...

mehr lesen …

Keine Dokumente vorhanden

Evaluator: Marvin Hecht

Teilnahme am Selbstcoaching für befristet Beschäftigte
Anerkannt
ePoints: 10
29.06.2020
Scenario: Teilnahme Online-Kurs

Coahing im Onlineformat zu Themen wie Selbstsicherheit, Ziele setzen, Feedback und Kommunikation sowie lösungsorientierte Kommunikation als Basis für eigene Reflexionsprozesse und Optimierung des eige...nen Verhaltens, der eigenen Kommunikation usw. in beruflichen Kontexten

mehr lesen …

Keine Dokumente vorhanden

Evaluator: Marvin Hecht

Planung und Durchführung eines virtuellen Lehrendenaustauschs für die Lehrenden im Studiengang "Öffentliche Verwaltung" (HS Osnabrück)
Anerkannt
ePoints: 5
29.06.2020
Scenario: Sonstiges

Austausch zu Herausforderungen, Problemen, Änderungen, Aktuellem, dem kommenden WS 2020/21 u.ä....

mehr lesen …

Keine Dokumente vorhanden

Evaluator: Marvin Hecht

Teilnahme am Kurzworkshop "Selbstmanagement - das ICH im Fokus"
Anerkannt
ePoints: 1
29.06.2020
Scenario: Teilnahme Online-Kurs

Themen waren u.a. der "erste Eindruck", Verhalten (Gestik/Mimik, Körpersprache und -haltung, Sprache/Tonation und Sprechgeschwindigkeit), Einstellung und Werte sowie Motive...

mehr lesen …

Keine Dokumente vorhanden

Evaluator: Marvin Hecht

Teilnahme am Online-Panel "Best Pracitce in der digitalen Lehre"
Anerkannt
ePoints: 1
24.06.2020
Scenario: Teilnahme Online-Kurs

Teilnahme am Online Panel mit Dozent*innen der Wirtschaftswissenschaften bundesweit...

mehr lesen …

Keine Dokumente vorhanden

Evaluator: Tina Rosner-Merker

Erstellung zweier Videos zum "Peer-Tutoring" an der Hochschule Osnabrück im Studiengang "Öffentliche Verwaltung"
Anerkannt
ePoints: 20
24.06.2020
Scenario: Mediale Unterstützung einer Lehrveranstaltung

als Programmkoordinatorin Erstellung von Videos zur Erklärung des Prinzips des Peer-Tutorings/Peer-Learnings, des Ablaufs usw., um das freiwillige und unterstützende Angebot für die Studierenden sicht...barer zu machen und offene Fragen zu klären.

mehr lesen …

Keine Dokumente vorhanden

Evaluator: Tina Rosner-Merker

Teilnahme am Kurzworkshop "Das agile Methodenseteine - eine Reise durch die VUCA-Welt"
Anerkannt
ePoints: 1
24.06.2020
Scenario: Teilnahme Online-Kurs

Einführung in das Thema; Austausch zu Erfahrungen; Erläuterung von Beispielen...

mehr lesen …

Keine Dokumente vorhanden

Evaluator: Tina Rosner-Merker

Konzeption und Durchführung eines Reflexionstreffens mit Peer-Tutor*innen und Lehrenden
Anerkannt
ePoints: 2
12.06.2020
Scenario: Corona-Campus

Gemeinsames Reflektieren des Semesters; der durchgeführten pädagogischen Begleit- und Qualifizierungsangebote, der Gestaltung des Online-Tutorings usw. sowie Online-Evaluation des Peer-Tutoring-Progra...mms aus der Sicht der Peer-Tutor*innen

mehr lesen …

Keine Dokumente vorhanden

Evaluator: Claudia Schmidt

(Mit-)Konzeption und Durchführung eines virtuellen Treffs zum Austausch zur aktuellen Situation aus Sicht der Studierenden
Anerkannt
ePoints: 6
09.06.2020
Scenario: Corona-Campus

Konzeption und Durchführung eines moderierten Online-Austauschs zu den Themenblöcken Online-Lehre, positive Erfahrungen sowie Ideen und Lösungen im Zusammenhang mit den heterogenen Situationen der Stu...dierenden

mehr lesen …

Keine Dokumente vorhanden

Evaluator: Claudia Schmidt

Online-Vernetzungstreffen für Tutor*innen am deutschlandweiten Tag der Tutorienarbeit
Anerkannt
ePoints: 5
08.06.2020
Scenario: Sonstiges

Virtuelles Vernetzungstreffen interessierter Osnabrücker Tutor*innen und Mentor*innen, um die eigene Rolle weiterzuentwickeln und zu reflektieren, sich zu Gestaltungsmöglichkeiten und Methoden für das... Tutorium auszutauschen und den Umgang mit herausfordernden Situationen zu besprechen. Dabei der Blick über den Tellerrand durch die Kooperation von Hochschule und Universität in Osnabrück.

mehr lesen …

Keine Dokumente vorhanden

Evaluator: Anne Martin

Teilnahme am Kurzworkshop "Widerstandsfähig in stürmischen Zeiten oder: Resilienz"
Anerkannt
ePoints: 1
03.06.2020
Scenario: Teilnahme Online-Kurs

Besprechung und Austausch zu den Themen Widerstandsfähigkeit zu Zeiten der (Online-)Hochschule...

mehr lesen …

Keine Dokumente vorhanden

Evaluator: Claudia Schmidt

Durchführung von Online-Hospitationen bei Peer-Tutor*innen
Anerkannt
ePoints: 20
03.06.2020
Scenario: Sonstiges

Online-Hospitation einer Sitzung pro Peer-Tutor*in à 2 Stunden mit anschließendem Feedbackgespräch (15-30 Min.) zu Themen wie Gestaltung des Peer-Tutoriums (Methodeneinsatz, Gestaltung von Einstieg, H...auptteil und Schluss/Reflexion), Interaktion mit den Studierenden/Aktivierung und Motivation im Onlinekontext, Auftreten/Sprechweise, Gesamteindruck usw.

mehr lesen …

Keine Dokumente vorhanden

Evaluator: Claudia Schmidt

Teilnahme am Webinar "Blickpunkt Distanzkommunikation"
Anerkannt
ePoints: 1
26.05.2020
Scenario: Workshopteilnahme

Input und Austausch zu den Themen: Herausforderungen, (Distanz-)Kommunikation verstehen, Golden Rules...

mehr lesen …

Keine Dokumente vorhanden

Evaluator: Claudia Schmidt

Durchführung eines virtuellen Lehrendenaustauschs
Anerkannt
ePoints: 2
26.05.2020
Scenario: Sonstiges

Online-Lehrendenaustausch zum "Corona"-Semester: Austausch aller Beteiligten zu eingesetzten Online-Tools, Lehrformaten, aktuellen Herausforderungen, Unterstützungswünschen usw....

mehr lesen …

Keine Dokumente vorhanden

Evaluator: Claudia Schmidt

Teilnahme am Online-Achtsamkeitstraining für Mitarbeiter*innen der HS Osnabrück
Anerkannt
ePoints: 12
26.05.2020
Scenario: Teilnahme Online-Kurs

Online-Achtsamkeitstranining im Rahmen des Projekts "Mindful Leadership" der Hochschule Osnabrück zu Themen wie Einführung in die Achtsamkeit sowie formale und informelle Achtsamkeitspraxis. Nützlich ...für das private und das Berufsleben mit wichtigen Impulsen für den E-Learning-Bereich

mehr lesen …

Keine Dokumente vorhanden

Evaluator: Claudia Schmidt

Teilnahme am Webinar "Fernprüfungen"
Anerkannt
ePoints: 1
12.05.2020
Scenario: Teilnahme Online-Kurs

Vermittlung von Grundlagen, Einsatzszenarien und bisherigen Erfahrungen an der TU München...

mehr lesen …

Keine Dokumente vorhanden

Evaluator: Alina Timofte

Konzeption und Durchführung eines Vertiefungsworkshops für Peer-Tutor*innen im Onlineformat
Anerkannt
ePoints: 7
12.05.2020
Scenario: Lehrveranstaltungskonzeption

Auf drei Termine aufteiltes Workshopkonzept für die methodisch-didaktische Vorbereitung der Peer-Tutor*innen im Studiengang Öffentliche Verwaltung der HS Osnabrück. Besonderer Fokus auf die Konzeption... und Durchführung von Online-Peer-Tutorien. Dafür Besprechung von Tipps zum erfolgreichen Online-Tutoring und Präsentation von hilfreichen Online-Tools

mehr lesen …

Keine Dokumente vorhanden

Evaluator: Alina Timofte

Konzeption und Durchführung einer Tutor*innen-Basisschulung online in Co-Moderation
Anerkannt
ePoints: 5
12.05.2020
Scenario: Lehrveranstaltungskonzeption

Fächerübergreifende Basisqualifizierung. Themen: Methoden zur Gestaltung und Planung eines Tutoriums, Gestaltung des Einstiegs ins Tutorium, Feedback geben und nehmen, Diversityaspekte, Rückmeldungen ...einholen.

mehr lesen …

Keine Dokumente vorhanden

Evaluator: Alina Timofte

Teilnahme am Kurzworkshop "Moderation online"
Anerkannt
ePoints: 1
12.05.2020
Scenario: Workshopteilnahme

Thematisierung der wichtigsten Punkte bei Moderation, mögliche Fallstricke und Do's und Dont's...

mehr lesen …

Keine Dokumente vorhanden

Evaluator: Alina Timofte

Durchführung mehrerer Kurzworkshops für Lehrende zu kurzfristigen E-Learning-Tools
Anerkannt
ePoints: 7
26.03.2020
Scenario: Corona-Campus

Vorstellung der hochschulinternen Möglichkeiten und Darstellung von Online-Konferenz-Tools wie Zoom, Adobe Connect usw....

mehr lesen …

Keine Dokumente vorhanden

Evaluator: Kristin Eichhorn

Teilnahme Kurzschulung E-Learning an der HS Osnabrück
Anerkannt
ePoints: 2
26.03.2020
Scenario: Workshopteilnahme

insbesondere Einführung in das Angebot an Online-Konferenztools usw. zur kurzfristigen Umstellung auf E-Learning während der Coronazeit, d.h. während keine Präsenzlehre stattfinden kann...

mehr lesen …

Keine Dokumente vorhanden

Evaluator: Kristin Eichhorn

Teilnahme am Workshop "Lehre digital - Videoaufzeichnungen produzieren und richtig einsetzen"
Anerkannt
ePoints: 3
26.02.2020
Scenario: Workshopteilnahme

Ein Teil des Inputs vorab nach dem Inverted Classroom Modell in Eigenregie angelesen und angeschaut (schriftliches Material wurde vorab zugeschickt und entsprechende Videolinks versendet). Nach vor-Or...t-Input zu Beginn des Workshops konnten sich die Teilnehmer*innen an Mikrofonen, Kameras usw. ausprobieren, um ein zuvor erarbeitetes Konzept umzusetzen.

mehr lesen …

Keine Dokumente vorhanden

Evaluator: Alina Timofte

Teilnahme am Lernmodul "Lehrvideos erstellen"
Anerkannt
ePoints: 1
19.02.2020
Scenario: Teilnahme Online-Kurs

Einführung in die Thematik mit zahlreichen Beispielen sorgten für einen guten ersten Überblick zum Thema. Gleichzeitig habe ich einige Tipps für weitere Informationen, Software, Online-Tools usw. erha...lten

mehr lesen …

Keine Dokumente vorhanden

Evaluator: Stefan Sesselmann

Teilnahme am Lernmodul "Bewertung von digitalen Lernmaterialien"
Anerkannt
ePoints: 1
19.02.2020
Scenario: Teilnahme Online-Kurs

Selbstreflexion des Gelernten durch kurzes Quiz am Ende....

mehr lesen …

Keine Dokumente vorhanden

Evaluator: Marvin Hecht

Vortrag im Rahmen der "Lehr-Lernkonferenz 2019" der HS Osnabrück
Anerkannt
ePoints: 2
17.02.2020
Scenario: Konferenzbesuch

Vortrag zum Peer-Tutoring-Programm, in das seit WS 2019/2020 die digitale Fallsammlung "Fallstedt" integriert wird. In "Fallstedt" werden juristische Fälle aus einzelnen Dezernaten, Fachbereichen und ...Ämtern gebündelt, die die Studierenden zum Üben und Lernen nutzen können; Überleitung zum Vortrag einer Kollegin, die im Anschluss "Fallstedt" detaillierter vorgestellt hat; Diskussion mit anderen Hochschulangehörigen zum Konzept des Peer-Tutorings und "Fallstedt" im Studiengang "Öffentliche Verwaltung"

mehr lesen …

Keine Dokumente vorhanden

Teilnahme am Lernmodul "Vielfalt digitaler Lernmaterialien"
Anerkannt
ePoints: 1
17.02.2020
Scenario: Teilnahme Online-Kurs

Selbstüberprüfung durch kleine Quizzes nach Input dient der eigenen Wissensreflexion...

mehr lesen …

Keine Dokumente vorhanden

Teilnahme am Lernmodul "Erstellung von digitalen Lernmaterialien"
Anerkannt
ePoints: 1
17.02.2020
Scenario: Teilnahme Online-Kurs

Nach kurzen Inhaltsvermittlungen kurze Wissensüberprüfung mit Hilfe von verschiedenen Quiz-Formaten. Gut, um eigenen Wissensstand zu testen....

mehr lesen …

Keine Dokumente vorhanden

Webinar #L2D2
Anerkannt
ePoints: 1
13.02.2020
Scenario: Teilnahme Online-Kurs

Einblicke in das Lehrexperiment, bei dem mehrere Institutionen das Seminar "#L2D2" konzipiert und durchgeführt haben...

mehr lesen …

Keine Dokumente vorhanden

TYPO3-Schulung
Anerkannt
ePoints: 4
13.02.2020
Scenario: Workshopteilnahme

Kennenlernen und Einüben der wichtigsten Funktionen...

mehr lesen …

Keine Dokumente vorhanden

Tagung "Digitale Bildung"
Anerkannt
ePoints: 15
13.02.2020
Scenario: Konferenzbesuch

Die Konferenz zum Thema "Digitale Bildung" diente zum Austausch und zum Sammeln von Ideen zu Themen wie z.B. "Lehrvideos", "Virtual Reality", "E-Lectures" und "Trends im E-Learning"...

mehr lesen …

Keine Dokumente vorhanden

Video in der Lehre
Anerkannt
ePoints: 1
13.02.2020
Scenario: Teilnahme Online-Kurs

Als neue Mitarbeiterin der Hochschule Osnabrück erfuhr ich durch das Webinar über Möglichkeiten vor Ort, Videos in der Lehre einzusetzen...

mehr lesen …

Keine Dokumente vorhanden

Hochschulforum Digitalisierung
Pariser Platz 6
10117 Berlin
Telefon: +49 228 887-153
Telefax: +49 228 887-280

Kontakt