Christine Findeis-Dorn

ePoints: 242
Innovator

Aktivitäten

Die Aktivitäten von Christine Findeis-Dorn

Online-Supervision für Wissenschaftler*innen
Anerkannt
ePoints: 10
15.07.2020
Scenario: Mediale Unterstützung einer Lehrveranstaltung

Im Rahmen ihrer Hochschuldidaktischen Weiterbildung absolvierte eine Gruppe junger Wissenschaftler*innen Supervision als virtuelle Beratung; Corona-Krise sowie die regionale Verteilung der vier Wissen...schaftler*innen auf vier verschiedene Hochschulstandorte sprachen dafür. Themen waren klassische Supervisionsthemen (Rollengestaltung, Zeitmanagement, Karriereplanung); das Online-Format bot auch für mich als Supervisorin DGSv überraschend viele Möglichkeiten der Gestaltung und Unterstützung. Die Feedbacks waren durchweg so hervorragend, dass mir digitale Beratungsformate auch im Hochschulbereich (für Lehrende wie Studierende) dringend geboten erscheinen. "Online-Beratung" erscheint leider noch nicht als Szenario. Da die Supervision im Rahmen der Hochschuldidaktischen Weiterbildung gefordert war und absolviert wurde, wähle ich "Mediale Unterstützung einer Hochschulveranstaltung".

mehr lesen …
Virtuelles Seminar "Rhetorik des Gesprächs" Sommersemester 2020
Anerkannt
ePoints: 22
15.07.2020
Scenario: Corona-Campus

Das virtuelle Seminar "Rhetorik des Gesprächs" hatte vier Aspekte: 1) ("normale") Vermittlung rhetorischer Kenntnisse und Kompetenzen zur Rhetorik des Gesprächs 2) methodisch-didaktische wie technisch...e Umstellung auf ein virtuelles Format 3) Reflexion der Besonderheiten, Unterschiede und Gemeinsamkeiten zwischen "analoger" und medial vermittelter bzw. digitaler Rhetorik 4) Veränderung der Rollen zwischen Lehrender und Studierenden; letztere wurden (noch mehr als sonst) zu Co-Hosts, Impuls- und Ideengebern. Die Stundenanzahl berechnet sich aus: 1h Technikcheck, 14 Stunden Durchführung, 7 Stunden Vor-/Nachbereitung von Online-Tools, Dokumentationen etc. Zur Veranstaltung wurde ein Seafile-Ordner auf dem Server der Universitäten und Hochschulen Rheinland-Pfalz angelegt, den ich jedoch aus Datenschutzgründen nicht freigeben möchte. Zur Dokumentation lade ich deshalb nur exemplarische Arbeitsergebnisse hoch.

mehr lesen …
Evaluator: Marvin Hecht

"Rezepte für die Zukunft?" Abschluss-Event Quickstarter Online-Lehre Sommersemester 2020
Anerkannt
ePoints: 2
15.07.2020
Scenario: Corona-Campus

"Das Gute beenden" - diese Maxime aus der Trad. Chinesischen Philosophie wurde mit diesem Abschluss-Event beherzigt und in die Tat umgesetzt. Vom "Think-Tank zum Do-Tank" oder über die "digitale pdf-W...äscheleine" hinaus wurden Erfahrungen, Erkenntnisse und weiterführende Fragen gesammelt. Kleingruppenarbeit in zufallsbesetzten Break-out-Rooms ermöglicht überraschende Konstellationen; für künftige Erfahrungsforen sind vielleicht auch interessengeleitete Zusammenstellungen denkbar.

mehr lesen …
Zwischenbilanz zum digitalen Sommersemester 2020
Anerkannt
ePoints: 2
18.06.2020
Scenario: Corona-Campus

Interessant: Unterschiedliche Bewertung der bisherigen digitalen Lehre (national: "2+", international "3-") zeigt den Nachholbedarf der Digitalisierung im dt. Hochschulbereich. Betonung der Konnektivi...tät zwischen Studierenden und Lehrenden; Entwicklung einer digitalen Nettiquette erforderlich, um Studierende noch mehr zur Interaktion und Sichtbarkeit zu ermutigen. Prof. Fischers Ausführung vom "Lehr-doch-was-du-willst-Konzept" war bemerkenswert und dürfte unterschiedlich diskutiert werden. ("Hauptsache, es läuft etwas"?). Zusammensetzung des Online-Podiums aus hochschulinternen und externen Expert*innen erweiterte Perspektive; Studierendensicht beim nächsten Panel dieser Art gerne vielfältiger einbringen lassen (durch mehr als 1 Person)

mehr lesen …

Keine Dokumente vorhanden

Evaluator: Claudia Schmidt

Online-Veranstaltungen wirksam gestalten
Anerkannt
ePoints: 3
06.05.2020
Scenario: Strategiemaßnahmen

Toolparty statt Poolparty! XING-Strategiewerkstatt vom Strategieforum RheinMain e.V. für Multiplikator*innen in Beratung, Lehre, Training mit kollegialer Vernetzung und Beratung zu Online-Maßnahmen. ...Informativ, anregend, motivierend !

mehr lesen …
Evaluator: Claudia Schmidt

Natural English Conversations
Anerkannt
ePoints: 2
02.05.2020
Scenario: Teilnahme Online-Kurs

Webinar-Sprachkurs auf Udemy auf Focus Real /Natural English Conversations (incl. Didaktische Anregungen durch Einführung von virtuellen Figuren als Dialogpartnern), Nachbereitung von DO's & DONT's...

mehr lesen …
Evaluator: Anne Martin

Train-the-E-Trainer
Anerkannt
ePoints: 2
02.05.2020
Scenario: Teilnahme Online-Kurs

Unterscheidung von Live - & standardisierten Webinaren, Erstellung eigener Webinare mit Jimdo, Infos zu Marketing und Zertifikaten...

mehr lesen …
Evaluator: Claudia Schmidt

Online-Lehre - wie geht das?
Anerkannt
ePoints: 3
01.05.2020
Scenario: Mediale Unterstützung einer Lehrveranstaltung

Video-Kurs auf online-Portal Udemy (PD Dr. Ulrike Hanke) als flankierende Maßnahme zum Quickstarter Online-Lehre. Betrachtung der Lehrvideos und Durchsicht der Begleitmaterialien für eigene Veranstalt...ungsplanung im Sommersemester

mehr lesen …
Evaluator: Claudia Schmidt

Quickstarter Online-Lehre Abschlussveranstaltung
Anerkannt
ePoints: 5
30.04.2020
Scenario: HFD-eigene Aktivität

Teilnahme an der Abschlussveranstaltung samt vorheriger Umfrage; Dokumentation aller Gruppenergebnisse aus dem Break-Out-Room; Vernetzung mit Teilnehmenden der eigenen AG 18 für weitere Kooperation...

mehr lesen …
Evaluator: Anne Martin

Elektronische Prüfungen
Anerkannt
ePoints: 3
25.04.2020
Scenario: HFD-eigene Aktivität

Kennenlernen von, Reflektieren und Nachlesen zu verschiedenen Möglichkeiten elektronischer Prüfungen; Diskussionen ihrer jeweiligen Vor- und Nachteile. Für eigene Praxis auch ohne Semesterendprüfung ...erwäge ich semesterbegleitende Open-Book-Exams als Interaktions- und Feedbacktools.

mehr lesen …

Keine Dokumente vorhanden

Evaluator: Anne Martin

Train-E-Trainer
Anerkannt
ePoints: 2
02.05.2020
Scenario: Teilnahme Online-Kurs

Unterscheidung von Live - & standardisierten Webinaren, Erstellung eigener Webinare mit Jimdo, Infos zu Marketing und Zertifikaten...

mehr lesen …
Evaluator: Claudia Schmidt

Interaktive Videos
Anerkannt
ePoints: 3
25.04.2020
Scenario: HFD-eigene Aktivität

Weiterführung der in Modul 3 vorgestellten und diskutierten Fragen nach Kooperation und Interaktion in der Online-Lehre, auch und gerade bei Videos: Es geht weniger um die Aufzeichnung von Lehrveranst...altungen als um die interaktive Einbindung von Studierenden durch Videos mit interaktiven Phasen und Elementen (Feedbacks, Quizzing, Single-Choice etc.). Hilfreich der Hinweis auf technische und rechtliche Umsetzungen sowie die Verlinkungen zu den Publikationen und Videos von Prof. Handke und Prof. Loviscach.

mehr lesen …

Keine Dokumente vorhanden

Evaluator: Anne Martin

Train-E-Trainer
Anerkannt
ePoints: 2
02.05.2020
Scenario: Teilnahme Online-Kurs

Unterscheidung von Live - & standardisierten Webinaren, Erstellung eigener Webinare mit Jimdo, Infos zu Marketing und Zertifikaten...

mehr lesen …
Evaluator: Claudia Schmidt

Konzeption von Lehrveranstaltungen
Anerkannt
ePoints: 5
24.04.2020
Scenario: HFD-eigene Aktivität

Modul 3 Quickstarter Online-Lehre: Planung und Rhythmisierung virtueller Lehrveranstaltungen unter Berücksichtigung hochschuldidaktischer Modelle; Erstellung einer Liste von Links & Tipps aus dem Chat... für das Forum (Modul 3); erstes Ausprobieren diverser Tools für die eigene Praxis (Flinga zur Generierung und Bewertung von Fragen vor Lernphasen mit virtueller Präsenz, mindmeister zum synchronen Erstellen von Mindmaps, mahara zum Anlegen von E-Portfolios)

mehr lesen …
Evaluator: Anne Martin

Webinar Training (2)
Anerkannt
ePoints: 1
22.04.2020
Scenario: Teilnahme Online-Kurs

Vertiefendes Verständnis der Unterschiede Meeting/Webinar samt der unterschiedlichen Rollen (Host/Co-Moderator*in; Diskussionsteilnehmer*innen vs. Zuschauer*innen)...

mehr lesen …
Evaluator: Anne Martin

Anmeldung am SoSci-Panel LMU München/ Deutsche Gesellschaft für Publizistik (DGPuK)
Anerkannt
ePoints: 1
20.04.2020
Scenario: Sonstiges

Reflexion und Priorisierung der nach der (wann und wie auch immer gearteten Öffnung) zu erwartenden Themen aus eigener Sicht als Beraterin/Dozentin/Selbstständige; Bereitschaft, an sozialwissenschaftl...ichen Online-Umfragen des SoSci-Panels teilzunehmen

mehr lesen …

Keine Dokumente vorhanden

Evaluator: Alina Timofte

Quick-Starterinnen Online-Beratung in Lehre & Praxis (Mediation / Supervision / Coaching)
Anerkannt
ePoints: 2
20.04.2020
Scenario: Corona-Campus

Gründung einer überregionalen Expertinnen-Gruppe von Lehrenden/Beratenden/Ausbildenden verschiedener Hochschulen (Berlin, Bremen, Wiesbaden/Mainz/Frankfurt) zur Erprobung und Reflexion virtueller Bera...tungskonzepte für Ausbildung und Praxis

mehr lesen …

Keine Dokumente vorhanden

Evaluator: Claudia Schmidt

"Mythos Bildung"? Vortrag und Diskussion in digitalem Salon mit Prof. Aladin El-Mafaalani (Univ. Osnabrück)
Anerkannt
ePoints: 2
19.04.2020
Scenario: Konferenzbesuch

Vorstellung des Buches "Mythos Bildung" durch Prof. El-Mafaalani, Aktualisierung und Diskussion seiner Thesen im Salon (per virtueller Konferenz)...

mehr lesen …
Evaluator: Anne Martin

Vorbereitungen für Virtuelles Seminar "Rhetorik des Gesprächs" Sommersemester 2020
Anerkannt
ePoints: 20
17.04.2020
Scenario: Lehrveranstaltungskonzeption

Folgende Fragen werden in der Vorbereitung mit den Verantwortlichen des Fachbereichs geklärt: - Nutzung welcher Plattformen erlaubt / möglich / hochschulkonform? - Teilnehmendenzahl: belassen wie ...geplant (max. 12) oder öffnen für weitere InteressentInnen - Beibehaltung der bislang geplanten Module (6 Halbtagesveranstaltungen à 4 UE= 24 UE) oder Verteilung auf mehr und kürzere Seminareinhalten (12x2UE bzw. 8x3UE)? - Technische Vorbereitung der Studierenden bereits Teil des Seminars oder im Vorfeld zu leisten? - Welche Formen von Aktivitäten können für Seminarnachweis gefertigt bzw. anerkannt werden? - nach Klärung der Fragen Kommunikation vor/zu Semesterbeginn

mehr lesen …
Evaluator: Stefan Sesselmann

Webinare gestalten
Anerkannt
ePoints: 5
17.04.2020
Scenario: HFD-eigene Aktivität

Erleben des Webinars als Expert*innen-Runde von Expert*innen für Kolleg*innen; Online-Train-the-Trainer-Format durch sehr ausführlichen und anregenden Chat; Nachbereitung der Materialien; Vernetzung m...it Teilnehmenden aus der Runde und Verabredung für virtuelle Treffen zwischen Modulen

mehr lesen …

Keine Dokumente vorhanden

Evaluator: Linda Esch

Studierende aktivieren in der Online-Lehre
Anerkannt
ePoints: 4
17.04.2020
Scenario: HFD-eigene Aktivität

Studium der Modul-Materialien; Diskussion mit Kolleginnen über Annahmen, Aussagen, Empfehlungen des Moduls (Bsp. Digital Literacy der Studierenden, Gap zwischen Online-/Internetkompetenz der Studieren...den und Lehrenden; Möglichkeit von Audience Response Systems etc.)

mehr lesen …

Keine Dokumente vorhanden

Evaluator: Stefan Sesselmann

Teilnahme Qualifizierungsspecial Quickstarter Online-Lehre
Anerkannt
ePoints: 3
17.04.2020
Scenario: HFD-eigene Aktivität

Kennenlernen und Reflektieren der verschiedenen eLearning-Szenarien (Anreicherungs-, Integrations- und Virtualitätskonzept); Auseinandersetzung mit und besseres Verstehen von Konzepten und Tools (Mi...crolearning, Nuggets, MOOCs etc.) im Nachgang

mehr lesen …

Keine Dokumente vorhanden

Evaluator: Stefan Sesselmann

Aufsatz zu psychodramatischer Aufstellungsarbeit in Organisationen als Entwicklungsraum für Führungskräfte und Teams
Anerkannt
ePoints: 50
16.04.2020
Scenario: Publikation

Journal Zeitschrift für Psychodrama und Soziometrie, (18/2019)...

mehr lesen …

Keine Dokumente vorhanden

Evaluator: Claudia Schmidt

Online-Stimm- und Sprechtrainings
Anerkannt
ePoints: 12
16.04.2020
Scenario: Sonstiges

Digitale Textredaktion und Online-Sprechtrainings für Angehörige verschiedener Kommunikationsberufe für deren Online-und Medienauftritte (v.a. Hessischer Rundfunk) (s.u. Auszug aus Mail eines Sendever...antwortlichen)

mehr lesen …
Evaluator: Alina Timofte

Teilnahme Online-Qigong
Anerkannt
ePoints: 42
16.04.2020
Scenario: Teilnahme Online-Kurs

Advanced Studies / Intensiv-Training Qigong (2 Stunden täglich) durch Lehrerteam Zhineng Qigong / China...

mehr lesen …
Evaluator: Claudia Schmidt

Online-Kurse Gesundheitsbildung / Qigong
Anerkannt
ePoints: 13
16.04.2020
Scenario: Sonstiges

3x wöchentlich je 1stündige Kursangebote zu verschiedenen Uhrzeiten (7h, 19h, 21h) - um auch Angehörigen verschiedener Berufsgruppen Teilnahme zu ermöglichen....

mehr lesen …

Keine Dokumente vorhanden

Evaluator: Claudia Schmidt

Teilnahme Online-Umfrage
Anerkannt
ePoints: 1
16.04.2020
Scenario: Sonstiges

Reflexion der eigenen Schwerpunkte im Beratungs- und Lehrbereich hinsichtlich Online-Angeboten; Nutzung der gegenwärtigen Situation zu eigener Fortbildung sowie (längst fälliger) Digitalisierung...

mehr lesen …
Evaluator: Claudia Schmidt

Teilnahme Online-Fachtagung
Anerkannt
ePoints: 2
16.04.2020
Scenario: Konferenzbesuch

a) inhaltliches Interesse wg. Zusammenarbeit mit Theolog*innen b) methodisches Interesse: Realisierung einer Online-Fachtagung mit live-streaming; c) didkatisches Interesse: Wie werden Teilnehmend...en-Interessen berücksichtigt und eingebunden? (im Vorfeld, während der Tagung, im Nachgang)?

mehr lesen …
Evaluator: Claudia Schmidt

Online-Intervisionen
Anerkannt
ePoints: 6
16.04.2020
Scenario: Sonstiges

kürzere, aber häufigere Taktung der Intervisionen (statt (Halb-)Tagestreffen alle 1,5 Monate jetzt 2stündig wöchentlich bis vierzehntägig); Ausprobieren verschiedener Konferenz-Tools (Zoom, Teams, c...isco Webex); Besprechung und Entwicklung digitaler Formate

mehr lesen …
Evaluator: Tina Rosner-Merker

Teilnahme Webinar
Anerkannt
ePoints: 2
16.04.2020
Scenario: Teilnahme Online-Kurs

Erkenntnis unterschiedlicher Funktionen und Möglichkeiten zwischen Online-Meetings und Webinaren: Größe / Art der Beteiligung; Unterschied Moderator*innen, Diskussionsteilnehmer*innen, Zuhörende; ... Art und Gestaltung virtueller Räume und deren Einsatzmöglichkeiten für didaktische Zwecke

mehr lesen …
Evaluator: Stefan Sesselmann

Online-Coaching/Beratung
Anerkannt
ePoints: 10
16.04.2020
Scenario: Sonstiges

Umsetzung eines längst geplanten Vorhabens in der aktuellen Corona-Krisensituation: Ausprobieren verschiedener Plattformen und Tools (Zoom, Teams, Cisco Webex); sowohl für mich selbst als Beratende wi...e für teilnehmende Gegenüber überraschend konzentrierte und fokussierte Arbeit

mehr lesen …
Evaluator: Alina Timofte

Hochschulforum Digitalisierung
Pariser Platz 6
10117 Berlin
Telefon: +49 228 887-153
Telefax: +49 228 887-280

Kontakt