Natalie Kiesler

ePoints: 1228
Innovator

Aktivitäten

Die Aktivitäten von Natalie Kiesler

Videoproduktion für Online Studienwahl Assistenten (OSA) Lehramt
Anerkannt
ePoints: 150
12.06.2019
Scenario: Sonstiges

Die vier Online Studienwahl Assistenten (OSA) sind webbasierte, interaktive Informationsangebote der Goethe-Universität, die Studieninteressierte der Lehramtsstudiengänge (L1, L2, L3 und L5) in dem Pr...ozess der Entscheidungsfindung unterstützen und einen guten Start in das Studium ermöglichen sollen. In den OSA werden alle wichtigen Informationen rund um das Lehramtsstudium und den Beruf als LehrerIn zusammengefasst. Für den Einsatz in den hier beschriebenen OSA habe ich eine Reihe von Videos konzipiert, geplant und umgesetzt, in denen authentische Studierende, Lehrende und LiV Ihre Erfahrungen und Perspektiven schildern. Wichtige Arbeitsschritte im Produktionsprozess umfassten: - die Akquise von InterviewpartnerInnen (mit mehr oder weniger Überzeugungsarbeit) (á 1 Stunde) - vorbereitende Gespräche, Unterstützung der Vortragenden beim skripten, Korrespondenz (á 2 Stunden) - Aufbau der Aufnahmesituation, Vorbereitung des Drehtermins (á 0,5 Stunde) - Aufnahme (á 1,5 Stunden) - Materialsichtung, Schneiden (á 8 Stunden) - Review (auch durch Kollegen), Überarbeiten, erneutes Review (á 3 Stunden) - Upload der Videos auf die Videoplattform der Universität (á 1 Stunde) - erneute Korrespondenz mit den Beteiligten bzgl. Einholen der Einverständniserklärung (á 1 Stunde) Der Arbeitsaufwand pro Video beläuft sich daher auf ca. 18 Stunden pro Video. Tatsächlich wurden mehr als diese 15 Videos produziert. Auch bei dem Screencast zur Stundenplan war der Produktionsprozess aufwendiger, da hierfür noch zahlreiche Grafiken im Vorfeld erstellt werden mussten. Leider konnten jedoch nicht alle in der folgenden Playlist (https://electure-ms.studiumdigitale.uni-frankfurt.de/vod/playlists/G9aDRyEbb8.html) veröffentlicht werden, weil beispielsweise die Freigabe am Ende nicht erfolgte, oder sich ein paar der Videos als zu langatmig erwiesen.

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Evaluator: Christine Tovar

Videopräsentation und Posterbeitrag am eLearning-Netzwerktag 2018 der Goethe-Universität
Anerkannt
ePoints: 16
19.03.2019
Scenario: Publikation

Da ich am Netzwerktag (13.12.2018) leider nicht persönlich vor Ort sein konnte, entschied ich mich dafür, das Projekt in Videoform zu präsentieren. Dafür legte ich zunächst eine Präsentation an, entwi...ckelte ein Skript und Storyboard (8h). Danach folgte die Aufnahme, Nachbearbeitung und Produktion des Videos (8h).

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Evaluator: Yasmin Djabarian

Vortrag und Teilnahme an der U.EDU Fachtagung "Lehren und Lernen mit digitalen Medien"
Anerkannt
ePoints: 16
19.03.2019
Scenario: Publikation

Am 18.10.2018 stellte ich auf der Fachtagung "Lehren und Lernen mit digitalen Medien", die im Rahmen des Projektes „U.EDU – Unified Education: Medienbildung entlang der Lehrerbildungskette“ in Kaisers...lautern durchgeführt wurde, die mediengestützten Lehr- und Lernumgebungen in der ersten Phase der Lehrkräfteausbildung an der Goethe-Universität vor. Dazu zählen vor allem die Angebote des BLP-Projektes „Starker Start ins Studium”, die von mir neu gestalteten Online Studienwahl Assistenten für das Lehramt (OSA), sowie das Format des Goethe-Lehrerzimmers und die Workshop-Angebote aus der PRO-L Reihe zur Professionalisierung für die Berufspraxis.

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Evaluator: Linda Esch

Workshop-Leitung: Gamification
Anerkannt
ePoints: 40
13.03.2019
Scenario: Lehrveranstaltungskonzeption

Seit 2009 bietet die ABL mit "PRO-L" ein kostenloses Workshopprogramm zur Professionalisierung speziell für Lehramtsstudierende an. Die Workshops zu einer Vielzahl unterschiedlicher Themen eint die Au...srichtung auf die spezifischen Eigenschaften des Lehrberufs und das Berufsfeld Schule sowie der klare praxisorientierte Trainingsfokus zur (Ein-) Übung von Fähigkeiten als Ergänzung zu Ihrem Lehramtsstudium. Die Trainings bieten die Möglichkeit, berufsfeldbezogene Kompetenzen weiterzuentwickeln und sich auf einen sichereren Umgang mit den Anforderungen des schulischen Alltags vorzubereiten. Die Workshop-Beschreibung des Gamification-Workshops, den ich als Teil dieser Serie konzipiert habe: Schritte zählen, Payback, Bonuspunkte, und die heiß geliebten Meilen sammeln - all diese spielerischen Elemente begleiten uns recht unauffällig im Alltag. Doch der Alltags-Spaß kann auch in Lernkontexten einen Nutzen mit sich bringen. Der Workshop zum Thema setzt sich mit den theoretischen Grundlagen und Methoden der Gamification auseinander. Am ersten Tag werden Sie verschiedene Beispiele und mögliche Gamification-Elemente für die Lehre kennenlernen. Dabei werden sowohl analoge, als auch digitale Spiele und spielerische Elemente betrachtet. Die Zeit für Spiele sowie deren Reflexion kommt dabei nicht zu kurz. Anhand der kennengelernten Beispiele und Theorien werden Sie eigene Anwendungskontexte aus dem Schulunterricht zusammentragen. Diese sollen nach dem ersten Präsenztag selbstständig konkretisiert und ausgearbeitet werden. Am zweiten Workshop-Tag werden die didaktischen Szenarien der Teilnehmenden präsentiert und abschließend diskutiert. Den Workshop im 2-tägigen Format habe ich selbstständig konzipiert und zwei Mal in dieser Form umgesetzt. Neben dem Vorbereitungsaufwand für Recherche von Literatur und digitaler Tools, etc. zählt auch die Nachbereitung durch Fotoprotokolle und der Sammlung verschiedener digitaler Tools, Apps & Co. Der Workshop wird im Sommersemester aufgrund der hohen Nachfrage erneut angeboten.

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Evaluator: Antonia Dittmann

Lehrkonzept MOVIE
Anerkannt
ePoints: 150
18.01.2019
Scenario: Lehrveranstaltungskonzeption

Ziel des Projekts ist die Förderung von Mediennutzungskompetenz durch die Entwicklung und Produktion von Erklärvideos seitens der Studierenden. Die Aufgaben-basierte Elaboration seminarrelevanter Them...en stellt dabei den Ausgangspunkt des Projekts dar. Das Lehrangebot richtet sich an Lehramtsstudierende und wird im Studienbereich der Bildungswissenschaften angeboten. Der theoretische Rahmen des Seminars (2 SWS) liegt im Bereich „Digitale Medien im Kontext Schule“. Während des laufenden Semesters werden Seminarthemen durch die Kleingruppen in Videoform aufbereitet, präsentiert und durch Feedback begleitet. Die Themen der Lehrveranstaltung verfolgen neben der Kenntnis und Reflexion von einschlägigen Theorien zum Lehren und Lernen , die Planung von Unterricht, sowie die Analyse von Unterrichtsprozessen, Interaktion und Feedback. Der zielgerichtete Medieneinsatz in der eigenen Unterrichtsplanung rückt dabei als Querschnittsthema während der gesamten Lehrveranstaltung in den Fokusm wird aber auch explizit thematisiert (z.Bsp.: Cognitive Load Theory, Multimedia Prinzipien, etc.). Bedingt durch die methodische Verankerung des Medieneinsatzes und die Integration des Mediums Video werden Fähigkeiten wie Präsentieren, Sprechen und Körpersprache thematisiert und sichtbar gemacht. Die abschließende Reflexion als Teil des Portfolios unterstützt zudem den Lernprozess und Erkenntnisgewinn. Weiterhin entstehen im Rahmen des Lehrprojekts durch die Zusammenarbeit in kleinen Projektgruppen zahlreiche Kommunikations- und Kooperationsanlässe, wodurch die Teamfähigkeit trainiert wird. Gleichzeitig werden digitale Kommunikationswerkzeuge und Plattformen zur Kollaboration kennengelernt und genutzt. Dabei erschließen sich Umgangsregeln, Sicherheitsaspekte sowie die Fähigkeit zum Umgang mit Problemen technischer Natur. Diese Erkenntnisse, sowie Lösungsansätze können wiederum mit dem Team geteilt werden können. Aus der Funktionsweise der im Projekt eingesetzten Software lassen sich zudem grundlegende Prinzipien und Funktionen ähnlicher Programme zur Videobearbeitung ableiten, sodass die Mediennutzungskompetenz insgesamt gefördert wird. Das Projekt wurde durch die eLearning Förderfonds der Goethe-Universität gefördert. So konnte eine studentische Hilfskraft und die Anschaffung von Software-Lizenzen zur Videoproduktion finanziert werden.

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Evaluator: Linda Esch

Workshop-Leitung: Erklärvideos produzieren mit Camtasia
Anerkannt
ePoints: 24
21.02.2019
Scenario: Lehrveranstaltungskonzeption

Seit 2009 bietet die ABL mit "PRO-L Workshops" ein kostenloses Workshopprogramm zur Professionalisierung speziell für Lehramtsstudierende an. Die Workshops zu einer Vielzahl unterschiedlicher Themen e...inen die Ausrichtung auf die spezifischen Eigenschaften des Lehrberufs und das Berufsfeld Schule sowie den klare praxisorientierten Trainingsfokus zur (Ein-) Übung von Fähigkeiten als Ergänzung zu Ihrem Lehramtsstudium. Die Trainings bieten die Möglichkeit, berufsfeldbezogene Kompetenzen weiterzuentwickeln und sich auf einen sichereren Umgang mit den Anforderungen des schulischen Alltags vorzubereiten. So sollen die Studierenden ihre ersten Praxiserfahrungen sammeln und auf dem Weg zum Vorbereitungsdienst gezielt unterstützt werden. Screencasts als besonders leicht zu produzierende Aufzeichnung von Bildschirmaktivitäten stehen bei dem hier vorgestellten Tages-Workshop im Fokus. Von der Planung übers Texten bis hin zur Aufnahme und Nachbearbeitung lernen die Teilnehmenden alle wichtigen Arbeitsschritte zur Videoproduktion kennen. So entsteht im Laufe des Workshops ein erstes eigenes Screencast mit Hilfe der Software Camtasia. Für welche didaktischen Szenarien sich ein solches Format besonders eignet, wird gemeinsam erarbeitet und zusammen mit Vor- und Nachteilen diskutiert. Nach dem Workshop sind Sie dazu in der Lage, die Methode Screencasting zielführend in die eigene Unterrichtsplanung einzubinden.

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Evaluator: Antonia Dittmann

Workshop-Leitung: Weblogs im Unterricht
Anerkannt
ePoints: 20
21.02.2019
Scenario: Lehrveranstaltungskonzeption

Seit 2009 bietet die ABL mit "PRO-L Workshops" ein kostenloses Workshopprogramm zur Professionalisierung speziell für Lehramtsstudierende an. Die Workshops umfassen zahlreiche Themen, sind aber alle a...uf spezifische Eigenschaften des Lehrberufs und das Berufsfeld Schule ausgerichtet. Ziel ist der praxisorientierte Trainingsfokus zur (Ein-) Übung von Fähigkeiten als Ergänzung zu Ihrem Lehramtsstudium. Die Trainings bieten die Möglichkeit, berufsfeldbezogene Kompetenzen weiterzuentwickeln und sich auf einen sichereren Umgang mit den Anforderungen des schulischen Alltags vorzubereiten. So sollen die Studierenden ihre ersten Praxiserfahrungen sammeln und auf dem Weg zum Vorbereitungsdienst gezielt unterstützt werden. Der Workshop "Weblogs im Unterricht" vermittelt zu Beginn grundlegende Informationen zu Weblogs, sowie deren Vor- und Nachteile. Die Studierenden erhalten außerdem einen Überblick über den Registrierungsprozess, Sicherheit und rechtliche Aspekte. Danach legen Sie sich Ihr erstes eigenes Weblog bei Wordpress an und lernen die Oberfläche und deren Möglichkeiten kennen. Im Anschluss daran werden denkbare Anwendungsbereiche für den Unterricht gemeinsam erarbeitet und diskutiert.

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Evaluator: Yasmin Djabarian

Screencast-Reviews im Rahmen des Medienkompetenzzertifikats
Anerkannt
ePoints: 3
21.02.2019
Scenario: Mediale Unterstützung einer Lehrveranstaltung

Das Medienkompetenzzertifikat der Goethe-Universität bietet Lehramtsstudierenden aller Fächer die Möglichkeit, sich im Bereich der Medienbildung vertiefte Kenntnisse und Erfahrungen anzueignen. Um das... Medienkompetenzzertifikat zu erhalten, wählen Studierende Veranstaltungen aus Ihrem Studium aus, die Sie sich anrechnen lassen können und besuchen zusätzlich eine digitale Ringvorlesung auf einer Lernplattform. In der Ringvorlesung werden theoretische Informationen zum Einsatz von digitalen Medien vermittelt. Die virtuelle Ringvorlesung wird durch ein klassisches Tutorium begleitet in dem die vermittelten Inhalte vertieft werden und ein Werkstück entwickelt wird. Die Ideen für Werkstücke werden von ExpertInnen zu Beginn des Erstellungsprozesses reviewt. Drei dieser Ideen für Werkstücke habe ich im WS 2019/20 in Form von Screencasts eingesehen und durch erneutes Abfilmen mit neu eingesprochenem Feedback versehen.

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Evaluator: Ronny Röwert

Medienproduktion zum Portfolio Medienbildungskompetenz
Anerkannt
ePoints: 20
21.02.2019
Scenario: Sonstiges

Ziel des Arbeitstreffens war die Entwicklung von Informationsmaterialien für das Portfolio Medienbildungskompetenz für Hessische Lehrkräfte voranzubringen. Dabei wurden drei Medienformate angestre...bt. Während der Tagung wurde dann gruppenweise an der Konzeption von How-To-Videos, eines Flyers und eines Informations- und Erklärfilms zum Portfolio Medienbildungskompetenz gearbeitet. Meine Beteiligung an der Filmproduktion umfasste die Mitarbeit an Storyboard und der Aufnahme des Filmmaterials, sowie Vorbereitung von Screencasts für den Drehtag im MOK Offenbach.

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Evaluator: Anne Prill

Produktion von Lehrvideos
Anerkannt
ePoints: 150
18.01.2019
Scenario: Lehrveranstaltungskonzeption

Um die Lehrveranstaltung "Mediendidaktik und E-Learning" an der Hochschule Fulda in ein Blended Learning Format umzuwandeln, habe ich zu jeder Lerneinheit Lehrvideos produziert. Die insgesamt 21 Video...s von je max. 20 Minuten Länge decken alle Themen der Lehrveranstaltung ab und bieten darüber hinaus die Möglichkeit zur selbstständigen Vertiefung in einem gewählten Studienbereich. Zu jedem Lehr-/Lernvideo wurde ein Skript vorbereitet, sowie eine Präsentation (Einbindung aller Medien und Materialien via Moodle). Das didaktische Konzept sieht vor, dass die Studierenden die Videos VOR der Präsenzsitzung bearbeiten. Dafür wurde für jedes Video zusätzlich ein eigenes Arbeitsblatt konzipiert, um die Lernziele auf den Ebenen Wissen und Verstehen zu erreichen. Im Präsenzunterricht wurde jeweils daran angeknüpft und die tiefere kognitive Durchdringung der Inhalte unterstützt. Die Konzeption, Vorbereitung und Umsetzung erfolgte durch mich, mit freundlicher Unterstützung bei der Aufzeichnung durch das E-Learning Team der Hochschule, die ihr Studio und Team von Hilfskräften zur Verfügung stellten.

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Evaluator: Linda Esch

Bloggen in der Lehre
Anerkannt
ePoints: 110
18.01.2019
Scenario: Verfassen eines Blogbeitrags

In den Wintersemestern 14/15, 15/16 und 17/18 integrierte ich das Verfassen von Blogbeiträgen in meine Lehrveranstaltung "Mediendidaktik und E-Learning" an der Hochschule Fulda. Das Blog "Soziale Medi...enbildung" ist dabei als Lerntagebuch, Werkstattjournal, Diskursort, Archiv und Experimentierfläche der Medienbildungs-Angebote am Fachbereich Sozialwesen und Angewandte Informatik zu verstehen. Die Studierenden wurden dabei dazu ermutigt, Themen der Lehrveranstaltung selbstständig zu vertiefen und eigene Beiträge im Umfang von max. 1000 Worten zu verfassen. Dabei entstanden zum Beispiel interessante Artikel zum lebenslangem Lernen, Lerntheorien, speziellen Apps zum Lernen und Lehren, Augmented Reality, und vieles mehr. Dabei setzten sich die Studierenden teilweise kritisch mit den Themen auseinander und diskutierten Potentiale und Herausforderungen. In diesem Zusammenhang entstanden in den drei Semestern (pro LV wurde eine eigene Kategorie im Blog angelegt) insgesamt 37 Blogbeiträge. Diese editierte ich für die Studierenden und machte Empfehlungen zur Ausgestaltung, Formatierung, Bildgestaltung, etc. Vor allem die Hinweise zum Schreiben und die Schreibpraxis waren für die Studierenden des Fachbereichs "Angewandte Informatik" besonders wertvoll. Der Aufwand dafür war beträchtlich. Das Editieren, Besprechen und Veröffentlichen jedes einzelnen Eintrags dauerte mindestens drei Stunden. Die Produkte, wie auch der auf Seiten der Lernenden stattgefundene Lernprozess sind es allerdings wert. Die Einträge sind online einsehbar unter: https://medienbildung.hypotheses.org/

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Evaluator: Linda Esch

Screencast Produktion für „Let’s Learn: Wilma's Tutorials“
Anerkannt
ePoints: 122
18.01.2019
Scenario: Sonstiges

Inhalt der Tutorials sind Studien-, Lern- und Arbeitstechniken. Es handelt sich um Video-Tutorials, die zumeist von Studierenden für Studierende produziert wurden, sodass die Idee des Peer-Learning um...gesetzt wird. Ergänzend dazu produzierten acuh Lehrkräfte Erklärvideos als Screencasts. Im Mittelpunkt steht Wilma, eine Studentin, die verschiedene Techniken ausprobiert und an Beispielen veranschaulicht. Einige Monate später kam Henri als männliches Pendant dazu. Die Videos sind frei auf YouTube verfügbar (URL: https://www.youtube.com/channel/UCMBLOJi-LCy1R-sVjLKTe6g/feed) und insgesamt 32 sind eingebunden in eine Kategorie des Blogs Soziale Medienbildung, wo jeweils noch ein Skript hinterlegt ist (URL: https://medienbildung.hypotheses.org/category/tutorials/wilmas-tutorials). Die Einbindung der Screencasts uns Skripte in das Weblog war mein Beitrag. Pro Blogpost kann etwa eine Stunde veranschlagt werden. Im Einzelnen habe ich darüber hinus folgende Screencasts produziert: - Prezi Basics (3:34 Minuten) - Etherpad (3:02 Minuten) - Free Writing (2:28 Minuten) - Twitter Basics (3:25 Minuten) - Interviews als Forschungsmethode – Ein Überblick (2:49 Minuten) - Interviews als Forschungsmethode – Leitfadeninterviews (5:29 Minuten) Für jedes Screencast wurden ca. 15 Stunden benötigt als Produktionsaufwand. Die Vorbereitung umfassten jeweils das Anlegen eines Skripts und Storyboards, die Vorbereitung von Grafiken und einer PowerPoint Präsentation. Danach erfolgt die Auszeichnung mittels ScreenCapture Software und die Nachbearbeitung mit derselben. Im Anschluss daran wurden die Screencasts gerendert auf YouTube hochgeladen. Das fertige Skript wurde abschließend in die eigens kreierte Vorlage übertragen und wie oben geschildert im Weblog veröffentlicht.

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Evaluator: Linda Esch

„Praxis trifft Forschung – Learning in a Digital World“
Anerkannt
ePoints: 10
18.01.2019
Scenario: Workshopteilnahme

Smartboards, Blended Learning, Lernplattformen – die Digitalisierung ist bereits an den Hochschulen angekommen. Doch worin besteht der Mehrwert online-gestützter Lehr- und Lernmethoden? Welche technis...chen, didaktischen und organisatorischen Potenziale, aber auch Herausforderungen können identifiziert werden? Im Workshop wurden QPL-Akteur_innen Einblicke in aktuelle Forschungsprojekte zum Thema Digitalisierung in der hochschulischen Bildung ermöglicht. In einem zweiten Schritt wurde diskutiert, wie ein fachspezifischer Transfer dieser Erkenntnisse in die Lehrpraxis geleistet werden kann. Dabei wurden laufende Forschungsaktivitäten sowie Praxisbeispiele aus unterschiedlichen Fachkontexten genutzt, um Perspektiven und Visionen für das Lernen und Lehren in einer digitalen Welt 2030 zu entwickeln. Ich persönlich habe mich am Workshop "Innovatives Prüfen" beteiligt und diesen als Workshop-Chair betreut und im Plenum vorgestellt.

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Evaluator: Linda Esch

Netzwerktreffen - Hochschulforum Digitalisierung
Anerkannt
ePoints: 9
18.01.2019
Scenario: Konferenzbesuch

Das Hochschulforum Digitalisierung veranstaltete am 25. September 2018 ein Netzwerktreffen für Akteur(inn)en aus dem Bereich des digitalen Lehrens und Lernens. Besonders spannend fand ich den Workshop... "From Zero 2 Hero: Einstieg in digitale Lehre über Fächergrenzen" mit Dr. habil. Malte Persike (Johannes Gutenberg Universität Mainz) und Dr. Ing. Heribert Nacken (RWTH Aachen). Dabei war es möglich, sich mit Kolleg(inn)en aus anderen Universitäten in Bezug auf ihre Erfahrung mit dem Einsatz verschiedener digitaler Lehr-/Lernszenarien auszutauschen. Dieser Erfahrungsaustausch ermöglicht es, die eigene (digitale) Lehre zu hinterfragen und zu optimieren.

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Evaluator: Linda Esch

LernBar AnwenderInnen Treffen 12.12.2018
Anerkannt
ePoints: 8
21.02.2019
Scenario: Konferenzbesuch

Durch die Teilnahme am AnwenderInnen Treffen wurden die neuesten Features des Autorensystems bekannt. Es wurden weitere, in naher Zukunft geplante Feature vorgestellt. Die AnwenderInnnen konnten sich ...darüber hinaus zu technischen Herausforderungen austauschen und diese an das Entwicklerteam zurückmelden bzw. Lösungsvorschläge gemeinsam erarbeiten. Für meine Arbeit was das Thema besonders interessant, da ich mit dem Autorensystem Online-Studenwahl-Assistenten zu den Lehramtsstudiengängen der Goethe-Universität konzipiere und im Rahmen dieses Projekts fast täglich mit dem System arbeite.

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Evaluator: Malte Persike

MOOC Teilnahme iVersity
Anerkannt
ePoints: 150
18.01.2019
Scenario: Teilnahme Online-Kurs

Die von mir belegten MOOCs auf iVersity waren alle ähnlich gestaltet. In der Regel umfasste die Kursdauer 4 bis 8 Wochen, in denen pro Woche ein Themenbereich bearbeitet werden musste. Die Präsentatio...n der Inhalte erfolgte in Videoform, Quizfragen, durch Arbeitsblätter zur Einreichung in Foren und Literatur. Dazu wurden Live-Hangouts und Chats als Sprechstunde angeboten. Mit Hilfe eines Forums konnte sich die Community zu den Aufgabenstellungen austauschen. Die folgenden MOOCs habe ich aus persönlichem Interesse belegt und abgeschlossen: - Gamification Design - MOOCen gegen chronisches Aufschieben - Design Thinking - The DO-School Start-Up Lab - Grundlagen des Marketing - Einführung in die Betriebswirtschaftslehre

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Evaluator: Linda Esch

Zertifikat Professionelle Lehrkompetenz für die Hochschullehre
Anerkannt
ePoints: 230
18.01.2019
Scenario: Zertifikat

Das modular aufgebaute Zertifikat „Professionelle Lehrkompetenz für die Hochschullehre“ fördert die für eine qualitativ hochwertige Lehre benötigten Kompetenzen. Das Weiterbildungsprogramm orientiert ...sich an internationalen Standards sowie an den Leitlinien der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik. Es kann bundesweit als Nachweis der pädagogischen Eignung in Bewerbungs- und Berufungsverfahren dienen. Das gesamte Programm umfasst drei Module, in denen ich die jeweilig aufgeführten Weiterbildungen (mehr als erforderlich waren) absolviert habe: • Basismodul: Lehren und Lernen I und II (56 AE), Lehre in Form bringen...Veranstaltungen lerngerecht planen (16 AE), und ausführliche Planung einer Lehrveranstaltung (8AE) • Erweiterungsmodul: Games in Higher Education (16 AE), Kompetenzorientierte Prüfungsformate entwickeln und umsetzen (16 AE), Blended Learning Weiterbildung zu E-Tutorien (24 AE), Plagiate im Prüfungsalltag: Identifizieren, dokumentieren und sanktionieren (8 AE), Teams leiten, begleiten, vitalisieren und entwickeln (16 AE), Schreibwerkstatt Lehrportfolio (8 AE), Aktivierende Lehrmethoden in technischen Fächern (16 AE) • Vertiefungsmodul (60 AE): Im Vertiefungsmodul steht ein individuelles Lehr-/Lernprojekt im Mittelpunkt. Dabei sollen innovative Elemente der Hochschullehre im eigenen Unterricht (bei mir im Seminar Visualiserung im Sommersemester 2018) entwickelt, geplant, erprobt, evaluiert und dokumentiert werden. Obligatorisch ist eine Hospitation einer Lehrveranstaltung durch ein/e Mitarbeiter/in der Hochschuldidaktik. Eine schriftliche Dokumentation und Reflexion schließt das Modul ab.

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Evaluator: Linda Esch

Stiftung zur Förderung der Hochschulrektorenkonferenz
Ahrstraße 39
53175 Bonn
Telefon: +49 228 887-153
Telefax: +49 228 887-280

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