Christine Findeis-Dorn

ePoints: 206
Innovator

Aktivitäten

Die Aktivitäten von Christine Findeis-Dorn

Online-Veranstaltungen wirksam gestalten
Anerkannt
ePoints: 3
06.05.2020
Scenario: Strategiemaßnahmen

Toolparty statt Poolparty! XING-Strategiewerkstatt vom Strategieforum RheinMain e.V. für Multiplikator*innen in Beratung, Lehre, Training mit kollegialer Vernetzung und Beratung zu Online-Maßnahmen. ...Informativ, anregend, motivierend !

mehr lesen …
Evaluator: Claudia Schmidt

Natural English Conversations
Anerkannt
ePoints: 2
02.05.2020
Scenario: Teilnahme Online-Kurs

Webinar-Sprachkurs auf Udemy auf Focus Real /Natural English Conversations (incl. Didaktische Anregungen durch Einführung von virtuellen Figuren als Dialogpartnern), Nachbereitung von DO's & DONT's...

mehr lesen …
Evaluator: Anne Martin

Train-the-E-Trainer
Anerkannt
ePoints: 2
02.05.2020
Scenario: Teilnahme Online-Kurs

Unterscheidung von Live - & standardisierten Webinaren, Erstellung eigener Webinare mit Jimdo, Infos zu Marketing und Zertifikaten...

mehr lesen …
Evaluator: Claudia Schmidt

Online-Lehre - wie geht das?
Anerkannt
ePoints: 3
01.05.2020
Scenario: Mediale Unterstützung einer Lehrveranstaltung

Video-Kurs auf online-Portal Udemy (PD Dr. Ulrike Hanke) als flankierende Maßnahme zum Quickstarter Online-Lehre. Betrachtung der Lehrvideos und Durchsicht der Begleitmaterialien für eigene Veranstalt...ungsplanung im Sommersemester

mehr lesen …
Evaluator: Claudia Schmidt

Quickstarter Online-Lehre Abschlussveranstaltung
Anerkannt
ePoints: 5
30.04.2020
Scenario: HFD-eigene Aktivität

Teilnahme an der Abschlussveranstaltung samt vorheriger Umfrage; Dokumentation aller Gruppenergebnisse aus dem Break-Out-Room; Vernetzung mit Teilnehmenden der eigenen AG 18 für weitere Kooperation...

mehr lesen …
Evaluator: Anne Martin

Elektronische Prüfungen
Anerkannt
ePoints: 3
25.04.2020
Scenario: HFD-eigene Aktivität

Kennenlernen von, Reflektieren und Nachlesen zu verschiedenen Möglichkeiten elektronischer Prüfungen; Diskussionen ihrer jeweiligen Vor- und Nachteile. Für eigene Praxis auch ohne Semesterendprüfung ...erwäge ich semesterbegleitende Open-Book-Exams als Interaktions- und Feedbacktools.

mehr lesen …

Keine Dokumente vorhanden

Evaluator: Anne Martin

Train-E-Trainer
Anerkannt
ePoints: 2
02.05.2020
Scenario: Teilnahme Online-Kurs

Unterscheidung von Live - & standardisierten Webinaren, Erstellung eigener Webinare mit Jimdo, Infos zu Marketing und Zertifikaten...

mehr lesen …
Evaluator: Claudia Schmidt

Interaktive Videos
Anerkannt
ePoints: 3
25.04.2020
Scenario: HFD-eigene Aktivität

Weiterführung der in Modul 3 vorgestellten und diskutierten Fragen nach Kooperation und Interaktion in der Online-Lehre, auch und gerade bei Videos: Es geht weniger um die Aufzeichnung von Lehrveranst...altungen als um die interaktive Einbindung von Studierenden durch Videos mit interaktiven Phasen und Elementen (Feedbacks, Quizzing, Single-Choice etc.). Hilfreich der Hinweis auf technische und rechtliche Umsetzungen sowie die Verlinkungen zu den Publikationen und Videos von Prof. Handke und Prof. Loviscach.

mehr lesen …

Keine Dokumente vorhanden

Evaluator: Anne Martin

Train-E-Trainer
Anerkannt
ePoints: 2
02.05.2020
Scenario: Teilnahme Online-Kurs

Unterscheidung von Live - & standardisierten Webinaren, Erstellung eigener Webinare mit Jimdo, Infos zu Marketing und Zertifikaten...

mehr lesen …
Evaluator: Claudia Schmidt

Konzeption von Lehrveranstaltungen
Anerkannt
ePoints: 5
24.04.2020
Scenario: HFD-eigene Aktivität

Modul 3 Quickstarter Online-Lehre: Planung und Rhythmisierung virtueller Lehrveranstaltungen unter Berücksichtigung hochschuldidaktischer Modelle; Erstellung einer Liste von Links & Tipps aus dem Chat... für das Forum (Modul 3); erstes Ausprobieren diverser Tools für die eigene Praxis (Flinga zur Generierung und Bewertung von Fragen vor Lernphasen mit virtueller Präsenz, mindmeister zum synchronen Erstellen von Mindmaps, mahara zum Anlegen von E-Portfolios)

mehr lesen …
Evaluator: Anne Martin

Webinar Training (2)
Anerkannt
ePoints: 1
22.04.2020
Scenario: Teilnahme Online-Kurs

Vertiefendes Verständnis der Unterschiede Meeting/Webinar samt der unterschiedlichen Rollen (Host/Co-Moderator*in; Diskussionsteilnehmer*innen vs. Zuschauer*innen)...

mehr lesen …
Evaluator: Anne Martin

Anmeldung am SoSci-Panel LMU München/ Deutsche Gesellschaft für Publizistik (DGPuK)
Anerkannt
ePoints: 1
20.04.2020
Scenario: Sonstiges

Reflexion und Priorisierung der nach der (wann und wie auch immer gearteten Öffnung) zu erwartenden Themen aus eigener Sicht als Beraterin/Dozentin/Selbstständige; Bereitschaft, an sozialwissenschaftl...ichen Online-Umfragen des SoSci-Panels teilzunehmen

mehr lesen …

Keine Dokumente vorhanden

Evaluator: Alina Timofte

Quick-Starterinnen Online-Beratung in Lehre & Praxis (Mediation / Supervision / Coaching)
Anerkannt
ePoints: 2
20.04.2020
Scenario: Corona-Campus

Gründung einer überregionalen Expertinnen-Gruppe von Lehrenden/Beratenden/Ausbildenden verschiedener Hochschulen (Berlin, Bremen, Wiesbaden/Mainz/Frankfurt) zur Erprobung und Reflexion virtueller Bera...tungskonzepte für Ausbildung und Praxis

mehr lesen …

Keine Dokumente vorhanden

Evaluator: Claudia Schmidt

"Mythos Bildung"? Vortrag und Diskussion in digitalem Salon mit Prof. Aladin El-Mafaalani (Univ. Osnabrück)
Anerkannt
ePoints: 2
19.04.2020
Scenario: Konferenzbesuch

Vorstellung des Buches "Mythos Bildung" durch Prof. El-Mafaalani, Aktualisierung und Diskussion seiner Thesen im Salon (per virtueller Konferenz)...

mehr lesen …
Evaluator: Anne Martin

Vorbereitungen für Virtuelles Seminar "Rhetorik des Gesprächs" Sommersemester 2020
Anerkannt
ePoints: 20
17.04.2020
Scenario: Lehrveranstaltungskonzeption

Folgende Fragen werden in der Vorbereitung mit den Verantwortlichen des Fachbereichs geklärt: - Nutzung welcher Plattformen erlaubt / möglich / hochschulkonform? - Teilnehmendenzahl: belassen wie ...geplant (max. 12) oder öffnen für weitere InteressentInnen - Beibehaltung der bislang geplanten Module (6 Halbtagesveranstaltungen à 4 UE= 24 UE) oder Verteilung auf mehr und kürzere Seminareinhalten (12x2UE bzw. 8x3UE)? - Technische Vorbereitung der Studierenden bereits Teil des Seminars oder im Vorfeld zu leisten? - Welche Formen von Aktivitäten können für Seminarnachweis gefertigt bzw. anerkannt werden? - nach Klärung der Fragen Kommunikation vor/zu Semesterbeginn

mehr lesen …
Evaluator: Stefan Sesselmann

Webinare gestalten
Anerkannt
ePoints: 5
17.04.2020
Scenario: HFD-eigene Aktivität

Erleben des Webinars als Expert*innen-Runde von Expert*innen für Kolleg*innen; Online-Train-the-Trainer-Format durch sehr ausführlichen und anregenden Chat; Nachbereitung der Materialien; Vernetzung m...it Teilnehmenden aus der Runde und Verabredung für virtuelle Treffen zwischen Modulen

mehr lesen …

Keine Dokumente vorhanden

Evaluator: Linda Esch

Studierende aktivieren in der Online-Lehre
Anerkannt
ePoints: 4
17.04.2020
Scenario: HFD-eigene Aktivität

Studium der Modul-Materialien; Diskussion mit Kolleginnen über Annahmen, Aussagen, Empfehlungen des Moduls (Bsp. Digital Literacy der Studierenden, Gap zwischen Online-/Internetkompetenz der Studieren...den und Lehrenden; Möglichkeit von Audience Response Systems etc.)

mehr lesen …

Keine Dokumente vorhanden

Evaluator: Stefan Sesselmann

Teilnahme Qualifizierungsspecial Quickstarter Online-Lehre
Anerkannt
ePoints: 3
17.04.2020
Scenario: HFD-eigene Aktivität

Kennenlernen und Reflektieren der verschiedenen eLearning-Szenarien (Anreicherungs-, Integrations- und Virtualitätskonzept); Auseinandersetzung mit und besseres Verstehen von Konzepten und Tools (Mi...crolearning, Nuggets, MOOCs etc.) im Nachgang

mehr lesen …

Keine Dokumente vorhanden

Evaluator: Stefan Sesselmann

Aufsatz zu psychodramatischer Aufstellungsarbeit in Organisationen als Entwicklungsraum für Führungskräfte und Teams
Anerkannt
ePoints: 50
16.04.2020
Scenario: Publikation

Journal Zeitschrift für Psychodrama und Soziometrie, (18/2019)...

mehr lesen …

Keine Dokumente vorhanden

Evaluator: Claudia Schmidt

Online-Stimm- und Sprechtrainings
Anerkannt
ePoints: 12
16.04.2020
Scenario: Sonstiges

Digitale Textredaktion und Online-Sprechtrainings für Angehörige verschiedener Kommunikationsberufe für deren Online-und Medienauftritte (v.a. Hessischer Rundfunk) (s.u. Auszug aus Mail eines Sendever...antwortlichen)

mehr lesen …
Evaluator: Alina Timofte

Teilnahme Online-Qigong
Anerkannt
ePoints: 42
16.04.2020
Scenario: Teilnahme Online-Kurs

Advanced Studies / Intensiv-Training Qigong (2 Stunden täglich) durch Lehrerteam Zhineng Qigong / China...

mehr lesen …
Evaluator: Claudia Schmidt

Online-Kurse Gesundheitsbildung / Qigong
Anerkannt
ePoints: 13
16.04.2020
Scenario: Sonstiges

3x wöchentlich je 1stündige Kursangebote zu verschiedenen Uhrzeiten (7h, 19h, 21h) - um auch Angehörigen verschiedener Berufsgruppen Teilnahme zu ermöglichen....

mehr lesen …

Keine Dokumente vorhanden

Evaluator: Claudia Schmidt

Teilnahme Online-Umfrage
Anerkannt
ePoints: 1
16.04.2020
Scenario: Sonstiges

Reflexion der eigenen Schwerpunkte im Beratungs- und Lehrbereich hinsichtlich Online-Angeboten; Nutzung der gegenwärtigen Situation zu eigener Fortbildung sowie (längst fälliger) Digitalisierung...

mehr lesen …
Evaluator: Claudia Schmidt

Teilnahme Online-Fachtagung
Anerkannt
ePoints: 2
16.04.2020
Scenario: Konferenzbesuch

a) inhaltliches Interesse wg. Zusammenarbeit mit Theolog*innen b) methodisches Interesse: Realisierung einer Online-Fachtagung mit live-streaming; c) didkatisches Interesse: Wie werden Teilnehmend...en-Interessen berücksichtigt und eingebunden? (im Vorfeld, während der Tagung, im Nachgang)?

mehr lesen …
Evaluator: Claudia Schmidt

Online-Intervisionen
Anerkannt
ePoints: 6
16.04.2020
Scenario: Sonstiges

kürzere, aber häufigere Taktung der Intervisionen (statt (Halb-)Tagestreffen alle 1,5 Monate jetzt 2stündig wöchentlich bis vierzehntägig); Ausprobieren verschiedener Konferenz-Tools (Zoom, Teams, c...isco Webex); Besprechung und Entwicklung digitaler Formate

mehr lesen …
Evaluator: Tina Rosner-Merker

Teilnahme Webinar
Anerkannt
ePoints: 2
16.04.2020
Scenario: Teilnahme Online-Kurs

Erkenntnis unterschiedlicher Funktionen und Möglichkeiten zwischen Online-Meetings und Webinaren: Größe / Art der Beteiligung; Unterschied Moderator*innen, Diskussionsteilnehmer*innen, Zuhörende; ... Art und Gestaltung virtueller Räume und deren Einsatzmöglichkeiten für didaktische Zwecke

mehr lesen …
Evaluator: Stefan Sesselmann

Online-Coaching/Beratung
Anerkannt
ePoints: 10
16.04.2020
Scenario: Sonstiges

Umsetzung eines längst geplanten Vorhabens in der aktuellen Corona-Krisensituation: Ausprobieren verschiedener Plattformen und Tools (Zoom, Teams, Cisco Webex); sowohl für mich selbst als Beratende wi...e für teilnehmende Gegenüber überraschend konzentrierte und fokussierte Arbeit

mehr lesen …
Evaluator: Alina Timofte

Stiftung zur Förderung der Hochschulrektorenkonferenz
Ahrstraße 39
53175 Bonn
Telefon: +49 228 887-153
Telefax: +49 228 887-280

Kontakt