Erik Reidt

ePoints: 16
Novice

Aktivitäten

Die Aktivitäten von Erik Reidt

Quickstarter Online-Lehre
Anerkannt
ePoints: 16
28.04.2020
Scenario: Teilnahme Online-Kurs

In meiner Stelle als Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Multimediazentrum der HHU Düsseldorf berate ich Lehrende und Mitarbeiter*innen beim Einsatz von E-Learning. In der Corona-Situation habe ich u. a.... Tutorials über die Erstellung von Lehrmaterialien, zu Videokonferenzen/Webinaren erstellt und biete mit Kolleg*innen einen regelmäßigen E-Learning-Sprechstunden-Chat an. Seit vielen Jahren verfolge ich die e-teaching.org-Veranstaltungen. In dem Qualifizierungsspecial Quickstarter Online-Lehre kannte ich daher viele der Referent*innen und ihre vorherigen Webinare auf e-teaching.org, aus denen ich viel gelernt habe. Das Qualifizierungsspecial bildet für mich eine kompakte und intensive Zusammenfassung und Auffrischung verbunden mit vielen neuen Impulsen, Anregungen, Erfahrungsberichten, empirischen Fundierungen sowie Praxistipps, die ich für meine E-Learning-Beratungstätigkeit an der HHU sehr gut verwenden kann. Neben der Wissenskommunikation spielen der Austausch und die weitere Vernetzung in der Community eine wichtige Rolle für mich bei der Teilnahme an diesem Qualifizierungsspecial. Ich habe in dem Qualifizierungsspecial an den Webinaren teilgenommen in den Modulen I. Einführungsmodul: Einsatz digitaler Medien in der Lehre, II. Studierende aktivieren in reiner Online-Lehre, III. Webinare gestalten, IV. Konzeption von Lehrveranstaltungen unter Einsatz digitaler Medien, VII. Abschlussveranstaltung incl. Gruppenarbeit sowie mir die Webinar-Aufzeichnung angeschaut von Modul V. Interaktive Videos. Zu allen diesen Veranstaltungen habe ich jeweils Berichte mit Kommentaren, Verlinkungen und Dokumenten im Wiki der HHU erstellt, um auf diesem Wege die Informationen und Anregungen weiterzugeben und zu multiplizieren. Im Qualifizierungsspecial habe ich des Weiteren regelmäßig im begleitenden Moodle-Kurs mitgelesen und einige der dortigen weiterführenden Links und Ressourcen bearbeitet.

mehr lesen …
Hochschulforum Digitalisierung
Pariser Platz 6
10117 Berlin
Telefon: +49 228 887-153
Telefax: +49 228 887-280

Kontakt