Heather Anne Kretschmer

ePoints: 61
Novice

Aktivitäten

Die Aktivitäten von Heather Anne Kretschmer

Organisation und Gestaltung eines Treffens des Business English Teams (April 2021)
Anerkannt
ePoints: 5
01.04.2022
Scenario: Corona-Campus

Ein Jahr nach dem ersten Lockdown in Deutschland fand der Unterricht der Zentralen Einrichtung der Sprachen und Schlüsselqualifikationen an der Universität Göttingen immer noch Online statt. Als eine ...der zuständigen Koordinatorinnen des Business English Teams organisierte ich ein Treffen für die Business English Lehrkräfte. Während des Treffens reflektierten wir über unsere Erfahrungen beim Online-Unterricht und tauschten Unterrichtsideen und -strategien aus. In Vorbereitung auf das Treffen verfasste ich ein Handout mit einer Sammlung von Unterrichtsideen, die ich nach dem Community of Inquiry-Modell (Garrison, Anderson und Archer, 2000) ordnete. Das Handout schickte ich den Lehrkräften unmittelbar nach dem Treffen zu.

mehr lesen …
Artikel im Onlinemagazin: Mind Brain Ed Think Tanks (Jan. 2022)
Anerkannt
ePoints: 4
05.04.2022
Scenario: Publikation

In der Januar 2022 Ausgabe von Mind Brain Ed Think Tanks ging es um Änderungen. Leser*innen wurden eingeladen, das Jahr 2021 Revue passieren zu lassen und kurze Beiträge über Änderungen in ihrer Unter...richtspraxis zu verfassen. Angeregt von einer Idee aus einem Blogbeitrag von Matt Miller entwickelte ich im Herbst 2021 "Choose Your Own Adventure" Unterrichtsmaterialien für Business English Module an meiner Universität. In meinem Artikel „Designing Digital Adventures“ erklärte ich, wie ich Google Slides nutzte, um digitale Abenteuer für Lernende zu kreieren. Zur Veranschaulichung dieser Idee verlinkte ich eins meiner digitalen Abenteuer im Artikel.

mehr lesen …
Artikel in Mind Brain Ed Think Tanks (Feb. 2022)
Anerkannt
ePoints: 16
19.04.2022
Scenario: Publikation

Thema der Februar 2022 Ausgabe von Mind Brain Ed Think Tanks war die Schnittstelle zwischen dem handlungsorientierten Fremdsprachenunterricht und Erkenntnissen aus den Neurowissenschaften und der Kogn...itionspsychologie. In meinem Artikel „Cultivating Active Learning in the Task Cycle“ erläuterte ich anhand eines eigenen handlungsorientierten Unterrichtsbeispiels, wie eine Lehrkraft den Aufgabenzyklus gehirngerecht gestalten kann.

mehr lesen …
Evaluator: Daniel Kraft

Artikel in Mind Brain Ed Think Tanks (Mar. 2022)
Anerkannt
ePoints: 4
27.04.2022
Scenario: Publikation

Leser*innen der Märzausgabe 2022 des Magazins „Mind Brain Ed Think Tanks“ finden eine Vielfalt von abwechslungsreichen, gehirngerechten Unterrichtsaktivitäten für den Fremdsprachenunterricht. In meine...m Artikel beschreibe ich kurze Eingangs- und Ausgangsaktivitäten, mit denen die Fremdsprachenlehrkraft Unterrichtsstunden beginnen und beenden kann.

mehr lesen …
Besuch und Beitrag bei der 32. AKS-Arbeitstagung zum Thema Mehrsprachigkeit
Anerkannt
ePoints: 32
18.03.2022
Scenario: Konferenzbesuch

Unter dem Motto „Mehrsprachigkeit ist keine Formel, sondern ein gelebtes Modell“ fand die dreitägige Arbeitstagung vom Arbeitskreis der Sprachenzentren (AKS) online statt. Durch eine Reihe von Beiträg...en (Plenarveranstaltungen, Vorträgen, Workshops und Postern) aus Theorie und Praxis wurde das Thema Mehrsprachigkeit an Sprachenzentren aufgegriffen und untersucht. Neben den Plenarveranstaltungen besuchte ich die Vorträge der AG 5 „Fach- und Wissenschaftssprachen“ und hielt selber einen Vortrag zum Thema extensives Lesen und Hören in der Fachsprache: "Listening & Reading Logs: Weaving extensive listening and reading into LSP courses". Um den Inhalt meines Vortrags den Zuhörer*innen zugänglicher zu machen, erstellte ich einen Begleittext mit meiner Rede, weiterführender Literatur sowie ergänzenden Unterrichtsideen. Diesen Begleittext stellte ich den Zuhörer*innen am Ende meines Vortrags im Zoom Chat zur Verfügung.

mehr lesen …
Hochschulforum Digitalisierung
Pariser Platz 6
10117 Berlin
Telefon: +49 228 887-153
Telefax: +49 228 887-280

Kontakt