Stefan Pelz

ePoints: 35
Novice

Aktivitäten

Die Aktivitäten von Stefan Pelz

Lehre digital - Videoaufzeichnungen produzieren und richtig einsetzen
Anerkannt
ePoints: 3
25.02.2020
Scenario: Workshopteilnahme

Rolle als Teilnehmer, im Praxisteil lernte ich weitere Funktionen von Camtasia kennen. Wichtige Erkenntnis beim Erstellen eines eigenen Screencasts im Workshop war, das dies mehr Vorbereitung benötigt..., als angenommen. Gut war somit eine Unterstützung und Anleitung im Background: Konzeption eines LLV / Screencasts und zeitliche Aufteilung.

mehr lesen …

Keine Dokumente vorhanden

Workshop angeleitetes Selbststudium 2
Anerkannt
ePoints: 4
17.02.2020
Scenario: Workshopteilnahme

Vertiefung des Wissens aus dem ersten Workshop, diemal Erweiterung auf alle in ILIAS möglichen Elemente und interaktiven Elemente, z. B. Zugriff auf Lehrmaterialien erst nach dem Bestehen von Tests od...er der Erfüllung anderer Bedingungen.

mehr lesen …

Keine Dokumente vorhanden

Evaluator: Claudia Schmidt

Workshop angeleitetes Selbststudium 1
Anerkannt
ePoints: 4
17.02.2020
Scenario: Workshopteilnahme

Mit Grundkenntnissen in ILIAS nahm ich an dem Workshop teil, um meine Fähigkeiten beim Erstellen von Lehrmaterialien auf der Plattform zu verbessern. Der Schwerpunkt lag im praktischen Anlagen von web...basierten Kursen, Tests und weiteren Lehrmaterialien.

mehr lesen …

Keine Dokumente vorhanden

Evaluator: Claudia Schmidt

3. Tagung des Praxis-und Forschungsnetzwerks der Hochschulen für den öffentlichen Dienst am 06. und 07. Februar 2020
Anerkannt
ePoints: 9
17.02.2020
Scenario: Konferenzbesuch

Vorstellung der Übungsstadt "Fallstedt", in der in einzelnen Dezernaten und Ämtern Fälle hinterlegt sind, die die Studierenden zum Üben und Lernen nutzen können (Peer-Tutorium), Diskussion mit Teilneh...menden anderer Hochschulen.

mehr lesen …

Keine Dokumente vorhanden

Vorlesungsaufzeichnung Grundrechte 07
Anerkannt
ePoints: 1
17.02.2020
Scenario: Mediale Unterstützung einer Lehrveranstaltung

Gutes Feedback der Studierenden, die zeitversetzt die Vorlesung zum Wiederholen oder zum erstmaligen Erarbeiten des Themas (bei Fehlen in der Veranstaltung wegen Nebenjob oder Pflegeverantwortung) nu...tzten. Es gab E-Mail-Rückfragen zu Teilen des Videos mit entsprechender Zeitangabe, so konnte ich gezielt Fragen im Nachgang per E-Mail beantworten. Die Aufzeichnung wurde unterstützt durch Hochladen der PPTs, Aufgaben und Definitionslisten, was ein Selbststudium ermöglichte. Zudem wurden die Studierenden per E-Mail betreut und konnten Übungsaufgaben zur Vorlesung zur Korrektur einsenden.

mehr lesen …

Keine Dokumente vorhanden

Vorlesungsaufzeichnung Grundrechte 06
Anerkannt
ePoints: 1
17.02.2020
Scenario: Mediale Unterstützung einer Lehrveranstaltung

Gutes Feedback der Studierenden, die zeitversetzt die Vorlesung zum Wiederholen oder zum erstmaligen Erarbeiten des Themas (bei Fehlen in der Veranstaltung wegen Nebenjob oder Pflegeverantwortung) nu...tzten. Es gab E-Mail-Rückfragen zu Teilen des Videos mit entsprechender Zeitangabe, so konnte ich gezielt Fragen im Nachgang per E-Mail beantworten. Die Aufzeichnung wurde unterstützt durch Hochladen der PPTs, Aufgaben und Definitionslisten, was ein Selbststudium ermöglichte. Zudem wurden die Studierenden per E-Mail betreut und konnten Übungsaufgaben zur Vorlesung zur Korrektur einsenden.

mehr lesen …

Keine Dokumente vorhanden

Vorlesungsaufzeichnung Grundrechte 05
Anerkannt
ePoints: 1
17.02.2020
Scenario: Mediale Unterstützung einer Lehrveranstaltung

Gutes Feedback der Studierenden, die zeitversetzt die Vorlesung zum Wiederholen oder zum erstmaligen Erarbeiten des Themas (bei Fehlen in der Veranstaltung wegen Nebenjob oder Pflegeverantwortung) nu...tzten. Es gab E-Mail-Rückfragen zu Teilen des Videos mit entsprechender Zeitangabe, so konnte ich gezielt Fragen im Nachgang per E-Mail beantworten. Die Aufzeichnung wurde unterstützt durch Hochladen der PPTs, Aufgaben und Definitionslisten, was ein Selbststudium ermöglichte. Zudem wurden die Studierenden per E-Mail betreut und konnten Übungsaufgaben zur Vorlesung zur Korrektur einsenden.

mehr lesen …

Keine Dokumente vorhanden

Vorlesungsaufzeichnung Grundrechte 04
Anerkannt
ePoints: 1
17.02.2020
Scenario: Mediale Unterstützung einer Lehrveranstaltung

Gutes Feedback der Studierenden, die zeitversetzt die Vorlesung zum Wiederholen oder zum erstmaligen Erarbeiten des Themas (bei Fehlen in der Veranstaltung wegen Nebenjob oder Pflegeverantwortung) nu...tzten. Es gab E-Mail-Rückfragen zu Teilen des Videos mit entsprechender Zeitangabe, so konnte ich gezielt Fragen im Nachgang per E-Mail beantworten. Die Aufzeichnung wurde unterstützt durch Hochladen der PPTs, Aufgaben und Definitionslisten, was ein Selbststudium ermöglichte. Zudem wurden die Studierenden per E-Mail betreut und konnten Übungsaufgaben zur Vorlesung zur Korrektur einsenden.

mehr lesen …

Keine Dokumente vorhanden

Vorlesungsaufzeichnung Grundrechte 03
Anerkannt
ePoints: 1
17.02.2020
Scenario: Mediale Unterstützung einer Lehrveranstaltung

Gutes Feedback der Studierenden, die zeitversetzt die Vorlesung zum Wiederholen (oder bei Fehlen in der Veranstaltung) oder zum erstmaligen Erarbeiten des Themas nutzten. Es gab E-Mail-Rückfragen zu T...eilen des Videos mit entsprechender Zeitangabe, so konnte ich gezielt Fragen im Nachgang per E-Mail beantworten.

mehr lesen …

Keine Dokumente vorhanden

Vorlesungsaufzeichnung Grundrechte 02
Anerkannt
ePoints: 3
17.02.2020
Scenario: Mediale Unterstützung einer Lehrveranstaltung

Gutes Feedback der Studierenden, die zeitversetzt die Vorlesung zum Wiederholen (oder bei Fehlen in der Veranstaltung) oder zum erstmaligen Erarbeiten des Themas nutzten. Es gab E-Mail-Rückfragen zu T...eilen des Videos mit entsprechender Zeitangabe, so konnte ich gezielt Fragen im Nachgang per E-Mail beantworten.

mehr lesen …

Keine Dokumente vorhanden

Vortrag Lehr-Lernkonferenz Hochschule Osnabrück
Anerkannt
ePoints: 4
16.02.2020
Scenario: Konferenzbesuch

Vortrag und anschließende Diskussion mit den Zuhörenden...

mehr lesen …

Keine Dokumente vorhanden

Vorlesungsaufzeichnung Grundrechte 01
Anerkannt
ePoints: 3
16.02.2020
Scenario: Mediale Unterstützung einer Lehrveranstaltung

Gute Resonanz der Studierenden, die Vorlesung jederzeit und zur Klausurvorbereitung erneut schauen zu können. PPT der Vorlesung ist parallel online im System OSCA der Hochschule Osnabrück zum Download... bereit. Studierende senden mir E-Mails und stellen gezielt Fragen zu bestimmten Zeiten der Aufzeichnung, die ich dann beantwortete.

mehr lesen …

Keine Dokumente vorhanden

Hochschulforum Digitalisierung
Pariser Platz 6
10117 Berlin
Telefon: +49 228 887-153
Telefax: +49 228 887-280

Kontakt