Linda Bücking

ePoints: 372
Innovator

Aktivitäten

Die Aktivitäten von Linda Bücking

Kickoffveranstaltung für Fernstudierende
Anerkannt
ePoints: 3
06.05.2021
Scenario: Lehrveranstaltungskonzeption

Ich habe bei der Veranstaltung sowohl verschiedene Onlinetools verwendet als auch Informationen zum berufsbegleitenden Onlinestudium vermittelt. Nachweis: Modulhandbuch, in dem ich als Betreuerin verm...erkt bin.

mehr lesen …
Studierende in Online-Lehrformaten aktivieren
Anerkannt
ePoints: 50
14.04.2021
Scenario: Sonstiges

Ich konnte wertvolle Erfahrungen aus zwei Perspektiven sammeln: Einerseits habe ich die Workshopreihe online durchgeführt und zudem haben wir uns inhaltlich zur Onlinelehre ausgetauscht. Zudem habe ic...h mich im Rahmen der Vorbereitung und Recherche tiefergehend mit hochschuldidaktischen Konzepten und deren Umsetzung in der Onlinelehre beschäftigt. Aus der Gruppe sind bereits einige weitere Formen der Kollaboration zu Themen der Onlinelehre entstanden.

mehr lesen …
Evaluator: Stefan Sesselmann

Teaching Interchange
Anerkannt
ePoints: 5
16.03.2021
Scenario: Sonstiges

Ich konnte bei der Veranstaltung verschiedene Onlinetools anwenden und zudem wertvolle Erfahrungen zum Thema Onlinelehre mit internationalen Dozenten austauschen. (kein Nachweis, da selbst organisiert...)

mehr lesen …

Keine Dokumente vorhanden

Onlineworkshops: Interkulturelle Kommunikation
Anerkannt
ePoints: 12
09.02.2021
Scenario: Sonstiges

Ich konnte in diesem Rahmen viele Onlinetools mit den Studierenden erproben, die ich auch später in meinen Lehrveranstaltungen weiter verwendet habe....

mehr lesen …

Keine Dokumente vorhanden

Evaluator: Stefan Sesselmann

Teilnahme an Online-Workshops zu Learning Design, Moderation und Gruppendynamik
Anerkannt
ePoints: 18
03.02.2021
Scenario: Workshopteilnahme

Ich konnte inhaltlich viele Inspirationen zur Konzipierung von Lehrveranstaltungen mitnehmen. Darüber hinaus habe ich neue Methoden zur Durchführung von Onlineveranstaltungen aus der Teilnehmerperspek...tive kennengelernt. Jeder Workshop umfasste 2,5 h.

mehr lesen …
Evaluator: Stefan Sesselmann

University Future Festival
Anerkannt
ePoints: 3
03.02.2021
Scenario: Konferenzbesuch

Ich habe viele Impulse zur Umsetzung in meiner Lehrtätigkeit mitgenommen....

mehr lesen …

Keine Dokumente vorhanden

Evaluator: Stefan Sesselmann

Medienberatung und -betreuung in einer Lehrveranstaltung
Anerkannt
ePoints: 10
03.02.2021
Scenario: Mediale Unterstützung einer Lehrveranstaltung

Ich habe mich in diesem Kurs auf die mediale Betreuung konzentriert, sodass meine Kollegin sich auf den Inhalt der Veranstaltung fokussieren konnte. Nachweis: Modulhandbuch (eingetragene Dozentin des ...Kurses Projekte des Ingenieurwesens)

mehr lesen …

Keine Dokumente vorhanden

Evaluator: Stefan Sesselmann

Organisation und Moderation von studentischen Online-Kolloquien
Anerkannt
ePoints: 18
03.02.2021
Scenario: Lehrveranstaltungskonzeption

Ich habe gelernt, effiziente studentische Präsentationen in einer Onlineumgebung zu planen und durchzuführen, Feedback zu ermöglichen und die Studierenden auf dieses neue Format vorzubereiten. Nachwei...s: Modulkatalog (eingetragene Betreuerin des Kurses Numerische Mechanik)

mehr lesen …

Keine Dokumente vorhanden

Evaluator: Stefan Sesselmann

Online-Anleitung von studentischen Tutoren
Anerkannt
ePoints: 10
03.02.2021
Scenario: Sonstiges

Ich habe in diesem Zusammenhang Onlinetools erprobt, um den studentischen Tutoren die Kursinhalte anschaulich zu machen. Nachweis: Modulhandbuch (eingetragene Betreuerin des Kurses Numerische Mechani...k)

mehr lesen …

Keine Dokumente vorhanden

Evaluator: Stefan Sesselmann

Online-Beratung von Studierenden
Anerkannt
ePoints: 30
03.02.2021
Scenario: Sonstiges

Für mich war es interessant, herauszufinden, mit welchen Methoden ich Studierenden auch in einer Onlinekonferenz Rechnungen und Zeichnungen anschaulich machen kann. Zudem war mein Anliegen, Studierend...e auch bezüglich möglicher Motivationsprobleme aufgrund der Onlineehre zu beraten. Nachweis: Modulhandbuch (eingetragene Betreuerin des Kurses Numerische Mechanik)

mehr lesen …

Keine Dokumente vorhanden

Evaluator: Stefan Sesselmann

Konzipierung und Anleitung Online-Gruppenprozess
Anerkannt
ePoints: 15
03.02.2021
Scenario: Lehrveranstaltungskonzeption

Neben der Konzipierung und Moderation des Prozesses war meine Rolle, den Studierenden eine Plattform, Anleitungen sowie Gesprächsleitfäden zur Verfügung zu stellen, anhand derer sie im Semesterverlauf... ihren eigenen Teambuildingsprozess im virtuellen Raum gestalten und online kollaborativ arbeiten konnten. Nachweis: Modulhandbuch (eingetragene Betreuerin der Veranstaltung Numerische Mechanik)

mehr lesen …

Keine Dokumente vorhanden

Evaluator: Stefan Sesselmann

Online-Lehrveranstaltungen Numerische Mechanik
Anerkannt
ePoints: 30
03.02.2021
Scenario: Lehrveranstaltungskonzeption

Ich habe mit vielen verschiedenen Methoden experimentiert und entsprechende Materialien erstellt, um die Gruppe möglichst gut in der Onlineumgebung zu aktivieren. Nachweis: Modulhandbuch (eingetragene... Betreuerin des Kurses)

mehr lesen …

Keine Dokumente vorhanden

Evaluator: Stefan Sesselmann

Methodische Konzeption Onlinetutorien
Anerkannt
ePoints: 3
03.02.2021
Scenario: Lehrveranstaltungskonzeption

Im Rahmen der Tutorenschulungen (separat eingereicht) habe ich studentische Hilfskräfte geschult, das neue Konzept umzusetzen. Die Evaluation der Lehrveranstaltung am Semesterende ergab, dass die Über...arbeitung der Tutorienstruktur erfolgreich war.

mehr lesen …

Keine Dokumente vorhanden

Evaluator: Stefan Sesselmann

Teambuildingskonzept Erstsemesterstudierende
Anerkannt
ePoints: 3
03.02.2021
Scenario: Lehrveranstaltungskonzeption

Im Rahmen der Tutorenschulung (separat eingereicht) habe ich studentische Hilfskräfte geschult, diese Teambuildingsveranstaltungen durchzuführen....

mehr lesen …

Keine Dokumente vorhanden

Evaluator: Stefan Sesselmann

Tutorenschulungen (Konzipierung und Durchführung)
Anerkannt
ePoints: 30
03.02.2021
Scenario: Sonstiges

Ich habe die Tutorenschulungen konzipiert und durchgeführt sowie die Materialien dafür erstellt. Des Weiteren habe ich die Tutoren über den Verlauf des Semesters bei technischen Schwierigkeiten beglei...tet und ihre neu gewonnenen digitalen Kompetenzen mit ihnen reflektiert.

mehr lesen …

Keine Dokumente vorhanden

Evaluator: Stefan Sesselmann

Workshops zu Selbst- und Teammanagementkompetenzen von Studierenden
Anerkannt
ePoints: 40
03.02.2021
Scenario: Sonstiges

Ich konnte viele verschiedene Methoden im virtuellen Raum erproben und im Anschluss auf meine Lehrveranstaltungen adaptieren. Zudem habe ich wertvolle Erkenntnisse über die Kommunikation mit den Teiln...ehmern von Onlineveranstaltungen (Vor-/Nachbereitung) erlangt. Als Nachweis füge ich ein Zertifikat und die Programme der Veranstaltungen bei, in denen mein Name erscheint. Für die weiteren selbstorganisierten Veranstaltungen habe ich leider keine Nachweise.

mehr lesen …

Keine Dokumente vorhanden

Evaluator: Stefan Sesselmann

Austausch E-Learning
Anerkannt
ePoints: 1
06.08.2020
Scenario: Sonstiges

Ich konnte eigene Erfahrungen in der Onlinelehre teilen und neue Impulse von Kollegen an anderen Fakultäten bekommen....

mehr lesen …

Keine Dokumente vorhanden

Quickstarter Onlinelehre
Anerkannt
ePoints: 6
06.08.2020
Scenario: HFD-eigene Aktivität

Ich habe nicht am gesamten Kurs teilgenommen, sondern mir die Aufzeichnungen der folgenden für mich interessanten Webinare angeschaut - Einsatz digitaler Medien in Bildungsprozessen (C. Bremer) - S...tudierende aktivieren in reiner Onlinelehre (Dr. M. Persiker) - Gestaltung von Live-Sessions, Webinaren und Onlineveranstaltungen (C. Bremer) - Konzeption und Planung von Lehrveranstaltungen unter Einsatz digitaler Medien (C. Bremer) - Interaktive Videos (Dr. H. Nacken) Die erlernten Inhalte habe ich im Anschluss auf meine eigenen Onlineveranstaltungen angewendet.

mehr lesen …

Keine Dokumente vorhanden

Remote Teaching and Learning
Anerkannt
ePoints: 16
06.08.2020
Scenario: Teilnahme Online-Kurs

Ich habe in der Webinar-Reihe viel Inspiration zum Selbst-Ausprobieren sowie theoretisches Hintegrundwissen bekommen. Ich vieles bereits in eigenen Veranstaltungen integrieren können, besonders zu den... Themen "Dual Coding and Multimedia Learning", "Rubrics" und "Remote Teaching from the Lecturer's Perspective". Weitere Aspekte lasse ich bereits in die Planung des nächsten Semesters einfließen.

mehr lesen …

Keine Dokumente vorhanden

Leitung von interaktiven Online-Teamsitzungen
Anerkannt
ePoints: 6
04.08.2020
Scenario: Sonstiges

Das Ausprobieren der Methoden und das Üben der Onlinemoderation war für mich hilfreich, um diese auch in Lehrveranstaltungen zu nutzen....

mehr lesen …

Keine Dokumente vorhanden

Evaluator: Nico Raichle

Teilnahme an Online-Workshops zu Motivation und Führung
Anerkannt
ePoints: 25
04.08.2020
Scenario: Teilnahme Online-Kurs

Ich habe aus der Teilnehmerperspektive sehr viele Methoden, Aktivitäten und Tools für die Durchführung von Onlineveranstaltungen kennengelernt. Für mich war es sehr wertvoll, zu erleben, wie diese auf... mich als Teilnehmer wirken, d.h. welche aktivierend sind, welche interaktiv, welche anstrengend/ablenkend etc.

mehr lesen …

Keine Dokumente vorhanden

Evaluator: Nico Raichle

Bringing Experience Back into Learning: Tips and Tricks, & Tools to Make your Online Experiences Truly Experiential
Anerkannt
ePoints: 2
04.08.2020
Scenario: Workshopteilnahme

Ich habe viele Methoden erlernt, mit Hilfe derer ich Teilnehmern in Onlineveranstaltungen eine Erfahrung ermöglichen kann anstatt sie nur passiv zuhören zu lassen. Zudem habe ich Online-Methoden erler...nt, die den Teilnehmer befähigen, seine Erfahrung zu reflektieren und daraus zu lernen.

mehr lesen …

Keine Dokumente vorhanden

Evaluator: Marvin Hecht

Gehirngerechte Didaktik
Anerkannt
ePoints: 2
04.08.2020
Scenario: Workshopteilnahme

Ich konnte die Inhalte dieses Seminars gut mit meinen Erfahrungen in der Onlinelehre verknüpfen....

mehr lesen …

Keine Dokumente vorhanden

Onlinelehre planen und reflektieren
Anerkannt
ePoints: 14
04.08.2020
Scenario: Teilnahme Online-Kurs

Ich habe in dem Kurs einige hochschuldidaktische Grundlagen sowie ihre Anwendung auf die Online-Lehre erlernt. Ich konnte das Gelernte bereits dazu nutzen, eigene Lehrveranstaltungen zu planen....

mehr lesen …
Keys to Successful and Engaging Virtual Learning
Anerkannt
ePoints: 20
04.08.2020
Scenario: Teilnahme Online-Kurs

Ich habe als Teilnehmer der Workshopreihe viel dazu gelernt, v.a. wie ich die Vorteile der Onlineformate nutzen und ihre Nachteile (in Bezug auf Aufmerksamkeit, Interaktivität und Aktivierung) als Doz...ent oder Trainer kompensieren kann. Ich konnte das Gelernte bereits in eigenen Onlineworkshops anwenden.

mehr lesen …

Keine Dokumente vorhanden

Evaluator: Nico Raichle

Hochschulforum Digitalisierung
Pariser Platz 6
10117 Berlin
Telefon: +49 228 887-153
Telefax: +49 228 887-280

Kontakt