Martina Grein

ePoints: 46
Novice

Aktivitäten

Die Aktivitäten von Martina Grein

Mitglied des Core-Teams Digitalisierung in der Lehre an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg 2017
Anerkannt
ePoints: 20
08.02.2019
Scenario: Sonstiges

Das Core-Team Digitalisierung in der Lehre soll die Hochschule bei der Bearbeitung dieses weiten Feldes unterstützen und voranbringen. Dafür wurden engagierte Mitglieder mit starkem Bezug zum Thema D...igitalisierung in der Hochschullehre aus jeder Gliederung entsandt, die sich nun im Team den Themen rund um Lehren und Lernen in der (digitalen) Hochschule annehmen. Wichtige Themen sind digitale Tools und ihre Didaktik, die Förderung innovativer Ideen aber auch die Bedeutung der Digitalisierung für unterstützende Stellen und die Infrastruktur. Es geht dabei nicht nur um Vernetzung und Austausch, sondern es werden strategische Entscheidungen der Hochschule auf diesem Gebiet vorbereitet, Projekte initiiert und neue Tools ausprobiert. 2017 lagen die Arbeitsschwerpunkte darin, das Gremium zu etablieren, geeignete Mitglieder und Strukturen zur Zusammenarbeit zu finden. Dann haben wir uns in der konstituierenden Sitzung Ende 2017 erstmal als Gruppe gefunden und uns einen Überblick über die Themenfelder der Digitalisierung allgemein verschafft. Auch den aktuellen Stand an der Hochschule mussten wir erstmal erspüren, damit wir uns dann über unsere kurz- und mittelfristigen Ziele in der Digitalisierung verständigen konnten.

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Evaluator: Martin Rademacher

Podiumsdiskussion „Mit Algorithmus in den Abgrund? - Warum wir über eine Ethik der künstlichen Intelligenz reden müssen“
Anerkannt
ePoints: 4
08.02.2019
Scenario: Konferenzbesuch

Besuch der Veranstaltung „Mit Algorithmus in den Abgrund? - Warum wir über eine Ethik der künstlichen Intelligenz reden müssen“ am 24.09.2018 mit anschließendem Get-Together. Themen der Veranstaltung... waren insbesondere die Chancen und Risiken der Digitalisierung, Wahrnehmung und Aufgaben der Gesellschaft angesichts der Veränderungen im Verhältnis zwischen Mensch und Technik. Diskutiert wurden aber auch ganz konkrete Hochschul-spezifische Aspekte wie: braucht es nicht einen Ethik-Anteil im Curriculum von Informatik-Studiengängen. Moderation: Gert Scobel Grußwort: Staatssekretär Nathanael Liminski (Chef der NRW-Staatskanzlei) Impulsvortrag von Dr. Carsten Orwat (Institut für Technikfolgenabschätzung und Systemanalyse, ITAS) und Podiumsdiskussion: mit Dr. Sarah Fischer (Bertelsmann Stiftung – war leider verhindert), Goodarz Mahbobi (axxessio GmbH), Dr. Carsten Orwat (ITAS) und Dr. Gerhard Schabhüser (Vizepräsident des Bundesamtes für die Sicherheit in der Informationstechnik).

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Evaluator: Martin Rademacher

Lerntec2019
Anerkannt
ePoints: 16
08.02.2019
Scenario: Konferenzbesuch

Besuch des Kongresses auf der Learntec 2019, Europas größte Veranstaltung für digitale Bildung in Karlsruhe. Dort gab es durch die Kombination von Fachkongress und Fachmesse die Möglichkeit, sich sich... über aktuelle Trends im E-Learning-Bereich zu informieren und sich mit Expertinnen und Experten auszutauschen. Darüber hinaus gab es viele Möglichkeiten sich mit Bildungspartnern sowie –anbietern zu vernetzen. Das Themenspektrum der Vorträge war breit gefächert: Von praktischen Fragestellungen zur Content-Entwicklung bis hin zur Anwendung von Blockchains für Lernszenarien, Herausforderungen für Institutionen, Lehrende und Lernende bis hin zur Vorstellung neuer Lehr- und Lerntools. Persönliches Highlight: Interactive Workshop - Hacking uncertainty through continuous learning mit Harold Jarche

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Evaluator: Martin Rademacher

Impulstag "Zukunft der Lehre"
Anerkannt
ePoints: 6
02.01.2019
Scenario: Konferenzbesuch

Impulstag "Zukunft der Lehre - Wie wir lernen, wo wir lernen" 2018 an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg begann vormittags mit einem Strategietreffen der Leitungsfunktionen der Hochschule zum Thema Zukunf...t der Lehre. Hier ging es um strategische Fragen der Digitalisierung mit einem Impulsvortrag von Dr. Tomi Kauppinen, Leiter des A!OLE Projekts zur Digitalisierung der Lehre an der Aalto Universität, Finnland zur Lehrstrategie der Aalto-Universität und wie diese dort umgesetzt wurde. Am Nachmittag ging es in Vorträgen und Workshops um die Zukunft der Lehre und innovative Lehrpraktiken am Beispiel finnischer Hochschuldidaktik mit dem Schwerpunkt digitaler Formate und insbesondere um die Gestaltung der Bereiche: • Blended Learning • Online Textbooks • Videoproduktion • Online Social Interaction • Virtual and Augmented Reality und den Aufbau eines Systems zur Unterstützung: Arbeitsräume, Videoräume, personelle Ressourcen.

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Evaluator: Yasmin Djabarian

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