Steve Sydow

ePoints: 162
Instructor

Aktivitäten

Die Aktivitäten von Steve Sydow

Online-Dialog zur Initiative Digitale Bildung
Anerkannt
ePoints: 3
23.02.2021
Scenario: Konferenzbesuch

Am 22.02.2021 veranstaltete das BMBF einen Online-Dialog zum Thema digitale Kompetenzen im Bereich Bildung stärken, zu diesem die Bundeskanzlerin Frau Dr. Angela Merkel die Initiative Digitale Bildung... ins Leben gerufen hatte. Via Livestream wurden verschiedene Projekte des BMBF vorgestellt und gemeinsam im Chat diskutiert. Die Veranstaltung bot einen spannenden Einblick in verschiedene Umsetzungen der Initiative (z.B.: Plattformen für die Sektoren Schule, Ausbildung und Studium; Lernapp zur Steigerung der Datenkompetenz).

mehr lesen …

Keine Dokumente vorhanden

Durchführung einer Take-Home-Klausur mit R/exams
Anerkannt
ePoints: 25
16.02.2021
Scenario: Corona-Campus

Aufgrund von Distanz-Lehre und Lockdown wurde, nach Absprache mit den betreffenden Studierenden, ein Konzept zur Durchführung von Online-Klausuren im Fach Analytical Statistics entwickelt. Die Durchfü...hrung erfolgte unter Einbeziehung des Lernmanagementsystems der Hochschule sowie individualisierter Klausuren, erstellt durch R/exams. Die zweigeteilte Klausur beinhaltete die Durchführung einer kurzen statistischen Analyse via R als Projektarbeit sowie eine einstündige Klausur mit Multiple-Choice-Aufgaben. Die Multiple-Choice-Klausur wurde mit dem R-Paket "exams" erstellt, wobei jede*r Studierende personalisierte Aufgaben als PDF erhielt (zur Minimierung von Abschreiben). Diese Individualisierung durch Zufallswerte und Randomisierung der Antworten und/oder der Aufgaben-Reihenfolge bei automatisierter Auswertung der Ergebnisse, ist der enorme Vorteil dieser (doch zeitlich recht aufwändigen) Art der Klausur-Konzipierung. Das Bepunktungssystem wurde mittels eines eigens geschriebenen Auswertungsskriptes erweitert und auf diese Art der gestellten Klausur optimal angepasst. Für die Organisation des Klausurablaufs (Identifikation der Studierenden, Einholung der rechtlichen Erklärungen, Zustellung der Klausurinhalte, Bearbeitung der Aufgaben, Abgabe der Klausuren, Vorgehensweisen bei Problemen) erhielten die Studierenden einen Leitfaden. Während der Klausur wurde ein BigBlueButton-Raum für Fragen der Studierenden und technischen Support angeboten. Die im Lernmanagementsystem der Hochschule hochgeladenen Antworten der Studierenden konnten später über das R-Paket automatisch ausgewertet werden.

mehr lesen …

Keine Dokumente vorhanden

Online-Tutorium Statistik
Anerkannt
ePoints: 40
07.01.2021
Scenario: Lehrveranstaltungskonzeption

Unterrichtsbegleitendes Zusatzangebot für die Studierenden der Studiengänge Wirtschaftsinformatik und International Management Studies im Fach Analytical Statistics (WS20/21). Neben Übungsaufgaben zu ...verschiedenen statistischen Grundlagen (Verteilungen, Konfidenzintervalle, Hypothesentests, ...) wurden interaktive Tutorials zum Erlernen der Statistikumgebung R mit dem "learnR"-Paket für die Studierenden erstellt. Jedes Tutorium enthält Wiederholungen der Vorwoche und schriftliche sowie mittels R auszuführende Aufgaben.

mehr lesen …

Keine Dokumente vorhanden

Zentrale Informationsplattform für Lehrende der Hochschule
Anerkannt
ePoints: 20
06.01.2021
Scenario: Strategiemaßnahmen

Die zentrale Informationsplattform für Lehrende der Hochschule zu Themen der digitalen Lehre wurde im Lernmanagementsystem der Hochschule (Ilias) eingerichtet. Neben Anleitungen zum Umgang mit verschi...edenen Programmen, sollen insbesondere Tipps und Tricks gesammelt, aufbereitet und weitergegeben werden. Zudem ermöglicht und erleichtert ein Forum den fakultäts- und themenübergreifenden (Erfahrungs-)Austausch. Jedes Tool wird einleitend in einem kurzen Seminar präsentiert. Inhalte und Fragen jeweiliger Seminare werden zu Anleitungen in Videoform sowie weiteren Handreichungen (z.B. als Spickzettel) verarbeitet und dem Lehrpersonal zur Verfügung gestellt. Die vom Projektteam bereitgestellten Inhalte sind CC-lizensiert und können somit problemlos weitergereicht und -verwendet werden.

mehr lesen …

Keine Dokumente vorhanden

Handreichung BigBlueButton
Anerkannt
ePoints: 18
06.01.2021
Scenario: Corona-Campus

Das von der Hochschule verwendete Videokonferenz-System BigBlueButton (BBB) wurde 2020 einführend in einem kurzen Seminar vorgestellt. Die Inhaltsseite zu BBB bietet Lehrvideos zu verschiedenen Einsat...zszenarien, einen Spickzettel zu allen Basis-Funktionen sowie weiterführendes Material (u.a. Verlinkung zum Konferenz-System). Aufgrund des akuten Bedarfs wurden zudem regelmäßige Sprechstunden angeboten. Alle Lehrvideos wurden im Sinne des barrierearmen Zugangs mit Untertiteln versehen.

mehr lesen …
Handreichung Einstieg in Lehrvideo-Produktion
Anerkannt
ePoints: 21
06.01.2021
Scenario: Mediale Unterstützung einer Lehrveranstaltung

Vor Start des Wintersemesters 20/21 wurden die Open Source Programme OBS Studio, OpenShot Video Editor und HandBrake im Rahmen einer Einführungsveranstaltung in die Thematik Videoproduktion vorgestell...t. Inhalte und Fragen des Seminars wurden in Form von kurzen Lehrvideos, Spickzetteln und weiterführendem Material zusammengefasst. Alle Lehrvideos wurden im Sinne des barrierearmen Zugangs mit Untertiteln versehen.

mehr lesen …
University:Future Festival 2020
Anerkannt
ePoints: 22
08.10.2020
Scenario: Konferenzbesuch

Besuch verschiedener Barcamp-Sessions (u.a. "Frag.jetzt", "Fuck-up Hybrid", "Was ist hybride Lehre"), diverser Keynote-Präsentationen an Tag 2 (z.B. "Krise-Ruck-Aufbruch ... Wohin?", "The New (Un-)Nor...mal") sowie Teilnahme an zwei Workshops ("The Everlasting New" und "Unsicherheiten begegnen"). Vernetzung mit anderen Kolleg*innen aus Mediendidaktik-Zentren via Chat-Roulette und Laptops-in-Space. Zudem ist aus einem Workshop ein Lean-Coffee-Format entstanden, dass ab Freitag, 16.Oktober starten und Interessierte (Lehrende, Mediendidaktiker*innen, IT Support, usw) zusammen vernetzen soll - mit Ziel der kollaborativen und hochschulübergreifenden Zusammenarbeit.

mehr lesen …

Keine Dokumente vorhanden

CampusSource Tagung 2020
Anerkannt
ePoints: 7
25.09.2020
Scenario: Konferenzbesuch

Gemeinsam mit einem Kollegen habe ich an der CampusSource Tagung 2020 teilgenommen, hauptsächlich um aktuelle Belange rund um Lern-Management-Systeme, deren Vernetzung sowie die adaptive Anpassung an ...einzelne Studierende zu erfahren und Impulse im Bereich LMS / Digitalisierung an der Hochschule setzen zu können.

mehr lesen …
Evaluator: Natalie Kiesler

Barcamp "Digitale Bildung mit Konzept"
Anerkannt
ePoints: 6
25.09.2020
Scenario: Sonstiges

Die Teilgeber*innen des Barcamps hatten neben verschiedenen Lightning-Talks auch Sessions zu den Themen OER, ESCO, Location-Based-Learning, Storytelling (uvm) vorbereitet. Zudem wurde die Lernplattfor...m "Nemesis" sowie "Workshops im Bereich Digitalisierung für Personen 55+" präsentiert.

mehr lesen …

Keine Dokumente vorhanden

Evaluator: Natalie Kiesler

Hochschulforum Digitalisierung
Pariser Platz 6
10117 Berlin
Telefon: +49 228 887-153
Telefax: +49 228 887-280

Kontakt