Thomas Schröter

ePoints: 110
Novice

Aktivitäten

Die Aktivitäten von Thomas Schröter

Clicker & Peer Instruction Kurse
Anerkannt
ePoints: 20
04.01.2019
Scenario: Lehrveranstaltungskonzeption

Der Kurs besteht aus zwei Teilen: Zunächst werden die technischen Aspekte von Clickern erläutert und es erfolgt eine Einführung in die Audience-Response-Software "Flow" (bzw. bis 2017 "Response"). Die...ser technische Teil wird von einem Kollegen aus dem Rechenzentrum übernommen. Im Anschluss werden die didaktischen Aspekte von mir erläutert. U. a. wird der Peer-Instruction-Zyklus vorgestellt und darauf eingegangen, wie gute Multiple-Choice-Fragen erstellt werden. Die Veranstaltung dauert in der Regel 2 Stunden; beide Themenbereiche werden jeweils innerhalb einer Stunde abgehandelt.

mehr lesen …

Keine Dokumente vorhanden

Evaluator: Linda Esch

Ausbildung zum eLearning-Experten
Anerkannt
ePoints: 40
03.01.2019
Scenario: Workshopteilnahme

Im Rahmen der Ausbildung wurde u. a. das Konzept zu einem Blened-Learning-Kurs entwickelt. Zwei Präsenzwochenenden waren obligatorisch. Inhalte waren u. a. "Grundlagen und Besonderheiten des netzgestü...tzten Lehrens und Lernens" und "Unterstützung von Selbstlernphasen und Förderung der Selbstorganisation bei Lernenden". Weitere Inhalte können im angehängten Zertifikat eingesehen werden.

mehr lesen …

Keine Dokumente vorhanden

Evaluator: Linda Esch

Live Online Trainer (Zertifikat)
Anerkannt
ePoints: 10
03.01.2019
Scenario: Workshopteilnahme

Die Ausbildung bestand aus der Teilnahme an sechs Online Meetings. Zudem führte jeder Teilnehmer ein eigenes Mikro-Webinar durch...

mehr lesen …

Keine Dokumente vorhanden

Evaluator: Linda Esch

Thomas Schröter
Anerkannt
ePoints: 40
03.01.2019
Scenario: Verfassen eines Blogbeitrags

Der Blog https://profilehrewuerzburg.com/ wurde ursprünglich zu Werbezwecken eingerichtet, um inhaltliche Appetizer für noch nicht ausreichend gebuchte Seminare der Hochschuldidaktik-Einrichtung Profi...Lehre (Universität Würzburg) zu veröffentlichen. Schnell stieg aber der journalistische Anspruch an die Beiträge an, sodass weit weniger Beiträge veröffentlicht wurden und werden als ursprünglich geplant. Durch ein Weiterbildungsstudium (Medien und Bildung) blieb bis zuletzt keine Zeit mehr für weitere Redaktionstätigkeiten. Dies soll sich nun wieder ändern.

mehr lesen …
Evaluator: Linda Esch

Stiftung zur Förderung der Hochschulrektorenkonferenz
Ahrstraße 39
53175 Bonn
Telefon: +49 228 887-153
Telefax: +49 228 887-280

Kontakt