Karsten Morisse

ePoints: 1477
Innovator

Aktivitäten

Die Aktivitäten von Karsten Morisse

Konferenzbeitrag Teaching Trends 2018
Anerkannt
ePoints: 25
03.09.2019
Scenario: Publikation

Verfassen und Präsentieren eines Beitrags "Inverted Classroom – Die Methode für vielfältiges Lernen und Lehren?" auf dem Teaching Trends Kongress....

mehr lesen …
Konferenzteilnahme:
Anerkannt
ePoints: 12
03.09.2019
Scenario: Konferenzbesuch

Tagungsteilnahme als Zuhörer an der ZWM (Speyer) State of the Art 2018 Tagung...

mehr lesen …

Keine Dokumente vorhanden

Verfassen Zeitschriftenbeitrag in "die Hochschullehre"
Anerkannt
ePoints: 20
03.09.2019
Scenario: Publikation

Verfassen eines Beitrags zu Gelingensbedingungen des Inverted Classroom Modells unter Berücksichtigung von Literatursichtung und eigenen Erfahrungen....

mehr lesen …
Modulkonzeption, -entwicklung und Durchführung: Hochschulmanagement im digitalen Zeitalter
Anerkannt
ePoints: 64
03.09.2019
Scenario: Lehrveranstaltungskonzeption

Eigene Rolle: als Modulpromotor verantwortlich für die Konzeption, Entwicklung und Durchführung des Moduls. Es wird im Rahmen des Studienganges Hochschulwissenschaftsmanagement an der Hochschule Osnab...rück angeboten. 5 ECTS für die Studierenden. Erstmalige Durchführung im WiSe 18/19, nächster Durchlauf im Wise 19/20. Je Durchlauf: 32 h Präsenzzeit + 32 h Vorbereitung

mehr lesen …
Evaluator: Anne Martin

Online-Modul "Informationstechnische Grundlagen"
Anerkannt
ePoints: 150
14.02.2019
Scenario: Lehrveranstaltungskonzeption

Im Rahmen des BMBF-geförderten Projektes "movii" (Neue Medien in der Bildung, 2001 - 2003) wurde ein Online-Module "Informationstechnische Grundlagen" auf der eigenen Lernplattform entwickelt. In dem ...Modul ‚Informationstechnische Grundlagen’ sollen elementare Grundlagen der Infor- matik vermittelt werden. Schwerpunkte des Modules sind die für multimediale Systeme und die Erstellung von multimedialen Anwendungen relevanten Teilgebiete der Informatik. Dabei sind für das Projekt movii insbesondere die Fragen nach Aus- bzw. Einwirkung derartiger technischer Grundlagen auf die Gestaltungsfragen von zentraler Bedeutung. Das Modul erarbeitet die informationstechnischen Grundlagen vorrangig in einer technischen Dimension. Die Inhalte des Moduls werden mit Elementen aller gängigen Medientypen (Text, Bild, Grafik, Animation, Audio, Video) vermittelt.

mehr lesen …
Evaluator: Linda Esch

Lernplattform movii
Anerkannt
ePoints: 150
14.02.2019
Scenario: Sonstiges

Im Rahmen des vom BMBF geförderten Verbundprojektes movii (Neue Medien in der Bildung, 2001 - 2003) wurde eine cross-plattform Lernplattform entwickelt....

mehr lesen …
Evaluator: Linda Esch

Online-Mentoring
Anerkannt
ePoints: 32
14.02.2019
Scenario: Teilnahme Online-Kurs

Konzeption eines Online-basierten Mentorings im Rahmen der Ausbildung zum Online-Trainer...

mehr lesen …
Evaluator: Linda Esch

HFD Winter School 2017
Anerkannt
ePoints: 24
14.02.2019
Scenario: HFD-eigene Aktivität

Eine detaillierte Beschreibung der Veranstaltung ist abrufbar unter: https://hochschulforumdigitalisierung.de/de/hfd-winter-school-hochschullehre-im-digitalen-zeitalter-gestalten...

mehr lesen …
Evaluator: Linda Esch

Clicker-Aufgaben Theoretische Informatik
Anerkannt
ePoints: 150
02.02.2019
Scenario: Lehrveranstaltungskonzeption

Erstellung von über 300 Clicker-Aufgaben für Theoretische Informatik in der Plattform kahoot für den Einsatz zum Wissenscheck und der Selbstreflexion Studierender während Lehrveranstaltungen und zum S...elbsttest Beispiel einer solchen Aufgabensammlung: https://kahoot.it/challenge/0875861 (gültig bis 28.2.19)

mehr lesen …
Evaluator: Linda Esch

Lehrmodul Theoretische Informatik, Teil 5
Anerkannt
ePoints: 150
02.02.2019
Scenario: Lehrveranstaltungskonzeption

Konzeption und Erstellung von rund 160 Lehrvideos für das Fach Theoretische Informatik (Pflichtfach). Das Fach wird im Stile des Inverted Classroom unterrichtet. Begleitend gibt es ein digitales Scrip...t, in welchem umfangreiche Text mit den Videos verzahnt sind. Das Material wird kontinuierlich weiterentwickelt. Teil 1 (Kapitel 7-9)

mehr lesen …
Evaluator: Linda Esch

Lehrmodul Theoretische Informatik, Teil 4
Anerkannt
ePoints: 150
02.02.2019
Scenario: Lehrveranstaltungskonzeption

Konzeption und Erstellung von rund 160 Lehrvideos für das Fach Theoretische Informatik (Pflichtfach). Das Fach wird im Stile des Inverted Classroom unterrichtet. Begleitend gibt es ein digitales Scrip...t, in welchem umfangreiche Text mit den Videos verzahnt sind. Das Material wird kontinuierlich weiterentwickelt. Teil 1 (Kapitel 6)

mehr lesen …
Evaluator: Linda Esch

Lehrmodul Theoretische Informatik, Teil 3
Anerkannt
ePoints: 150
02.02.2019
Scenario: Lehrveranstaltungskonzeption

Konzeption und Erstellung von rund 160 Lehrvideos für das Fach Theoretische Informatik (Pflichtfach). Das Fach wird im Stile des Inverted Classroom unterrichtet. Begleitend gibt es ein digitales Scrip...t, in welchem umfangreiche Text mit den Videos verzahnt sind. Das Material wird kontinuierlich weiterentwickelt. Teil 1 (Kapitel 5)

mehr lesen …
Evaluator: Linda Esch

Lehrmodul Theoretische Informatik, Teil 2
Anerkannt
ePoints: 150
02.02.2019
Scenario: Workshopteilnahme

Konzeption und Erstellung von rund 160 Lehrvideos für das Fach Theoretische Informatik (Pflichtfach). Das Fach wird im Stile des Inverted Classroom unterrichtet. Begleitend gibt es ein digitales Scrip...t, in welchem umfangreiche Text mit den Videos verzahnt sind. Das Material wird kontinuierlich weiterentwickelt. Teil 1 (Kapitel 4)

mehr lesen …
Evaluator: Linda Esch

Lehrmodul Theoretische Informatik, Teil 1
Anerkannt
ePoints: 150
02.02.2019
Scenario: Workshopteilnahme

Konzeption und Erstellung von rund 160 Lehrvideos für das Fach Theoretische Informatik (Pflichtfach). Das Fach wird im Stile des Inverted Classroom unterrichtet. Begleitend gibt es ein digitales Scrip...t, in welchem umfangreiche Text mit den Videos verzahnt sind. Das Material wird kontinuierlich weiterentwickelt.

mehr lesen …
Evaluator: Linda Esch

Workshop Lehre digital
Anerkannt
ePoints: 20
18.01.2019
Scenario: Lehrveranstaltungskonzeption

Konzeption und Durchführung eines ganztägigen Workshops "Lehre digital" im Rahmen des Zertifikatsprogrammes PROFHOS an der Hochschule Osnabrück. Teilnehmenden sind Neuberufene Professorinnen und Profe...ssoren. Im Rahmen der Veranstaltung werden Möglichkeiten des Einsatzes digitaler Medien in der Lehre vorgestellt und diskutiert. Umfang: ganztägiger Workshop

mehr lesen …

Keine Dokumente vorhanden

Evaluator: Linda Esch

Workshop Inverted Classroom
Anerkannt
ePoints: 20
18.01.2019
Scenario: Lehrveranstaltungskonzeption

Konzeption und Durchführung eines Workshops Inverted Classroom im Rahmen der Akademischen Personalentwicklung an der HSOS. Teilnehmende waren Lehrender der Hochschule. Zielsetzung: Vorstellung des Ver...anstaltungskonzeptes ICM und die Möglichkeit der Übertragung auf die eigene Lehre.

mehr lesen …

Keine Dokumente vorhanden

Evaluator: Linda Esch

MOOC Stanford Automata
Anerkannt
ePoints: 60
18.01.2019
Scenario: Teilnahme Online-Kurs

Teilnahme am MOOC "Automata", durchgeführt auf der Plattform Coursera von der Stanford University. Laufzeit Sep 2015 - Nov 2015. Zertifikat "mit Auszeichnung" für die erfolgreiche Teilname erhalten....

mehr lesen …
Evaluator: Nina Wagenknecht

Stiftung zur Förderung der Hochschulrektorenkonferenz
Ahrstraße 39
53175 Bonn
Telefon: +49 228 887-153
Telefax: +49 228 887-280

Kontakt