Alexandra Reher

ePoints: 44
Novice

Aktivitäten

Die Aktivitäten von Alexandra Reher

University: Future Festival (Conference: Day)
Anerkannt
ePoints: 9
13.10.2020
Scenario: HFD-eigene Aktivität

Das Hochschulforum Digitalisierung präsentierte mit Unterstützung vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) das erste digitale Festival zur Hochschulbildung in Deutschland. Der Conference...: Day war nicht nur inhaltlich, sondern auch methodisch ein spannender Tag gefüllt mit hoch relevanten Keynote Speakern*innen, sehr interessanten Workshops und genügend Raum zum Austausch und Networken. Der Themenschwerpunkt war das digitale Sommersemester 2020 sowie ein Blick nach vorne, in die Zukunft der Hochschulen. Diverse Vorträge behandelten das "NextNormal" und lieferten wichtigen Input sowie notwendigen Raum für Fragen und Austausch. Die Vortragsthemen deckten eine Vielzahl an Themen ab: Befragungsergebnissen der "Lehre in Zeiten von Corona"-Umfragen, Vorstellung von hybriden Lehr- und Lernmodellen, gelungene Kommunikation während der Coronapandemie, digitale Klausuren in der Praxis oder auch ein Podcastformat zur Zukunft der Hochschulbildung aus Sicht von Studierenden, um nur einige zu nennen. Provokante Thesen wie zum Beispiel, "Unser staatliches Bildungssystem ähnelt einem Faxgerät - es ist ein Auslaufmodell im digitalen Zeitalter" blieben im Kopf und regen nachhaltig zur weiteren Diskussion und mehr Veränderung in der Hochschulwelt an. Die hohe Teilnehmerzahl sowie die Beteiligung der Zuhörer spiegeln die Relevanz des Themas und die sehr gelungene Umsetzung im digitalen Format wieder.

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Virtuelle Podiumsdiskussion: Digitale Lehre 2020 - Rückblick, Ausblick, Spannungsfeld
Anerkannt
ePoints: 1
24.09.2020
Scenario: Konferenzbesuch

Zwei Kolleginnnen von der Ruhr-Universität Bochum sowie von der Hochschule München stellten sich im Rahmen der EvaSys ShortTracks 2020 drei Fragen der Moderatorin von Electric Paper Evaluationssysteme... GmbH. Die virtuelle Podiumsdiskussion bot einen wichtigen Austausch zu Erfahrungen mit Qualitätsmanagement im digitalen Sommersemester 2020. Interessante Beiträge der Referentinnen zeigen auf, was für die Evaluationspraxis mit ins kommende Wintersemester 2020/2021 genommen werden kann und was sich in Studium, Lehre und Lehrqualität verändert. Eine intensivere Zusammenarbeit mit anderen Abteilungen bietet eine gute Unterstützung, um alle Lehrveranstaltungstypen erfassen zu können und die Lehrveranstaltungsbewertung zukünftig für digitale Formate auf eine breitere Basis zu stellen. An digitale Lehre angepasste Fragebögen im Rahmen der zentralen Lehrveranstaltungsbewertung sind wichtiger denn je, da der direkte Austausch momentan fehlt. Einige Wortbeiträge am Ende sowie Fragen im Chat bestätigten den notwendigen Austausch des aktuellen Themas.

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Teilnahme am Online-Vortrag "Und was haben Sie gelernt?" - Erfahrungen mit dem Lernerfolgsfeedback (LEF) am 15.07.2020 im Rahmen der Eva-Sys Tagung 2020
Anerkannt
ePoints: 1
20.07.2020
Scenario: Konferenzbesuch

Seit 2015 betreibt das Zentrum für Hochschulqualitätsentwicklung der Universität Duisburg-Essen das Verfahren des Lernerfolgsfeedbacks (LEF). Dieses Instrument kombiniert quantitative und qualitative... Verfahren: Zunächst erfolgt eine quantitative Selbsteinschätzung des studentischen Lernerfolgs mit EvaSys. Die erhobenen Daten dienen anschließend als Grundlage für eine leitfadengestützte, moderierte Gruppendiskussion mit den Studierenden. Die Ergebnisse aus Selbsteinschätzung und Gruppendiskussion werden anschließend mit der Lehrperson reflektiert. Themenschwerpunkte des Vortrages waren bereits gemachte Erfahrungen wie beispielsweise die Schwierigkeit geeignete Items zu formulieren, die Problematik der kognitiven Verzerrung, aber auch die hohe Teilnahmemotivation sowohl von Lehrenden als auch von Studierenden. Der spannende Vortrag wurde mit einer angeregten Fragerunde beendet, welche die Relevanz des Themas unterstrich.

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E-Tutor Zertifikatsprogramm
Anerkannt
ePoints: 27
07.07.2020
Scenario: Zertifikat

Das E-Tutoren Zetifikatsprogramm der Hochschul- und Kreisbibliothek Bonn-Rhein-Sieg vermittelt Kenntnisse in den Bereichen Mediengestaltung, digitale Lernumgebung und E-Didaktik. Durch die Teilnahme a...m Programm konnte ich meine Medienkompetenz äußerst stärken. Blended-Learning-Module wie Präsentationswerkstatt, Interaktive Lernmodule, Kursgestaltung mit ILIAS bildeten die Basis des Programms. Aufbaumodule wie Online-Lehre durch Videokonferenz gestalten, Open Educational Resources und Urheberrecht sowie Test und Quiz in der Lehre rundeten meine Aktivitäten erfolgreich ab. Neben gesteigerter Medienkompetenz befähigt mich dieses Wissen auch, Lehrende bei der Digitalisierung der Lehre praktisch zu unterstützen.

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Evaluator: Linda Esch

Teilnahme am Onlinevortrag "Lehrevaluation - Quo vadis? Ältere und jüngere Herausforderungen sowie mögliche Weiterentwicklungen" am 24.06.2020 im Rahmen der EvaSys-Tagung 2020
Anerkannt
ePoints: 1
06.07.2020
Scenario: Konferenzbesuch

Im Rahmen der Onlinevortragsreihe EvaSys-Tagung 2020 hielt Dr. René Krempkow einen interessanten Fachvortrag zu einem aktuellen Thema rund um die Lehrevaluation. Diese Keynote gab eine Reflektion der ...Lehrevaluationspraxis der letzten Jahre anhand einer Diskussion des zugrundeliegenden Bildungsverständnisses sowie von älteren und jüngeren konzeptionellen Herausforderungen. Eine mögliche Weiterentwicklung wäre die Erfassung und Förderung digitaler Kompetenzen. Angesichts der aktuellen Herausforderungen wurde meines Erachtens ein äußerst relevantes Thema spannend aufbereitet. Auch auf die aktuelle Lage in der praktischen Durchführung der Lehrevaluation wurde Bezug genommen. Besonders lehrreich war hier für meinen Arbeitsbereich die exemplarische Schilderung verschiedener Anpassungsansätze von Fragebögen an digitale Lehre sowie ein Beispiel für die Erfassung von digitalen Kompetenzen.

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Evaluator: Marvin Hecht

Teilnahme an dem Kongress EUNIS2020 - opening education for the future vom 10.06.2020 - 12.06.2020
Anerkannt
ePoints: 5
17.06.2020
Scenario: Konferenzbesuch

Bei der im Jahr 2020 virtuell stattfindenden Konferenz EUNIS2020 - opening education for the future stand digitale Lehre, e-assessment und Evaluation dieser im Mittelpunkt. Alberto Cairo von der Miamy... University machte in seinem Vortrag "The art of insight: making good visualization decisions" deutlich wie anspruchsvoll es ist Daten angemessen aufzuarbeiten und so zu visualisieren, dass die Leser die wichtigen Informationen richtig aufnehmen können. Hierbei ist der Sinn von Visualisierung nicht bloß Ansicht von Zahlen, sondern Erkenntnisgewinn. Neben der hilfreichen Darstellung von Lehrmaterialien wurde in weiteren Keynotes und Paneldiskussionen, sowie Vorträgen auf die Rolle der Studenten im Veränderungsprozess zu digitaler Lehrer, die Notwendigkeit von Barrierefreiheit im digitalen Raum und die Wichtigkeit der Weiterentwicklung von digitalen Prüfungen eingegangen. Die aufkommenden Fragen und anregenden Paneldiskussion spiegelten das große Interesse von Rednern und Zuhörerschaft wider.

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Evaluator: Alina Timofte

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