Peter Sörös

ePoints: 11
Novice

Aktivitäten

Die Aktivitäten von Peter Sörös

Einführung in wissenschaftliches Publizieren
Anerkannt
ePoints: 4
27.05.2020
Scenario: Lehrveranstaltungskonzeption

Der Workshop hat 3 Stunden gedauert. Die Veranstaltung war erstaunlich interaktiv. Die Teilnehmenden haben Fragen gestellt und auf meine Fragen geantwortet. Es kamen auch zahlreiche Kommentare über di...e Chat Funktion von BBB. Das ist eine neue Erfahrung, die es in der Präsenzlehre so nicht gibt. Damit kann ich während meines Vortrags auf die Kommentare der Teilnehmenden eingehen. Insgesamt fand ich den Workshop sehr gelungen. Ich kann mir gut vorstellen, diesen Workshop weiterhin synchron übers Internet anzubieten. Ich hatte mehr als doppelt soviele Teilnehmer wie im Jahr zuvor mit Präsenzlehre. Die Vorbereitung der kurzen Präsentation und die Strukturierung der Veranstaltung hat noch mal ca. 1 Stunde Vorbereitung gekostet.

mehr lesen …
Evaluator: Alina Timofte

Vorlesung Hirnnervenerkrankungen
Anerkannt
ePoints: 2
27.05.2020
Scenario: Lehrveranstaltungskonzeption

Ich habe in Keynote meine Kommentare zu jedem Dia einzeln gesprochen. Das war einfacher, da ich bei Fehlern oder Pausen einfach den kurzen Abschnitt neu aufnehmen konnte. Ich habe auch einen Artikel z...ur Facialisparese hochgeladen und die Studierenden gebeten, den Artikel zur Vertiefung zu lesen.

mehr lesen …

Keine Dokumente vorhanden

Evaluator: Alina Timofte

Erfahrungsaustausch Online Lehre
Anerkannt
ePoints: 1
14.05.2020
Scenario: Strategiemaßnahmen

Von Seiten der Studierenden wurde bemerkt, dass asynchrone Lehre (vertonte Präsentationen) sehr beliebt ist, auch gerne in Kombination mit Video-Konferenzen zum Erfahrungsaustausch....

mehr lesen …

Keine Dokumente vorhanden

Evaluator: Claudia Schmidt

Praktikum "Neuropsychologische Untersuchung"
Anerkannt
ePoints: 1
13.05.2020
Scenario: Lehrveranstaltungskonzeption

Dies ist meine erste Präsentation, die ich mit einer Audiospur versehen habe. Inzwischen habe ich aus den Webinaren zur Online Lehre mitgenommen, dass es vorteilhaft ist, kUurzere Blöcke von 5-10 min ...zu besprechen. Das werde ich bei den nächsten Vorlesungen so machen.

mehr lesen …
Evaluator: Kristin Eichhorn

Einführungsmodul: Einsatz digitaler Medien in der Lehre
Anerkannt
ePoints: 2
12.05.2020
Scenario: HFD-eigene Aktivität

Frau Bremer spricht vor allem über Online Lehre in Ergänzung zur Präsenzlehre, betont aber auch, dass diese Konzepte in Corona-Zeiten natürlich auch für ausschließliche Online Lehre genutzt werden kön...nen. Zwei Aspekte finde ich für mich besonders wichtig: 1. Es ist wichtig, Feedback zu geben (z.B. auch als kurze Audio-Datei) 2. das Konzept der produkt-orientierten Didaktik. Insgesamt fand ich den Vortrag aber zu lang und zu wenig strukturiert. Die ganze Einführungsveranstaltung hat 2 h gedauert.

mehr lesen …

Keine Dokumente vorhanden

Webinar "Gute Online-Lehre - Praxistipps für den Einstieg"
Anerkannt
ePoints: 1
10.05.2020
Scenario: HFD-eigene Aktivität

Aus dem Vortrag von Herrn Hansen habe ich vor allem mitgenommen, dass neben der reinen Wissensvermittlung auch das Aktivieren und persönliche Betreuen der Studierenden wichtig ist. Aus dem Vortrag vo...n Herrn Kohls habe ich gelernt, dass es vorteilhaft ist, kürzere Aufzeichnungen zu erstellen (5-15 min) und dass es mit der entsprechenden Software einfach und für die Studierenden effektiv ist, Screencasts zu produzieren.

mehr lesen …

Keine Dokumente vorhanden

Evaluator: Stefan Sesselmann

Hochschulforum Digitalisierung
Pariser Platz 6
10117 Berlin
Telefon: +49 228 887-153
Telefax: +49 228 887-280

Kontakt