Malte Persike

ePoints: 249
Innovator

Aktivitäten

Die Aktivitäten von Malte Persike

Herstellung eines Podcasts
Anerkannt
ePoints: 3
10.05.2019
Scenario: Sonstiges

Der Podcast wurde gemeinsam mit Christian Friedrich geplant und aufgenommen. Er behandelt Themen der Zertifizierung guter Lehre und speziell die Idee des HFDcert....

mehr lesen …

Keine Dokumente vorhanden

Evaluator: Christine Tovar

Verfassen eines Blogbeitrags
Anerkannt
ePoints: 5
10.05.2019
Scenario: Verfassen eines Blogbeitrags

Der Blogbeitrag wurde von mir recherchiert, konzipiert, verfasst und illustriert. Er behandelt die Frage, wie man Audience Response-Systeme sinnvoll in der Hochschullehre einsetzen kann. Dazu habe ic...h eine Anleitung geschrieben. Der Artikel stammt aus dem E-Book der HFD Winter School, das im Rahmen des Netzwerks für die Hochschullehre gemeinsam mit vielen Expert(inn)en erarbeitet wurde.

mehr lesen …

Keine Dokumente vorhanden

Evaluator: Natalie Kiesler

Workshop "Digitale Medien im Lehralltag: Verbreitung, Aufwand und die Rolle der Präsenz- und Onlinephase"
Anerkannt
ePoints: 25
10.05.2019
Scenario: Workshopteilnahme

Der Workshop vermittelt Wissen und praktische Erfahrung, um sich für geeignete Blended Learning Szenarien zu entscheiden und diese in der eigenen Lehre einzusetzen. Dafür werden zunächst ausgehend von... einer Vorstellung wesentlicher Formen von Blended Learning didaktische Konzepte zur Verknüpfung der Online- und Präsenzphase diskutiert. Dann werden typische Präsenzmethoden im Blended Learning wie Partnerarbeiten, Gruppendiskussionen, Think-Pair-Share, Buzz-Groups oder Audience Response Systeme theoretisch erarbeitet und praktisch erprobt. Schließlich wird der Einsatz von Lernvideos in Online- ebenso wie in Präsenzphasen besprochen. Anhand von verbreiteten Einsatzszenarien werden Empfehlungen für den sinnvollen Einsatz diskutiert.

mehr lesen …

Keine Dokumente vorhanden

Evaluator: Christine Tovar

Moderation einer HFD Veranstaltung
Anerkannt
ePoints: 16
10.05.2019
Scenario: HFD-eigene Aktivität

Ich habe eine Konferenz für Akteure aus dem HFD Netzwerk für die Hochschullehre inhaltlich mitgestaltet und ganztägig moderiert. Die Vorbereitung hat etwa 8h in Anspruch genommen, die Moderation selbs...t noch einmal 8h.

mehr lesen …

Keine Dokumente vorhanden

Evaluator: Antonia Dittmann

Flipped Classrooms "Einführung in die Statistik"
Anerkannt
ePoints: 150
10.05.2019
Scenario: Lehrveranstaltungskonzeption

Die Aktivität erforderte didaktische Planung und Konzeption, die Erstellung von Storyboards, die Erzeugung von Präsentationsmaterialien, die Herstellung interaktiver digitaler Tools wie elektronische ...Simulationen und Quizzes, die Produktion und Postproduktion von Videos und begleitenden Materialien, die Bereitstellung auf einer Kurs-Plattform, die Betreuung von Studierenden online sowie in Präsenz und die Pflege und Wartung des Online-Angebotes. Der Workload für den Erstellenden wurde begleitend erhoben und belief sich auf insg. 891h. Davon sind etwa 150h für Aktivitäten im Bereich digitaler Didaktik aufgewendet worden.

mehr lesen …

Keine Dokumente vorhanden

Evaluator: Martin Rademacher

Buchkapitel "Videos in der Lehre: Wirkungen und Nebenwirkungen"
Anerkannt
ePoints: 50
10.05.2019
Scenario: Publikation

Als Autor habe ich das etwa 30seitige Kapitel vollständig selbst recherchiert, konzipiert, verfasst, redigiert und illustriert....

mehr lesen …

Keine Dokumente vorhanden

Evaluator: Martin Rademacher

Stiftung zur Förderung der Hochschulrektorenkonferenz
Ahrstraße 39
53175 Bonn
Telefon: +49 228 887-153
Telefax: +49 228 887-280

Kontakt