Jessica Kelln

ePoints: 13
Novice

Aktivitäten

Die Aktivitäten von Jessica Kelln

Teilnahme am HFD Onlinekurs "QUICKSTARTER ONLINELEHRE" Elektronische Prüfungen (24.04.2020)
Anerkannt
ePoints: 2
24.04.2020
Scenario: Teilnahme Online-Kurs

Ich persönlich habe viele neue Möglichkeiten des E-Assessments kenngelernt. Insbesondere das Online-Proctoring war mir neu, aber besonders von der rechtlichen Seite aus könnte dies ein sehr wahrschein...liches Szenario für Abschlussprüfungen werden. Interessant fand ich auch den Ansatz diese Phase nun zu nutzen um das bisherige Prüfungssystem zu hinterfragen und dies als Chance für einen didaktischen Umbau hin zu kompetenzorientiertem Lehren und Prüfen zu nutzen.

mehr lesen …

Keine Dokumente vorhanden

Evaluator: Anne Martin

Teilnahme am HFD Onlinekurs "QUICKSTARTER ONLINELEHRE" Interaktive Videos (23.04.2020)
Anerkannt
ePoints: 2
23.04.2020
Scenario: Teilnahme Online-Kurs

Ich habe für mich neue Tools und eine vereinfachte Form der Aktivierung in Lehrvideos kennengelernt. Herr Nacken hat gezeigt, wie mit einfachen mitteln eine Aktivierung in asynchronen Lehrformaten er...stellt werden kann. Das finde ich besonders für die derzeitige Situation hilfreich, da Herr Nackens Vorschläge leicht und ohne großen Zeitaufwand umsetzbar sind. Ich fühle mich motiviert asynchrone interaktive Lehrvideos zu erstellen und in mein Lehrkonzept einzubauen.

mehr lesen …

Keine Dokumente vorhanden

Teilnahme am HDF Onlinekurs "QUICKSTARTER ONLINELEHRE" Konzeption von Lehrveranstaltungen unter Einsatz digitaler Medien
Anerkannt
ePoints: 2
22.04.2020
Scenario: Teilnahme Online-Kurs

Ich konnte mir ein geeignetes Integrationskonzept für meine Lehrveranstaltung überlegen und werde meine Lehrveranstaltung mithilfe der vorgestellten Tabelle zur Planung von Lerneinheiten konzipieren. ...Wichtige Punkte für mich waren insbesondere der Hinweis, dass die Grundlagen wie ein didaktisches Konzept in analoger und Onlinelehre zunächst gleich sind und auch digitale Medien substituierend für analoge Medien genutzt werden können. Weiterhin die Erinnerung, dass das gewählte Medium zur Methode passen muss, die wiederum zum Lernziel passen muss.

mehr lesen …

Keine Dokumente vorhanden

Evaluator: Marvin Hecht

Teilnahme am HDF Onlinekurs "QUICKSTARTER ONLINELEHRE" Webinare gestalten (17.04.2020)
Anerkannt
ePoints: 2
17.04.2020
Scenario: Teilnahme Online-Kurs

Ich konnte mir eine gute Übersicht über die Möglichkeiten der Webinargestaltung machen und mir ist bewusst geworden wie Lehr- und Lernmethoden in den digitalen Raum übertragen werden können. Sehr hilf...reich fand ich auch den Zeitplan für die Planung einer Live-Session. Diesen werde ich für meine Vorbereitung definitiv nutzen.

mehr lesen …

Keine Dokumente vorhanden

Evaluator: Linda Esch

Teilnahme am HDF Onlinekurs "QUICKSTARTER ONLINELEHRE" Studierende aktivieren in reiner Online-Lehre (16.04.2020)
Anerkannt
ePoints: 2
16.04.2020
Scenario: Teilnahme Online-Kurs

Ich habe insbesondere sehr viele neue Online-Tools kennengelernt und konnte mir ein Bild machen welche dieser Tools für die Anwendung innerhalb meiner Online-Lehrveranstaltungen geeignet sind....

mehr lesen …

Keine Dokumente vorhanden

Evaluator: Anne Martin

Teilnahme am HDF Onlinekurs "QUICKSTARTER ONLINE-LEHRE" Einführungsmodul: Einsatz digitaler Medien in der Lehre (15.04.2020)
Anerkannt
ePoints: 2
15.04.2020
Scenario: Teilnahme Online-Kurs

Ich konnte einige Anregungen mitnehmen, wie Online-Lehre gestaltet werden kann und für mich reflektieren, wie auch ad-hoc Umsetzungen möglich sind, aber auch für die weitere zukünftige Nutzung verbess...ert werden könnte.

mehr lesen …

Keine Dokumente vorhanden

Evaluator: Philipp Marquardt

Blogbeitrag zur Veränderung meines Arbeitsalltages aufgrund der COVID-19 Pandemie
Anerkannt
ePoints: 1
14.04.2020
Scenario: Verfassen eines Blogbeitrags

Besonders zu Beginn der Coronakrise in Deutschland hatte ich das Gefühl meine Erfahrung aufschreibe und mit anderen teilen zu müssen, um einen positiven Blick auf die Änderungen vorzunehmen. Ich denke..., wenn man mit einer positiven Grundstimmung auf Veränderungen zugeht, muss definitiv nicht alles schlecht sein, sondern es können sich Chancen für Verbesserungen ergeben.

mehr lesen …

Keine Dokumente vorhanden

Evaluator: Marvin Hecht

Hochschulforum Digitalisierung
Pariser Platz 6
10117 Berlin
Telefon: +49 228 887-153
Telefax: +49 228 887-280

Kontakt