Sebastian Metag

ePoints: 15
Novice

Aktivitäten

Die Aktivitäten von Sebastian Metag

HFDxChange - Kollegiale Fallberatung
Anerkannt
ePoints: 15
09.05.2022
Scenario: HFD-eigene Aktivität

Das Format der kollegialen Fallberatung ist mir durch das Angebot des HFD als ein attraktives, weil einfaches und wirkmächtiges Instrument bewusst geworden. Durch die Gestaltung und Moderation einer B...eratung konnte ich mir einige theoretische Grundlagen, vor allem aber die typischen Schritte und hilfreiche Methoden aneignen. Das unmittelbare Anwenden war dabei hilfreich und konnte in den nachfolgenden Beratungen immer wieder reflektiert werden. Auch die Teilnahme als Berater habe ich als wertvoll wahrgenommen. Dabei waren es sowohl die inhaltlichen Auseinandersetzungen in hoher Intensität als auch das Erleben der Methode, die als Ergebnisse aus diesem Format bleiben. Ich plane, diese Methode im Rahmen meines Netzwerks anzuwenden. Zunächst werde ich im kleineren Kreis darüber berichten und mit diesem Kreis über die Möglichkeiten des Einsatzes beraten. Den zeitlichen Aufwand schätze ich auf rund 15 Stunden. Davon entfallen 5 x 2h auf die Beratungen inkl. Vor- und Nachbereitung. Für die Beratung mit Moderationsaufgabe war mehr Zeit notwendig. Zusätzliche Zeit ergibt sich aus der Teilnahme an den Rahmenveranstaltungen des HFD.

mehr lesen …

Keine Dokumente vorhanden

Hochschulforum Digitalisierung
Pariser Platz 6
10117 Berlin
Telefon: +49 228 887-153
Telefax: +49 228 887-280

Kontakt