Stefanie Wolf

ePoints: 41
Novice

Aktivitäten

Die Aktivitäten von Stefanie Wolf

Direktfeedback in Vorlesung und Übung (HM I+II)
Anerkannt
ePoints: 3
03.03.2020
Scenario: Mediale Unterstützung einer Lehrveranstaltung

Das Direktfeedback wird sehr gut angenommen. Nach einem Testlauf in den Übungen verwenden wir es nun auch in den Vorlesungen. Obwohl die Studierenden wissen, dass sie anonym posten, kommen keine unang...ebrachten Beiträge. Mehr Fragen können direkt während der Veranstaltung geklärt werden und alle Anwesenden profitieren davon. Die Studierenden haben das Direktfeedback im freien Textteil der letzten Lehrevaluation positiv aufgeführt. In der Übung werden kleine Zwischenfragen zum Verständnis und zur Erhöhung der Aufmerksamkeit gestellt. Die Veranstaltung pausiert, bis die Studierenden antworten. Es kommt auch zu Handzeichen und Antwortversuchen und Rückfragen, die dazu führen, dass wir Lehrinhalte noch einmal wiederholen und Fragen klären.

mehr lesen …

Keine Dokumente vorhanden

Evaluator: Kristin Eichhorn

Constructive Alignment für den Übungsbetrieb in HM I+II
Anerkannt
ePoints: 25
03.03.2020
Scenario: Lehrveranstaltungskonzeption

Nach jeder Einheit (jeweils 5 in HM I und II) folgt ein Quiz mit 5-10 Fragen. Die Fragen knüpfen an Vorlesung und Übung an und trainieren für die Klausur wichtige Formeln, da keine Formelsammlung in d...er Klausur zugelassen ist. Die Quizfragen werden mit Skizzen (Inkscape) und Bildern (OpenSource, z.B. Pixabay) attraktiver gestaltet. Studierende üben vermehrt während der Klausurvorbereitung mit den Quizaufgaben. Die neuen Klausuraufgaben wurden mit Herrn Prof. Schüttrumpf abgestimmt.

mehr lesen …

Keine Dokumente vorhanden

Evaluator: Kristin Eichhorn

Schulung Constructive Alignment
Anerkannt
ePoints: 8
03.03.2020
Scenario: Workshopteilnahme

Zweifache Überarbeitung der Lernziele für HM I und II, sodass Studierende sie nutzen können. Das korrekte sprachliche Formulieren der Lernziele bedarf Übung. Ich habe der Formulierung von Lernzielen ...die Frage vorangestellt, welche (in der Klausur und als Wasserbauingenieur praktisch anwendbaren) Lehrziele die jeweilige Kurseinheit hat. Auch für die Zuordnung in Taxonomieebenen bedarf es Übung und häufiges Nachschlagen in den Definitionen nach Bloom.

mehr lesen …

Keine Dokumente vorhanden

Interaktives Lernen mit PDF Annotationen
Anerkannt
ePoints: 5
03.03.2020
Scenario: Mediale Unterstützung einer Lehrveranstaltung

Die Studierenden wurden über die Einführung der PDF-Annotationen über Moodle informiert und haben eine Anleitung erhalten. Erste Studierende nutzen das Angebot. Vermehrt kommen Fragen während der Klau...survorbereitung auf. Die Fragen werden von mir möglichst zeitnah und umfangreich beantwortet. Im Moment beantworten die Studierenden noch keine Fragen gegenseitig, aber vergeben "Daumen hoch" für Fragen. Das Beantworten der Fragen ist zeitintensiv, zeigt aber auch Schwachstellen in dem Lehrmaterial auf. Erste Folien wurden für das kommende Semester überarbeitet.

mehr lesen …

Keine Dokumente vorhanden

Evaluator: Kristin Eichhorn

Stiftung zur Förderung der Hochschulrektorenkonferenz
Ahrstraße 39
53175 Bonn
Telefon: +49 228 887-153
Telefax: +49 228 887-280

Kontakt