Kerstin Brausewetter

ePoints: 156
Incubator

Aktivitäten

Die Aktivitäten von Kerstin Brausewetter

Modulares Weiterbildungsprogramm zum Online-Live-Trainer der DIPLOMA Hochschule
Anerkannt
ePoints: 15
17.09.2020
Scenario: Zertifikat

Zeitaufwand: Teilnahme an den 5 Veranstaltungen --> 12 Stunden (siehe Nachweis) Vorbereitung der Veranstaltungen durch entsprechende Lektüre und der Präsentation für das Testat: 3 Stunden Dieses mod...ulare Weiterbildungsprogramm besteht aus einem Basis- und einem Aufbaumodul zur Handhabung der Software sowie zwei aufeinanderaufeinander aufbauenden Einheiten zur zielgerichteten Erweiterung der methodisch-didaktischen Kompetenzen für die virtuelle Lehre. Den Abschluss bildet ein Testat in Form einer modellhaften Vorlesungssequenz aus dem eigenen Fachgebiet.

mehr lesen …

Keine Dokumente vorhanden

Evaluator: Anja-Lisa Schroll

Quickstarter Online-Lehre: 08.07., 10:00 Uhr: “Sharing Digital Teaching Experiences (Teil 2)"
Anerkannt
ePoints: 2
08.07.2020
Scenario: HFD-eigene Aktivität

Als Neuling in der Online-Lehre war für mich spannend, von den Erfahrungen der Podiumsgäste zu hören: - ob und wie die aktuellen Erfahrungen die Hochschullehre langfristig verändern könnten. - wie si...e ihre Veranstaltungen in diesem Semester konkret gestalteten - welche Schlussfolgerungen und Empfehlungen sie daraus ableiten.

mehr lesen …

Keine Dokumente vorhanden

Evaluator: Claudia Schmidt

Rückblick: #SemesterHack – Wir hacken das digitale Sommersemester!
Anerkannt
ePoints: 1
01.07.2020
Scenario: Hackathon

Livestreams des #Semesterhacks geschaut, um das Format und die Durchführung nachzuvollziehen....

mehr lesen …

Keine Dokumente vorhanden

Evaluator: Stefan Sesselmann

Quickstarter Online-Lehre: 01.07., 10:00 Uhr: “Wie navigieren Studierende durch das digitale Sommersemester?"
Anerkannt
ePoints: 2
01.07.2020
Scenario: HFD-eigene Aktivität

Vier Studierende teilen ihre Erfahrungen mit der Online-Lehre. Im Anschluß habe ich die vorgestellten Projekte wie eTutor eTutoren und Digital Changemaker gesichtet. eTutoren im Fachbereich Medieninf...ormatik: https://www.uni-weimar.de/de/medien/struktur/fachbereich-medieninformatik/etutoren-des-fachbereichs-medieninformatik/ Digitale Changemaker: Studentische Zukunfts-AG zu Hochschulbildung im digitalen Zeitalter: https://hochschulforumdigitalisierung.de/de/changemaker

mehr lesen …

Keine Dokumente vorhanden

Evaluator: Stefan Sesselmann

Online-Podiumsdiskussion "Sharing Digital Teaching Experiences - Teil 1"
Anerkannt
ePoints: 2
24.06.2020
Scenario: HFD-eigene Aktivität

Als Neuling im Bereich Online-Lehre war es für mich sehr interessant, von den Erfahrungen von alten Hasen zu lernen. Dabei hat sich für mich herausgestellt, dass auch andere ähnliche Erfahrungen gemac...ht haben wie ich. Hilfreich sind die vorgestellten Tools zur Aktivierung der Studierenden, interessant der Ausblick auf das kommende Wintersemester.

mehr lesen …

Keine Dokumente vorhanden

Evaluator: Marvin Hecht

Praxisworkshop OER-Fachexperte
Anerkannt
ePoints: 11
20.06.2020
Scenario: Workshopteilnahme

Ich habe im Workshop… …mein eigenes OER-Projekt definiert. …die Schritte zu seiner Realisierung festgelegt....

mehr lesen …

Keine Dokumente vorhanden

Evaluator: Claudia Schmidt

Online-Podiumsdiskussion “Digitales Sommersemester: erste Erfahrungen, aktuelle Baustellen, neue Praxis - eine Zwischenbilanz”
Anerkannt
ePoints: 1
17.06.2020
Scenario: HFD-eigene Aktivität

Expert*innen teilen ihre Eindrücke und Einschätzungen dazu, wie der aktuelle Lehrbetrieb in Deutschland im Sommersemester 2020 läuft: - erste Erfahrungen im digitalen Sommersemester - aktuelle Baust...ellen - neue Praxis für die Zeit nach der Krise sichtbar?!

mehr lesen …

Keine Dokumente vorhanden

Evaluator: Stefan Sesselmann

Creating Online Community: Experiences from Honors
Anerkannt
ePoints: 2
17.06.2020
Scenario: Workshopteilnahme

Ein Online-Workshop zur Bildung von Gemeinschaft im Zuge von Online-Lehre: Austausch von Tools und Erfahrungen in einem international zusammengesetzten Workshop mit Teilnehmenden aus 8 Ländern und von... 3 Kontinenten. Inspirierend, die unterschiedlichen Erfahrungen zu besprechen. Auch die Auseinandersetzung mit vorbereitenden Materialien aus dem CoTalent-Projekt haben mir neue Impulse gegeben. in·s·pi·rie·ren

mehr lesen …

Keine Dokumente vorhanden

Evaluator: Stefan Sesselmann

Wie kann ich Onlineunterricht für alle Beteiligten (Lehrkräfte, Schüler*innen und Eltern) positiv gestalten?
Anerkannt
ePoints: 10
14.06.2020
Scenario: Strategiemaßnahmen

Aktuell ist für Schüler und Schülerinnen und ihre Lehrkräfte das Thema Home Learning/Onlineunterricht Bestandteil des schulischen Alltags. Dabei soll der Schwerpunkt auf die Stärkung der Basiskompeten...zen gelegt werden. Wir haben gemeinsam überlegt, wie diese Herausforderung angegangen und gemeistert werden kann, so dass Onlineunterricht für alle Beteiligten (Lehrkräfte, Schüler*innen und Eltern) positiv gestaltet wird. Dabei haben wir uns in Modul 1 mit den eigenen Bedürfnissen und den Bedürfnissen der Schüler*innen beschäftigt. In Modul 2 haben wir eine Bestandsaufnahme zum aktuellen Lernstoff durchgeführt und geschaut, wie wir methodisch-didaktisch geeignete Online-Lösungen finden. Alle haben sich etwas zum Ausprobieren vorgenommmen für Modul 3.

mehr lesen …

Keine Dokumente vorhanden

Evaluator: Claudia Schmidt

Informelles Lernen zur Durchführung von Online-Veranstaltungen und Online-Events
Anerkannt
ePoints: 1
09.06.2020
Scenario: Corona-Campus

Nach ersten eigenen Erfahrungen mit der Durchführung von Online-Veranstaltungen und Online-Lehre habe ich mich informell im Corona-Campus über die dort hinterlegten Texte inhaltlich informiert und die...se Informationen mit meinen persönlichen Erfahrungen abgeglichen.

mehr lesen …

Keine Dokumente vorhanden

Evaluator: Kristin Eichhorn

Mediale Unterstützung der Lehrkräftefortbildung "Inklusive Schule:Umgang mit (hoch-)begabten Underachievern"
Anerkannt
ePoints: 10
07.06.2020
Scenario: Mediale Unterstützung einer Lehrveranstaltung

Ich wollte einen Mehrwert schaffen für die teilnehmenden Lehrkräfte und ihre Schüler*innen durch einen zusammenfassenden Artikel, Videos zu weiterführenden Aspekten der Berufsorientierung und dazugehö...rigen E-Arbeitsbüchern für junge Menschen.

mehr lesen …

Keine Dokumente vorhanden

Evaluator: Claudia Schmidt

Konferenzteilnahme und kurzer Diskussionsbeitrag: Multiplier Event MeTalent – YouTalent Mini-Conference
Anerkannt
ePoints: 16
03.06.2020
Scenario: Konferenzbesuch

Ich habe bei der Konferenz Einblicke erhalten in Honors Education in anderen Ländern, vornehmlich in Dänemark und den Niederlanden. Außerdem habe ich mich in unterschiedlichen Kleingruppen mit den dre...i im Projekt CoTalent entwickelten Online-Instrumenten zur Begabten- und Exzellenzförderung beschäftigt, diese praktisch ausprobiert und mit meinen Teammitgliedern evaluiert.

mehr lesen …

Keine Dokumente vorhanden

Evaluator: Claudia Schmidt

Konzeption und Durchführung von zwei Online-Lehrveranstaltungsblöcken (jeweils 3 Zeitstunden) "Naturwissenschaftliche Früherziehung"
Anerkannt
ePoints: 12
02.06.2020
Scenario: Lehrveranstaltungskonzeption

Ich habe meine ersten Gehversuche mit regulär geplanter Online-Lehre (auch vor der Pandemie als virtuelle Lehrveranstaltungen geplant) gemacht. Insgesamt waren die Versuche sehr erfolgreich, die Studi...erenden haben motiviert und engagiert mitgemacht. Mir sind vor allem beim ersten Mal einige kleinere technische Pannen unterlaufen, vor allem beim Wechseln in die Gruppenräume. Irritiert haben mich auch die kleinen Videoausschnitte in der Präsentationsansicht bei Adobe Connect. Hier plane ich die Anschaffung eines zweiten Bildschirms. Sehr froh bin ich, dass ich vor allem für den ersten Lehrveranstaltungsblock eine für mich einfache inhaltiche Durchführung geplant hatte. Dieses Vorgehen hat sich für mich sehr bewährt. Die Durchführung von einfachen Live-Experimenten während der Online-Veranstaltung habe ich auf den bevorstehenden dritten Veranstaltungsblock gelegt. Jetzt fühle ich mich sicherer im Umgang mit dem Konferenztool und der Studierendengruppe und wage mich auf ein neues Experimentierfeld in der Online-Lehre vor.

mehr lesen …

Keine Dokumente vorhanden

Evaluator: Tina Rosner-Merker

Kick-Off-Webinar „Materialien aus dem Internet richtig nutzen“
Anerkannt
ePoints: 3
02.06.2020
Scenario: Workshopteilnahme

Ich habe die gängigen Creative Commons Lizenzen kennen und anwenden gelernt. Diese Inhalte waren neu für mich und haben mich neugierig gemacht, mich weiter zum OER-Fachexperten ausbilden zu lassen....

mehr lesen …

Keine Dokumente vorhanden

Evaluator: Tina Rosner-Merker

Überführung einer Lehrkräftefortbildung "Inklusive Schule: Umgang mit (hoch-)begabten Underachievern, Modul III" in ein Online-Format
Anerkannt
ePoints: 10
02.06.2020
Scenario: Sonstiges

Modul III war wie die beiden vorangegangenen Module I und II als Präsenzveranstaltung an der Universität Hildesheim geplant. Im Zuge der Corona-Pandemie wurde sie als Präsenzveranstaltung zunächst abg...esagt und dann als Online-Veranstaltung erfolgreich von mir durchgeführt. In Folge der Überführung in eine Online-Veranstaltung gab es einige Anpassungen: z.B. der Wechsel von einer ganztägigen Präsenzveranstaltung zu zwei Halbtagsonline-Formaten. Auch der methodische Ablauf wurde verändert auf ein gemeinsames Erarbeiten eines Ablaufplans zum Zusammenfassen der Ergbenisse aus den Module I und II in geteilten Notizen statt in Kleingruppen- und anschließender Plenumsarbeit in der vorab konzipierten Präsenzveranstaltung. Vorab war eine Einarbeitung in das für mich neue Konferenztool BigBlueButton (BBB) notwendig. Dafür habe ich auch meine Familie eingesetzt, um an verschiedenen Rechnern eine Online-Fortbildungssituation vorab zu simulieren. Außerdem habe ich vorab online nach hilfreichen Video-Tutorials recherchiert, um den Teilnehmenden eine Hilfestellung und Vorabinformation für den Umgang mit BBB anzubieten.

mehr lesen …

Keine Dokumente vorhanden

Evaluator: Marvin Hecht

Online-Begutachtungen von zwei Hochschullehrenden im Rahmen des GRETA-Anerkennungsverfahrens (Grundlagen für die Entwicklung eines trägerübergreifenden Anerkennungsverfahrens von Kompetenzen
Anerkannt
ePoints: 34
02.06.2020
Scenario: Sonstiges

Ich habe mich bei der ersten Begutachtung mit dem GRETA-Kompetenzmodell zur Anerkennung non-formal und informell erworbener Kompetenzen von Lehrenden in der Erwachsenen- und Weiterbildung vertieft und... in einem anschließenden Feedbackgespräch mit einem Zweitgutachter aus dem GRETA-Projekt des Deutschen Instituts für Erwachsenenbildung Bonn reflektiert. Bei der selbstständigen Begutachtung des zweiten Portfolios wurden mir die Unterschiede zwischen den Kompetenzen der beiden Lehrenden deutlich. Wegen Unklarheiten in der Anwendung des Gutachtermanuals habe ich einzelne Kompetenzfacetten noch mal mit einem Zeitgutachter besprochen.

mehr lesen …

Keine Dokumente vorhanden

Evaluator: Claudia Schmidt

Onlinekurs OER-Fachexperte
Anerkannt
ePoints: 24
01.06.2020
Scenario: Teilnahme Online-Kurs

Ich habe diesen Kurs besucht, weil ich neugierig war, was OER sind und wie ich sie in meinem beruflichen Alltag nutzen kann. Als Autorin war ich zuerst skeptisch, wie sich Geschäftsmodelle mit OER um...setzen lassen und ob ich OER selber OER nutzen wollte. Nach dem Durcharbeiten dieses Onlinekurses habe ich mich entschieden, OER selber zu nutzen.

mehr lesen …

Keine Dokumente vorhanden

Hochschulforum Digitalisierung
Pariser Platz 6
10117 Berlin
Telefon: +49 228 887-153
Telefax: +49 228 887-280

Kontakt